CD/DVD Lauferk mit Fernbedienung öffnen

  • Ich versuch jetzt seit heute nachmittag irgendwie meine Fernbedienung zum öffnen des CD/DVD Laufwerkes zu bewegen, es klappt aber nicht.
    Ích habe in anderen Beiträgen gelesen, daß man ein macro auslösen kann, aber wie erstelle ich ein macro ???? (HILFE bin Anfänger !!)


    Der befehl zum abmelden und öffnen des Laufwerkes habe ich gefunden (in/etc/vdr/commands.conf) : /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd


    Wie lege ich nun diesen Befehl auf eine taste ? einfach in Keymacros.conf eintragen - geht nicht - Linvdr startet nicht mehr.
    Bitte um schnelle und einfache hilfe.


    Achso, nutze Orginal Haupauge Nexus Fernbedienung.


    Danke

    1. Linvdr 0.7 P3 900 Wassergekühlt, 512 MB, 80+40GB, Haupauge Nexus-S 1.3, LCD 4x40
    2. Linvdr 0.7 MSI Mega 180, Athlon XP 2000+ @1250, 256MB, 80GB, Haupauge Nexus-S 1.3

  • Die Funktion sollte natürlich mit einen einzigen Taste der Fernbedienung erfolgen.
    Die befehle der commands.conf stehen ja im Menü unter Befehle. - soviel hab ich schon rausgefunden.
    Unter Befehle ist ja standarmäßig schon die Funktion zum auswerfen vorhanden. Schön wäre eine Taste der Fernbedienung - am besten keine der Farbtasten, sondern eine zusätzliche Taste.

    1. Linvdr 0.7 P3 900 Wassergekühlt, 512 MB, 80+40GB, Haupauge Nexus-S 1.3, LCD 4x40
    2. Linvdr 0.7 MSI Mega 180, Athlon XP 2000+ @1250, 256MB, 80GB, Haupauge Nexus-S 1.3

  • In der keymakro.conf geht auch! Müsste etwa ao aussehen:


    TASTE Menu 7 2 2


    TASTE ersetzt du durch die Taste die du benutzen willst, Menu öfnet (überraschung) das Menü und di eZahlen sind die Nummern von den Menü-Punkten, di nacheinander gedrückt werden müssten!


    Also bei mir Menü 7 für System 2 für Befehle 2 für DVD auswerfen!


    So kannst du jeden Befehl/Plugin auf eine Taste direkt legen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Herzlichen Dank Toxic - das funzt.
    kann jetzt mit der blauen taste im Fernsehmodus das Laufwerk öffnen.


    PS: Nur einstellige Zahlen hinter Menu eintragen - LINVDR startet nich komplett

    1. Linvdr 0.7 P3 900 Wassergekühlt, 512 MB, 80+40GB, Haupauge Nexus-S 1.3, LCD 4x40
    2. Linvdr 0.7 MSI Mega 180, Athlon XP 2000+ @1250, 256MB, 80GB, Haupauge Nexus-S 1.3

  • oder @pluginname und weiter ;D


    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Nachdem ich unter keymacros.conf die Taste User6 mit Menu 15 3 belegt habe, was im Menu System herunterfahren bedeutet, unregistriert der vdr die DVB-Karten und registriert sie wieder etc.... keymacros.conf wieder geändert, das Problem ist gelöst. Also, alle Befehle kann man wohl nicht über Menu # # # ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!