Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Servus,


    also an die 64-Bit-User hab ich nicht gedacht -- ich habe noch nie an so nem Rechner gesessen, geschweige denn eine entsprechende Testmaschine. Wenn mir einer sagt, was man für C&Q braucht, nur zu, das aktivier ich gern im Kernel. Gleiches gilt für andere Module wie z.B. die beiden Flexcops.


    @bronsky: OK, vergessen wir SATA wieder, das kann gar nicht funktionieren... :§$%
    Workaround: Von der Update-CD booten, auf Konsole 2 einloggen (root/linvdr), dann die SATA-Platte mounten (mount /dev/sda1 /mnt/linvdr), und mit "chroot /mnt/linvdr" reinspringen. Dann noch "debtool -f /pub/install/linvdr-kernel-image-2.6.14.5.deb", und die Kiste sollte automatisch rebooten und dann funktionieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Martin,


    Zitat

    die drei binarys irrecord, irw und lircd sind klar, das muss die glibc vom woody sein.


    Genau. Deshalb hab ich auch nur die drei mit dem alten GCC compiliert.


    Zitat

    Aber hast Du tatsächlich auch die beiden lirc-Kernelmodule mit einem anderen gcc (2.95.4) als dem Rest des Kernels (3.3.5) kompiliert?


    Nein, natürlich nicht -- sonst könnten die Kernel-Module nicht funktionieren. Das ist alles mit dem GCC 3.3.5 compiliert.


    Zitat

    Ich dachte immer, alle Kernelmodule müssten mit der gleichen oder zumindest sehr ähnlichen gcc-Version erstellt sein.


    Genau das. Das gleiche gilt für die Bibliotheken bzw. Objects eines Programms -- deswegen müssen auch alle Plugins von VDR mit dem gleichen Compiler übersetzt worden sein wie VDR selbst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    ich hab die Update-CD mal wieder ausgetauscht, die Download-URL bleibt nach wie vor die gleiche.


    Die jetzige Version enthält neben den vermissten B2C2-Flexcop-Treibern auch noch diverse USB-Treiber und unterstützt nebenbei alle IR-Empfänger, die LIRC 0.8pre3 bietet. Zudem sollte endlich die Installation bzw. das Update auf SATA-Systemen funktionieren.


    @bronsky: Probier jetzt nochmal die Neuinstallation auf deinem SATA-System und berichte, ob's klappt.


    Wem fehlt jetzt noch was? Irgend welche LIRC-Binaries? Treiber? Sonstiges?


    Viele Grüße, Mirko

  • Dr. Seltsam: Das mit dem neuen Kernel hört sich wirklich sehr gut an! Welchen CVS-Stand hast Du bei den Treibern verendet?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Dr. Seltsam: Das mit dem neuen Kernel hört sich wirklich sehr gut an! Welchen CVS-Stand hast Du bei den Treibern verendet?


    ich habe die vom 31.12.05 genommen. Das dürfte aber ggü. den Treibern in Coopers Kernel kein Quantensprung sein, sind ja nur 4 Tage Unterschied.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ha! Prima! Bis wann rechnest Du mir einem "Release" des neuen Kernels? :versteck

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Ha! Prima! Bis wann rechnest Du mir einem "Release" des neuen Kernels? :versteck


    ich möchte im Moment eigentlich ungerne Cooper mit einem gleichnamigen, nur in Teilen anderen Kernel in die Quere kommen 8)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von cooper
    Wem fehlt jetzt noch was? Irgend welche LIRC-Binaries? Treiber? Sonstiges?


    kann es sein, das cdfs-Support fehlt? war im 2.6.9 glaube ich auch nicht drin, aber es lässt sich sehr leicht in fs reinpatchen, so dass dann auch Audio-CDs abgespielt werden können. Bei meinen ersten Kernelversuchen hatte das gefehlt, und es gab prompt Leute, die es gemerkt haben :)


    Wenn Du noch etwas Platz sparen willst: Die mit v4l- beginnenden Firmwaredateien kannst Du eigentlich rauswerfen, die sind für ivtv. Das macht ja keinen Sinn, solange keine ivtv-Treiber dabei sind. Die müsste man dann eben in ein PVR-Paket mit reinnehmen. v4l-cx2341x-init-mpeg.bin ist ansonsten vom ivtv-Projekt inzwischen in v4l-cx2341x-init.mpg umbenannt worden. Ist also nicht mal eine richtige Firmware.


    dvb-ttpci-01-1.28.fw ist glaube ich noch 2622, Du könntest die neuere 2623 (mit WSS-Erkennung) aus dem 1.29-Paket von Werner nehmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hier steht alles :) *freu*


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42937&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Ach ja, der neue Linux-Kernel 2.6.15l wurde heute Freigegeben :)


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899

  • cooper


    Zur Unterstützung von Cool & Quiet gibt es auch eine Anleitung in der Wiki.
    Siehe hier. Mit meinem Sempron-Prozessor interessiert mich C&Q auch.


    Ich freue mich schon LinVDR 0.8!!!


    Gruß,
    Fridi

  • Ausser "VDR respawning to fast, sleeping one minute..." kann ich meinem Rechner mit der Update-CD nichts entlocken. Update von einer laufenden 0.7 oder Neuinstallation der Cd machen dabei keinen Unterschied. Habe funktionierendes 0.7er-Image zurückgespielt.


    Gruss


    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Oelhahn
    Mal ehrlich, das Posting war jetzt völlig überflüssig. Da kann niemand was mit anfangen.
    Hättest Du wenigstens die logread-Ausgabe gepostet. Dann hätte man sehen können, woran es lag.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi Mirko,


    Zitat

    @bronsky: Probier jetzt nochmal die Neuinstallation auf deinem SATA-System und berichte, ob's klappt.


    Respekt :] :D :rolleyes:


    det Dingens läuft nach nicht mal 10 Minuten auf ner SATA Platte direkt installiert ohne Kniffe und Umwege etc. für alle nur wärmstens zu empfehlen.


    !!! weiter so !!!

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • @ copper


    Bin gerade fertig mit dem Installieren auf dem Testsystem, lief alles ohne Probleme. Auch die Medion Fernbedienung funktioniert in Zusammenspiel mit dem AV Board wieder, musste aber eigenartigerweise neu angelernt werden, obwohl weder remote.conf noch alles.rc5 verändert wurden.


    Das leuchtet auch ein, wenn man sich die runvdr und die runvdr.orig ansieht.


    Ist es möglich, in der 0.8 abzufragen, ob eine Fernbedienung über Board verwendet wird und dann die entsprechende Zeile "auszukommentieren"?


    Ich lasse das Testsystem jetzt mal ein paar Tage laufen und teste auf Stabilität.


    Ach so, kann es sein, dass das Umschalten erheblich schneller geworden ist?
    Habe zumindest den Eindruck.


    Freue mich schon auf die Final.


    Gruß von Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Servus,


    Zitat


    Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen -- der eine macht's so rum, der andere so rum, dann funktioniert's aber doch nicht... was denn nu? Was muss ich im Kernel noch aktivieren?


    Sollte das nur mit einem speziell für Athlon-64 compilierten Kernel gehen: Keine Chance, es ist und bleibt ein i386-Kernel und wird auch nichts anderes.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Martin,


    Zitat

    kann es sein, das cdfs-Support fehlt? war im 2.6.9 glaube ich auch nicht drin, aber es lässt sich sehr leicht in fs reinpatchen


    Neeee, Kernel panschen iss nicht so mein Fall. Ich warte lieber, bis die das (wieder) fest in den Kernel aufnehmen.


    Zitat

    Wenn Du noch etwas Platz sparen willst: Die mit v4l- beginnenden Firmwaredateien kannst Du eigentlich rauswerfen


    Danke, done. Das kommt davon, wenn man von anderen kopiert :D


    Zitat

    Die müsste man dann eben in ein PVR-Paket mit reinnehmen.


    Genau so hab ich mir das vorgestellt -- hättest du Lust, da ein passendes Päckchen als Addon zu bauen? Evtl. gleich mit DXR-3- und IVTV-Support? Dann wären auch die Leute "versorgt".


    Zitat

    dvb-ttpci-01-1.28.fw ist glaube ich noch 2622, Du könntest die neuere 2623 (mit WSS-Erkennung) aus dem 1.29-Paket von Werner nehmen.


    Ich find die grad nicht, schick mir doch mal ne URL, dann tausch ich das aus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Andre,


    Zitat

    Ausser "VDR respawning to fast, sleeping one minute..." kann ich meinem Rechner mit der Update-CD nichts entlocken.


    Hast du mal einfach alle Plugins deaktiviert? Evtl. fehlt dir ja jetzt mit dem neuen Kernel ein Treiber für irgend was, z.B. gibts ja keine DXR3-Unterstützung uvm.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Nobi,


    Zitat

    Auch die Medion Fernbedienung funktioniert in Zusammenspiel mit dem AV Board wieder, musste aber eigenartigerweise neu angelernt werden, obwohl weder remote.conf noch alles.rc5 verändert wurden.


    Das leuchtet auch ein, wenn man sich die runvdr und die runvdr.orig ansieht.


    ... mir nicht -- was muss wo wie leuchten?


    Zitat

    Ist es möglich, in der 0.8 abzufragen, ob eine Fernbedienung über Board verwendet wird und dann die entsprechende Zeile "auszukommentieren"?


    Was müsste wo wie auskommentiert werden? Und vor allem -- beißt sich das dann nicht mit den Hauppauge-FB-Benutzern?


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    ich hab jetzt einfach mal alles beim CPU Frequency Scaling angeschaltet, was da war, so lange man einen i386-Prozessor aktiviert hat. Wenn's für die Athlon-64-Fraktion funktionieren kann, dann bei dem Kernel hier: http://cooper.dyndns.org:8000/…kernel-image-2.6.14.5.deb


    Reicht das so, oder geht's doch nur mit nem speziellen Athlon-64-Kernel?


    Viele Grüße, Mirko

  • Stimmt, dxr3 Ausgabe geht nicht mehr:
    Jan 4 06:57:55 server user.err vdr[1867]: dxr3: unable to open /dev/em8300-0: No such device or address
    Jan 4 06:57:55 server user.err vdr[1867]: dxr3: please verify that the em8300 modules are loaded
    die Kernelmodule fehlen.


    Mit Dr Seltsams neuen Kernel geht es super: http://drseltsam.device.name/v…el-2.6.14.5-drseltsam.tgz
    Die Umschaltzeiten haben sich auch bei mir "gefühlt" verkürzt.Auch gibt fast keine Störungen beim Umschalten.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!