HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn ist zu Ende!

  • Noch mal ne rechtliche Frage, hab keine Ahnung, aber vielleicht kann mir da jemand helfen...


    Eine Auflage von 175 Karten würde der Staat sicher nicht mehr als privat bezeichnen und würde siicher auch abkassieren wollen... Also so ganz privat die Karten zu verkaufen ist sicher nicht ganz gern gesehen, oder? Nicht das unser "Chefentwickler" nachher wegen so nem Mist dran ist!
    Wie seht ihr das?


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta
    Noch mal ne rechtliche Frage, hab keine Ahnung, aber vielleicht kann mir da jemand helfen...


    Eine Auflage von 175 Karten würde der Staat sicher nicht mehr als privat bezeichnen und würde siicher auch abkassieren wollen... Also so ganz privat die Karten zu verkaufen ist sicher nicht ganz gern gesehen, oder? Nicht das unser "Chefentwickler" nachher wegen so nem Mist dran ist!
    Wie seht ihr das?


    Wenn die Karten zum Selbstkostenpreis vergeben werden, sollte man mal
    einen Steuerberater fragen, ob es nicht doch möglich ist. Oder man packt
    die fertigen eagle-Dateien auf einen russischen Server. Ohne freie Software
    ist es allerdings für die meisten von uns sowieso ziemlich nutzlos ?(


      Werner

  • man kann ja aber auch einen karten hersteller fragen
    Bei schon 300 Karten sollte ein Interesse bestehen.


    "Hauppauge HD-Card VDR1.00 FF" ;) wäre doch ein schöner Name


    Voralem wäre die Karte etwas für OEM Hersteller ne feine Sache.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Hi pingpong,


    einfach mal Respekt für deine Arbeit und natürlich (Achtung Trittbrettfahrer) würde ich bei dem Preis auch eine nehmen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und noch eine Menge Ferneinsätze, damit du die Zeit für das Projekt hast (scheint sich bei dir auch finanziell auszuzahlen :))


    /hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • nun ja, man könnte sagen, dass die Sache weder Nachhaltig noch mit Gewinnerzielungsabsicht verfolgt wird und somit als Liebhaberei nicht steuerpflichtig ist.


    Niemand kann pinpong dazu "zwingen" mit der Karte gewinne einzufahren und nur die sind (nach Abzug von Freibeträgen) steuerpflichtig.


    traxanos
    es macht wenig Spass jedes Thema 10 mal abhandeln zu müssen, dein Vorschlag kam auch schon ein paar mal.


    Die Karte ist auch keine echte FF sondern "nur" eine Decoderkarte ohne TUNER

    NUR: Wieso hat sich Technotrend (Hauppauge hat damit relativ wenig tun) in den letzten nie darum gekümmert was die Community will? Wieso wurde bei Revision 2.3 der J2 entfernt und nur durch Intervention des DVB-shop wieder eingefügt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Damit du auch ordentlich in Lob baden kannst hier noch ein gewaltiger Haufen von mir.


    Das Projekt hat etwas und wenns erstmal in den VDR inkludiert ist sowie geeignete HDTV-Empfangskarten in Umlauf sind, naja, dann halt hallo hdtv...


    High Def,.. schärfer als die Realität sag ich da bloß..


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • mav_
    Ich weis das diese karte ohne Tuner ist.
    Und das reicht auch!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • warum dann "FF"?? das steht ja bekanntlich für FULL Featured... und war bisher immer die Kombination aus Tuner und Decoder...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • War mein Fehler meinte FF weil FF immer dann steht wenn die Karte neben Tuner auch DECODIERT und an TV ausgibt. Und hab aber nicht im Kopf zu ende gedacht das ja dann auch ein Tuner drauf sein muss ;)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    War mein Fehler meinte FF weil FF immer dann steht wenn die Karte neben Tuner auch DECODIERT und an TV ausgibt. Und hab aber nicht im Kopf zu ende gedacht das ja dann auch ein Tuner drauf sein muss ;)


    Aber meint ihr nicht auch das man diese Karte trotzdem jetzt schon FF nennen kann?
    Wenn man sich mal das ansieht was heutige Karten machen?
    Da braucht man einen mind. 1Ghz großen Prozzie um Divx zu schauen.
    Und die Karte hat vielleicht sogar noch Reserven um "nebenbei" dem VDR beim umwandeln zu helfen.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Ich bin der Meinung, nein, das verwirrt (gerade Anfänger) wesentlich mehr als es hilft.


    Wenn von FF geredet wird war bisher immer von Karten mit Tuner und Decoder die Rede, einstecken und fertig.
    Technotrend bastelt ja wohl auch gerade daran. Das wird wohl die HDTV FF werden.


    Decoder Karten sind Karten wie die DXR3 und die neue Alwell Karte zu denen man jeweils noch einen Tuner braucht.


    Und dann gibt es noch die im Sprachgebrauch "Budget" genannten Karten die nur einen Tuner besitzen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi @ all!


    Sollte es ein Spendenkonto irgendwo geben, bin ich auch bereit ein wenig zu spenden. Egal ob die Karte irgendwann funktioniert oder nicht, bin heute extra früher heim gegangen und hab mir sicher 30-40 EUR erspart :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • coke


    ich sehe das genau so wie _mav, auch wenn ich selber dummerweise und ungewollt ein ff dran gehangen habe.


    mav_
    Ich bin nicht so der Fan von "all on one" Lösung. Also mir wäre leiber diese Decoderkarte als reine Decoderkarte.


    Und wenn sich mal mein Signal von -S auf -S2/-T/-C ändert wechsel ich lieber nur Tunerkarte als die komplette FF-Karte.


    @all
    wie gesagt was ich nur befürchte das so eine "Perfect Card" wohl nicht für jeden zugänglich sein wird. Daher wäre es gut wenn man die Layout einem Hersteller wie HP oder TT geben könnte.
    Lass doch die Jungs das produzieren, dafür kann jeder die Karte kaufen.
    Sowas ist doch immer noch am besten für en Verbraucher.
    (Ich weis das das schon x-mal angesprochen wurde, aber nicht so wirklich durchdacht wurde)


    Aber erstmal macht mal nen Prototyp und dann
    schauen wir weiter. Hoffe das wird nochwas.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"


  • bevor ich das einem anderen Hersteller geben würde, würde ich mir erst alle rechte an der Karte sichern, damit pingpong nicht leer ausgeht. Er hat sich die ganze arbeit gemacht und ein anderer stellt die karte her und streicht das ganze geld ein, ob das so gewollt ist ? :rolleyes: :rolleyes:

  • @taraxos


    Ja, hat wie immer zwei Seiten, Epia und Mini-ATX User werden das wohl anders sehen, wenn man nur 1-3 Slots zur Verfügung hat ist Tuner und Decoder in eienem wohl besser. Getrennt ist man flexibler und kann im Fehlerfall günstiger Ersatz beschaffen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Alle Achtung, das ist ja mal ein Projekt! Meinen Respekt hast Du und ich wünsche viel Erfolg!

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • mav_
    ich hab auch nix von hdmi gesagt, sondern die normalen codec lizenzen die man zahlen muss. bsp. wenn ein mp3 player mp3 abspielen kann muss der hersteller lizenzen zahlen!
    die ganzen billig dvd, mp3 player zahlen diese lizenezen nicht, sind aber aufgrund der firmenstruktur nich wirklich greif, bzw. belangbar.
    die lizenz für mpeg2 liegt bei ca. 2Euro/stk. soweit ich mich erinnern kann.


    nichtswisser
    mein rechtsverständis:
    wüsste nicht wie jemand mit dem teil irgend einen kopierschutz umgehen kann. glaube auch nicht dass der hersteller belangt werden kann, wenn seine hardware missbraucht wird.
    allerdings recht hat ja bekannterweise nichts mit gerechtigkeit zu tun, und ich hab nicht wirklich ahnung.


    zu heise:
    also ich würde mal 2 prototypen bauen.
    treiber schreiben, oder schreiben lassen und dann bei heise vorbeigehen.


    wenns heise gefällt, wird vielleicht die finanzierung von heise übernommen.
    heise kann das rechtliche und die vorbestellungen klären.
    preislich müsste man dass ganze mal auf 500stk. oder so setzten, produziert wird erst wenn die 500 zustande kommen.
    nachdem 500 vorbstellungen eingelaufen, müssten die kunden eine anzahlung tätigen. (nur einen kleinen betrag, damit die spassvorbestellungen rausfallen).
    das ganze projekt, auch der windows treiber wäre open source.


    gruss, onur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!