WOL funktioniert nicht...

  • Und - hast du Windows auf der Kiste? Falls nein: Versuch doch mal mit BartPE den Rechner zu booten und die NIC zu konfigurieren. Wenn dann nach dem Shutdown WoL funktioniert, weißt du immerhin, dass dein Problem eine Treiberfrage ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich hijacke den Thread mal kurz um mich ape als Problemfall anzuschließen. Habe hier eine Gbit Marvell Karte Onboard. Treiber war sk98lin und ist jetzt seit 2.6.14 skge. skge supported WOL über die Option g, funktionieren tut das ganze aber trotzdem nicht... Unter Windows hingegen läuft auf dem Board WOL erste Sahne.
    Der Witz ist also: Karte kann WOL, Treiber unterstützt WOL, Linux kann kein WOL mit der Karte :§$%


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Ich hijacke den Thread mal kurz um mich ape als Problemfall anzuschließen. Habe hier eine Gbit Marvell Karte Onboard. Treiber war sk98lin und ist jetzt seit 2.6.14 skge. skge supported WOL über die Option g, funktionieren tut das ganze aber trotzdem nicht... Unter Windows hingegen läuft auf dem Board WOL erste Sahne.
    Der Witz ist also: Karte kann WOL, Treiber unterstützt WOL, Linux kann kein WOL mit der Karte :§$%


    mfg


    Oliver


    Bei mir läuft der Chip mit dem skge. Einschränkung: WoL-Fähigkeit geht verloren, wenn mein Server nachts 'runtergefahren wird und das ganze Netzwerk inkl. Switch schläft. Dann muss ich halt einmal den VDR zu Fuß einschalten, dann geht's für den Tag wieder mit WoL. (Da war mein EPIA pflegeleichter.)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,
    mit dem Programm (Win32) mc-wol.exe gehts nicht.
    Obwohl es meinen Server (Scovery 250) problemlos aufweckt.


    Aber mit wakeonlan wacht auch der VDR auf.
    Bei etherwake bin ich noch am Testen (fährt gerade runter).


    Die Unterschiede:
    mc-wol.exe: schickt ein 144 byte magic packet an 255.255.255.255:65535 (global broadcast).
    wakeonlan schickt 130 bytes an 255.255.255.255:9
    etherwake schickt jetzt gar nichts mehr (wohl weil iptraf auf dem interface horcht) aber er scheint aufgewacht zu sein - Meßfehler??
    Nach meiner Errinerung schickt es ein Packet von ca. 230 bytes an 192.168.1.255:139 (oder andere lokale LAN-Addresse - "local broadcast")


    Fazit: Die Methode und Details des "Magic Packets" haben einen großen Einfluß.
    (Und ich habs stundenlang mit mc-wol.exe versucht)
    Aber alle Pakete kamen an.


    Hardware: Asus A7V600-X mit Via-Rhine II.


    Was ich sonst noch gemacht habe:
    in /etc/init.d einen script der WOL freischaltet, dazu links in /etc/rc0.d (S36.., K92, S80 alle drei wegen Suche). Die Links muss ich noch Konsolidieren und werde die Ergebnisse hier posten.
    Hier der Script:



    name: wake_on_lan


    Und dann noch im BIOS die "Wake on AC Return" ausgeschaltet. Muss ich auch noch validieren, Ich glaube nicht dass es etwas verändert.
    ("Wake on PCI" muss natürlich ein sein.


    Ich wollte euch diese Zwischenergebnisse nicht vorenthalten....

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Wenn das das Handbuch zu deinem Board ist, bin ich ein wenig verwirrt, weil einerseits von einem WoL-fähigen optionalen onboard-Chip die Rede ist, andererseits von einem WoL-Stecker für zusätzliche NICs. Hat dein Board beide WoL-Komponenten? Muss ggf. das Board noch extra konfiguriert werden, um zu wissen, auf welchem Weg das MagicPacket akzeptiert werden soll? Das genannte PDF-Teil ist ja nicht gerade redselig. Ich habe den thread nicht mehr genau in Erinnerung: Blinckt eigentlich die gelbe LED, wenn das MagicPacket gesendet wird?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • noch einer der die hoffnung nich aufgegeben hat! :) danke!
    ja die gelbe led leuchtet wenn ich versuche zu wecken!
    das ist mein mainboard. habe vorhin auch versucht eine 2te netzwerkkarte einzubaun und damit zustarten, aber wieder das gleiche spiel, wol hat erst funktioniert als ich den netzstecker gezogen hatte...
    liebe grüße
    ape

  • Zitat

    Original von ape
    das ist mein mainboard. habe vorhin auch versucht eine 2te netzwerkkarte einzubaun und damit zustarten, aber wieder das gleiche spiel, wol hat erst funktioniert als ich den netzstecker gezogen hatte...


    Hm, wenn du jetzt also zwei NIC's drin hast:


    1. Hast du die zusätzliche mit dem WoL-Kabel angeschlossen?
    2. Hast du der richtigen NIC das MP geschickt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Auch wenn's doof ist:


    1. Schau mal nach, ob das Netzteil die erforderliche Versorgungsspannung auf der 5Volt-Schiene liefert. BTW: Boards wollen u.U. auch noch gejumpert werden, um auf bestimmte Weckereignisse zu reagieren.


    2. Geh' noch mal alle BIOS-Einstellungen durch - vielleicht hast du beim Beenden mal versehentlich nicht Speichern gewählt. Welche Optionen hast du für ACPI verfügbar?


    3. Hast du die diversen genannten "Packet-Versender" getestet?


    4. Prüfe, ob du auch wirklich an die richtige MAC-Adresse das MP schickst. Man hat ja zu leicht mal 'nen Typo drin.


    PS: Hast du das neueste BIOS?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • hm...
    zu 1)
    die 5V versorgungsspannung sind da, gemessen und wenn der pc aus ist, leuchtet ja auch die led und auf dem meinboard blinkt. gerade eben ist mir auch aufgefallen das der pc bootet wenn ich 2kontakte von dem zusätzlichen WOL anschlusspunt brücke. jumper hab ich keine gefunden...
    zu 2)
    bei ACPI kann ich nur enable oder disable auswählen
    zu 3)
    im moment teste ich mit LanStart (win32), weckt die pcs nach dem ich den stecker gezogen habe 1a
    zu4)
    Mac stimmt, wacht ja auf
    zu PS) :)
    hab die bios version 4.06 1.08 und keine neuere gefunden.

  • Probiers mal mit einer anderen Wakeup Software. Ich habe LanStart an meinem heruntergefahrenden Fusi Board getestet: keine Reaktion.


    Mit ether-wake von Linux Kommandozeile: Wacht auf.


    In dr DeskView Suite von Fusi gibt es auch WOL Software, ist allerdings ein grösserer Download.

  • Hallo,
    hier die versprochenen Ergebnisse:
    mc-wol.exe geht definitiv nicht.
    etherwake und wakeonlan gehen.
    wol.exe von http://www.gammadyne.com/cmdline.htm geht.
    Leider will es keine ':' in der MAC-addresse, ist aber zu verschmerzen.


    "Power up at AC Restart" hat keinen Einfluß!


    Mein Script (für ethertool) wird jetzt nur über den link /etc/rc0.d/S80wake_on_lan aufgerufen (Debian Sarge). Dies ist die letzte Aktion for dem Halt (S90Halt).


    Mit iptraf kann man prüfen ob die Pakete ankommen. Leider ist damit noch nicht gesagt ob es funktioniert, aber ein Fehler mehr ausgeschlossen.


    Hier nochmals der script (leicht modifiziert)
    wake_on_lan:

    Grüße, Dieter :)

  • Ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber ich hatte das gleiche Problem. Meine Karte wurde mit ethtool sauber mit Modus g erkannt, trotzdem funktioniert der WOL nur nach aus- und wieder einschalten des Rechners.


    Ich habe selber eine Gentoo Büchse als VDR laufen und dort war das Problem, das der shutdown oder halt Befehl mit dem Parameter -i aufgerufen wurde. Laut Manpage zu halt werden dabei die Netzwerkarten runtergefahren. Unter Gentoo gibt es mittlerweile eine Config Option, die dieses verhindert (/etc/conf.d/rc -> RC_DOWN_INTERFACE="no").


    Wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte hat meine Netzwerkkarte auch einen Link. Nach einem normalen shutdown waren die LED'S komplett aus. Nach der Änderung
    habe ich auch nach einem halt wieder einen Link auch bei einem ausgeschalteten Rechner....


    Unter anderen Linux Varianten weiss ich nicht, wo und wie der halt ausgeführt wird. Sollte aber als Skript irgendwo in /etc/init.d vergraben sein.


    Maybe war es off topic, aber vielleicht hilft es ja auch....


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Zitat

    Original von Full_ack
    foobar: Dann versteh ich mein Problem hier nicht ;( Aber was solls...


    Gibst du der "Karte" bei jedem shutdown ein ethtool -s eth0 wol g mit? Das braucht sie nämlich.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!