HILFE!!! Partitonstabelle verschwunden; hda "leer". Was kann ich tun?

  • ...aber das würde man ja an der Bios-Uhr sehen...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,
    die XP-Partition dürfte weiterhin da. Mußt evtl. nur den Bootblock neu schreiben. Von XP-CD booten und in der Rettungskonsole fixmbr c:\ eintippen. Zur Sicherheit erstmal nachsehen ob Ordner und Dateien noch da sind.


    Mike

  • Hi,
    sieht aus, als kämen wir der Sache näher: Es sieht immer wahrscheinlicher nach NT aus. Du darfst meine vorsichtige Ausdrucksweise auch Paranoia nennen, aber ich war schon zu oft enttäuscht, als ich Ersatz eingebaut hatte und trotzdem nicht alles rund lief...


    Zitat

    Original von champpain
    ich habe das board nicht ausgebaut o.ä.


    Also würde ein evtl. bestehender Wackelkontakt unverändert weiter bestehen. Ich denke, daß er das meinte.
    Daher hatte ich auch nach Deinem Aufbau gefragt. Was für eine Kiste ist das? Privat geschraubt, vertrauenswürdiger Händler, Grundlage aus dem Lebensmitteldiscount,...? Ein Bild könnte hilfreich sein :D


    Zitat

    Original von champpain
    inzwischen hat sich herausgestellt, dass ein ganzeer kabelstrang (3 stecker) des netzteils spinnt, so dass damit die fehlerquelle des crashs eindeutig scheint.


    "scheint" ist das wichtige Wort, überspitzt gesagt: Wenn Du (nur) nach einem Fehler im NT suchst, wirst Du auch nur da einen finden.
    Wie hast du das rausgefunden? Alle durchprobiert in immer Fehler gehabt? Oder nur manchmal?


    Zitat

    Original von champpain
    da ich gerade so ohne diese drei stecker auskomme, werde ich diese markieren und den PC erstmal so testen. Oder sollte das NT auf jeden Fall raus?


    Hm, irgendwie beides. Wenns das NT ist, kann es jede andere Komponente mitnehmen. Wenn nicht, kaufst Du Ersatz und stehst dumm da...
    ...nee, ich jammer nicht nur rum, Vorschlag s.u.



    Zitat

    Original von champpain
    leider hat mich diese erfahrung gerade die xp-partition gekostet (HDD ging beim booten aus und nun erkennt grub das filesystem nicht mehr (ERROR 13: INVALID OR UNSUPPORTED EXECUTABLE FORMAT.)


    Wie? Du hattest doch eine leere Platte? *verwirrt*



    Zitat

    Original von champpain
    Trekkie2: Ja, beide Systeme sind auf der SAMSUNG des MSI-Systems.


    Das Board sammelt Punkte 8)


    Zitat

    Original von champpain
    Außer dem XP war auf der Partition nichts drauf.
    Der Loader war auf der Partition. Kann man den wiederherstellen?


    War das die Probeinstallation? Dann solltest du sie neu machen. Falls es nicht die leere Samsung war, muß ich jetzt wohl nicht mehr fragen, warum Du ne wichtige Platte mit echten Daten genommen hast ;D


    Rettungsversuch:
    Schau mal, was Dir das Linux-fdisk (debian bootet ja noch) für einen Filesystemtyp anzeigt. Wenn der stimmt, kannst Du aus der Reparaturkonsole von der Windows-CD aus versuchen, das System wiederherzustellen - das dürfte dann aber ein Extra-Threda werden...


    Hardware:
    NT ist der heißeste Tip. Je nachdem, kannst Du jetzt losgehen und Dir ein Neues kaufen, auf die Gefahr hin, daß es das doch nicht war und danach immer noch nicht läuft. Oder mit dem alten weiterexperimentieren und Dir zusätzlich zu Partitionen und Daten auch noch ein bischen mehr Hardware zerschießen...
    Ich gebe zu, daß das Messen von dem fraglichen Strang wahrscheinlich Nix zeigt, aber es ist (vorausgesetzt, Du baust keinen Kurzschluss) ungefährlich und schnell erledigt.
    Ansonsten kenne ich Deine Ausrüstung und Fähigkeiten nicht, aber Du solltest nur mit einem Ersatz-NT weiterexperimentieren.


    [edit]
    pastors, bist Du sicher, daß Win da nicht den MBR neu schreibt und Linux danach nicht mehr bootet, weil GRUB wech ist? Ich repariere nicht so oft Windosen...

  • Hallo nochmal.


    pastors:
    Im mbr ist ja grub und den will ich nicht überschreiben.
    Ich müsste eher irgendwie den loader auf hda1 neu- oder überschreiben, aber da hat Trekkie2 recht -> neuer thread (bei zeiten)...
    ;)


    Zitat

    Original von Trekkie2


    Also würde ein evtl. bestehender Wackelkontakt unverändert weiter bestehen. Ich denke, daß er das meinte.


    Hmm, ich meinte: Woher soll der (nach Monaten) kommen?


    Zitat


    Daher hatte ich auch nach Deinem Aufbau gefragt. Was für eine Kiste ist das? Privat geschraubt, vertrauenswürdiger Händler, Grundlage aus dem Lebensmitteldiscount,...? Ein Bild könnte hilfreich sein :D


    privat aus resten, gebauchtem, ebay und neuem geschraubt.
    schlimmer gehts nicht, oder?
    ;)


    Zitat

    Wie hast du das rausgefunden? Alle durchprobiert in immer Fehler gehabt? Oder nur manchmal?


    Nach dem letzten Wackler habe ich den Stecker im Strang "davor" genommen. Da ich heute live miterlebte wie auch der wackelte, habe ich gleich den ganzen strang indiziert.


    Zitat


    Wie? Du hattest doch eine leere Platte? *verwirrt*


    leere Platte = SAMSUNG inzwischen mit Debian und XP bespielt


    BTW: gerade habe ich zusätzlich ein DVD-LW an den PC geschlossen (hat sonst nur CD) um die XP-DVD zu booten -> SAMSUNG wurde wieder falsch erkannt
    Stromstecker vom DVD-LW abgetrennt -> SAMSUNG wurde wieder falsch erkannt
    IDE-Stecker vom DVD-LW abgetrennt -> SAMSUNG wurde wieder falsch erkannt
    Jetzt habe ich die Schnauze erstmal voll und besorge mir erstmal ein neues Netzteil.
    :§$%

    Zitat


    Ansonsten kenne ich Deine Ausrüstung und Fähigkeiten nicht, aber Du solltest nur mit einem Ersatz-NT weiterexperimentieren.


    sach ich doch... ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Ich müsste eher irgendwie den loader auf hda1 neu- oder überschreiben, aber da hat Trekkie2 recht -> neuer thread (bei zeiten)...
    ;)


    Oder:
    1. Mit Win-CD Win-MBR neu schreiben, dann mit Debian-CD GRUB neu schreiben oder
    2. Die richtige fixmbr-Option kennen - keine Ahnung, obs die gibt.


    Zitat

    Original von champpain
    ... Wackelkontakt...
    Hmm, ich meinte: Woher soll der (nach Monaten) kommen?


    Teile gehen kaputt - wodurch auch immer. Wackelkontakt kann durch Kleinigkeiten zum Tragen kommen, z.B. mit dem staubsauger drangestossen,...


    Zitat


    privat aus resten, gebauchtem, ebay und neuem geschraubt.
    schlimmer gehts nicht, oder?
    ;)


    Ne, wieso? Ich kaufe auch für jeden Rechner das, was ich dafür brauche: da wird kein unnötiger Firlefanz eingebaut, ich hab meine Maschinchen zum Rechnen und nicht zum Angeben. Und oft auch gebraucht, außer Platten und Opticals.


    Zitat

    Wie hast du das rausgefunden? Alle durchprobiert in immer Fehler gehabt? Oder nur manchmal?


    Nach dem letzten Wackler habe ich den Stecker im Strang "davor" genommen. Da ich heute live miterlebte wie auch der wackelte, habe ich gleich den ganzen strang indiziert.


    Zitat


    BTW: gerade habe ich zusätzlich ein DVD-LW an den PC geschlossen (hat sonst nur CD) um die XP-DVD zu booten -> SAMSUNG wurde wieder falsch erkannt
    Stromstecker vom DVD-LW abgetrennt -> SAMSUNG wurde wieder falsch erkannt


    Nicht sorum: Datenkabel dran und Stromversorgung wech kann zu Problemen führen.


    Zitat


    IDE-Stecker vom DVD-LW abgetrennt -> SAMSUNG wurde wieder falsch erkannt


    Am welchem Strang?


    Zitat


    Jetzt habe ich die Schnauze erstmal voll und besorge mir erstmal ein neues Netzteil.


    Sicher ist sicher!
    Danach: Alle Partitionen löschen und neu anlegen! Falls Datentechnisch möglich...

  • Falls ich mich nicht irre:


    Bei einem Netzteil ist in der Regel nicht "ein Strang" defekt.
    Das wäre schon recht ungewöhnlich.


    Man spricht ja auch von "3,3V-Schiene" oder so.


    Das Netzteil macht dir also aus 230V-Wechselstrom 3,3V (und 5 und 12V) Gleichspannung - mal besser mal schlechter.
    Daran hängst du dann eine Lampe, Leuchte, CPU, Mobo, HDD, Graka, DVD... und die wollen alle etwas Strom.


    Das beLASTet dann ja auch etwas das Netzteil. Und die Bauteile da drinne.
    Die werden warm (beim Ausschalten mal wieder kalt).


    Nun sollte es eigentlich recht selten so sein, dass sich ein angelöteter Strang so halb ablötetet und oft noch guten Kontakt hat, aber auch manchmal nicht.
    Wo sind denn die anderen Stränge (um nicht über die Strenge zu schlagen) angelötet? Vielleicht am gleichen Pad?


    Was jedoch eher mal passieren kann:
    Du saugst mit deinen Teilen und der ganzen Last. Urplötzlich hast du aber mal ausnahmsweise nicht 230V, sondern nur 210V. Dein Netzteil hat nun 20V weniger und muss aber trotzdem noch die ganze Last tragen können - also saugt es ein paar Ampere mehr aus der Dose (weil Volt hats ned, dann nimmts eben Ampere).
    Dann wandern nun plötzlich mal ein paar Ampere mehr über einen kleinen Widerstand oder ne Diode und die sagt sich: "Das mir aber zu heiß!" und verglüht.
    Das bedeutet dann aber nicht, dass alles plötzlich gar nicht mehr geht, sondern nur unter Umständen jenes und welches nicht mehr ganz so gut geht. Vielleicht war das ja auch nur noch so ein Glättungskondensator, der nun nicht mehr dafür sorgt, dass die Spannung so schön glatt ist, sondern etwas zu stark wechselt...


    Jedenfalls hatte ich mal ein einfacheres Netzteil in nem Rechner, der ungefähr 3 Monate ausgeschaltet nur so am Strom hing und vorher funktionierte und nach 3 Monaten nicht mehr wollte.
    Netzteil aufgemacht: Dicker, fetter Widerstand abgebrannt.


    Also: Wenn du schon losziehst und dir ein Ersatzteil besorgst, dann mach ruhig mal das alte auf und schau mal, ob du was sehen kannst.
    Aber bitte: Nicht wenns am Strom hängt!!!

  • Mit Strang ist hier wahrscheinlich ein mechanische Bündel von vier Leitungen (+5V, Masse,Masse,+12V) gemeint, das aus dem Netzteil kommt und an dem mehrere Laufwerksstecker hintereinander angeschlossen sind. Wenn durch mechanische Belastung wie beim Abziehen eines besonders fest sitzenden Laufwerkssteckers eine Litze halb durchgebrochen ist oder die Lötstelle im Netzteil einen Haar-Riss bekommen hat kann es zu einer wackeligen Stromversorgung der dort angeschlossenen Verbraucher wie Festplatten kommen.


    Wir warten gespannt auf das Resultat mit neuem Netzteil.


    Zum Netzteilöffnen: Nicht nur vom Netz trennen, sondern auch abwarten damit die Kondensatoren sich entladen können. Da ich einmal trotz 30 min Abwarten an einem Kühlkörper eine gewischt bekommen habe ziehe ich jetzt immer Gummihandschuhe an. Die gelben zum Haushaltsputzen. Sieht albern aus, aber man lebt länger.

  • am netzteil ist sowieso nichts für leien reparierbar.
    die primärkondensatoren halten ihre spannung von ca. 400v auch noch einige zeit nach dem ausschalten weswegen diese vor dem hantieren über einen widerstand entladen werden sollten.
    kalte lötstellen an den pads der kabel sind mir noch nie untergekommen was drann liegen mag das wegen der großen ströme sehr viel lot verwendet werden muß.
    gibt es aussetzer in der versorgungspannung der laufwerke sind das manchmal kabelbrüche durch minderwertige litze,meist aber aufgeweitette kontakthülsen der stecker.
    diese kann man dann nachbiegen damit sie die kontaktstifte der laufwerke fester umschließen.
    ich glaube aber in diesem fall nicht so recht an einen netzteildefekt obwohl gerade netzteile die häufigste defektursache bei pcs sind.
    wenn laufwerke unerklärliche datenkorruption fabrizieren und selber ok sind liegt es meinstens an kurzschlüssen zwischen gehäusebauteilen und mainbaordrückseite oder an defekten des baords selber.
    offt ist dann auch nur einer der beiden ide-kanäle betroffen.

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Mit Strang ist hier wahrscheinlich ein mechanische Bündel von vier Leitungen (+5V, Masse,Masse,+12V) gemeint, das aus dem Netzteil kommt und an dem mehrere Laufwerksstecker hintereinander angeschlossen sind.


    Guten Morgen,
    genauso war es gemeint!


    Und daher ist ein neues Netzteil so oder so fällig.
    Das neue Netzteil hole ich heute abend ab und dann werde ich natürlich berichten.


    Ob ich meine gelben Gummihandschuhe aus der Küche hole und das alte Netzteil dann noch öffne, überschlafe ich mir noch mal...
    ;)


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,


    Zitat

    Original von champpain
    Das neue Netzteil hole ich heute abend ab und dann werde ich natürlich berichten.


    Wenn Dich das Risiko nicht abschreckt, evtl. vergeblich ein NT gekauft zu haben, wirst Du so wohl am Schnellsten ans Ziel kommen - vorausgesetzt, Du bist dir mit Deinem Einbau sicher und schließt die Variante "Kurzschluss mit Gehäuse/Buchse" aus :)


    Zitat

    Original von champpain
    Ob ich meine gelben Gummihandschuhe aus der Küche hole und das alte Netzteil dann noch öffne, überschlafe ich mir noch mal...


    Ja, ich weiß nicht wie gut Ihr Euch kennt. Ansonsten finde ich den Tip, das NT zu öffnen fraglich - insbesondere bei unklarer Fehleranalyse, da wohl die meisten Computernutzer ein defektes NT eh nicht erkennen können...

  • Hallo,
    erst mal was zur erheiterung für euch:
    ich habe natürlich in einer blitzrecherche ein leises und gutes netzteil gefunden , bestellt und gerade abgeholt.
    nun will ich es einbauen und muss feststellen:
    Diese mainboard-nt-stecker sind doch tatsächlich gewachsen!
    was soll das denn schon wieder! kann denn nicht eine sache mal bleiben wie sie ist?
    bin ich konservativ? vielleicht sogar degressiv?


    nun gut, ich erkenne schnell, dass vier Pins scheinbar optional sind und versuche den Stecker trotzdem ans mainboard anzuschließen, aber genau da wo der Stecker übersteht, sitzt NATÜRLICH ein dicker kondensator.


    also, habe ich nun das getan, was ich seit 4 Tagen versucht habe zu vermeiden: vdr1 aus der kammer gezogen, aufgeschraubt und das netzteil ausgebaut.
    hier passt das neue nt, also ende (dieser geschichte) gut, alles (was diese geschichte angeht ) gut....


    Nun zu der Sache, die euch vielleicht eher interessiert:
    Neues NT -> Booten (IDE-Erkennung) war sofort erfolgreich!


    Ja ja, kann auch Zufall gewesen sein, ABER ein wenig hoffnung sei mir gegönnt.
    Die XP-Boot-CD erkennt die XP-Partition, aber leider nicht das Filesystem. Eine Reparaturoption wird nicht angeboten.


    Meint iht ich muss die ganze Platte UNBEDINGT nochmal formatieren?
    Reicht es nicht wenn ich die XP-Partition neu aufsetze?


    In guter Hoffnung,
    ;)
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,
    hab grade wenig Zeit, aber so viel zur Win-Installation:
    Das nochmal schnell anwerfen kostet Dich 5 Minuten und den Rechner ne Stunde oder 2. Wenn Du auf ner kaputten Installation reimeierst kostet Dich die Fehlersuche schnell Stunden bis (halbe) Tage...

  • Zitat

    Original von Trekkie2
    Hi,
    hab grade wenig Zeit, aber so viel zur Win-Installation:
    Das nochmal schnell anwerfen kostet Dich 5 Minuten und den Rechner ne Stunde oder 2. Wenn Du auf ner kaputten Installation reimeierst kostet Dich die Fehlersuche schnell Stunden bis (halbe) Tage...


    Quatsch,
    ich mache es richtig, d.h.
    wie du geschrieben hast:
    ganze platte = 1 Partition -> mit ntfs formatieren
    und dann nochmal alles von vorne partitionieren und installieren.


    grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • SHIT!
    Also die IDE-Erkennung klappt seit dem Netzteilwechsel, aber es hakt immer noch...
    :(
    Ich habe die ganze platte ntfs-formatiert (eine partition) und dann neu angelegt.
    Bei der XP-Installation meldet XP nach dem ersten Reboot (nach der Dateien-Installation):
    UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME


    Gemeint ist wohl C, denn die XP-BootCD zeigt ebenfalls ein ubekanntes Dateisystem auf C (obwohl er gerade noch alle dateien auf dieses kopiert hatte).


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Erwähnte ich schon, daß ich noch kein einziges XP installiert habe?
    Naja, bis auf einen Laptop, der zählt nicht wirklich...


    Hab ich das richtig verstanden:
    - Samsung-Platte neu partitionieren und formatieren ging ohne Fehler
    - Jetzt kannst Du von der Samsung-Platte plötzlich Nix mehr lesen, weil er noch nicht mal das Dateisystem erkennt.


    Wie/Als was waren Platte und DVD angeschlossen?


    Zunächst mal: Ist es genau der selbe EINE Fehler oder hatten wir in Wirklichkeit zwei Fehler, die sich lustig abgewechselt haben?


    1. Wird die Platte direkt danach vom BIOS richtig erkannt?
    2. Hast Du alle Kabel überprüft?
    3. Hattest Du das Board während dieser Geschichte mal ausgebaut?

  • Zitat

    Original von Trekkie2
    Erwähnte ich schon, daß ich noch kein einziges XP installiert habe?
    Naja, bis auf einen Laptop, der zählt nicht wirklich...


    Respekt! ;)


    Zitat


    Hab ich das richtig verstanden:
    - Samsung-Platte neu partitionieren und formatieren ging ohne Fehler
    - Jetzt kannst Du von der Samsung-Platte plötzlich Nix mehr lesen, weil er noch nicht mal das Dateisystem erkennt.


    Yep!
    Partitionieren, Checkdisk und Dateien kopieren: alles ohne probs!
    Reboot -> Windows Logo erscheint (also der Bootloader im MBR sollte ok sein) und dann die Fehlermeldung.


    Zitat


    Wie/Als was waren Platte und DVD angeschlossen?


    HDD -> Prim. MASTER
    DVD -> Sec. MASTER


    Zitat


    Zunächst mal: Ist es genau der selbe EINE Fehler oder hatten wir in Wirklichkeit zwei Fehler, die sich lustig abgewechselt haben?


    Bisher hatte ich immer die IDE-"Fehl-Erkennung" mit der Folge, dass gar nichts mehr ging.
    Dann ging die HDD beim Booten von C:/ (XP) aus (Wackelkontakt) und seit dem bootete XP nicht mehr.
    Nach der Neuinstallation nun das o.g.

    Zitat


    1. Wird die Platte direkt danach vom BIOS richtig erkannt?
    2. Hast Du alle Kabel überprüft?
    3. Hattest Du das Board während dieser Geschichte mal ausgebaut?


    1. Ja! Ich beobachte alle BIOS-Boots und die IDE-Erkennung klappt.
    2. Ja(?) Was meinst du genau?
    3. Nein!


    Gruß

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • boot von cd,
    wähle im xp-setup die reparaturfunktion (R-Taste)
    da landest du dann in der dos-eingabeaufforderung.
    chkdsk /p eingeben, das repariert einige fehler im dateisystem der partitionen. ("help chkdsk" beschreibt kurz die funktion des programms)


    habe ich gelesen...


    bei mir war der fehler damals aber auf die elkos zurückzuführen.


    letzte möglichkeit:
    noch mal eindringlich frage:


    HAST DU EIN 80 (achtzig-)POLIGES IDE-Kabel dran?


  • Eindringliche Antwort: JA!
    ;)
    Es ist ein Ultra ATA-Kabel.


    das R kenne ich noch aus w2k-Zeiten, aber die WinXP-CD bietet mir das nicht an. kann ich auch eine alte w2k-cd nehmen?


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    sorry wenn ich widerspreche und wieder mal einen unbequemen Vorschlag mache, aber
    1. ein System, an dem schon bei der Installation repariert wurde ist einfach Murks
    2. glaube ich nicht, daß sich das sinnvoll reparieren läßt, solange der dahinterstehende Hardwarefehler noch nicht gefunden ist. Wenn - aus welchem Grund auch immer - bei der Reparatur Datenfehler beim Board ankommen (Lesen), werden die falschen Sachen verbessert und wenn Daten beim Schreiben verändert werden, wirds sicher auch Nix.
    3. So, wie ich die Meldung verstehe, müßtest Du Win erstmal davon überzeugen, daß es sich um NTFS handelt, weil ja noch nicht mal das Dateisystem richtig erkannt wurde.


    Ich würde die Platte mal als Sec. Master anschließen (DVD dann als Sec. Slave), so daß der primäre Port komplett frei ist und (ich weiß, das willst Du jetzt nicht hören) nochmal von vorne anfangen: Alle Partitionen löschen, Part-tabelle schreiben, neu partitionieren und System drauf.


    Allerdings solltest Du Dir vorher Deinen Einbau nochmal ganz genau ansehen:
    - Kabel richtig drin, nix wackelt, keine Beschädigungen (Brüche, aufgeribbelte Stellen) sichtbar
    - Board ganz gerade eingesetzt, es berührt nirgends ein Blechteil. Auch die Hülsen und Schrauben liegen nur an den vorgesehenen blanken Metallflächen an?


    Da fällt mir ein: Hast Du eigentlich mal einen Speichertest gemacht? Ist unwahrscheinlich, aber läßt sich ohne viel Arbeit erledigen und man ist sicher:
    Einfach memtest86 (oder ein anderes Test-Programm Deiner Wahl) booten und die Kiste mindestens 1-2 Stunden prüfen lassen. Am Besten machst Du das über Nacht, dann hast Du in dem Punkt Gewissheit.


    Hm, jetzt hab ich meine Tips von unten nach oben sortiert, aber so sind sie mir nunmal aus dem Hirn gequollen - ist trotzdem verständlich, oder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!