vdr auch als DVB-Reveier einsetzbar?

  • Hallo!
    Da ich noch neu in der Materie bin, und die Suche-funktion mir nicht genügend Auskunft gibt, hier mal eine ganz abwegige Frage: gesetzt den Fall, ich würde mir einen vdr-PC zusammenstöpseln, könnte ich diesen dann auch als Ersatz für einen Standard-DVB-S-Receiver nutzen?
    Den vdr ansich zum Laufen zu bewegen, sehe ich nicht als allzuschwer an, da ich nicht zwei linke Hände hab, beim Linux auch möglichst einen Bogen um "rm -r *" mache und weiß, auf welche Seite der Lötkolben heiß wird :).


    Mein Anliegen bei der Sache:
    Hier steht ein Linux-PC, der als Router dient, via vbox, auch als Anrufbeantworter etc.. da er auch Inet-Aufgaben übernimmt, wenn ich nicht da bin, ist er 24/7 an. Ergo kann er auch gleich noch eine DVB-S-Karte bekommen.
    Er kann dann ebenfalls Folgen von Serien mitschneiden, nach lang gesuchten Filmen im EPG Ausschau halten etc... Das alles lässt sich ja durchaus bewerkstelligen.
    Aber wie sinnvoll lässt sich das System als Ersatz eines gemeinen Receivers mißbrauchen? Also das Signal, was gerade via Satellit reinkommt auch gleich zum TV ausgeben? Wie brauchbar ist das Senderumschalten (per Lirc und einer FB möglich oder nur via Konsole und "vdrzap --freq=15888 --pol=H --diseq=3 -h -o -t -z -a -p" oder ähnlich kryptischen Befehlen)?


    Zweiter Teil der Frage: wenn ich sowieso vorhabe, das TV-Out-Signal von einer normalen Grafikkarte erzeugen zu lassen (weil 576p-fähig), wie sinnvoll wäre dann überhaupt noch ein Kauf einer FF-Karte? Ich schaue lieber Spielfilme als Serien, von daher denke ich wird das angelieferte DVB-S-Signal sowieso eher progressive sein.
    Würde ich bei meiner Software-Stöpselei das fehlende /dev/video - Device fehlen?
    Daß das Rechenpower frisst, ist mir klar, aber das Geld für einen extra Receiver kann ich auch in einen Hardwareupgrade investieren. (ist sowieso geplant).


    Ist der vdr sogesehen überhaupt das richtige für mich?
    Grübelnd
    Bakaroo

  • Zitat

    Original von bakaroo
    Hallo!
    Da ich noch neu in der Materie bin, und die Suche-funktion mir nicht genügend Auskunft gibt, hier mal eine ganz abwegige Frage: gesetzt den Fall, ich würde mir einen vdr-PC zusammenstöpseln, könnte ich diesen dann auch als Ersatz für einen Standard-DVB-S-Receiver nutzen?
    Den vdr ansich zum Laufen zu bewegen, sehe ich nicht als allzuschwer an, da ich nicht zwei linke Hände hab, beim Linux auch möglichst einen Bogen um "rm -r *" mache und weiß, auf welche Seite der Lötkolben heiß wird :).


    die meisten vdr sind auch dvb-receiver ;)


    Zitat

    Original von bakaroo
    Mein Anliegen bei der Sache:
    Hier steht ein Linux-PC, der als Router dient, via vbox, auch als Anrufbeantworter etc.. da er auch Inet-Aufgaben übernimmt, wenn ich nicht da bin, ist er 24/7 an. Ergo kann er auch gleich noch eine DVB-S-Karte bekommen.
    Er kann dann ebenfalls Folgen von Serien mitschneiden, nach lang gesuchten Filmen im EPG Ausschau halten etc... Das alles lässt sich ja durchaus bewerkstelligen.
    Aber wie sinnvoll lässt sich das System als Ersatz eines gemeinen Receivers mißbrauchen? Also das Signal, was gerade via Satellit reinkommt auch gleich zum TV ausgeben? Wie brauchbar ist das Senderumschalten (per Lirc und einer FB möglich oder nur via Konsole und "vdrzap --freq=15888 --pol=H --diseq=3 -h -o -t -z -a -p" oder ähnlich kryptischen Befehlen)?



    die meisten vdr werde über fernbedienung (lirc oder die Hauppauge etc) bedient ...



    Zitat

    Original von bakaroo


    Zweiter Teil der Frage: wenn ich sowieso vorhabe, das TV-Out-Signal von einer normalen Grafikkarte erzeugen zu lassen (weil 576p-fähig), wie sinnvoll wäre dann überhaupt noch ein Kauf einer FF-Karte? Ich schaue lieber Spielfilme als Serien, von daher denke ich wird das angelieferte DVB-S-Signal sowieso eher progressive sein.
    Würde ich bei meiner Software-Stöpselei das fehlende /dev/video - Device fehlen?
    Daß das Rechenpower frisst, ist mir klar, aber das Geld für einen extra Receiver kann ich auch in einen Hardwareupgrade investieren. (ist sowieso geplant).


    diese Grafikkarten TV Out Lösungen sind nicht wirklich prickelnd - die Anschaffung einer FF Karte ist die beste Lösung !


    Zitat

    Original von bakaroo
    Ist der vdr sogesehen überhaupt das richtige für mich?


    sicher

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    ich kann SDU nur beipflichten. Ich nutze VDR zwar nicht mit einem Server, habe aber 2 im Einsatz als DVB-Receiver / Videorecodrer / DVD-Brenner.
    Geht alles ganz gut. Sehe keinen Bedarf für einen extra Receiver.
    Die Bedienung über FB ist einwandfrei - sogar so flexiebel, dass man eigene Befehle ausführen lassen kann - echt gut.
    Empfehlen kann ich noch das WIKI - da gibt es noch viele zus. Infos.


    Ich würde auch die Lössung mit DVB-FF empfehlen - weils wirklich wohl stabieler läuft und mit SCART-Ausgang ist das Signal auch nicht übelst.
    Auser bei HDTV - da wäre wohl eine Lössung mittels softdevice derzeit die einzig sinnvolle Lössung.


    Grüsse magicdragon67

  • bei mir läuft vdr seit ca. drei jahren als ersatz für den dvb-s reciever.
    im prinzip ist vdr auch nichts anderes ;D
    allerdings ein luxus dvb-s reciever, der zugleich auch hd recorder, dvd player, cd player, mp3 player, divx player und und und ist.


    da hdtv mangels geeigneter hardware (und programm angebot) eh noch nicht wirklich spruchreif ist, ist eine ff karte die derzeit beste lösung. das bild am tv-out ist bei den meisten grafikkarten eher bescheiden.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo bakaroo,


    wie Du in meiner Signatur sehen kannst betreibe ich einen reinen Budget-Karten VDR. Hier meine Erfahrungen damit:


    - Qualität: Der TV-Ausgang der EPIA-Karte ist für die Qualität meiner Glotze angemessen. Das OSD vom VDR ist genauso (un-)scharf wie das von meiner Glotze. DIe schrift auf der Konsole ist nur schlecht zu lesen. Aber wie gesagt, das ligt vielleicht auch en der Glotze. Der TV-encoder auf dem EPIA-chip kann sogar interlacedes Material so auf die Glotze ausgeben, daß das Bild nicht flimmert.


    - Stabilität: Das xine-Plugin stürzt beim verschieben von Schnittmarken manchmal ab. Leidfer muß ich dann xine beenden, und auch den vdr killen. Deshalb hängt auch immernoch eine Tastatur an meinem vdr. Ansonsten läuft alles sehr stabil.


    Tipp: Stöpsel doch einfach mal deinen Rechner an die Glotze an und probier aus, ob Du mit dem Bild zufrieden bist. Vielleicht kannst Du dir einen interlaced mpeg-File besorgen und und damit rumprobieren.


    Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du ausgeben wilst. Zwei DVB-Karten im vdr zu haben hat auch große vorzüge. Du könntest Dir also eine Budget kaufen, und dann, falls Du nicht zufrieden bist eine FF-Karte dazu.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten, so in etwa hab ich das auch gehofft.
    Den RGB- oder Y/C-Ausgang einer FF-Karte zu nutzen, wäre schon möglich (und einfach), jedoch bin ich mir ziemlich sicher, daß ich dort "nur" normales PAL 575i rausbekomme - also das Standardbildsignal, so wie wir es kennen.


    Aber: Der Mpeg-Stream besteht ja eigentlich aus einem YUV / YCbCr / YPbPr -codierten Bild, erst der Dekoder macht dann PAL oder NTSC draus - abgesehen von der Auflösung der Einzelbilder bei der Aufzeichung (575 / 480).
    Nun werden aber DVDs, und fast alle Spielfilme via DVB-S im Format 576p angeliefert. Erst die (in Hardware gegossenen) Mpeg2-Dekoder machen daraus 575i.
    Nein, das Format 576p ist kein HDTV, aber die Anforderungen und Bildqualität liegen schon höher als bei STDV (Beispielsweise einem Standard-DVD-Player).
    Glücklicherweise ist mein TV in der Lage, 576p im YUV-Format als Signal anzunehmen. Warum also nicht den vdr so aufbauen, daß das DVB-S-Material auch 1:1 so durchgereicht wird? Keine zusätzlichen Farbraumkonvertierungen, kein downsample auf interlaced etc... Für dieses Ausgabeformat kann ich aber den Hardware-Mpeg-Dekoder einer FF-Karte nicht nutzen, er wäre rausgeworfenes Geld. Jetzt habe ich aber gelesen, daß aufgrund des Hardware-Mpeg-Dekoders eine saubere Hardwareschnittstelle für ein mpeg-device vorhanden ist, die es so bei Budget-Karten nicht gibt.
    Kaufe ich eine Budget-Karte, würde mir das diese Hardwareschnittstelle felhen. Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile bei der Konfiguration oder Nutzung der Bildwiedergabe-Software?
    Fakt ist: neben einer jetzt verfügbaren DVB-S-Karte soll auf jedenfall im Laufe des Jahres eine DVB-S2-Karte folgen. Aber zusätzlich neben einer FF-Karte und der späteren DVB-S2-Karte noch eine Budget-Karte sinnlos rumliegen haben wollte ich auch nicht. Nur weil ich nach dem Kauf einer Budget-Karte feststellen musste, daß ich doch eine FF brauchte. Andererseits: extra 100 Euro mehr (Aufpreis) sinnlos in eine FF statt einer Budget-Karte inverstieren, da es eh eine Budget-Karte tut, wollte ich auch nicht. Deshalb frage ich lieber vorher.
    Mir geht es nicht um die Qualitätsunterschiede der jetzigen Ausgabe Graka vs. FF-TV-out, sondern einzig nur um diese öminöse Hardwareschnittstelle.
    Ich bin davon überzeugt, daß ich die Bildqualität des TV-Outs (auch RGB!) einer FF-Karte mit einer VGA-Karte (+ Der 576p-YUV-Ausgabe + viel Feinabstimmung in den Grafiktreiberparametern + evtl. Lötarbeiten an den meisst diskreten Ausgangsstufen der Grafikkarte) sichtbar toppen kann.


    Gruß
    Bakaroo


    P.S: wem der Text zu lang ist, bitte meckern, ich hab eben 2 seiten gekürzt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!