Mehere Ordner auf ein Device mounten?

  • Ich habe 2 Partitionen, eine kleinezum starten und für´s System und eine große für die Videos.
    In der fstab habe ich also /dev/hda2 auf /video0 gemountet.
    Kann ich einen weiteren Eintrag erstellen und /dev/hda2 auf /pub mounten,oder ist das problematisch?

  • warum keinen symbolischen link von pub nach video0 ??




    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • oder:


    mount --bind srcdir destdir


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • das kommt drauf an womit Du drauf zugreifen willst.
    Bei Samba-Shares gibt es ab und an Probleme mit
    FOLLOW_SYMLINKS. Hab die Erfahrung gemacht, dass
    die mount-Variante betriebssicherer ist!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • hmm, gut - scheint zu klappen.
    Wo baue ich das am besten ein damit er es automatisch macht?
    Auch in die fstab?


    Hab jetzt eine datei namens bind-mount in /etc/init.d erstellt mit folegendem Inhalt:


    mount --bind /pub /video0/pub



    Ist das korrekt?
    (kann gerade nicht neu starten - nehme Farscape auf... ;) )

  • Zum 2309809234908234sten Mal: Bitte mountet die Platten unter /mnt/disk, wenn ihr /pub & Co. da auch noch drauflegen wollt.


    Oder beschwert euch nicht, weil VDR immer wieder irgend welche Verzeichnisse entsorgt und im schlimmsten Fall gar nicht mehr hoch kommt, weil ein Plugin ein Verzeichnis vermisst. Es sei denn, ihr kennt VDR so gut, dass ihr genau wisst, welche Verzeichnisse gefährdet sind und ihr entsprechend Vorsorge trefft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von nobiman
    mount --bind srcdir destdir


    Hab ich die Frage nicht verstanden ?
    Mount --bind überlagert genauso wie mount .
    Wenn ich ein Verzeichnis auf ein anderes mounte - ob --bind oder auch nicht - hab ich NUR das zuletzt gemountete Verzeichnis - oder gings gar nicht darum ?


    HJS

  • cooper


    OK, wusste ich nicht - werd ich heute noch mal umbauen.
    Aber dann wäre es korrekt?
    Also /dev/hda2 nach /disk und dann mount -- bind auf video0 und den /pub auf /video0/pub?



    hjs
    Naja, so wie ich es derzeit habe funzt es super, außer das ich keinen Zugriff mehr auf die Samba-Shares habe...

  • Zitat

    Original von hjs


    Hab ich die Frage nicht verstanden ?
    Mount --bind überlagert genauso wie mount .
    Wenn ich ein Verzeichnis auf ein anderes mounte - ob --bind oder auch nicht - hab ich NUR das zuletzt gemountete Verzeichnis - oder gings gar nicht darum ?


    HJS


    nicht ganz:


    mount device verz1 -> Inhalt von Device in verz1 sichtbar
    mount --bind verz1 verz2 -> Inhalt von verz1 in verz2 sichtbar, aber immer noch in verz1, nur der Inhalt von verz1 und verz2 "vor" dem mounten wird überlagert.


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Aber dann wäre es korrekt?
    Also /dev/hda2 nach /disk und dann mount -- bind auf video0 und den /pub auf /video0/pub?


    Ich gehe mal davon aus, auf deiner hda2 sind


    a) VDR-Videos
    b) anderer Kram, den du via Samba freigeben willst


    soweit richtig?


    Wenn ja, so ist es problematisch die gesamte Platte nach /video zu mounten, da dann der VDR neben seinen Daten (a) auch die anderen Daten (b) zu Gesicht bekommt, und die dann manchmal einfach 'aufräumt' -> löscht!


    Daher empfehle ich folgende Lösung:


    auf hda2 zwei Ordner anlegen: 'VDR' und 'Other'. Die Partition wird dann nach /mnt/BigDisc gemountet, für VDR und Samba macht man dann zwei 'binding' Mounts der jeweiligen Unterordner:


    mount --bind /mnt/BigDisc/VDR /video
    mount --bind /mnt/BigDisc/Other /pub


    So bekommt VDR nur seine Daten zu sehen, und fängt nicht an in dem anderen Kram rum zu fuschen. Netter Nebeneffekt: VDR findet schneller seine Aufnahmen :)


    Wenn man die VDR-Daten auch via Samba freigeben will, so kann man diese dann noch zusätzlich in /pub mounten:


    mount --bind /mnt/BigDisc/VDR /pub/VDR-Stuff


    Gruß
    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Original von nobiman


    mount --bind verz1 verz2 -> Inhalt von verz1 in verz2 sichtbar, aber immer noch in verz1, nur der Inhalt von verz1 und verz2 "vor" dem mounten wird überlagert.


    Genau das meinte ich - wenn ich was auf /mnt/hallo mounte - egal , ob --bind oder auch nicht , is nich mehr sichtbar , was da vor dem Mounten drin war .
    Suchte der Mann nich n Weg folder1&folder2--->folder3 ??


    HJS


  • also ich hatte das so verstanden, dass das Ziel war den content eines
    Ordners in mehreren Ordneren gleichzeitig, ggfs mit unterschiedlichen
    Zugrifssrechten, bereitzustellen ...
    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    Original von cooper
    Danke für die gute Erklärung Skobi, genau so habe ich's gemeint.


    Bitte, immer wieder gern :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • skobi


    -------------------------------
    auf hda2 zwei Ordner anlegen: 'VDR' und 'Other'. Die Partition wird dann nach /mnt/BigDisc gemountet, für VDR und Samba macht man dann zwei 'binding' Mounts der jeweiligen Unterordner:


    mount --bind /mnt/BigDisc/VDR /video
    mount --bind /mnt/BigDisc/Other /pub
    -------------------------------


    wo schreibe ich diese 2 Zeilen für VDR rein?
    Für Samba: kann ich diese mount-Befehle in smb.conf schreiben?


    Gruß
    Dexter

  • Zitat

    Original von dexter007
    wo schreibe ich diese 2 Zeilen für VDR rein?


    Liest du bitte nochmal diesen Thread? Da steht alles drin!
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=418657#post418657


    Zitat

    Für Samba: kann ich diese mount-Befehle in smb.conf schreiben?


    Natürlich nicht! Die hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!