Neuer CPU-Lüfter für Pundit-R

  • Hallo,


    habe einen ASUS-Pundit-R, der mir auch noch mit dem
    eingeschalteten Q-FAN immer noch zu laut ist. Habe bereits
    den originalen KK und Lüfter von ASUS entfernt und mit dem
    in a Box Lüfter ersetzt, dieser ist schon mal entscheidend leiser.
    Aber noch nicht leise genug, möchte auch den originalen ASUS-
    Kühlkörper nutzen, das dieser perfekt auf den versetzten CPU-
    Chip paßt, nur stellt sich mir die Frage, was für einen neuen
    Lüfter nehmen. Der Asus-Lüfter ist 70x70x15 mm und genau so
    einer muß es wieder sein, da die FF-Karte etwa 2 cm mit dem Ende
    der Karte über dem Lüfter/KK darüber ragt. Ein Aufsatz/Adapter
    für einen 80mm Lüfter scheidet damit aus. Kennt jemand einen
    guten und leisen CPU-Lüfter mit den Abmassen 70x70 in der Höhe
    den man vielleicht sogar noch abregeln kann ?


    Danke für die Hilfe.

  • Hi,


    hatte bis vor kurzem den Pundit-R als vdr, laufen... Ein Pabst in der Größe verrichtet seine Arbeit darin sehr leise...
    Das Problem bekommst Du erst, wenn der CPU-Lüfter richtig leise ist. Dann hörst Du nämlich den vom Netzteil. Und der nervt mit der Zeit ganz schön...
    Da hab' ich dan auch einen Pabst reingebastelt... Das ist allerdings etwas mehr Aufwand.


    Kann Dir heut Abend noch die genauen Bezeichnungen der Lüfter geben, msus da nochmal reinschauen...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Danke erstmal für die Antwort !


    Das ist auch mein Eindruck, am Anfang
    ist er sehr ruhig, wird dann aber mit der Zeit
    lauter, weis bloß nicht welcher lüfter das nun
    ist, werde nochmal das Ding öffnen um das rauszufinden.


    Die Typen die Du eingesetzt hast, würden aber mich
    schon interessieren.

  • Na klar, schau ich nach...


    Bei dem NT-Lüfter bin ich mir sicher, dass es ein Pabst ist, der ist nämlich zu "dick" um in NT zu passen, deswegen hab ich es etwas "vergewaltigt".


    Auf der CPU könnte es auch ein Zalman gewesen sein, da bin ich nicht mehr sicher.
    Auf jeden Fall war er insgesamt recht ruhig, was ich von meinem jetzigen ncoh nciht so richtig behaupten kann. Allerdings ist es auch recht warm geworden, aber das hab ich ignoriert. GIng ohne Probleme...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hab beide Lüfter durch diese hier ersetzt: Noiseblocker
    Wobei der NT-Lüfter über einen Drehpoti regelbar ist.


    Den CPU-Lüfter hab ich mit Heißkleber und zweier Gummistücke, nach Abbau des Lüfterkanals, direkt an den DVD-Einschub geklebt. Er schwebt sozusagen über dem CPU-Kühler.


    Beim Netzteil kommt es darauf an, welche Gehäuserevision vorliegt und wie tief das DVD-Laufwerk in das Gehäuse hineinragt. Je nach dem ist da etwas an Blecharbeiten am NT zu machen.


    Hab die Konstellation so bei 2 Rechnern seit ca. 2 Jahren im Einsatz und noch keine Probleme mit gehabt.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Ich habe auf der CPU des Pundit einen Box-Lüfter von einem 3.2GHz P4.
    Befestigt ist er allerdings mit Kabelbinder. Aber seit 4 Monaten inkl. convertiereun und allem was Power verlangt. Reicht also aus.


    Als Lüfter habe ich irgendein BilligDing (ADDA) .


    Den NT-Lüfter habe ich gegen einen 25mm dicken Papst ausgetauscht. Keine Ahnung welcher, aber da die Luft recht warm ist, die das NT rausbläst, gehe ich davon aus, dass der ausreicht.


    Viel leiser ist es auf jeden fall. Leise aber nicht :(


    Als Prozessor habe ich einen P4 Celeron 2.4GHz.



    Da lobe ich mir doch mein AMD64. 3000+ . Für mich ist das ein Fetter Prozessor der sowas von schnell ist, dass ich mich echt gefreut habe. An diesem fetten Prozessor STEHT der Lüfter sehr häufig und ist nicht nur leise, sonder sozusagen 'mute'. (Wie gesagt: für mich...)


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Den NT-Lüfter habe ich gegen einen 25mm dicken Papst ausgetauscht. Keine Ahnung welcher, aber da die Luft recht warm ist, die das NT rausbläst, gehe ich davon aus, dass der ausreicht.


    also das warme luft rauskommt ist kein zeichen dafür das der lüfter ausreicht ;)
    man merkt das es eine gute zirkulation ist je kühler die luft ist die nach aussen dringt!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Nein, da hast Du recht!


    Es war eher eine Aussage, die meine 'abkürzende Logic' zeigt ;)


    Da das System Stabil läuft gehe ich von einer ausreichenden Kühlung aus.


    Da die Luft recht warm ist, gehe ich davon aus, dass der Lüfter NICHT zu schnell dreht.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M


  • Alles schön und gut aber 80 mm von Noiseblocker: Das schon zu viel
    des guten. Ich brauche wirklich einen 70 mm max. 15 mm hoch.
    Ich weiß Papst hat da was, aber der läßt sich nicht regeln.


    Sonst noch Vorschläge ?


    Was ich sonst hier noch alles lese mit freihängend etc. ist mir ein
    wenig zu schleierhaft. Mein original Asuslüfter hat sogar noch einen
    "Aufsatz" der direkt am Chassis durch Löcher die Luft ansaugt. Und
    über das Netzteil geht das ganze dann hinten raus.
    Im übrigen stimmt, habe ein etwas langes DVD-LW drin, da ist
    verdammt wenig Platz vorm NT-Lüfter, aber da gibt wohl noch kürzere
    um etwas Platz zu schaffen.


    Ich werde erstmal rausfinden wer nach so ca. einer 1/2 Stunde da
    so einen Radau macht.

  • Also,


    die Lüfter die ich eingebaut habe:


    Papst 712 F/2L, 70x70x15, ca. 12dB


    auf die CPU. Schraubt sich etwas gewalttätig auf den Kühlkörper, weil die Bohrungen net exakt passen, aber es geht.


    Am Netzteil hängt ein


    Papst 8412 N/2GLE 80x80x25, ca. 19dB


    da ein 80x80x15 nirgends aufzutreiben war. Netzteil aufgeschnitten, Lüfter mit Heißkleber dran. Damit er auch leise wurde, hab ich noch nen 7V Adapter davor gehängt.


    Wie gesagt, es wurde warm, aber stabil war's.
    Heizung waren ein 2.0GHz Northwood Celeron und eine Samsung SV1203N.

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Moin,


    Schau mal bei Silenthardware oder Silent-PC, da hatte ich die her...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Ich fasse es nicht. ;(
    Eine Woche nachdem der Pundit nun im Wohnzimmer steht, schreibt ihr Tipps zum Lüftertausch :D
    Was wäre ich froh gewesen ;) aber so ergooglet man sich die Tipps halt :)


    Ich habe einen etwas anderen Weg beim Netzteil-Lüfter gewählt.
    Von Reichelt habe ich einen "be quiet" 80x80x25 an die Aussenwand des Pundit gehangen, der nun ständig leise die kalte Luft reinfächelt.
    Ohne TV-Ton hört man diesen Lüfter selbstverständlich, aber sobald der TV-Ton läuft ist das Geräusch überdeckt.
    Festgemacht habe ich den Lüfter übrigens mit kleinen langen Schräubchen die ich in die Netzteilbefestigungen rechts
    (wenn man von hinten draufsieht) eingeschraubt habe. Darauf passten fast perfekt die entsprechenden Bohrungen vom Lüfter.


    Im Moment habe ich im Gehäuse auf der CPU noch den Originallüfter drin, weil ich erstmal abwarten wollte,
    ob ich nochmal Geld ausgeben muß. Auch hier gilt, wenn der TV-Ton läuft ist das Geräusch überdeckt.


    Also im Moment ein Kompromiß, der WAF bleibt erhalten.


    Wobei ich noch von der Problematik "blaue LEDs in der Front & WAF" gelesen habe. Manchen sollen die LEDs zu hell sein. ?(


    jo01

  • Hi Sandro,


    ich habe 2 VDRs in Pundits am laufen. Da stecken (siehe Signatur) jeweils eine PVR350 + Nexus-S drin. Diese beiden Karten heizen die Innenluft bereits ziemlich auf. Um trotzdem einen superleisen VDR hinzubekommen habe ich den CPU Luefter von aussen ueber die CPU montiert. Und zwar einen 12x12cm Papst (4412/F2GL). Der Original- Trichter passt bei mir wegen der Groesse der Nexus natuerlich auch
    nicht mehr rein. Deswegen habe ich mir aus duennem Karton einen Ersatztrichter gebaut, der
    sich leicht anfertigen laesst und exakt passt. Der CPU Luefter ist definitiv nicht mehr zu hoeren.
    Er dreht mit ca 750 u/min.
    Den Netzteilluefter hab ich ersetzt mit einem Papst VARIOFAN 8412 NGMLV-VP. Es geht aber auch
    ein Papst 8412/NGMLV. Dazu muss man aus dem Netzteil mit der Blechschere was rausschneiden.


    Der VDR ist bei mir durch diese Modifikationen sehr leise. Der Luefter im LCD Monitor Sharp LC26GA3E ist
    definitiv lauter. Wie auch die anderen hier schreiben, wird die Gesamtlautstaerke auch bei mir durch den
    Netzteiluefter bestimmt. Und die Netzteilbelastung haengt sehr von CPU-Takt und PCI Karten ab.

    sparkie

  • Schau mal da: NT-Lüfter Einbau


    Allerdings wie oben schon erwähnt mit den Noiseblocker-Lüftern, da sonst das NT zu heiß wird!


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo ,


    Ich habe auch ein Alterer Pundit-R der Netzteil Lufter ist doch 80*80*15 oder doch 70*70*15??


    Wo bekomme ich ein 80*80*15 überhaupt her.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Das glaube ich, das die PCI-Karten auch noch entsprechend Wärme
    entwickeln. Ich muß dann halt dann doch noch mal die Kiste öffenen,wobei das immer eine Tortur ist, wieder alles reinzubekommen. Nutzt eigentlich jemand im Board hier den Mainboardabgang für den NT-Lüfter ? Unter
    den PCI-Karten versteckst sich noch ein Anschluß lt. Asus für den NT-
    lÜfter, dieser ist jedoch bei mir nicht rausgeführt, der muß intern im NT
    schon angeschlossen. Werde mal den Anschluß auf dem Mainboard
    näher untersuchen, vielleicht ist der auch gereglt.


    Danke für die Info Sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!