Rufnummernanzeige mit VDR und Fritz!Box Fon

  • Aaahhh,


    ich habe das Image unter Windoof erstellt und "cut'n'past" aus Mozilla gemacht. Dadurch wurden automatisch unsichtbar Windoof-Steuerzeichen "^M" angehängt. Erst in nvi wurden die sichtbar. Gelöscht und alles geht!


    Gruß


    LinuxQ

    Gruss LinuxQ


    VDRemote fuer webOS
    Seit 11/2009: Pundit-R ID3, P4-2800, Technotrend S2300 modded, Maxtor 6Y080L0 80GB (superleise), 2GB Ram, LG 4167B-R DVD-Brenner,EasyVDR 0.6.10
    2005-2009: Pundit-R ID3, Celeron 2400, Technotrend S2300 modded, Maxtor 6Y080L0 80GB (superleise), 256MB, LG 4167B-R DVD-Brenner, linvdr0.7 mit "cooper"-cd, MT-Patch, Big-Patch

    Einmal editiert, zuletzt von LinuxQ ()


  • Hi Mannih,


    leider ist es nicht so einfach. Ich habe das gerade versucht, weil ich parallel gerne auf meinem Windoof-Rechner informiert werden würde. Der Zugriff auf meinen Webserver läuft ins Leere wenn ich ihn von der FB über die IP ansprechen will (wget). Wenn ich ihn über die Dyn-DNS-Adresse von der FB aus anspreche gehts. Die FB ist "externe Zone" und hat einen anderen Nummernkreis für die IPs.


    - Die FB ist im Nummernkreis 192.168.178.x
    - Der Server hat eine "externe" Karte mit 192.168.178.x
    - und zum interen LAN eine Karte mit 192.168.0.x.


    Von der FB aus geht alles, was nicht 192.168.178.x hat, über extern raus.


    Momentan kann ich nur bei Anfragen an der "externen Netzwerkkarte" an Port 2001 umleiten per Masquerading durch die FW. D.h, FB meldet an 192.168.178.x:2001 und die FW schickt explizit weiter an den VDR.



    :(

    Gruss LinuxQ


    VDRemote fuer webOS
    Seit 11/2009: Pundit-R ID3, P4-2800, Technotrend S2300 modded, Maxtor 6Y080L0 80GB (superleise), 2GB Ram, LG 4167B-R DVD-Brenner,EasyVDR 0.6.10
    2005-2009: Pundit-R ID3, Celeron 2400, Technotrend S2300 modded, Maxtor 6Y080L0 80GB (superleise), 256MB, LG 4167B-R DVD-Brenner, linvdr0.7 mit "cooper"-cd, MT-Patch, Big-Patch

  • Hallo!


    Ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden!


    Ich möchte mit/über den VDR Telefonieren!


    Ich Telefoniere schon ein knappes Jahr über die Fritz Box und 1und1, das will ich in den VDR mit rein bauen, wie oben beschrieben!
    (leider kann "ich" das nicht)


    Ist das möglich?

  • @ Multi:


    In deiner Zeile war die Maskierung für den Lautstärkebefehl noch falsch. Richtig ist:

    Code
    echo -e "echo -en \"mesg Anruf: \$caller (\$name)\\\nvolu 10\\\nquit\\\n\" | /var/tmp/nc x.x.x.x 2001" >> /var/tmp/callmessage.sh


    Das hängt an die Datei /var/tmp/callmessage.sh folgende Zeile an:

    Code
    echo -en "mesg Anruf: $caller ($name)\nvolu 10\nquit\n" | /var/tmp/nc x.x.x.x 2001


    Diese Zeile kannst du natürlich auch direkt mit nvi an der richtigen Stelle in /var/flash/debug.cfg einfügen.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

    Einmal editiert, zuletzt von videopix ()

  • Habe mir jetzt das DanySahne-Mod installiert und bin sehr zufrieden.


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=431218#post431218


    Habe allerdings das Problem, dass manche Rufnummern aus der callers umgesetzt werden und andere wiederum nicht. Ein System dahinter ist nicht zu erkennen. Der Aufbau ist richtig, aber bei manchen Einträgen gehts und bei anderen nicht. Selbst wenn ich die Rufnummer aus der callers per Cut&Paste in das Eingabefenster für den Testanruf kopiere, gehts bei manchen Einträgen und bei anderen wiederum nicht. Sehr suspekt. Jemand eine Idee?


    Ansonsten ist das Feature schon ziemlich cool, wenn denn der VDR noch ein wenig schneller mit seiner OSD Message wäre, da hat es nämlich schon zweimal geklingelt, bis diese erscheint. Könnte aber auch sein, weil die Fritzbox atm sehr beschäftigt ist, weil mir laut Logfile wieder irgendwelche Skriptkiddies die Firewall kaputt scannen.


  • Möglich ist alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. ;) Was Du suchst ist ein SIP-kompatibles Softphone, das unter Linux läuft.


    Hier wäre eins, welches aber X11 benötigit:
    http://www.iptel.org/products/bonephone/


    Die Oberfläche müßtest Du austauschen, so dass Du den VDR (Plugin schreiben) als GUI für das Softphone nutzt. Idealerweise setzt Du auf ein Konsolensoftphone auf, von dessen Existenz ich aber nichts weiß.


    Solltest Du richtig Spaß an der Materie haben, schreibst Du Dir unter Verwendung von bonephone (als Grundlage) eine Konsolenversion oder eine auf das noch zu schreibende Plugin angepaßte Version.


    Suchst Du eine Out-Of-The-Box Lösung, dann ist mir nichts bekannt, da wirst Du vermutlich so Deine Probleme haben etwas zu finden. Alles in allem wohl eher sehr aufwändig.

  • Zitat

    Original von Pascal
    Die Oberfläche müßtest Du austauschen, so dass Du den VDR (Plugin schreiben) als GUI für das Softphone nutzt. Idealerweise setzt Du auf ein Konsolensoftphone auf, von dessen Existenz ich aber nichts weiß..


    Oder gar noch als Video-Telefon ausgebaut! :)

    Gruss LinuxQ


    VDRemote fuer webOS
    Seit 11/2009: Pundit-R ID3, P4-2800, Technotrend S2300 modded, Maxtor 6Y080L0 80GB (superleise), 2GB Ram, LG 4167B-R DVD-Brenner,EasyVDR 0.6.10
    2005-2009: Pundit-R ID3, Celeron 2400, Technotrend S2300 modded, Maxtor 6Y080L0 80GB (superleise), 256MB, LG 4167B-R DVD-Brenner, linvdr0.7 mit "cooper"-cd, MT-Patch, Big-Patch

  • Hi,
    bei AVM hat sich was getan, sie haben jetzt einen Anrufmonitor in die FritzBoxFon integriert.
    Dieser sendet dann infos auf port 1012. Könnt da man einen Script für den VDR schreiben, der den port abfragt und die infos am osd darstellt??


    MFG Phil

  • Garantiert ist das möglich, wenn Meldungen auf einen Port ausgegeben werden. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das AVM nicht macht. Und mit dieser Lösung könnte ich mich dann auch anfreunden, nachdem ich so große Bedenken gegen das Installieren von fremder Software auf der FritzBox geäußert hatte. Ich denke, dass es auch nicht lange dauern wird, bis jemand ein passendes Plugin schreibt. Und wenn sich niemand dazu hingerissen fühlt, vielleicht schaue ich mir das mal an.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag: Leider bietet die aktuelle Firmware für meine FritzBoxFon eine solche Funktion noch nicht. Aber das wird AVM bestimmt noch nachholen. Aber solange bin ich ersteinmal außen vor.

  • http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93616


  • Hi,


    Zitat

    Original von phil-s
    bei AVM hat sich was getan, sie haben jetzt einen Anrufmonitor in die FritzBoxFon integriert.
    Dieser sendet dann infos auf port 1012. Könnt da man einen Script für den VDR schreiben, der den port abfragt und die infos am osd darstellt??


    Ich hab' da mal ein Perl-Script gebastelt, was bei mir auf dem vdr läuft;
    die FBF 7170 bleibt unberührt (außer Port aktiviert mit #96*5*)


    Anzeige von Rufnummer, Name (Cache bzw. ReverseLookup), Called MSN, Calling LINE;
    die Variablen sind an die eigenen Bedürfnisse anzupassen:


    EDIT: neue Version, damit bei 'keiner Nummer' nicht jedesmal ein ReverseLookup durchgeführt wird ;)


    So sieht es dann aus:

  • Funktioniert das auch auf'm 7050?

  • Hi Multi,


    ich habe die 7050 mit Firmware 14.04.01
    Funktioniert bestens.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Bei mir gibt es das Verzeichnis /usr/local/vdr gar nicht. Also wo soll ich das cachefile reinkopieren?


    Auch meine svdrpsend.pl liegt in einem anderen Verzeichnis /usr/lib/vdr nämlich.


    Ist das relevant? Muss ich das in dem Skript ändern?


    Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich es testen kann.


    MFG
    Schmattek


    @ Multi
    Da die 7050 auch über diesen Callmonitor verfügt, müsste das auch klappen.


    Wenn alle Boxen unterstützt werden die auch mit JFritz funktionieren, müsste es mit all den Boxen hier gehen:


    Code
    FRITZ!Box Fon  
    FRITZ!Box Fon ATA  
    FRITZ!Box Fon WLAN  
    FRITZ!Box Fon 5010  
    FRITZ!Box Fon 5012  
    FRITZ!Box Fon 5050  
    FRITZ!Box Fon 7050  
    FRITZ!Box Fon 7170

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Hi Schmattek,


    wo log und cache File liegen ist völlig egal. Du musst nur den von Dir gewählten Pfad in der fbfcall.pl anpassen.
    Das gleiche gilt auch für den Pfad, unter dem svdrpsend.pl liegt.
    Bei mir (linvdr 0.7) ist dies /usr/bin


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hi,


    Zitat

    Original von Schmattek
    Bei mir gibt es das Verzeichnis /usr/local/vdr gar nicht. Also wo soll ich das cachefile reinkopieren?


    Auch meine svdrpsend.pl liegt in einem anderen Verzeichnis /usr/lib/vdr nämlich.


    Ist das relevant? Muss ich das in dem Skript ändern?


    Jo, einfach Variablen ändern/anpassen ;)


    Achso, hätte da noch ein Script für den 'aktuellen' FBF-Status auf dem Linux X11-Destop;
    also, nicht Anruf-Popup, sondern 'immer' der Status der aktuellen Verbindungen (Idle, Anruf, Wahl, Connect In/Out, temproärer Disconnect In/Out).

  • Also ich bekomme eine Nachricht auf dem Display.


    Allerdings steht da nicht bei für wen der Anruf ist, wenn ich unsere Hauptrufnummer anrufe.


    ...9040 bin Ich
    ...9039 ist meine Schwester
    ...9038 sind meine Eltern


    ..391 Ist unsere Hauptnummer, die wir von der Telekom haben. Habe die Nummern alle OHNE Vorwahl in die MSN_NUMB eingetragen und in der MSN_NAME jeweils die Namen zu der Nummer verteilt, aber er zeigt Leider nicht Anruf von ... für "Unten" oder für "Raphael" an. Liegt es daran, dass ich alles ohne Vorwahl eingetragen habe?


    Hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir helfen


    MFG
    Raphael

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Hi,



    Was steht im Logfile unter 'from FBF= '?
    werden da die angerufenen MSNs aufgeführt, also so
    'RING;x;Nummer;deine MSN;Line'

  • Code
    15:14:27  from FBF= 15.04.06 15:11:10;RING;0;meineHandynummer;02821..391;


    Also wirds mit Vorwahl angezeigt. Werde es mal im Skript ändern und dann nochmal testen.


    MFG
    Raphael

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!