Per Script jederzeit Meldung ausgeben (z.B. Warnmeldung)

  • Hallo,


    ich würde gerne bei laufendem VDR in jeder Situation eine Art Popup Message auf dem OSD ausgeben. Ich überwache per Nagios ein Netzwerk.Wenn z.B. eine Störmeldung vorliegt, so möchte ich diese gerne per OSD solange ausgebe, bis eine Taste gedrückt wird. Wie könnte so etwas realisiert werden?


    Michael

  • naja mit Wicky's Lösung würdest Du im OSD nichts sehen.
    Da bester ist wirklich svdrp. Solltest danach mal im vdr-wiki suchen.
    Wenn Dir das nicht reicht, dann solltest Du ein kleines Plugin schreiben welches das dann macht.

  • ÄÄÄh ich hab das getestet und blind bin ich net. ;)


    Nachtrag: Ein Script, dass die Meldung erzeugt muss natürlich noch erstellt werden. Aber das habe ich als ersichtlich vorausgesetzt.


    Nachtrag2: Ich hab mir mal gerade svdrp angeschaut, und ich geb zu, das könnte die bessere Lösung sein.


    Nachtrag3: :versteck in meiner "Lösung" steckt ein Denkfehler. Es wird nämlich nur eine Nachricht angezeigt, wenn per FB/Tastatur der Entspechende Befehl ausgeführt wird. ....


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    damit habe ich auch schon mal rumgespielt.
    linvdr:~# svdrpsend.pl MESG Achtung wichtige Nachricht
    und ab geht die Message. :D


    Viele Grüße
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Hallo,


    funktioniert. Aber: Wenn z.B. der Statusbalken ein laufenden Aufnahme eingeblendet ist, komme ich mit svdrpsend.pl nicht weiter, da erst nach Beendigung der Mesaage dargestellt wird.


    Michael

  • Hallo MiPa,


    immer wenn das OSD "besetzt" ist, wird die Message erst nach dem beenden des OSD ausgegeben.
    Mir ist nicht bekannt ob und wie es möglich ist das angezeigte OSD zu killen, um die Ausgabe der Message zu erzwingen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • und wenn das Ganze dann noch übers Netz laufen soll, geht das so:


    Ein Script sendtovdr:


    #!/bin/sh
    /bin/netcat -w 10 192.168.1.251 2001 <<EOF
    mesg $1
    quit
    EOF


    natürlich mit passender Adresse und ausführbar machen.


    und dann aufrufen mit sendtovdr "blabla"


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!