[solved]Graphtft an einer FF. Geht auch mit ctVDR/Sarge

  • Hi zusammen,


    ich starte dann doch noch mal einen letzten Versuch ;) Die Vorbereitungen zum Umstieg auf Gen2VDR laufen bei mir bereits auf Höchsttouren. Da der Umzug des über die vielen Monate gewachsenen Systems bei mir wohl ziemlich viel Arbeit in Anspruch nehmen wird, noch ein *allerletzter* (versprochen!) Versuch:


    Hat irgendjemand das Graphtft-Plugin an einer FF (also mit dem Aufruf -d vdr/x) auf einem Debian Sarge mit den Paketen von TomG/Tobi und vom Marillat-Server am Laufen?


    Ohne Peeks und Pokes scheint es ja so nicht zu funktionieren, siehe hier und hier.


    Wäre toll, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde. :D


    Wie gesagt: Dass es unter Gen2VDR aus der Box heraus funktioniert weiß ich, vermutlich gilt das auch für alle "Selbstbauten". Ich würde aber eigentlich gerne meinen ansonsten super funktionierenden Sarge-Server behalten (den habe ich irgendwann mal mit ctVDR 3 aufgesetzt und dann stetig upgedatet und aufgebohrt)


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: War wirklich der letzte Versuch diesbzgl. Am Wochenende wird das Ding sonst geplättet...

  • Heho. Also Graphtft läuft auf meinem immer wieder mal geupgradeten ctvdr3 schon. Ich hab auch ned allzu viel rumbasteln müssen. Nur mit apt-get geholt, grub angepasst und des wars glaub ich scho...

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hi,


    läuft es denn bei dir auch an einer FF-Karte (am FBAS-Out) ? Am Framebuffer der Grafikkarte läufts es bei mir auch, nur halt nicht an der FF...


    Gruß,
    Holger


    OMG. Sorry, des hab ich wohl in Eile überlesen. Ich habs nur am TV-Out der Graka und ned an der FF. Tut mir leid...


    greets, chosn

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • So, ich pule den Thread noch einmal selbst hervor (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;) )


    Anonsten interpretiere ich das Schweigen mal als ein "geht nicht" und werde mich gleich mal der Gen2VDR-Installation zuwenden...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,

    Zitat

    Original von HolgerR
    So, ich pule den Thread noch einmal selbst hervor (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;) )


    Anonsten interpretiere ich das Schweigen mal als ein "geht nicht" und werde mich gleich mal der Gen2VDR-Installation zuwenden...


    Gruß,
    Holger


    Kann Dir leider auch nicht helfen. Habe das gleiche Problem wie Du. Entweder setzt keiner das Plugin ein oder bei denen es funktioniert, verraten nicht wie sie es hinbekommen haben.


    Warum soll es nach Deiner Meinung mit gen2vdr gehen? Hast Du einmal Helau gefragt, wie er das Plugin zum fuktionieren gebracht hat?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi,


    Zitat

    Original von wino
    Warum soll es nach Deiner Meinung mit gen2vdr gehen? Hast Du einmal Helau gefragt, wie er das Plugin zum fuktionieren gebracht hat?


    ...Wie ich darauf komme? Es gibt ja Userberichte, dass es aus-der-Box-heraus funktioniert mit Gen2Vdr. Schau mal hier.


    Ich denke mal, im Laufe des WE werde ich es wissen ;) Ich fürchte auch, dass ich Helau nicht zu fragen brauche; schließlich basiert seine Distri auf Gentoo. Ich fürchte, da geht es "einfach so"


    Gruß,
    Holger

  • Ich hatte auch mal mit den Optionen des Plugin gespielt, um es an meiner zweiten FF zum Laufen zu bekommen - Floetenpiepen. Alle erdenklichen Optionen ausprobiert (hier -klick -).


    ctvdr3


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Na da drück ich Dir mal die Daumen das Dein Umzug problemlos klappt :)


    Hab mein Fernbedienungsproblem gelöst und die "Spielerei" für heute eingestellt, keine Lust das ich vor der Galactica-Aufnahme um 20:15 noch irgendwas verhunze :D


    Nur mein Problem mit dem VDR-Restart beim Aufrufen von "verfügbare Plugins" mit geladenem graphTFT lässt mich noch gewaltig rätseln....


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • So... kurzes Update:


    Es ist tatsächlich so: Unter Gen2VDR läuft das Graphtft-Plugin tatsächlich auf Anhieb am Anschluß der FF. Soweit so gut.


    [abschweifen]
    Mein "Umzug" war dann aber doch nicht so schmerzlos (hatte ich ja auch so erwartet). Der mitgelieferte Kernel unterstützt meine DVB-T Karten nicht (fehlerhaftes Modul cx88_dvb und zugehörige) also mußte ich als erstes mal einen neuen Kernel kompilieren. Dann waren die nvidia-Treiber fällig, um dann später xxmc mit xine nutzen zu können. Um dann noch in den Genuß von Lirc zu kommen, mußte ich das emergen, aber vorher natürlich erstmal syncen... Man ahnt es bereits: Dabei geht tierisch Zeit ins Land.


    Irgendwann ging das alles so, wie es sollte und was soll ich sagen? Mein Rechner ist für dieses Unterfangen zu schwach ;( Gleichzeitiges Dekodieren mit xine und graphtft bringt den kleinen Athlon 1.3 zu sehr ins Schwitzen, Ruckeln ist das Resultat. Evtl. läßt sich da noch was machen, aber ich mußte dann doch irgendwann die alte Debian-Platte wieder reinhängen, da die übrigen Serverfunktionalitäten gebraucht wurden (PXE-Boot und iTunes-server) [/abschweifen]


    Das ganze wird also noch dauern; was bleibt ist die Feststellung: Graphtft an einer FF mit Debian=Nein, mit Gen2VDR=Ja.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    hast du eine quelle für die sourcen ? wir wollen das ganze für debian docjh auch zum laufen bringen ! :D


    So spontan und direkt jetzt nicht, aber irgendwo hier stecken so mit Sicherheit drin.


    Evtl. sollten wir doch mal laut HELAU rufen ;)


    Gruß,
    Holger

  • hab' ihm mal 'ne Mail geschickt. Eigentlich kann es ihm ja völlig schnurz sein, warum es mit anderen Distris nicht funktioniert. Aber da er ja ein Netter ist, vielleicht schaut er hier ja mal rein.


    Gruß,
    Holger

  • Hast Du denn Gen2VDR am laufen? Dann such doch mal die Versionsnummern raus und die Optionen, die graphTFT uebergeben werden - ich denke, daran muesse es liegen, oder? Kann ja sonst keine grosse Hexerei sein...


    Oder hast Du es mit den gleichen Optionen probiert wie bei c't?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    momentan habe ich noch beides -allerdings immer nur eins zur Zeit- mittels "manuellem Bootmanager" = Platte raus/Platte rein.


    Die Einstellungen habe ich nicht verändert, bis auf den Aufruf des Plugins natürlich, da wird bei Gen2VDR defaultmäßig /dev/fb0 mitgegeben, muß daher auf vdr/0 bzw. 1 geändert werden. Das ist bezgl. des Aufrufs allerdings auch die einzige verwendete Option.


    Übrigens:
    Es scheint ja jemand das graphtft-Plugin unter Debian zum Laufen gebracht zu haben, ist zwar schon ein paar Tage her, aber könnte noch aktuell funktionieren. Leider hat er sich nicht groß darüber ausgelassen, wie; zumindest nicht gro genug für mich ;)


    Kennst du diesen Thread hier?


    Gruß,
    Holger

  • Hmmmm.... das klingt wirklich sehr chinesisch. Aber immerhin eine Spur im dunklen...


    Ich hab neben den beiden FF auch noch eine Radeon7000 für 15 EURO gekauft, mein Leidensdruck ist also nicht allzu hoch (zumal ich das TFT erstmal wieder verkaufe...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • naja, ganz ehrlich: Mein Leidensdruck ist auch nicht sooo gewaltig. Wenn ich den Server unter Gen2VDR nicht zufriedenstellend hinbekomme, bleibt mir auch unter Debian noch die Möglichkeit meine Matrox dazuzustecken und PSone und xine an zwei Grakas zu betreiben. Aber irgendwie ist es doch ärgerlich. Der TV-Out der FF liegt dann einfach so brach...


    TomG sagte ja, dass das mit der libavcodeccvs oder ffmpeg nicht zu tun hat, aber irgendwie bin ich davon noch nicht gänzlich überzeugt.


    Hast du auch den Speicherzugriffsfehler bei manuellem Aufruf? Siehe hier


    Gruß,
    Holger

  • Moin,


    Wer ruft mich denn da :)
    Mit dem Graphtft hab ich eigentlich gar nichts am Hut (mangels passender HW) aber einer meiner User meckert immer fuerchterlich wenns mal wieder nicht geht ;)
    Frage 1: Klappts denn wirklich OutOfTheBox mit Gen2VDR ueber die DVB Karte ? Steht denn nicht der default in der /etc/conf.d/vdr.graphtft auf /dev/fb0 so dass zumindest deis angepasst werden muss ?!
    Die Hauptfalle fuer die DVB Ausgabe duerfte die imlib sein:

    Zitat

    3. For DVB/FB-Output:

    Make sure you have Imlib2 correct installed on your system:
    Try 'imlib2-config --libs' on the console, an Imlib2.h shoud be in your includes.


    Welche Version der Imlib hat denn die ct distri im Einsatz ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!