Hallo!
Da ich noch neu in der Materie bin, und die Suche-funktion mir nicht genügend Auskunft gibt, hier mal eine ganz abwegige Frage: gesetzt den Fall, ich würde mir einen vdr-PC zusammenstöpseln, könnte ich diesen dann auch als Ersatz für einen Standard-DVB-S-Receiver nutzen?
Den vdr ansich zum Laufen zu bewegen, sehe ich nicht als allzuschwer an, da ich nicht zwei linke Hände hab, beim Linux auch möglichst einen Bogen um "rm -r *" mache und weiß, auf welche Seite der Lötkolben heiß wird :).
Mein Anliegen bei der Sache:
Hier steht ein Linux-PC, der als Router dient, via vbox, auch als Anrufbeantworter etc.. da er auch Inet-Aufgaben übernimmt, wenn ich nicht da bin, ist er 24/7 an. Ergo kann er auch gleich noch eine DVB-S-Karte bekommen.
Er kann dann ebenfalls Folgen von Serien mitschneiden, nach lang gesuchten Filmen im EPG Ausschau halten etc... Das alles lässt sich ja durchaus bewerkstelligen.
Aber wie sinnvoll lässt sich das System als Ersatz eines gemeinen Receivers mißbrauchen? Also das Signal, was gerade via Satellit reinkommt auch gleich zum TV ausgeben? Wie brauchbar ist das Senderumschalten (per Lirc und einer FB möglich oder nur via Konsole und "vdrzap --freq=15888 --pol=H --diseq=3 -h -o -t -z -a -p" oder ähnlich kryptischen Befehlen)?
Zweiter Teil der Frage: wenn ich sowieso vorhabe, das TV-Out-Signal von einer normalen Grafikkarte erzeugen zu lassen (weil 576p-fähig), wie sinnvoll wäre dann überhaupt noch ein Kauf einer FF-Karte? Ich schaue lieber Spielfilme als Serien, von daher denke ich wird das angelieferte DVB-S-Signal sowieso eher progressive sein.
Würde ich bei meiner Software-Stöpselei das fehlende /dev/video - Device fehlen?
Daß das Rechenpower frisst, ist mir klar, aber das Geld für einen extra Receiver kann ich auch in einen Hardwareupgrade investieren. (ist sowieso geplant).
Ist der vdr sogesehen überhaupt das richtige für mich?
Grübelnd
Bakaroo