Hallo Gemeinde,
ich habe mich früher viel und intensiv mit dem Thema VDR beschäftigt.
Ich besitze noch einen "alten" P3 450Mhz mit DVB-S FF-Karte in meinem Arbeitszimmer. Er ist mittels Scart an eine alte Röhre angeschlossen und tut seinen Dienst seit dem ersten Tag.
Im laufe der Zeit ist bei mir auch die HD-Technik eingezogen und der VDR wurde leider immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Ich hatte keine Zeit und Muse mich mit VDR+HD zu beschäftigen.
Aufgrund vielfachen Wunsches meiner Frau nach den damals vorhandenen Features, mache ich mir jetzt wieder Gedanken eine Lösung mit VDR zu finden.
Mir schwebt da eine Server/Client Lösung vor, aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert.
1. Ich möchte einen Server aufsetzen und ihn mit einer Anzahl X an DVB-S Karten bestücken. Er soll keinerlei Ausgabe haben.
2. An 2 FullHD Fernseher möchte ich jeweils einen Client anschließen, die das laufende Fernsehprogramm vom Server (in HD) empfangen.
3. Ich möchte mit den Clients Aufnahmen programmieren, die dann auf dem Server aufgenommen und für jeden im Netzwerk sichtbar und abspielbar sind.
4. Da ich ein Sky-Abo besitze, würde ich das CI-Modul gerne in den ganzen Komplex mit einfließen lassen.
5. Gerne würde ich auf beiden Clients Sky gucken können, wenn möglich auch gleichzeitig.
6. Eine Programmierung aus der Ferne mittels Smartphone und/oder PC wäre super.
7. Das System sollte um zusätzlich Clients erweiterbar sein.
Ich weiß, dass ist ambitioniert, aber ich würde einfach gerne wissen, ob das so umsetzbar ist.
Ich müsste wissen was für eine Hardware ich für Server und Clients brauche und wie ich mein Vorhaben softwaretechnisch umsetzen kann.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Raphael