Beiträge von Schmattek

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    In welcher Leistungsklasse sollte der Server liegen?
    Ausgehend davon, dass ich vorerst keine Karte mit CI-Slot bräuchte, wie viele und vor allem welche DVB-S2 Karten sollte ich einbauen? Ich möchte min. an 2 Stellen gleichzeitig gucken und vielleicht noch 1 oder 2 Programme aufnehmen.


    RPi habe ich sogar noch 2 Stück und beide Fernseher können CEC, habe ich mit den RPis schon ausprobiert.
    Kann man XBMC direkt auf die RPis spielen und es funktioniert direkt als VDR-Client, auch mit HD und Aufnahmefunktion?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mich früher viel und intensiv mit dem Thema VDR beschäftigt.


    Ich besitze noch einen "alten" P3 450Mhz mit DVB-S FF-Karte in meinem Arbeitszimmer. Er ist mittels Scart an eine alte Röhre angeschlossen und tut seinen Dienst seit dem ersten Tag.


    Im laufe der Zeit ist bei mir auch die HD-Technik eingezogen und der VDR wurde leider immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Ich hatte keine Zeit und Muse mich mit VDR+HD zu beschäftigen.
    Aufgrund vielfachen Wunsches meiner Frau nach den damals vorhandenen Features, mache ich mir jetzt wieder Gedanken eine Lösung mit VDR zu finden.


    Mir schwebt da eine Server/Client Lösung vor, aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert.


    1. Ich möchte einen Server aufsetzen und ihn mit einer Anzahl X an DVB-S Karten bestücken. Er soll keinerlei Ausgabe haben.
    2. An 2 FullHD Fernseher möchte ich jeweils einen Client anschließen, die das laufende Fernsehprogramm vom Server (in HD) empfangen.
    3. Ich möchte mit den Clients Aufnahmen programmieren, die dann auf dem Server aufgenommen und für jeden im Netzwerk sichtbar und abspielbar sind.
    4. Da ich ein Sky-Abo besitze, würde ich das CI-Modul gerne in den ganzen Komplex mit einfließen lassen.
    5. Gerne würde ich auf beiden Clients Sky gucken können, wenn möglich auch gleichzeitig.
    6. Eine Programmierung aus der Ferne mittels Smartphone und/oder PC wäre super.
    7. Das System sollte um zusätzlich Clients erweiterbar sein.


    Ich weiß, dass ist ambitioniert, aber ich würde einfach gerne wissen, ob das so umsetzbar ist.


    Ich müsste wissen was für eine Hardware ich für Server und Clients brauche und wie ich mein Vorhaben softwaretechnisch umsetzen kann.
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Raphael

    Kann mir das wirklich niemand beantworten? Muss ja nicht jemand selber von betroffen sein. Ich brauche nur den Hinweis, wo ich was zu ändern habe.


    Danke

    Hallo,


    habe eine SMT 7020 an einem Röhrenfernseher und absolut keine Bildprobleme. Jetzt wollte ich die Box an meinen neuen Panasonic Plasma anschließen und stelle fest, dass das Bild viel zu hell ist. Die Farben sind total grell und übersättigt und ich kriegs selbst mit der dunkelsten Einstellung vom Fernseher nicht hin.


    Ich hab dann ein bisschen hier gesucht und bin auf folgendes gestoßen:


    Zitat


    Nochmal zum Thema RGB:


    Bei mir ist das Bild zu "hell". Das Weiss ist viel zu grell.
    Ich hab das RGB Bild vom Avboard als Vergleich. Beim AVboard ist das Bild optimal.


    Worauf diese Antwort folgt:


    Zitat


    m0190: Versuch mal das Register auf 0xb6 anstatt 0xf6 zu setzen, dann sind die Vertsärker des STV schwächer eingestellt.


    Frage ist nur, wo dieses Register ist und wo ich was umstelle. Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.


    Danke im Voraus
    Schmattek

    Hallo,


    ich habe nach etwas längerer Zeit einen VDR von einem Bekannten in Betrieb genommen. Soweit so schlecht. Hier mal die Fehlerbeschreibung:


    VDR fährt ganz normal hoch und zeigt Bild. Nach nur 1 oder 2 Sekunden fängt das Bild an horizontale Streifen zu bekommen oder es kommt zu Klötzchenbildung. Das häuft sich je mehr Details im Bild sind (bspw. Menschenmenge die klatscht).


    Der VDR besitzt eine DVB-S FF Karte 2.3 der Firma Technotrend und ist ausgerüstet mit 2GB DDR2 und einem Celeron D mit 2,6Ghz. Der VDR ist frisch aufgesetzt mit der neusten netinst-CD von Debian. Als Plugins hab ich burn, dvd, text2skin, femon, remote und streamdev-server installiert.


    In der syslog steht nichts ungewöhnliches drin. Der VDR startet ordentlich und danach wird nichts mehr in der log eingetragen.


    Ist das Problem bekannt und kann man es nur auf die Karte schieben? Für mich sieht es so aus als wenn der Stream irgendwie nicht richtig durch kommt oder durch nen Flaschenhals muss. Empfang ist genug da, mein VDR am gleichen Kabel funktioniert einwandfrei.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ja so eine hat mein Dad bei seinem Onkyo auch, aber meine ist wie gesagt "nur" die mit der Codetabelle.


    An sich ist das überhaupt nicht verkehrt. Kann bis jetzt jedes Gerät mit der Onkyo FB steuern, nur der VDR lässt sich nicht dazu überreden. Ich hab auch langsam keine Lust mehr zu probieren. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.

    Ich kriegs irgendwie nicht hin. Hab jetzt die Fernbedienung mit mehreren Codes von großen Herstellern codiert, aber das remote Plugin sagt mir beim anlernen immer nur: "Keine Fernbedienung erkannt"


    Es handelt sich übrigens um die Fernbedienung von meinem Onkyo A/V Receiver. Kann mir jemand villeicht noch Hilfestellung geben? Kann es sein, dass die Fernbedienung vielleicht kein RC5 aussendet?

    OK, das ist doch mal ne Aussage. Werde ich nachher auf jeden Fall testen.


    Ich habe eine Fernbedienung, bei der ich Codes je nach Hersteller des entsprechenden Gerätes eingeben kann.


    Natürlich steht in der Liste nicht der Hersteller von meiner Hauppauge FF Karte, deshalb meine nächste Frage: Welchen Herstellercode gebe ich ein, den der VDR lernen kann oder ist ihm das egal, womit ich ihn fütter?

    Hallo


    Ist es möglich mit dem remote Plugin mehrere Fernbedienungen anzulernen?


    Im Moment benutze ich an meiner FF die mitgelieferte Fernbedienung von Hauppauge. Nun soll eine weitere Fernbedienung der VDR steuern können.


    Ich könnte natürlich jetzt die remote.conf löschen und die neue Fernbedienung anlernen, aber ich würde gerne beide Fernbedienungen parallel nutzen.


    Geht das? Und, wenn ja, wie?

    Ich habe mich vertan.


    Ich habe von der 1.4.7 auf die 1.6.0 upgedatet und seitdem läuft es nicht mehr.


    Xine benutze ich nicht. Gucke über eine FF.


    Hat sonst niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Mit einem Eintrag aus dem Logfile kann ich nicht dienen, weil nämlich nichts eingetragen wird.

    Hallo,


    seit ich meinen VDR auf Version 1.4.7. geupdatet habe kann ich keine DVDs mehr abspielen. Weder gekaufte, noch selber gebrannte.


    Ich habe schon die Suche benutzt, aber die Threads sind irgendwie alle zu alt oder umständlich und helfen mir nicht wirklich.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem.


    Wie gesagt es funktioniert selbst mit gekauften (gerade aus der eingeschweißten Verpackung geholt und keine Kratzer) DVDs nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zitat

    Original von methodus
    Unter Windows kannst du einfach ne ganz billige PCI-Graka installieren (Voodoo oder so...). Da die Videobeschleunigung meistens nur auf einem Monitor benötigt wird, geht das in Ordnung. Die billige Graka wird dann nur als weitere Ausgabe genutzt, die sich auch nur um den neuen Monitor kümmert. Die ATI und NVidia-Tools erkennen das auch. Man kann angeblich bis zu 8 Monitore so nutzen. Dazu gibts auch mehrere Anleitungen im Netz.


    Das wollte ich hören :)


    Danke euch allen, ich werd es mal probieren.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Hab mich darum noch nie gross gekümmert, dürfte jedoch imho Probleme machen,
    eine GraKa die direkt 4 Monitore unterstützt (Matrox?) wäre wohl von Vorteil.


    Solche Grafikkarten kosten aber Unsummen und sind für mich keine Wahl. Die USB Möglichkeit werde ich mir mal anschauen.


    Kann sonst keiner sagen, ob ich einfach eine Graka dazustecken kann?

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte an meinem Windows Rechner einen 3. Monitor betreiben. Frage ist, wie ich das anstelle?


    Ich habe bereits 2 Monitore über DVI an meiner X1950XTX. Mein Mainboard von Gigabyte bietet mir die Möglichkeit eine weitere Graka einzustecken, also Crossfire oder SLI Betrieb.


    Kann ich dort einfach eine weitere Graka einstecken und diese dann für einen 3. bzw. 4. Monitor benutzen?


    Oder würde es vielleicht mehr Sinn machen eine popelige PCI Graka nachzurüsten? Es muss nichts grafisch aufwendiges Angezeigt werden, es soll lediglich möglich sein den Desktop darauf zu erweitern.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hallo,


    ich habe in einen multi-OS (Vista & Linux) Computer ein BD Laufwerk eingebaut.


    Auf der Kiste läuft ein VDR 1.4.7 mit Kernel 2.6.18 und auf einer anderen Platte Vista. Booten erfolgt über einen Bootmanager.


    Nun habe ich wie gesagt das Laufwerk eingebaut, weil ich es unter Vista nutzen möchte. Aber seitdem kommt beim Start des VDR entweder


    dieses Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/07.01.09/8xta2j.JPG]


    oder dieses:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/07.01.09/x5xpu.JPG]


    Aber egal was ich mache er zeigt mir kein Bild. Manchmal braucht es auch 3 oder 4 Versuche bis er mal nicht mehr aufs root file system wartet und den VDR lädt.


    Allerdings scheint er ja beim zweiten Bild anständig zu starten, nur ich bekomme kein Bild.


    Liegt das alles an dem BD-Laufwerk? Was hat Linux da so durcheinander gebracht?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Richtig, der nvidiafb hat funktioniert. Nur wenn ich jetzt händisch "fbtv -q" eingebe, kommt wie gesagt nur ein kleines Fenster mit dem VDR Bild.


    Jetzt suche ich nach etwas, dass mir das Bild in Vollbild anzeigt.