Kein Sender

  • Halloooo.....


    bin absolut neu und hab kaum einen Plan! Hab mir auch schon tausende von Threads durchgelesen, weil Wissen ist Macht!
    Leider habe ich zu meinem Problem nix gefunden!


    Also....
    Pentium 4 1,5 Ghz
    512 MB Ram
    Nexus-S
    Standard Grafik


    LINVDR mit Kernel 2.6.15 von Dr. Seltsam


    Bekomme alles auf dem Fernseher dargestellt und kann auch alles durchzappen, doch leider wird kein Bild und Ton angezeigt!


    Woran kann das liegen?



    Lg


    Eismann

    .....................................WISSEN IST MACHT.................................. :rolleyes:

  • Kabel auf der DVB-Karte eingesteck?! ;)


    Hast du mal einen logread-Auszug?!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hol Dir mal das FEMON-Plugin und schau beim durchzappen nach den Zeilen BER und UNC. Vielleicht ist einfach das Signal zu mies.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
    1. Was sagt das logread? Das machst du so:

    Code
    logread >"IrgendeinName"

    (beachte das ">"-Zeichen!!!); danach:

    Code
    nano -w "IrgendeinName"


    2. Hast du noch irgendwelche anderen Patches installiert?
    3. Wenn ja, welche Version? Und hast du dich an die Installationsanleitung von Cody gehalten?
    4. Hast du mal versucht, den Fernseher anzuschalten? -=[SCHERZ!!!]=- :rofl


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • ....hehehe!!!
    Fernseher ist an :)


    1. Signal kann eigentlich nicht zu mies sein...hab auch daran gedacht und zu Testzwecken mal einen Sat-reciever angeschlossen....funkzt!


    2.DiseqC ist ja standardmäßig deaktiviert...hab keinen Motor oder ähnliches!
    Hab es auch mal mit aktivieren versucht...passiert nix!


    3. Weitere Patches habe ich nicht installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass ich das Ganze mit LinVDR 0.7 zum laufen bringen könnte!


    4. logread??? Kenn ich nicht! Aber ich werd es mal versuchen, sobald ich zuhause bin und euch mitteilen was dort steht!


    5. Femon? Werd mal nachschlagen was das ist!


    6. Wie sieht es mit der Standard-Kanalliste aus? Kann ich diese nutzen, oder muss ich doch einen Scan durchführen bzw. die Liste bearbeiten? (dumme Frage????)


    Danke an alle die so schnell gepostet haben


    ....ich verliere nämlich langsam die nerven!

    .....................................WISSEN IST MACHT.................................. :rolleyes:

  • Hallo,


    hab selbst noch keinen Sat-Schuessel (hab Kabel & terr), deswegen Halbwissen, aber:


    EDIT: der erste Punkt hier ist wohl nicht Halbwissen, sondern einfach Quatsch. Sorry. s.u./EDIT
    - Diseq hat nix mit Motor o.ae. zu tun, sondern ist bei Single/Twin/Quad-LNBs zuständig fürs "tunen" auf die richtige Polarisation / Frequenz (bitte korrigiert mich). Bei Multischalter-Mehrbenutzeranlagen ist das AFAIK nicht notwendig. Was hast Du?


    - die channels.conf ist fuer den jeweiligen Sat bei allen Identisch. Ausnahme: Vdr 1.2 braucht eine andere als 1.3


    - Femon ist ien Plugin, das Dir im OnScreenDisplay Werte zum Empfang anzeigt. Wichtig ist die Fehlerrate (BER, moeglichst gering, so unter 200) und die nicht korrigierbaren Fehler (UNC - sollte 0 sein).



    Viel Glueck!


    HAnnes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Ist natürlich auch interessant zu wissen, welche Kanalliste du genommen hast. Standardmässig bietet LinVDR ja vier (?) verschiedene an. Bei einer channels.conf - ich meine, es ist die von cooper ( cooper: entschuldige, wenn ich dir Unrecht tu ;) ) - sind die ersten 20 Kanäle irgendwelche, die man sowieso nicht empfangen kann, z.B. Al Jazeera, oder sowas! Aus dem Kopf weiss ich's allerdings nicht. Ich habe, glaub ich, die von MarkTwain, da sind die aktuellen Kanäle halbwegs drin (bis auf VIVA & VIVA+, weil die die Frequenzen geändert haben). Aber grundsätzlich sollten ARD, usw. eigentlich zu empfangen sein!

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • hannsens


    diseq ist für die umschaltung zwischen 2 oder mehr satelliten zuständig. polarisation wird über 14/18V, unteres/oberes band über 22 kHz eingestellt. die frequenz wird über die oszillatorfrequenz im tuner eingestellt.
    bei nur einem angeschlossenen lnb ist es eigentlich egal, ob ein diseq-signal aufmoduliert wird oder nicht. das lnb ignoriert das. ausnahme ist ein block-lnb für 2 sat-positionen.
    diseq kann übrigens auch motore steuern.


    cu
    biggsmann

  • Hallo EISMANN,


    ein ähnliches (?) Phänomen hatte ich nach meinem Wechsel von 0.6 auf 0.7


    Konnte auf dem Fernseher nur OSD erkennen, aber weder Bild noch Ton.
    Interessanterweise waren bei mir BIOS Einstellungen Schuld. Ich hatte beim Softwareupdate nach dem Booten auch mal in's BIOS geschaut und dort den nicht benötigten Druckerport disabled (oder USB oder den 2. COM-Port, weiss ich nicht mehr genau). Als ich den wieder enabled habe, obwohl ich den Anschluss gar nicht benötigte, hatte ich auch wieder Bild und Ton...


    Wunderbare Welt der Technik... :rolleyes:


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • soooo...komme gerade vom Mittag und gleich so viele Hilfen!
    Find ich echt klasse!!!!


    Habe alle Kanallisten für Astra ausgewählt!
    doch keine hat funktioniert!
    Von "Normal" über Cooper bis Marktwain!


    Bios??? Wäre wirklich ein seltsames Phänomen,wenn es wirklich am bios liegen würde!
    Werde doch glatt mal ein bios Update machen und mal ein wenig in den Einstellungen spielen! Mal sehen was sich da noch so alles raus kitzeln lässt!


    LG
    EISMANN

    .....................................WISSEN IST MACHT.................................. :rolleyes:

  • Servus,


    auch wenn sich ein paar Einträge aus meiner Kanalliste mittlerweile geändert haben, solltest du ohne Probleme die ersten neun Sender benutzen können.


    Ganz wichtig ist erst einmal, das Femon-Plugin zu aktivieren, damit du siehst, ob ein ausreichendes Signal bei der Karte ankommt. Also rein ins Setup, auswählen und VDR neu starten.


    Hast du denn "nur" kein Live-Bild, oder hast du auch kein EPG? Und ansonsten kannst du auch die Menüs auf dem Fernseher sehen, nur halt kein Fernsehprogramm, korrekt?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo....Cooper!


    Richtig ich kann das komplette Menü sehen und hab auch schon die ganze Nacht Tic Tac Toe mit meiner fernbedienung gezockt!
    ...............
    Ich bin auch super beeindruckt von LinVDR....hätte nicht gedacht,dass es so gut ist!


    Ich kann keine Fernsehsender sehen und auch keinen Eintrag im EPG sehen!


    Kann es vielleicht sein, dass die Empfangseinrichtung der Nexus-S kaputt ist??


    Wie kann ich sowas feststellen???

    .....................................WISSEN IST MACHT.................................. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von cooper
    Ganz wichtig ist erst einmal, das Femon-Plugin zu aktivieren, damit du siehst, ob ein ausreichendes Signal bei der Karte ankommt. Also rein ins Setup, auswählen und VDR neu starten.


    Femon zeigt dir die Signalstärke und -qualität an. Ist dann im Suche/Info- oder System-Menü!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Zitat

    Kann es vielleicht sein, dass die Empfangseinrichtung der Nexus-S kaputt ist??


    Wie kann ich sowas feststellen???


    ........ indem du bitte bitte bitte endlich mal das Femon-Plugin an machst und da rein guckst, wie hoch die Signalstärke usw. ist!


    Viele Grüße, Mirko

  • Joooo jo jo!!!


    Hab jetzt femon installiert und ein wenig an der Sat Anlage gefummelt!


    Nun....hab ich scan ausgeführt und er findet mir vier oder füünf Kanäle


    Sat1
    HSE
    Prosieben
    etc......


    EPG geht auch bei diesen Sendern!

    Femon springt aber immer hin und her zwischen rot und grün und springt auch in der BER Anzeige zwischen 000ff20 bis 000200....


    HiIIIIlllllffeeee!!!

    .....................................WISSEN IST MACHT.................................. :rolleyes:

  • OK, bei ner so hohen BER (Bit-Error-Rate) scheinst du ein Signalproblem zu haben. Hast du evtl. ein DECT-Telefon? Wenn ja, bitte mal ausschalten, auch die Basisstation.


    Funktionieren vielleicht andere vertikale Sender, die nicht zur Prosieben-Gruppe gehören? Oder auch mal ein horizontaler? Zapp doch einfach mal so bis Kanal 70 durch, du erkennst es ja schnell am Bild und ggf. EPG (EPG haben aber nicht alle Kanäle). Eine Liste der Kanäle, die funktionieren, wäre klasse (weil die kann ich mit meiner abgleichen).


    Vielleicht hast du ein Problem mit der DVB-Karte -- aber das sehen wir dann, wenn du nochmal die Kanäle gecheckt hast.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!