DVD und andere Fragen

  • So, da bin ich wieder :D


    Hier nun meine weiteren Fragen, ich weiss, sind für viele bestimmt lächerlich aber was will man von einem WinUser nach all den Jahren der Verdummung durch Bill schon erwarten :mua


    1. Die Sache mit dem DVD Plugin


    Also habe die Anleitung von http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/ und die von http://www.emre.de/STEPBYSTEP.txt gelesen, aber es kommt immer schon beim 1. Schritt ne Fehlermeldung "automake-1.7 is missing....usw." und "Autoconf Version 2.54 or higher is required"
    Wo bekomme ich die, bzw. wie kann man sowas updaten ?
    Sind in der Mulimidix nicht die neuesten Versionen enthalten ?


    2. Wie kann ich auf eine WinXP Partition zugreifen um meine MP3 übers Netzwerk zu hören oder zu kopieren ?


    Hoffe das ich bald mal bissl mehr Durchblick habe, is ja auch zu peinlich immer diese Fragerei.


    Danke schonmal
    Bis denne
    Wolfie ..... auf dem Weg zum Linuxfan :vdr1

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3

  • Zu 1. kann ich nix sagen.


    Zu 2., du musst im Kernel smbfs aktivieren (falls es nicht ist), und dann einfach die Partition mounten, wie genau das geht sagt dir dann "man smbmount".


    HTH


    Olli

  • Hallo 1770,


    erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
    Leider hab ich null Plan von Linux, wie aktiviert man den smbfs (...fs ist doch bestimmt filesystem oder so?) im Kernel ? Partition mounten ok, das krieg ich wohl hin aber wenns ans Kernel geht muss man bestimmt neu kompilieren oder sowas, hab ich noch nie gemacht ;(
    Haste nen Tip oder nen Link wo man das detailiert nachlesen kann ?


    Dank Dir
    Gruss Wolfie

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3

  • Erstmal solltest du probieren, ob es nicht vielleicht schon alles funktionert, und ob smbmount da ist, dann kannst dir schließlich alles andere ersparen! ;)


    So long


    Olli

  • Nö, wenn ich "man smbmount" eingebe kommt "No manual entry for smbmount"


    Gruss Wolfie

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3

  • wechsel mal in /etc/init.d und gebe dort "./smb start" ein wenn dann ein done kommt dann klappt das schonmal mit dem samba
    dann mountest du den anderen rechner in ein verzeichnis auf linux "mount -t smbfs //rechnername/freigegebenesLaufwerk /vorhandenensLinuxverzeichnis" das sollte dan funktionieren. wenn nicht musst du die samba.conf noch anpassen.

  • Hallo,
    Zu 1.: Du brauchst diese Versionen von automake, autoconf. Siehe diesen Thread.


    Gruss, KOBI

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Ok, mach ich gleich wenn ich wieder zuhause bin ;D


    Danke für die vielen Tipps.


    Nochmal ne grundsätzliche Frage, ich habe mir mal ne Suse 8.0 gekauft und sie nachdem ich daran verzweifelt bin in die Ecke geschmissen. Also die grafische Oberfläche lief schon gut, nur wollte ich ja ein Minimalsystem ohne den Grafikschnickschnack, wozu auch wenn VDR laufen soll. Meine Frage ist jetzt ist es günstiger bei einer Neuinstallation die Mulimidix Cd zu nehmen oder doch gleich Suse und damit installieren. Mein Gadanke ist da es sich bei Mulimidix ja um eine Minimalversion handelt ist doch bestimmt nicht alles enthalten um zB alle Plugins zu installieren.


    Bis denne Wolfie

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3


  • Hi


    Doch - Doch
    Mulimidix soll auch alle Plugins direkt installiert mitbringen. Aus rechtlichen Gründen aber einige Ausnahmen. AnalogTV und DVD-PLugin werden erstmal nicht integriert. Alles andere sollte out of the box laufen. Plugins sollten also gar kein Problem sein. Allerdings noch ein paar Tage warten. Wir sind seit ewigkeite an ner neuen Versio dran. Verzögert sich aber wegen Krankheitsfall in der Familie


    MfG


    Mille

  • Eine Frage an alle Wissenden


    Was ist zu tun um das DVD-Plugin auf Mulimidix 0.1.9pre zum Laufen zu bringen ?


    Welche Versionen der Packete
    libdvdnav
    vdr-dvd
    libdvdcss (für die Nutzung außerhalb Deutschlands...)
    dvdinstall
    a52dec
    libdvdread
    sind nötig und welche der oben genannten braucht man dann nicht ?
    In welcher Reihenfolge ist das make der nötigen Pakete vorzunehmen ?


    Wenn nötig, und wenn ja dann mit welcher Version und wie wird unter Mulimidix am besten die
    autoconv und die
    automake
    auf einen Stand gebracht, daß das DVD-Plugin lauffähig gemacht werden kann


    Vielen Dank für die Infos im Vorraus



    Micha

    P.S. -oder wann ist neuere Version als Installation verfügbar ?


  • außerhalb der EU und der Vereinigten Staaten meinst du sicher.... :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Wolfdancer
    So, da bin ich wieder :D


    Also habe die Anleitung von http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/ und die von http://www.emre.de/STEPBYSTEP.txt gelesen, aber es kommt immer schon beim 1. Schritt ne Fehlermeldung "automake-1.7 is missing....usw." und "Autoconf Version 2.54 or higher is required"
    Wo bekomme ich die, bzw. wie kann man sowas updaten ?
    Sind in der Mulimidix nicht die neuesten Versionen enthalten ?


    Steht doch da. Du benötigst "Autoconf Version 2.54 or higher is required"

  • Hi!


    Was autoconf und automake angeht, hast du mit der alten Version keine Chance. Die aktuellen Versionen sind aber zur Zeit auf der Muliimdix-Devel-CD mit drauf und werden auch in den nächsten Versionen mit dabei sein. Zudem kannst du, wenn du so etwas wirklich benötigen solltest in dem Build-Tree auch die in der USA/EU verbotenen Softwarepakete selber integrieren.
    Wir werden solche Sachen selber nicht integrieren, damit wir uns nicht irgendwann vor einem Richter stellen müssen, aber wir werden auch keine Anstalten unternehmen, wenn jemand sich aus "wissenschaftlichem Interesse" mit diesen brisanten Themen bschäftigen möchte... :]

  • Hallo Dieter,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber kann ich die alten Versionen von autoconf und automake in 0.1.9pre so ohne weiteres auf einen neueren Stand bringen ohne den Rest meines soweit gut laufenden Systems in Frage zu stellen ?
    Und wenn ja dann wie aktualisiert ein LINUX-DAU autoconf und automake wenn er geeignete .tar.bz2 im Internet gefunden hat ?


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!