Große HDDs an altes Mainboard ?

  • Hallo,


    scheine mich ja getäuscht zu haben und die neueren Platten reagieren anders auf den 32GB-Jumper. Ich würde sagen: Glück gehabt. Den von mir geschilderten Fall gibt es nämlich definitiv auch, zumindestens bei älteren Platten.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo Leute,


    ich hab bei mir das selbe Problem. Erst wenn ich meine Platte (Samsung SP1604N)
    auf 32GB Jumperer dann bootet auch das Bios davon. Ansonnsten hängt es sich auf.
    Danach kann ich aber nicht über 32 GB hinausgehen.


    Ich hab dann die Platte im Bios Ausgetragen und mit Knoppix neu Partitioniert. Hat auch gut funktioniert. Die Platte wieder gejumpert und wieder im Bios eingetragen.
    Dann hat sich aber fdisk beschwert und ich konnte wieder nicht über die 32 GB hinaus.


    Zitat von Dauser:

    Zitat

    Um das am schnellsten zu testen würde ich mal probieren ob Linvdr 0.6 damit leuft.
    Wen man da auf 0.7 umsteigen will muß der grub loader von 0.6 weiterverwendet werden.
    auf der aktuellen Update CD von cooper soll auch noch ein update des "alten" Grub drauf sein!
    beim normalen Linvdr 0.7 haut das mit dem grub nicht hin weil grub genauere adressierung braucht.Dem alten von 0.6 ist das egal!
    Das währe das schnellste!


    Nach dieser Aussage von Dauser sollte es mit LinVDR0.6 aber funktionieren!? sehe ich das richtig.
    Kann ich danach ein Update auf Linvdr0.7 machen?


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo Heiner,


    deine HW scheint ja einigermassen mit meiner vergleichbar zu sein. Wenn die Platte partitioniert ist (Knoppix), was ja wohl funktioniert, und du dann den 32GB Jumper _nicht_ steckst, bootet sie dann?
    Scheinbar verhindert die Plattenfirmware mit dem Jumper Zugriffe ueber 32GB (bzw. meldet die entsprechende Geometrie)...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Bootet Knoppix mit der Platte im BIOS eingetragen (ohne Jumper)?

  • Hi berndl,


    mein Bios bootet nicht durch.
    Das heist, die Platte und den DVD-Brenner erkennt er mit Namen.
    Danach wird ja der Bildschim geleert und dann kommen die Infos zum Speicher, Seriell und Paralellports
    da erscheint nur die Maske und es ist nichts ausgefüllt. (ich weis nicht wie ich das besser beschreiben soll)
    Und dann bleibt er hängen, es erscheinen auch keine Fehlermeldungen.


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • hmm,


    riecht dann entweder nach:
    * BIOS Update, oder
    * 2te Platte zum booten, vielleicht per flash-HD?


    Oder hat jemand von den Experten noch ne Idee?


    Gruss,
    - berndl


    PS: Hast du schonmal die Geometrie von Hand im BIOS eingetragen?

  • Die Plattengeometrie stecht da schon garnichtmehr drauf!?
    Daher kann ich sie auch nicht eingeben.


    Aber ich wolle schon gerne wissen ab das mit dem 32GB Schalter eingeschaltet und dann mit Linvdr0.6 auf den Bereich über 32GB zuzugreifen funktioniert?
    Denn bei LinVDR0.7 beschwert sich fdisk das er die Zylinder anpassen muss.


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Heiner


    Also ich habe eine 160GB Samsung an einem P2B laufen. Partitionierung mit Knoppix 1GB, 1xxGB. Dann beim LinVDR (0.7) Setup nicht die automatische Installation nehmen, da er sonst wieder eine Partition draus macht.
    Bei der GRUB Installation mußte ich einen anderen als den Standardparameter nehmen, da er damit bei der Install hängen blieb.


    KEIN 32GB Clip Jumper gesetzt.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi,


    für mein Board gibt es bei ebay ein Bios Chip zu kaufen der dann 128GB Festplatten unterstützen soll.
    Werde das mal ausprobieren 10Euronen.


    Ich hab noch eine Samsung SV1204N mit 120GB in meinem Hauprechner.
    Wenn das mit der Platte funktioniert, dann werden die Platten getausch.
    SP1604N in den Hauptrechner und die SV1204N in den VDR (soll angeblich auch noch etwas leiser sein).


    Ich werde mich dann melden wenn es soweit ist, bzw es funktioniert hat.


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Hi, ich binns nochmal.


    Ich hab mich jetzt nochmal auf die :suche im Internet gemacht und folgendes herrausgefunden:


    Für Mainboards die die 32GB Grenze drin haben kann es ein Biosupdate geben das die Grenze maximal auf 128GB raufsetzt.
    Dazu hab ich folgenden Link gefunden:http://wims.rainbow-software.org/


    Wenn man die Festplatte auf 32GB jumpert, ist sie nur bis zu dieser Größe zu benutzen.


    Wenn man die Festplatte nicht runtergejumpert hat auf 32GB und nicht im Bios einträgt,
    Kann man die Platte mit Ihrer vollen Kapazität nutzen, jedoch nicht als Boot-Festplatte
    und müsste dann eine 2. Festplatte als Bootplatte benutzen.


    Ein anderer Lösungsweg währe ein Festplattenkontroller einzubauen und den On-Board Kontroller nicht zu benutzen.



    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hi,


    es gibt noch eine Variante - habe ich Weihnachten fuer den Router meiner Schwester gemacht, dessen altes MSI-Board (P3/700) die 120er Platten nicht wollte. Eine davon (Seagate) hat er aber immerhin als 32 GB erkannt, ohne dass ein Jumper gesetzt war. Mit der anderen (Samsung) ging das nicht, IMO haette ich da aber auch irgendwas anderes kleines reinschreiben koennen.
    Dann sorgt man dafuer, dass die Boot bzw. Root-Partition in diesem Bereich liegt und gut ist.


    Geht natuerlich nicht, wenn das pure Vorhandensein der Platte das BIOS crashen laesst, wie es z.B. beim T2P4 der Fall war. Da hilft ein Tool von IBM, das eine Art 32 GB Clip fuers BIOS bereitstellt, der via Bootloader dann rueckgaengig gemacht wird.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Es hängt vom Chipsatz + BIOS + Kernel + Festplatte ab.


    Manchmal reicht es aus eine kleine Partition am Anfang der Platte einzurichten.
    Wenn das BIOS sich beim Erkennen aufhängt kann man das sogenannte Stroking probieren: Entweder per Jumper oder durch ein Tool des Herstellers.
    Zumindest bei Samsung kann man dann per Kerneloption CONFIG_IDEDISK_STROKE oder aktuell per Bootparameter 'hdX=stroke' die volle Grösse wiederherstellen.

  • mauerspecht


    Du scheinst dich ja etwas damit beschäftigt zu haben.
    Wo muss ich den dieses 'hdX=stroke' eingeben? In der zeile des Kernels?


    Korrektur:
    Diese Frage ziehe ich sofort wieder zurück. Habs schon gefunden:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29476&sid=&hilight=stroke


    Mann sollte vorher suchen bevor man fragt.
    Danke für den tip.


    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo


    ich habe ein MSI MS-6151 das "normalerweise" auch maximal 32G unterstuetzt. Allerdings gibt es ein "inoffizielles" Biosupdate , basierend auf dem letzten erhaeltlichen Biosupdate, das bis zun 128G unterstuetzt.

    Zitat

    hda: 240121728 sectors (122942 MB) w/2048KiB Cache, CHS=65535/16/63, UDMA(33)


    wenn ich mich recht entsinne hatte ich das von hier


    Allerdings unter ausschluss jeglicher gewaehrleistung


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • mauerspecht


    So ich hab das jetzt ausprobiert mit dem 'hdX=stroke' und es funktioniert. :)


    In meiner /boot/grub/menu.lst hab ich die zeile ergänzt:


    kernel /boot/vmlinuz video=vc:0-0 root=/dev/hda1 hda=stroke acpi=force quiet



    Das heist: Meine Platte ist auf 32GB runtergejumpert damit das Bios booten kann.
    Meine / Partition liegt in diesen 32GB und aus den rest hab ich eine neue Partition macht und als /video1 eingehängt.


    Code
    linvdr:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1                26.9G     12.2G     13.4G  48% /
    /dev/hda2               119.8G     20.0k    113.7G   0% /video1
    /dev/shm                  8.0M      3.0M      5.0M  37% /ramdisk


    Gruß und Danke
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!