Ein Kabel -> Alle Kanäle

  • Hallo zusammen !


    Ich fall vom Glauben ab.
    Als ich gestern bei einem Freund seinen Humax, schlag mich Tod, PVR begutachtet habe ist mit aufgefellen, das
    er mit nur ein Kabel vom LNB zum Empfänger versehen ist. Die zweite Karte ist dann per Loopthrou mit dem LNB verbunden.
    Jetzt kommt der Hammer. Mit diesem Anschlussmodell kann er trotz gestarteter Aufnahme, alle Kanäle gucken.
    Bisher galten für mich immer die Regeln:


    - ein Kabel eine Karte -> ein Tranponder
    - ein Kabel zwei Karten (loopthrou) -> eine Polarisation
    - zwei (oder mehr) Kabel/Karten -> zwei (oder mehr) Transponder/Polarisation


    Bitte rückt mein Weltbild richtig.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • ist aber nicht zufaellig ein dvb-c/dvb-t receiver? :)


    und nein, es geht nicht, evtl hast du dich nur verschaut.
    es gehen nur die selben sender im band mit der gleichen
    polarisation.


    mir ist auch kein kommerz geret bekannt, was einen stacker oder
    aehnlich eingebaut hat, bis auf die speziellen kathrein receiver.


    -- randy

  • Tach,


    für Leute, die zu faul zum Suchen suchen und sich auch gefragt haben, wassen das mit dem einen Kabel, hier der Link zu Technisat...


    http://www.disicon.de/


    Ich muss schon sagen, das ist ja echt geil :) Für Altbau- und Renovierungsgeschichten ne feine Sache. Doof natürlich, dass der LNB und die alten Receiver dann auf der Strecke bleiben.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hallo,
    dass mit dem Humax hat aber nix mit Disicon zu tun, der macht nur das lnbshareing. gibts natürlich auch für den vdr.
    damit kann man, mit einem kabel alle V oder H Kanäle schauen(high oder low band).
    das bedeutet im extremfall beim vdr: 4 Transponder gleichzeitig mit einem kabel.



    gruss, onur

  • Zitat

    Original von onur
    hallo,
    dass mit dem Humax hat aber nix mit Disicon zu tun, der macht nur das lnbshareing. gibts natürlich auch für den vdr.
    damit kann man, mit einem kabel alle V oder H Kanäle schauen(high oder low band).
    das bedeutet im extremfall beim vdr: 4 Transponder gleichzeitig mit einem kabel.


    Aber nicht gemischt - beim disicon können ALLE angeschlossenen Receiver ALLE Transponder empfangen , während du mit dem LNB Sharing nicht gleichzeitig einen Transponder des Hi UND Low Bandes empfangen kannst .


    Disicon ist auch nur eine mögliche Erklärung für die geschilderte Beobachtung ;)


    HJS

  • Ich bin mir relativ sicher, dass es wirklich ALLE Sender waren.


    Gebt mir mal einen Tipp, wie ich das am besten rausfinden kann.


    Eine Aufnahme auf ARD starten, dann sollte doch Sat1/Pro7/KabelEins nicht mehr funktionieren, oder ?


    Werd meinen Kumpel anweisen es nochmal zu probieren und werde berichten.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    2 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Auch mit Disicon hat man _nicht_ alle Transponder über ein Kabel, sondern nur die im deutschsprachigen Raum gebräuchlichsten. Man kann nicht alle 4 Signalbänder komplett in ein Kabel quetschen.


    CU
    Oliver

  • Seufz, es steht doch alles hier: http://www.disicon.de/


    U.a. steht da auch, welche Teile der 4 Bänder übertragen werden.
    Vergleich das mal mit dem Frequenzbereich eines normalen LNBs!


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Auch mit Disicon hat man _nicht_ alle Transponder über ein Kabel, sondern nur die im deutschsprachigen Raum gebräuchlichsten. Man kann nicht alle 4 Signalbänder komplett in ein Kabel quetschen.


    Das ist fast richtig - abba wenn ich sagte ALLE , dann meinte ich natürlich die , die der LNB reinschickt - und die kann jeder der angeschlossenen Receiver haben ;)


    Daß nicht alle Transponder , die der LNB empfängt an den Receiver geliefert werden liegt auch daran , daß der Frequenzbereich dafür zu klein ist , um die alle unterzubringen .
    Wenn das möglich wär , würde man sich ja auch fragen , warum die Jungs überhaupt mit unterschiedlichen Polarisationen arbeiten ;)


    HJS

  • Ok, und hier die Auflösung zu meinem verrückten Weltbild:


    Der Receiver stoppt gnadenlos und ohne Vorwahnung die laufende Aufnahme, wenn der Benutzer auf eine ander Polarisation schaltet. Ist die benötigt polarisation wieder frei, geht die Aufnahme weiter. Dashalb auch meine Beobachtung, dass man alle sender währen einer Aufnahme gucken kann. Ich hab mit nur im Nachhinein nicht die gemachte Aufnahme angesehen.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hmm, ist ja wirklich ein interessantes Teil, und vereinfacht das Aufrüsten auf digitalen Sat-Empfang ungemein!
    Bisher hätte ich bei solchen ungünstigen Haus-Verkabelungen zu DVB-T geraten.

  • hallo,
    denke dass das stoppen der aufnahme eher ein bug zu sein scheint.
    kann doch nicht wahr sein, dass sowas gewollt ist.


    mit dem humax kann man sogar einen verschlüsselten sender aufnehmen, und einen anderen verschl. sender ansehen.
    allerdings wird die aufnahme dann verschlüsselt aufgenommen, sobald ein keywechsel ansteht, geht dann die aufnahme nicht mehr.
    gruss, onur

  • Hallo Leute,


    eine digitale Einkabellösung gibt es auch hier: Übersicht bzw. hier
    Datenblatt


    Ich setze das in meiner bestehenden Verkabelung mit dem VDR ein.
    Funktioniert auf Anhieb.


    Das Disicon hat meines Wissens den großen Nachteil, dass es mit
    Frequenzversatz arbeitet, weshalb der Receiver das "können" muss.
    Zumindest wollte ich keine derartige Einschränkung.


    Gruß,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!