dauernd fsck [gelöst]

  • Hi,


    seit ich nach dem Umzug auf andere Hardware LinVDR 0.7 neu aufgesetzt habe (zunächst noch "ungepanscht", das kommt später), macht er _jedes_Mal_ beim Runterfahren einen Filesystem-Check ( / ). Unmittelbar davor "beschwert" er sich, dass /etc/mtab nicht geschrieben (touch) werden kann, angeblich ro-Filesystem. Unmittelbar vor dem Runterfahren ist es aber noch rw.
    Warum ist das FS beim Runterfahren plötzlich ro und wie kann ich das lästige fsck unterbinden? So ab und zu (alle x mounts oder so) wäre ja OK, aber IMMER ist echt nervig.
    Früher (alte Installation) war das nicht, jedenfalls nicht das fsck. Ob das mit dem /etc/mtab war kann ich nicht mehr sagen. Die größten Unterschiede zur alten Installation:
    ALT: alles eine Partition, relativ kleine Platte, eine TT FF 1.5;
    NEU: getrennte Partitionen für / und /video0, deutlich größere Platte, zusätzlich TT Budget


    TIA
    purzel

  • Das nicht, aber bei der Suche danach (find / -name "shutdown*") ist ein neuer Fehler (?) aufgefallen:
    find: /sysfs/bus/pci/drivers/budget dvb /w video in: No such file or directory


    Kann das damit zusammenhängen? Oder soll ich dafür lieber einen neuen Thread aufmachen?

  • Hallo


    Hast du den find Befehl auch als root ausgeführt?
    Das Script heisst shutdown.pl .


    Grüsse
    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Zitat


    Hast du den find Befehl auch als root ausgeführt?


    Na selbstverfreilich ;)


    Zitat


    Das Script heisst shutdown.pl .


    Gibt's nicht. poweroff.pl gibt's aber. Das scheint er auch auszuführen wenn man auf den Powerknopf drückt oder ihn per OSD-Menü runterfährt.


    Die auch vorhandenen Meldungen "Unknown HZ value...", von den ich dachte sie seien dafür verantwortlich - sind sie aber nicht - bin ich immerhin scheinbar losgeworden durch das procps-Paket von Darkangel.


    [edit]
    Die Probleme aus dem Ursprungsposting sind aber noch da.
    [/edit]

  • Was für ein Fehler von mir :rolleyes:
    Natürlich heisst das Ding poweroff.pl !!
    Entschuldigung für die Fehlinformation.



    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • purzel


    Also soweit ich weiß steht in der rcShutdown gar keine Partition drin. Also zumindest nicht in der Original Version wenn ich mich nicht irre.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Scorp:
    Doch, da steht die root-Partition des Systems drin, welches bei Standard-Installation auch gleichzeitig die _einzige_ ist (normalerweise /dev/hda1). Da ich ja die Partitionierung "von Hand" gemacht habe, ist (mindestens an der Stelle, wer weiß wo noch...) /dev/hda1 nicht richtig. Mein LinVDR "wohnt" auf hda2.


    Grüße
    Purzel

  • Zitat

    Original von purzel
    ... mein LinVDR "wohnt" auf hda2.


    hi purzel,
    gibt es einen besonderen Grund hierfür? ich habe auch 2 Partitionen eingerichtet, und da wohnt "/" auf hda1 und hda2 ist für video.


    + seaman

  • Zitat

    Original von seaman


    gibt es einen besonderen Grund hierfür? ich habe auch 2 Partitionen eingerichtet, und da wohnt "/" auf hda1 und hda2 ist für video.


    Hi seaman,


    der Grund ist ganz einfach: ich habe _3_ Partitionen. Auf der ersten ist noch die alte (inzwischen ziemlich vergurkte) Installation als "Rückfallebene" ;)


    Purzel

  • Hoi,


    Hatte ein ähnliches Problem, das linvdr-Setup scheint die root-Partition in der rcShutdown nicht automatisch einzustellen (sondern immer auf hda1 zu lassen).


    Installierter VDR: LinVDR 0.7 mit MT-Patch vom 16.04.2005 (edit: Schwachfug, ist nur das dvb-Treiberupdate von MT)


    Partitionen:

    • hda1 6GB --- kommt jetzt Win2k drauf (um ab und an Windows-Sachen auf hda6 verschieben zu können, bis Samba die Zeichensätze so behandelt, wie ich das gerne hätte)
    • hda2 500 MB ext3 linvdr
    • hda3 50MB ext3 boot für SUSE 10.0
    • hda5 50MB ext3 boot für >Frei<
    • hda6 45GB vfat backup
    • hda7 2GB swap swap
    • hda8 5GB ext3 home (für Suse)
    • hda9 158.2GB ext3 video0 (zeigt auch /pub/export per s-Link drauf)
    • hda10 8GB ext3 SUSE 10.0
    • hda11 8GB ext3 >Frei<


    Vor manuellem Anpassen der rcShutdown hat er beim Runterfahren immer vergeblich versucht, mit tune2fs hda1 zu checken- was ohne ext3-Dateisystem natürlich in die Hose geht und Fehlermeldungen produziert.
    Nach dem Umändern klappt's problemlos.


    [edit]
    Ach ja, habe /etc/fstab vorher auch manuell angepasst; vorher sollte hda1 unter / gemountet werden, nicht hda2 (wo LinVDR ja tatsächlich installiert ist).
    [/edit]


    Was ich mich jetzt Frage: Sollte man das Script nicht so verändern, dass es automatisch auch die Video-Partition überprüft? Wenn mal der Strom ausfällt, treten Fehler doch wahrscheinlich da auf (da ja da dauernd Dateien geschrieben, geändert und gelöscht werden), oder?


    Immer diese quengelnden User, die keine Standard-Konfiguration verwenden wollen... ^^



    Gruß Bartho


    P.S.: Wenn ich jetzt noch rausfinde, warum
    a) das burn-plugin gestern beim Image-erstellen gerade mal 2MB der Swap-Partition benutzt hat (bei voller RAM-Ausnutzung) und
    b) die DVD keine Kapitelmarken enthält,
    bin ich glücklich. :)
    Muss ich mal weitersuchen.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Zitat

    Original von purzel
    der Grund ist ganz einfach: ich habe _3_ Partitionen. Auf der ersten ist noch die alte (inzwischen ziemlich vergurkte) Installation als "Rückfallebene" ;)


    hi purzel,


    ist zwar etwas OT, wie funktioniert bei dir das Umschalten zwischen den 2 Partitionen? erledigt das der Bootmanager und was muß ich in diesem Fall konkret hinzufügen?
    Bislang sind bei mir 2 Festplatten im wechselnden Einsatz, deine Lösung ist natürlich weit eleganter, da ohne lästiges ab- u. anstöpseln :]


    + seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    ist zwar etwas OT, wie funktioniert bei dir das Umschalten zwischen den 2 Partitionen? erledigt das der Bootmanager und was muß ich in diesem Fall konkret hinzufügen?


    Da das hier jetzt wirklich OT wird: -> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!