WOL funktioniert nicht...

  • abend leute!
    hab hier ein debian sarge server (2.6.8-2-686 kernel)aufgesetzt. funktioniert alles super bis auf das wol.
    und zwar funktioniert bei mir wol nur, wenn ich nach dem shutdown den netzstecker ziehe und wieder einstecke. dannach lässt sich der server wieder wunderbar aufwecken... :(
    hat jemand von euch ne ahnung bzw ne lösung für mein problem? hab schon gegooglet was das zeuch hält aber nichts passendes gefunden.
    würde mich über eure hilfe freuen! :]
    gruß ape


    ethtool gibt das aus:

  • Mainboard?
    Bios Version und Einstellungen? ACPI, power management controlled by Bios/OS?
    Netzwerk Chip? Onboard/Addon?
    Treiber/Modul? dmesg?


    Ich kann mich erinnern das bei dem VIA Treiber eine ACPI Funktion beim Shutdown Einstellunge vornimmt die WOl wie beschrieben verhindern.


    Bei PCI Karte mal mit dem DOS Tool vom Hersteller booten und einstellen.

  • hi!
    also ich hab ein d1132 mainboard aus einem scenic600. lan ist onboard.
    wol und acpi ist im bios aktivert. mit lsmod finde ich meine netzwerkkarte:

    Zitat


    e100 32608 0
    mii 5120 1 e100


    dmesg bringt mir das:


    hab die vermutung das der kernel wol beim herunterfahren deaktiviert... ;(
    freue mich auf eure hilfe!
    gruß ape

  • danke den link selber kannte ich noch nicht aber die vorgehensweise schon.
    hab mir ne datei "wol" in /etc/modutils/ erstellt mit

    Zitat

    options e100 enable_wol=1


    dann "update-modules" und ausgemacht.
    wieder passiert nix beim bootversuch!


    dannach habe ich ne datei "local" in /etc/modutils/ angelegt mit

    Zitat

    post-install e100 ethtool -s eth0 wol umbg


    dann "update-modules" und ausgemacht.
    wieder passiert nix beim bootversuch!


    hab ich irgendwo nen fehler drin? ich komm echt nicht weiter.... :(
    gruß ape

  • steht das jetzt nicht alles unter /etc/modutils.d/ ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • hmm, kenne debian auch nur vom ct vdr. da liegen die in der 4.5 version unter /etc/modutils.d/


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Fusi Board mit Intel Chips ist vielversprechend. Laut deiner ethtool Meldung ist WOL vom Treiber her schon aktiviert:


    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g


    Aus dem Manpage von ethtool:


    wol p|u|m|b|a|g|s|d...
    Set Wake-on-LAN options. Not all devices support this. The argument to this option is a string of charac-
    ters specifying which options to enable.
    p Wake on phy activity
    u Wake on unicast messages
    m Wake on multicast messages
    b Wake on broadcast messages
    a Wake on ARP
    g Wake on MagicPacket(tm)


    Somit ist treiberseitig alles getan, die modprobe Sachen sind unnötig.


    Bei meinem etwas neuerem d1219 funktioniert es nur wenn ich im BIOS unter Advanced Power On Source auf 'Bios Controlled' und darunter LAN auf enabled stelle.


    Ich weiss aber nicht ob dies bei deinem Bios schon einstellbar ist.

  • also im bios hab ich folgendes eingestellt:


    Advanced/Power on Source/LAN ->enable
    Boot Sequence -> NETWORK an erster stelle
    Advanced/Peripheral Configuration/Lan Controller -> enable
    Lan Remote Boot ->disable
    ACPI hab ich auch an.
    an was könnte es noch liegen? bios einstellungen müsste ja eigentlich passen, WOL funktioniert ja noch dem netzstecker ziehn 1a.
    gruß ape

  • Zitat

    Original von ape
    Boot Sequence -> NETWORK an erster stelle


    Hm, das brauchst du IMHO nicht, oder bootet dein Rechner via netboot?


    Ansonsten: Wird nach dem shutdwn noch ein link am Netzwerkstecker angezeigt? Nur 'ne Idee: Könnte das Netzteil schuld sein, indem es den Saft ganz abdreht?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ne ich boote nicht mit netboot.
    ich nehm mal an du meinst den link an der netzwerkkarte. ja die led leuchtet! die andere led leuchtet auch auf wenn ich das magic paket schicke aber der rechner bootet nicht... ;(
    netzteil schließe ich mal aus, da wol ja nach dem ich den stecker gezogen habe funktioniert...
    gruß ape

  • Hallo,


    Zitat

    Original von svkn
    steht das jetzt nicht alles unter /etc/modutils.d/ ?


    Nahe dran: /etc/modprobe.d/ ist das Verzeichniss von Kernel 2.6 für die Konfigurationsdateien.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von ape
    ich nehm mal an du meinst den link an der netzwerkkarte. ja die led leuchtet! die andere led leuchtet auch auf wenn ich das magic paket schicke aber der rechner bootet nicht... ;(
    netzteil schließe ich mal aus, da wol ja nach dem ich den stecker gezogen habe funktioniert...


    Ich hatte nur den Gedanken, dass das Netzteil nach shutdown nicht mehr die nötige Versorgungsspannung bereitstellt. Aber da die Leds noch leuchten, fällt das wohl flach. Und was das Steckerziehen betrifft: Die FSC-Boards initialisieren sich ja in dem Moment, wo wieder "(Strom)Netzkontakt" besteht, so dass dann die NIC wieder arbeitswillig wäre.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Gibt es im Bios die Option


    Advanced -> Power on Source


    mit den Optionen Bios controlled / (irgendwas mit ACPI OS)?


    Davon hängt es bei mir ab. Funktioniert nur mit Bios controlled, wie schon gesagt.


    Falls diese Option nicht vorhanden ist habe ich noch folgende Ratschläge, ohne Erfolgsgarantie:


    ACPI im Bios deaktivieren
    Bios Update?
    Kernel Update
    e100 Treiber Update, benötigt passende Kernelquellen, aktuell ist e100-3.5.10, gibt es z.B. unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=42302

  • so,
    also ich hab diese bios option leider nicht.
    ich hab nur sowas wie "Plug&Play O/S" - bringt aber nichts....
    ACPI ausschalten auch nicht und das neuste bios hab ich auch.
    mit dem kernel- und treiberupdate hab ich leider keine ahnung und erfahrung.
    so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :§$%
    schönen abend noch
    gruß ape

  • Schau dir mal das an. Trifft das bei dir zu (Win ok, Linux nein)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!