kein Sound bei der Activy

  • Die Leute bei denen das läuft: Was für eine Activy Version habt ihr?
    Es gibt da offensichtlich 3 Versionen, eine mit grafischem Boot, eine mit nem weißen kleinen Ladebalken und noch ein andere, die mir gerade entfallen ist.


    Klappt das bei jemandem mit der Ladebalken-Version?

  • Zitat

    Original von Nitek
    Die Leute bei denen das läuft: Was für eine Activy Version habt ihr?
    Es gibt da offensichtlich 3 Versionen, eine mit grafischem Boot, eine mit nem weißen kleinen Ladebalken und noch ein andere, die mir gerade entfallen ist.


    Klappt das bei jemandem mit der Ladebalken-Version?


    Bei mir funktioniert der Sound mit beiden Versionen, bei 3 Activy300. :D

  • Verflixt... Also bin ich vielleicht doch nur unfähig. Hat vielleicht jemand ein funktionfähiges System (gen2vdr?!) für diese Hardware und könnte mir vielleicht ein Image hochladen (Speicher ist kein Problem)? Ich zweifle langsam wirklich an meinem Verstand :schiel

  • Was mir noch einfällt, damit du dich weiter dem Test-Wahnsinn naehern kannst ;D:


    Installier mal das frischeste Alsa was du in die Finger bekommen kannst und spiel mit dem Mixer.


    Achja: Is nur ne fixe Idee ... ;)


    arghgra

  • Neuste Alsa Version ist inzwischen drauf und mit dem Mixer hab ich gespielt, hat leider nix genützt X(
    Welche Alsa-Module müssen denn definitiv laufen für den Sound?

    gen2vdr auf einer Activy 300 mit einer FuSi DVB-C FF

    Einmal editiert, zuletzt von Nitek ()

  • Ok jetzt bin ich einen Schritt weiter:
    mit tdk5002cctl -s 0 bekomm ich den Sound (aber natürlich kein Bild). Mit tdk5002cctl -s 2 bekomm ich Bild (aber keinen Sound mehr)...

  • So um das jetzt endlich zu einem Abschluß zu bringen:
    Ich hol mir jetzt den Sound über die Chinchausgänge un somit paßt das nun!


    Vielen Dank für die geduldige Hilfe!

  • Nein, das hatte damit nichts zutun. Ich wollte den Sound ja auch über Scart abgreifen und das Kabel ist in Ordnung. Der Scart => Chinch-Video Adapter war kaputt, aber das wußte ich vorher und hab ich repariert bekommen.

  • Hi,
    hatte gerade mal mit gen2vdr gespielt in meiner Neuerwerbung
    (schwarzer Schirm weisser Balken) 733Mhz Prozessor original
    kein lcd kleiner PIC


    Dort kein Ton höchstens nach langen hin und her was dem Chinch entlockt.


    dort steht auf dem TDK
    A Pro5002C
    5002C-CGT
    DA0014C3
    18864.02


    Uwe meinte steck mal die Festplatte um,
    und siehe da in der alten Activy (original war 300Mhz Prozi
    Kein LCD grosser PIC) steht fast das gleiche auf dem TDK
    nur die letzten zwei Zeilen sind anders:
    DA0024P3
    18873.02


    und oh Überraschung da geht Chinch und Scart Aux Ton


    :rolleyes:


    May it be helpfull


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi Ulf,
    nette Infos, da ich auch so meine Probleme mit der Tonausgabe habe, stößt Du damit bei mir auf reges Interesse. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob es reichen würde den HCT4053 nachzubestücken!?


    Habe hier auch zwei Activys, eine davon gerade offen. Auf dem TDK steht


    DA0024P3
    18873.02


    und den HCT4053 hat sie auch. Ist die Version mit dem blauen Activy Bootbild.


    Die andere mit schwarzem Bild und weißem Balken hat die Soundprobleme. Muß ich morgen mal unter die Lupe nehmen.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • imho sinds auch verschiedene mainboard revisionen -02 und -03 (bei den ide
    ports steht das irgendwo);


    vorallem erklaert der eine chip nicht den total unterschiedlichen bios bootscreen...


    ausserdem gibts ja noch diesen "poseidon" chip fuer lueftersteuerung, ob
    der mehr macht weiss ich nicht, konnte aufgrund memory lock den speicher
    vom pic nicht auslesen.


    weil "einfach so" fehlt ned einfach das "activy" bild am booten.


    -- randy

  • So, hab mich gestern mal hingesetzt und ebenfalls die Festplatte umgestöpselt und siehe da ...


    Ebenfalls zwei verschiedene Boards (Revisionen):


    D1231-A11 GS 4 mit Multiplexer (blauer Bootscreen) => Sound über Scart


    D1231-A12 GS 1 ohne Multiplexer (schwarzer Bootscreen) => kein Sound über Scart


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass beim VDR-Start das em84xx gar nicht funkt und nach stoppen und wieder starten der Runvdr "Kanal nicht verfügbar" angezeigt wird ?(. Aber Aufnahmen laufen jetzt mit Ton! :]


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hat eigentlich mal jemand versucht, den Multiplexer nachzubestücken? Wenn ja, funktioniert dann die Sound-Ausgabe über den SCART-Ausgang?


    Wenn nein:
    Hat jemand eine Idee, woher man den HCT4053 bekommen kann? Ich hab den bisher nirgends im TSSOP16-Gehäuse gefunden (nur als SO16, der passt jedoch nicht vom Pin-Raster).
    Ich würde mich bereit erklären, den Umbau mal zu probieren...


    Gruß


    Al

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

  • Hallo ich will die "tdk5002cctl -s 2" beim vdr hoch fahren automatsch starten lassen das ich über chinch ton und Bild bekomme über Scart bekomme ich nur Bild kein ton wie kann diese aufrufen beim jedes mal vdr hoch fahren ausführt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!