Beiträge von Bab

    Was falsch läuft? So ziemlich alles ;)


    Ich war ne ganze Zeit lang selbstständig im Bereich Webdesign, Schwerpunkt aber eher in der Backgroundprogrammierung (Html, CSS, PHP + MySQL).


    Der IE kriegt einfach kein gescheites CSS hin, separate Definitionsdateien für jede erdenkliche IE-Version sind da an der Tagesordnung.


    Wenn man von vornherein möglichst viel Ärger vermeiden will ist man quasi gezwungen das Layout mit möglichst wenig bzw nur grundlegendem CSS und auf Tabellenbasis zu bauen.


    Damit hat man natürlich nicht mehr die genialen Möglichkeiten die einem CSS heute bietet.


    Mach das mal nem Kunden klar das 50% der Zeit nur dafür draufgehen den IE komplett und in jeder Version > 4.x zur gewünschten Anzeige zu kriegen....


    Die fassen sich an den Kopf und verstehen es trotzdem nicht. Für die ist der Aufbau einer Site schon fast "erledigt" wenn sie die ersten Layout-Entwürfe sehen...


    Insofern kann ich die Nichtunterstützung des IE bei einem Freizeitprojekt voll und ganz verstehen.

    Ich hatte ähnliche Probleme und lange dran gesessen bis ich das vernünftig gelöst habe.


    Problem war bei mir das er mal die FB erkannt hat, mal nicht.


    Lösung war die Reihenfolge der Dienste...teilweise war er mit dem Laden von den Porttreibern? nicht schnell genug, damit lief LIRC ins Leere. Ein andermal klappte das reibungslos.


    Die genauen Konfigurationsdateien kann ich Dir jetzt nicht mehr mitteilen, eventuell hilft da Helau noch.


    Du musst in einer der lirc-configs angeben "after serial" und "before vdr".
    Das mit dem serial dient jetzt nur zur Veranschaulichung, ich weiß es nicht mehr, ist einige Wochen her. Die Kiste rennt...aus den Augen aus dem Sinn...kennt man ja ;)


    Seitdem keine Probleme mehr.....

    Ich hab seit kurzem den Denon 2106 und der läuft auch ohne Probleme.


    Hast Du am Receiver den digitalen Eingängen auch Devices zugewiesen?
    Sonst ignoriert er die Eingänge gepflegt :) Also im Setup z.B. Opt1 -> DVD


    Gruss


    Sven

    Ein ähnliches Problem hab ich auch, bei mir reisst er beim Umschalten gleich den graphTFT mit und zeigt mir dann das Fernsehbild auf dem kleinen TFT an.
    Schalt ich im Femon zurück krieg ich zwar wieder ein Bild auf dem Fernseher und kann weiter durch die Kanaäle zappen aber die Ausgabe auf dem TFT bleibt (nur der Kanal, wird nicht mitgezappt). Nur ein Neustart des VDR behebt das Problem und zeigt den graph wieder an.


    Gruss


    Sven

    Na da drück ich Dir mal die Daumen das Dein Umzug problemlos klappt :)


    Hab mein Fernbedienungsproblem gelöst und die "Spielerei" für heute eingestellt, keine Lust das ich vor der Galactica-Aufnahme um 20:15 noch irgendwas verhunze :D


    Nur mein Problem mit dem VDR-Restart beim Aufrufen von "verfügbare Plugins" mit geladenem graphTFT lässt mich noch gewaltig rätseln....


    Gruss


    Sven

    Soo....selbst der VesaFB läuft unter Gen2VDR auf Anhieb und ich kann damit den TFT problemlos auch an der Radeon betreiben.


    Dafür bereiten mir andere Sachen (noch) Kopfschmerzen.....so rebootet der VDR jedesmal wenn ich mit geladenem graphTFT im Admin auf "Verfügbare Plugins" gehe...."installierte Plugins" macht er aber problemlos..


    VDRConvert tut auch rein gar nix, Burn arbeitet dafür problemlos und sogar mein 5 Jahre alter Sony spielt die DVD problemlos ab....normal zickt der immer :)


    Den Nachmittag hab ich damit verbracht den Nexus-IR-Empfänger loszuwerden und den seriellen ans Laufen zu kriegen. Klappt mittlerweile, nur will VDR bei jedem Start das (nicht vorhandene) Keyboard anlernen.


    Naja..grosse Baustelle so ein Ding :rolleyes:


    Gruss


    Sven

    Ich muss zur Schande gestehen: Ich hab die Flucht ergriffen und die ctVDR mal testweise mit Gen2VDR übergebügelt.


    Hab mit Gentoo und diesem emerge zwar noch so meine Probleme aber VDR läuft und graphTFT an vdr/1 sogar auf Anhieb. Ganz nebenbei ist die Installation sogar noch etwas lockerer aufgepeppt :)


    Muss also ein Problem der in cT enthaltenen Versionen sein.


    Gruss


    Sven

    Hast Du schonmal ne ältere ffmpeg-Version probiert?


    Hab die letzte Zeit viel gegooglet und bin dabei ständig über die ffmpeg gefallen....Lösungen so gut wie Fehlanzeige....


    Nur nen paar Hinweise...Bei Person A ist der Fehler in einer ffmpeg Version aufgetreten die irgendwann im April 2005 erschien, ne andere Lösung war:



    Leider find ich den entsprechenden Abschnitt in der aktuellsten ffmpeg.c nicht oder ich bin zu dumm.....


    Und ein älteres ffmpeg-Paket ausser dem 0.4.9-pre1 konnte ich auch noch nicht auftreiben.....ich weiss zwar nicht wirklich was ich hier tue aber egal... ;D


    Gruss


    Sven


    Ausgabe:

    Code
    vdr: graphtft - arg: vdr/1
    [mpeg1video @ 0xb7bfb7d0]only YUV420 is supported
    Speicherzugriffsfehler


    Irgendwie klingt das nicht gut ;(

    Nein, hab den ROM-Chip oben nicht, dafür nen Jumper mit NTSC/PAL Beschriftung. steht schon auf PAL, klappte trotzdem nicht :(


    Zwischendurch hatte ich mal ne Ausgabe, allerdings auf meinem 17" TFT und auch ein wenig vezerrt/streifig und farblich sehr unangenehm. Der kleine TFT zeigte nur Streifen.


    Wie gesagt im Moment versuch ich das über die 2te FF zu machen, aber der VDR weigert sich beharrlich zu starten. Autotimeredit auch schon deinstalliert, standard.theme gerad neu geholt und entpackt..nichts geht...


    Gruss


    Sven

    Soo..


    Kernel kompilieren hat geklappt, FB-Devices sind vorhanden. Leider läuft das Bild nur durch bzw sind nur streifen zusehen.
    Hab schon etliche Parameter in der menu.lst ausprobiert, irgendwie ist da nichts zu machdn.


    Hab nun die Karten getauscht (2.2 zuerst, dann 2.3) und mittels Notadapter den TFT an den J2 der 2.3 angeschlossen.


    Problem: Ich krieg den VDR nicht dazu die Ausgabe auf vdr/1 umzuleiten, bzw er startet nur mit der Option -d /dev/fb0 und dem neuen Kernel. Mit dem Standard-CT, den ich gerad geladen habe geht nichts. In der Messages steht nur 2x das er die standard.theme läd und dann tut sich weiter nix :(
    Verzeichnisse stimmen, Dateien sind auch vorhanden...


    Karten funktionieren beide, stell ich das primäre Ausgabedevice auf "2" krieg ich das Fernsehbild auf dem TFT.


    Irgendjemand eine Idee?


    Achja hab den graphtft per apt-get install vdr-plugin-graphtft installiert.


    Ein gefrusteter Sven

    Moin,


    hab mich gestern, nachdem endlich alles verkabelt war an das Abenteuer ctVDR gewagt. Installation verlief beim dritten Versuch problemlos, irgendwann ging dann gar nichts mehr. EIn Umschwenken auf LinVDR 0.7 brachte noch weniger Erfolg, es kam sofort die Meldung "respawning too fast, pause 1 min...".


    Also wieder ctVDR 4.5.....Apache, PhP und phpmyadmin liessen sich problemlos nachladen und waren sofort betriebsbereit. Auch Sambafreigaben laufen und sogar die Fernbedienung hab ich mittlerweile hinbekommen.


    Meine Probleme:


    1. der TFT : Hat ne Weile gedauert bis ich hier gelesen hab das der 2.6er keinen Framebuffer mehr besitzen soll, diverse andere Quellen sprechen da sogar von einem wesentlich verbessertem Support nur wohl leider nicht im CT-Kernel.
    Ich versuche das ganze über den TV-out der Radeon7000 zu betreiben. Hatte mir gestern nacht schon die 2.6.15 Dateien geholt und zusätzlich gcc und make installiert. Leider scheint noch was zu fehlen, ein make menuconfig erzeugt nen Haufen Fehlermeldungen und bricht dann ab. Gibts irgendwo ne idiotensichere Anleitung zur Compilierung und Einbindung unter Debian?
    Unter dem 2.4er soll die Nexus 2.3 ja nicht laufen, ein Teufelskreis.


    2. Belegung der Nexus-Jumper
    Alternativ hab ich mir überlegt den TFT über die 2te fullfeatured zu betreiben was mangels 2ter Kabelpeitsche aber zur Zeit nicht wirklich geht.
    Ich besitze eine Nexus 2.3 und eine 2.2, beide haben einen Jumperblock.


    Die 2.3 besitzt diesen am oberen Rand mittig, die 2.2 am Ende über dem CI-Anschluss. Kann man dort bei beiden Signale abgreifen oder erfüllt der auf der 2.2 einen gänzlich anderen Zweck? Die 2.3 hat nämlich dort auch eine Vorsehung, ist aber nichts eingelötet. Interessant wäre hier vor allem die Funktion der 2.2 Jumper da die 2.3 bereits als primäres Ausgabedevice arbeitet.


    So das wars erstmal auf die Schnelle, hoffe mir kann jemand ansatzweise helfen, wollte doch morgen so gerne Battlestar Galactica aufnehmen. ;(
    Gesucht hab ich schon wie ein blöder, leider werden die Ergebnisse durch die ständigen notwendigen Konfigurationsangaben stark verfälscht :P


    System: K7VT4APro, GeodeNX 1750, 256 Mb DDR2100, 200G Seagate, Radeon7000, Nexus 2.3 & 2.2,NEC 3200A, ctVDR4.5 original mit Zusatz Apache, PHP, phpMyAdmin, Technisat FB


    Ich hab mir für meinen VDR bei der Bucht für ca 12 Euro auch eine Radeon7000 gekauft. Diese hat einen S-Video Anschluss und relativ mittig am oberen Rand einen Jumper zum Umstellen NTSC/PAL. Hast Du den vieleicht auch und nur übersehen?


    Gruss


    Bab

    Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich denke ich werd es dann so wie geplant erstmal mit der ct-VDr versuchen.
    Die wohl eher unkomplizierte Erweiterbarkeit sprechen da eindeutig für.


    Was mir gerade noch durch den Kopf geht ist die Plattenaufteilung...bin am überlegen ob ich nicht für das System an sich ne 20er reinhaue (hab ich noch bzw läuft mit SuSE9.0 gerad im jetzigen Linux-Server) und die 200er nur als reine Datenplatte einhänge.


    Hab schonmal drüber nachgedacht aber nie wirklich verfolgt:
    Kann man das Datenverzeichnis vom SQL irgendwie auslagern? Beim Apache gehts, das weiss ich.


    Dann könnt ich auch die DB und htdocs auf die grosse Platte packen. Wenn ich so lese wie oft hier manche neu installieren...bis ich die lokale Boardkopie wieder am laufen habe etc, das könnt ich mir dann alles sparen.


    Hat da jemand den Durchblick?


    Ok wenn die grosse Platte abraucht ist das eben so aber zumindest geh ich damit Datenverlust bei nem fehlgeschlagenen Update o.ä. aus dem Weg....


    Gruss


    Sven

    Moin moin aus Oldenburg :)


    Ich bin nun schon seit einigen Wochen hier im Board als Gast unterwegs, mein VDR ist fast in der Endphase und mangels praktischer Erfahrung raucht mir der Kopf von all dem theroetischen Input. Ja richtig ich hab die Suchfunktion ausgiebig genutzt und etliche hundert Threads gelesen...eindeutig zu viel, schlauer als vorher bin ich zwar aber auch deutlich verwirrter :D


    Eigentlich fing alles ganz harmlos und preiswert an, ich war auf der Suche nach einem Thinclient um ihn als stromsparenden 24/7 Linuxserver (vor allem Apache+PHP+SQL) einzusetzen. Da ich Admin einer online-gaming Community bin hab ich solch ein System als commandline only schon seit 1997 im Einsatz u.a. für ein lokales Boardbackup mit 400Mb Datenbank etc...aber Ahnung hab ich von Linux deshalb trotzdem nicht...aufgesetzt, konfiguriert und läuft..für Jahre.


    Gesagt getan, ein Thinclient wurde ersteigert. 30 Euro, lüfterlos mit einem mediaGX200 MHz und internem Mini-IDE Anschluss. Auf der Suche nach einer preisgünstigen 2.5" Platte und einer schlanken Mini-Distribution bin ich dann über die Metabox/Internetboxen und Eisfair gestolpert....


    Hübsches Gehäuse mit der Möglichkeit 3.5" einzubauen..das war es! Weiteres Suchen und recherchieren neben der Hoffnung solch ein Gerät sehr günstig zu schiessen liessen mich dann über die Activy300 fallen.


    Anstatt das Ding einfach zu kaufen musste ich mich natürlich absichern und zum Thema Linux/Activy300 weiter recherchieren.Damit kam dann vdr ins Spiel....ein neues digitales Spielzeug.
    Meine Frau rollte die Augen in dem Wissen das solch ein Gerät so oder so demnächst seinen Platz in der Stube finden wird.


    Mittlerweile ist das Konto um knapp 600 Euro ärmer, im Wohnzimmer stapeln sich die Einzelteile und Sat-Kabel müssen auch noch gelegt werden.


    Bislang sieht das ganze allerdings noch so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.nimm4.de/pictures/VDR_Rohbau.jpg]


    Als Hardware kommtfolgende zum Einsatz:


    A7V600 - F
    AMD GeodeNX 1750+
    256MB DDR 266
    200 GB Seagate entkoppelt
    Scenic 600 Gehäuse mit Frontplate von Schaeffer
    Nexus-S 2.3
    dazu irgendeine Budgetkarte oder noch nen FF-Schnäppchen
    NEC Dual Layer Brenner in silber
    Radeon 7000 AGP mit Tv out
    7" 16:9 Industrie TFT von Dobit


    Ich hoffe das die o.g.Komponenten keine Probleme bereiten und auf Anhieb zusammenspielen.


    Bislang hab ich meine Server immer problemlos mit SuSE betrieben, das war einfach und stabil. Ein Versuch irgendwann 1999 eine neuere Version von PHP per Hand einzuspielen scheiterte kläglich und zog dann eine neue SuSE Version nach sich.....


    Für mich stellt sich jetzt die Frage der richtigen VDR-Distri.
    Samba scheint ja überall dabei zu sein, Apache+PHP und mySQL sind für mich ein must have.
    Neben den o.g. Aufgaben soll er dann mp3s abspielen, den Videorecorder und DVD-Spieler ersetzen sowie auch als SAT-Receiver fürs normale Fernsehen herhalten. Ich tendiere da zur ct-VDR bin aber auch allem andern gegenüber aufgeschlossen. Ne einfache Plugin-Installationsoberfläche wie z.B. im Stile von YAST wäre sehr angenehm.


    Vorschläge? Meinungen? :)


    Freu mich über jede Anregung und werde in Zukunft sicherlich öfter mal nerven wenns Probleme gibt ;)


    Gruss


    Sven


    PS:Warum ich soviel schreibe? Ich finds immer ganz interessant warum und wieso jemand neues da ist und wie er eventuell dazu gekommen ist.