Frontblende preisgünstig selber herstellen

  • Hallo


    ich habe lange überlegt wie ich meine Fronblende gestalten soll, bzw. wo ich diese kaufe. Ich habe gesehen, dass es einige Firmen gibt, bei denen man sich (sogar online) individuelle Frontblende bestellen kann.
    Jetzt am Wochenende war ich einmal wieder im Baumarkt und bin dort auf "Bastlerglas" aus Polystyrol gestoßen (50cm x 50cm x 3mm = ~10€).
    Das habe ich dann auf entsprechende größe zugesägt. Den Bereich für das Display habe ich mit einem entsprechen großen Aufkleber abgeklebt (rückseitig). Anschießend habe ich das Glas rückseitig schwarz angestrichen. Die Farbe (Acryl) war sehr schnell getrocknet. Der Aufkleber ließ sich leicht entfernen....
    Das Ergebnis kann sich IMHO wirklich sehen lassen - eine edel aussehende Frontblende im Hochglanzlook!
    Den Tipp wollte ich einfach mal loswerden... ;)
    wenn Interesse besteht - kann ich Bilder posten?!


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hallo gruenenegger,


    wenn man auf den Fotos auch was erkennen kann - immer her damit.
    Aber denke bitte bei der Dateigröße auch an Modem- und ISDN-User - ja die gibt es noch.


    Ist hinter der Lackschicht auch noch Metall zur Unterdrückung der Störstrahlung,
    damit es keinen Ärger mit Funkamateuren und Besuchern mit Herzschrittmacher gibt? :D



    Viele Grüße
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von gruenenegger


    Den Tipp wollte ich einfach mal loswerden... ;)
    wenn Interesse besteht - kann ich Bilder posten?!


    klaro, immer doch. Wenn du mal eine Camera zur Hand hast ... :D


    edit : hat das Zitieren wohl noch nicht drauf :rolleyes:


    Gruesse
    Q

  • Ich kann auch noch folgendes Empfehlen:
    Eine DM Platte mit gängigen Sägen oder Fräsen (Black und Decker o.ä.) je nach Wunsch zusägen. Dann kann man mit Hammerite das Ding so anstreichen dass der Metall-Look einer HiFi Frontblende sehr gut emuliert wird. Wenn man das Ganze richtig streicht (mehrere Schichten und immer gut geschmirgelt! + Beizen etc.)
    Ich weiss natürlich dass Hammerite eigentlich Metall-Farben sind. Aber versucht's doch einfach mal. Ich habe den Tipp von einem Kumpel bekommen den Plakatwerbung usw macht. Der benutzt das Zeug oft, und sogar Autolack macht sich super auf Holz bzw DM...


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Eine DM Platte mit gängigen Sägen oder Fräsen (Black und Decker o.ä.) je nach Wunsch zusägen. Dann kann man mit Hammerite das Ding so anstreichen dass der Metall-Look einer HiFi Frontblende sehr gut emuliert wird.


    Ich habe es mir noch einfacher gemacht: Ich habe meine Holzfront (mit
    alleinigem Ausschnitt für ein gLCD) einfach mit DC-Fix (erle schwarz) beklebt.
    Paßt wunderbar zu den Canton-Boxen. :D

  • Ich habe mich einmal an einer eigenen Frontplatte versucht, und es gleich danach wieder aufgegeben.


    Eine Frontblende kostet als Einzelstück gefertigt zwischen 25€ und 40€ das ist wenn man den Gesamtpreis eines VDR nimmt dann auch nicht mehr kriegsentscheidend, dafür ist die Platte dann aber auch perfekt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Wie hast du die Plexiglas Platte den befestigt?


    jetzt noch mit "Laschen" aus Gewebeklebeband - damit ich die Blende nach oben klappen kann, um an das DVD zu gelangen. (hochkant angeklebt - dann heruntergeklappt)
    Demnächst werde ich geeignete Miniaturscharniere einbauen (kleben).


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hast du das Klebeband direkt auf den Lack geklebt?
    Ich hatte sowas in der Art auch schonmal gemacht, dabei hatte ich nur das Problem, das der Lack nicht wirklich gut an der Plexiglasplatte halten wollte. Mit Klebeband oder ähnlichem hätte ich ihn sofort wieder runter gerissen.

  • ...hält! habe gerade getestet
    ist übrigens auch kein Acryllack (wie o.g.) sondern Lack auf Alkydharzbasis - stinkt aber hält auf allem. Besonders auf den Händen... ;(


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!