Und wiedermal Hardware Review bitte

  • Hallo zusammen,


    ich bin wie einige andere auch im Begriff mir ein VDR aufzubauen und lese seit 2 Wochen hier im
    Forum wie auch im VDR-Wiki fleissig die Artikel/Beiträge. Leider wie meist in der Linux Gemeinde
    wird's dem Anfänger (sei's Linux oder auch Hardware) nicht gerade leicht gemacht (keine Kritik, nur
    Feststellung ;) )


    Vielleicht findet sich ein freundlicher Leser, der Lust und Laune hat mal über meine Hardware-Liste drüberzuschauen,
    damit ich erst mal ruhigen Gewissens die Bauteile bestellen kann !?
    Die Kompatibilitätsliste von LinVDR scheint etwas betagter zu sein, da findet sich bis jetzt nur
    ein Sockel939 und Sockel 754 Mainboard wieder, nicht desto trotz findet sich in einigen Signaturen
    hier Systeme mit Sempron64 und LinVDR wieder, was für mich den Schluss zulässt, das es auch damit
    gehen müsste!?


    Hier mal meine bisherige Liste an Komponenten:


    ASUS K8N-VM Sockel754, uATX, nForce410, SATA nForce4, Graka Nvidia Geforce 6100 (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=14&l3=0&model=952&modelmenu=1)
    Sempron64 2600+ (der Sockel 754-Typ müsste eigentlich Cool&Quiet unterstützen!?)
    Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC05&)
    Kingston Value Ram 512MB DDR400
    HD Samsung SP2504C SATAII 250GB
    Gehäuse Silverstone LC17 (mir hat zwar das LC13 besser gefallen, aber will eventuell noch ein Display reinmachen, mit hat allerdings das 7" extern auch sehr gut gefallen, allerdings sprengt das dann irgendwann den finanziellen Rahmen :()
    Netzteil LCPower ATC PFC 350W (ITVmedia)(http://itv-media.de/shop/product_info.php?cPath=23_30&products_id=131)
    Technotrend S-2300 "modded" (DVBShop), J2-Kabel mit Slotblech bastel ich mir selber
    Technotrend S-1500 Budget (ebenfalls DVBShop)


    Vielen Dank für Eure Bemühungen...

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Hi und :welcome


    bei der TT1500 würde ich nochmal genauer schauen ob die auf linuxtv.org als unterstützt geführt wird, ähm war das deine Frage?



    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke für die Antwort.


    Im Beitrag hier wurde zumindest geschrieben, das es mit dieser Karte funktioniert.


    Meine Frage war ob das obige System so vermutlich funktionieren würde in Verbindung mit LinVDR bzw. ctVDR und ob ich dies so bestellen kann. In diesem Zusammenhang würde mich im Besonderen interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit dem ASUS K8N-VM Mainboard gemacht hat.
    Auch der Kühler wäre interessant ob dieser ok ist oder ob es besseres in dieser Klasse gibt (ich bekomm mächtig Ärger, wenn das Ding im Wohnzimmer zu laut ist, und das nicht nur mit dem Nudelholz ;) )



    Ich bin zudem an jedem Tipp interessiert :)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Dann solltest du ein wenig an stromsparende Komponenten denken.

  • Ok, dann scheint sie ja zu tun :)


    ob du mit den 64bit wirklich nen Gewinn hast Zweifel ich mal an,
    für HDTV ist das System evtl noch zu langsam und auch nicht gerade Stromsparend.


    btw Linvdr0.7 erkennt kein SATA


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke Ulf, das mit dem Hinweis auf SATA und LinVDR. Bin jetzt so langsam komplett verzweifelt... steinig ist der Weg. ;(
    Anscheinend geht's mit nem neuem Kernel, allerdings ob ich als noob das hinbekomme !? Cooper hat da ne testiso erstellt.
    Ich bezweifle ebenfalls mit 64bit einen Gewinn zu haben, aber welche bessere Alternative als AMD's C&Q gibt es denn?


    Bezüglich CPU hab ich festgestellt, das der Sempron2600+ noch gar kein C&Q unterstützt, erst ab 3000+, was allerdings für HDTV ebenfalls noch nicht ausreichend wäre, höhere Taktraten würden IMHO auch mehr Leistung verbraten, was die Kiste auch wieder lauter macht. Was wäre denn sinnvoll? Ich kann mir nur eine entweder-oder Lösung vorstellen: HDTV oder stromsparen, oder?


    Eigentlich dachte ich ich hätte schon stromsparende komponenten drinne (zumindest was einigermassen aktuelle und neu kaufbare Hardware anbetrifft), ein EPIA-Board ist mir schlicht noch zu suspekt, da mir ziemlich unbekannt und mit ASUS hatte ich bisher immer gute (nicht VDR-)Erfahrungen. Und wenn ich das richtig gelesen habe, brauch z.B. das noad-Plugin wie auch die Plugins zur Konvertierung etwas Rechenpower, weswegen ich meinen Pentium 200 MMX lieber im Schrank lassen wollte...:)


    Bisher war ich der Meinung, das grösste Problem sei es, die Schüssel auf's Dach zu montieren, aber ein funktionierendes System zusammenzustellen scheint mir deutlich schwieriger und vielmehr weitaus zeitinsensiver zu sein :( , aber aufgeben is nicht, da nerve ich lieber noch ein bischen mit Fragen, wenn ich darf.

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

    Einmal editiert, zuletzt von debacle ()

  • Zitat

    Original von debacle
    ...
    Sempron64 2600+ (der Sockel 754-Typ müsste eigentlich Cool&Quiet unterstützen!?)
    ...


    Wenn Du nen Sempron mit Cool N Quiet einsetzen möchtest, achte darauf, dass das Board das auch mit Semprons kann (können leider nicht alle..). Das scheint aber eher ne BIOS-Sache zu sein. Bei MSI hab ich bei einigen Boards gesehen, dass es bei den BIOS-Updates dabei war. Wie das bei anderen Herstellern aussieht, hab ich nicht im Kopf.


    iagm

  • Also 2 Möglichkeiten:
    - (a) Prozessor mit weniger Dampf, d.h. auch weniger Krach und Stromverbrauch
    - (b) Etwas warten und ne DVB-S2 Karte erwerben. Dann allerdings auch ne CPU mit richtig "Rums".

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • warum willst du ein uATX Board? Das LC17 hat doch Platz für ein grosses oder?
    Mit dem Lüfter bin ich auch zufrieden. Die Lüfter im LC Gehäuse hab ich
    bei mir noch runter geregelt die sind recht laut (zumindest beim LC13)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Vielen Dank für die Tipps schonmal!


    Ich mach mich gerade mal schlau mit Alternativen bezüglich CPU und Board.. mal sehen was sich da findet :)


    Bezüglich des uATX-Boardes: Ich hab schlicht und ergreifend keines für Sockel 754 gefunden das onboard-Grafik hat und nicht uATX ist...


    Edit: Ich hab bei mir noch einen Athlon M4 Thunderbird gefunden mit 1GHz, der funktioniert sogar noch mit einem LuckyStar K7VAZ (VIA KT133/A)
    Allerdings scheint das Ding eine Leistungsaufnahme von max. 54W zu haben, was nicht gerade ein grosser Unterschied zum Sempron 3000 mit 62W ist :(


    Edit2: Ich bekomme sehr günstig einen Pentium 650 3,4GHz (Fehlkauf), den möchte ich aber nicht unbedingt als VDR nehmen, deswegen würde ein AMD AthlonXP 1800+ auf einem ECS K7S5A frei werden, welcher von LinVDR unterstützt wird, so scheint mein VDR jetzt vollständig. Gehäuse, Netzteil und DVB-Karten habe ich jetzt bestellt, Rest folgt wenn ich Sat aufm Dach hab (hoffe Ende nächster Woche).
    Habe mir jetzt auch mal das ctVDR auf meinen kleinen Rechner draufgespielt (testweise, ohne Sat-Karten). Ich fürchte das wird noch ein hartes Stück Arbeit bis das Ding läuft :)


    Danke nochmal an alle, ich hab bestimmt nicht zum letzten Mal genervt ;)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

    3 Mal editiert, zuletzt von debacle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!