Bootbarer Virenscanner auf USB-Stick

  • Hi,


    bin auf der Suche nach einer Toolsammlung (vorzugsweise Virenscanner), das ich auf einem 32MB USB-Stick unterbringen kann.


    Habe im Web einige Mamutlösungen gefunden, die als BootCD arbeiten oder einen 256MB-Stick voraussetzen. Was kleines, einfaches habe ich jedoch noch nicht finden können.


    Auf Linuxbasis dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, nur habe ich hierfür keine Anleitung gefunden, bzw. bin nicht in der Lage mir so was selbst zusammenzuschustern. ;(


    Hat sowas vielleicht schon jemand in der Größenordnung? Oder kann mir einen Link verraten, wo ich sowas finden kann?


    Danke & Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Hallo,


    ich fürchte ums selber bauen wirst Du bei der Anforderung nicht drumherum kommen.


    Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum Du die CD-Lösung nicht benutzt. Meiner Erfahrung nach ist das booten von CD deutlich weniger problembehaftet als das booten von einem USB-Stick.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    nun, für den Stick sprechen mehrere Gründe:


    1. er ist wiederbeschreibbar und damit updatebar (Virendaten) (ok, ist eine RW auch)
    2. er ist klein und relativ unempfindlich und
    3. für den täglichen Gebrauch kann ich ihn eigentlich nicht gebrauchen, weil zu klein ;)


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Die Knoppicillin CD vom CT Magazin holt sich online Updates via PPP /PPPOE etc.....zur Not additiv mit Stick

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von flint
    3. für den täglichen Gebrauch kann ich ihn eigentlich nicht gebrauchen, weil zu klein ;)


    Du versuchst für ein Stück veraltetes Equipment mit Gewalt ne sinnvolle Anwendung zu finden - Schotte ?


    HJS

  • wie wärs mit fprot?

  • Hi,


    hjs

    Zitat

    Du versuchst für ein Stück veraltetes Equipment mit Gewalt ne sinnvolle Anwendung zu finden - Schotte ?


    :O
    Man trennt sich halt nur ungern von den (veralterten) Errungenschaften der Technik. Immerhin habe ich es endlich nach langen Jahren geschaft mein erstes 286'er Board in die Tonne zu treten.
    Braucht vielleicht noch jemand alte RAM-Riegel. ;)


    wirbel:
    fprot hatte ich auch zuerst im Kopf, doch komme ich mit der freien DOS-Version denke ich bei NTFS-Partitionen nicht weiter, zu mindest beim Löschen/Überschreiben, oder?



    Habe mir jetzt dann doch erst mal mit einer Boot-CD (BartPE) beholfen und bin dem Patienten damit auf den Pelz gerückt.


    Danke erst einmal für Euren Beistand. :)


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!