Beiträge von Al Bundy

    Hi,


    schön, wenn es bei dir irgendwann funktioniert hat.
    Ich habe mit den Einstellungen schon sehr viel Zeit verbracht, jedoch ohne Erfolg.


    Bei ACPI wakeup gibt es eigentlich nichts einzustellen (jedenfalls nicht über das Menu) und der Wakeup an sich funktioniert ja auch.
    Wenn ich z.B. easyVDR 0.8.06 auf eine Festplatte und easyVDR 1.0 RC2 auf eine andere Festplatte installiere, dann erhalte ich, je nachdem
    welche Festplatte ich anstecke, einen PC der komplett aufwacht oder einen PC der beim Aufwachen hängen bleibt.
    Bios Einstellungen würde ich daher als Ursache ausschließen.
    Welche Konfigurationsmöglichkeiten (im Linux) gibt es beim Wakeup mittels ACPI? Beim Runterfahren scheinen die neuen VDR (oder Kernel?)
    Versionen etwas anders zu machen als die alten, ich weiß nur nicht, wo ich suchen kann/soll.


    Gruß


    Al

    Hallo,


    ich bin bei meiner Recherche zu einem Aufwachproblem über diesen Beitrag gestolpert, leider gibt es hier (noch) keine Lösung.
    Ich habe bei meinem PC (Asus P1-P5945G exakt das selbe Problem :§$% :
    Der PC startet zur programmierten Zeit, jedoch scheint er noch im Bios hängen zu bleiben, noch bevor eine Bildschirmausgabe erfolgt
    oder ein Betriebssystem gestartet wird. Dies passiert auch beim manuellen Einschalten nachdem der PC mit über den VDR herunter gefahren wurde.
    Erst nach "Zwangsausschalten" mit 5s Power-Taste drücken startet er nach dem erneuten Einschalten wieder normal.


    Ich habe aber festgestellt, daß das Verhalten definitiv mit der installierten Software zusammenhängt, da das Problem erst nach Installation
    eines neuen VDR aufgetreten ist. Ich habe mehrmals alte und neuere VDR Versionen installiert, es gibt Versionen, bei denen das Aufwachen und
    Starten funktioniert und welchen, bei denen nur das Aufwachen funktionert, der PC aber nicht startet.


    Hier Versionen, mit denen der Rechner aufwacht und startet:
    - LinVDR (ja, sehr alt, aber damit bin ich in den VDR eingestiegen)
    - Gen2VDR V2
    - easyVDR 0.8.06


    Hier Versionen, bei denen der PC nach dem Aufwachen hängen bleibt:
    - alle easyVDR-Versionen, die ich ab 0.9.60 getestet habe
    - burningman2LTS


    Offensichtlich gibt es einen Unterschied in der Programmierung der Weckzeit.
    Hat jemand eine Idee, was sich dort geändert hat?


    Ich benötige eine neuere VDR Version (1.7.0 von easyVDR 0.8.06 ist zu alt) um auch Aufnahmen eines Reel Netclient anschauen
    zu können.


    Gruß


    Al

    Hallo helau


    anbei die logs von meiner activy.
    Brauchst du weitere Dateien? Die activy läuft momentan wieder mit der V2 (andere Festplatte), so dass ich von der AE Version nur die Dateien von der Festplatte lesen kann, aber keine Skripte starten kann.


    Ich hatte versucht, nach und nach Plugins zu deaktivieren. Erst nach Deaktivieren des EM84xx Plugins lief der vdr wieder ohne Absturz, sobald ich es aber wieder aktiviert hatte, gab es ständige Neustarts des vdr mit der beschriebenen Fehlermeldung.

    Hallo,


    bei mir hat sich das gleiche Problem eingestellt:


    Auszug aus dem Log:
    Jun 3 20:34:42 [vdr] [4873] initializing plugin: em84xx (0.0.13-ha): An output plugin for sigma em84xx chips
    Jun 3 20:34:42 [vdr] [4873] plugin 'em84xx' called obsolete function RegisterI18n()
    Jun 3 20:34:42 [vdr] [4873] em84xx: checking for a dvd drive
    Jun 3 20:34:42 [vdr] [4873] em84xx: dvd drive detected (device: /dev/hdc)
    Jun 3 20:34:42 [kernel] [Received irq data: 0000100c-0000100b-00008000]
    Jun 3 20:34:42 [logger] msgget failed: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
    Jun 3 20:34:42 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    Ich habe meine activy 300 von Gen2VDR V2 auf die Gen2VDR AE upgedatet.
    Danach lief die activy ca. 3 Tage einwandfrei, bis auf einmal dieses Problem auftrat.
    Leider hilft auch kein kompletter Reboot (normalerweise nutze ich STR)


    Ich habe mir vorher ein Backup der kompletten Platte gemacht, so dass ich einfach die alte Gen2VDR V2 Installation wiederherstellen konnte. Und siehe da: Die activy läuft wieder einwandfrei. Ein HW-Problem kann ich also ausschließen...


    Gruß


    Al Bundy

    Hallo HelAu,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe die Änderungen entsprechend gemacht und danach funktioniert zumindest die Soundausgabe nach dem Aufwachen.
    Die Netzwerkverbindung ist aber nach wie vor nicht aktiv.


    Ich habe mal die "messages" und meine "hibernate.sh" angehängt.


    Ich habe auch mal versucht, net.ath0 von Hand zu starten. Dabei bleibt er aber beim Starten von DHCP hängen und scheint keine Netzwerkadresse zu bekommen (an der Stelle jedenfalls kommt normalerweise die Rückmeldung, dass er eine Netzwerkadresse erhalten hat).


    Gruß


    Al

    Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt, STR bei mir auf der Acrivy 300 unter gen2vdr 1.1 zum Laufen zu bringen.
    Prinzipiell funktioniert STR (runterfahren, aufwachen), jedoch sind nach dem Aufwachen die Soundausgabe und die Netzverbindung nicht mehr aktiv.
    Ich nutze die Overlay-Funktion um die VDR-Ausgabe über den TV-SCART zu haben. Freevo und VDR werden normal gestartet.
    Ich habe bereits versucht, in der hibernate.sh Änderungen vorzunehmen, mir ist allerdings nicht klar, wo ich welche Dienste eintragen, damit diese nach dem Aufwachen gestartet werden bzw. welche Dienste überhaupt gestoppt und neu gestartet werden müssen und welche nicht.


    Gruß


    Al

    Hat eigentlich mal jemand versucht, den Multiplexer nachzubestücken? Wenn ja, funktioniert dann die Sound-Ausgabe über den SCART-Ausgang?


    Wenn nein:
    Hat jemand eine Idee, woher man den HCT4053 bekommen kann? Ich hab den bisher nirgends im TSSOP16-Gehäuse gefunden (nur als SO16, der passt jedoch nicht vom Pin-Raster).
    Ich würde mich bereit erklären, den Umbau mal zu probieren...


    Gruß


    Al

    Hallo Thali50,


    ich konnte das Problem leider noch nicht lösen, bin momentan aber auch etwas durch ein anderes Projekt (Wanddurchbruch zwischen Wohn-und Esszimmer) abgelenkt.


    An alle:
    Vielleicht könnt ihr mir aber helfen, das Thema systematischer anzugehen. Gibt es Informationen zu den Signalpfaden in der Activy 300?
    Wie sind z.B. die verschiedenen Ein- und Ausgänge verschaltet bzw. wie und über welche Schalter (z.B TDK 5002) werden die Signale geroutet?


    Audio Signalquellen:
    SCART TV
    SCART AUX
    CD in (Mainboard)
    Aux in (Mainboard)
    CD SPDIF in (Mainboard)
    Cyberpro 5005 ??
    EM8400 ??


    Audio Ausgänge:
    SCART TV
    SCART AUX
    Chinch
    SPDIF


    Video Signalquellen:
    SCART TV
    SCART AUX
    Cyberpro 5005
    EM8400


    Video Ausgänge:
    SCART TV
    SCART AUX
    VGA
    SVIDEO


    Wer Infos hat, kann die mir bitte zukommen lassen. Ich werde versuchen, das ganze mal zu sammeln. Vielleicht erhalte ich dann ein klareres Bild, welche Möglichkeiten es gibt.


    Gruß


    Al

    Hallo arghgra,


    1) Seltsames Verhalten, zudem ich bei Ausgabe der Konsole über SCART auch den Ton vom DVB höre. Wird der Ton auch über den EM84xx geschleift, oder wird er direkt über den CS4299 ausgegeben? Vielleicht liest decembersoul mit und kann mir einen Tip geben, ansonsten werde ich mal versuchen, ihn direkt zu kontaktieren.


    2) Wie kann ich an ein passendes Overlay-Programm kommen? Meinst du mit dem Cyberpro-Treiber den Framebuffer-Treiber (cyber5kfb), oder benötigt man nochmals einen speziellen Treiber?
    Wenn ich an den SCART ein normales Fernsehgerät anschliessen möchte, ist dann ein Deinterlacer überhaupt notwendig?


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar neu hier als registrierter User, jedoch schon länger als "Leser" im VDR-Portal unterwegs. Immerhin habe ich auch schon 2 VDRs ans Laufen gebracht 8)


    Nun zum Thema:
    Ich habe auf meiner Activy ein Skystar 2 Budget Karte im Betrieb, mit der die Ausgabe über den AUX-SCART soweit funktioniert. Allerdings kann ich über diesen AUX-SCART nicht gleichzeitig Audio und Video ausgeben, egal welche Parameter ich mit dem TDK-Tool auch verwende. Es geht nur entweder Audio + Konsole oder Video ohne Ton (Allerdings geht Video über AUX-SCART + TON über Cinch).


    Ich möchte aber gerne die SCART-Anschlüsse so verwenden, wie es unter Windoof möglich ist: Ausgabe Video+Ton über TV-SCART und die Möglichkeit, vom AUX-SCART auf TV-SCART durchzuschleifen (für externen DVD-Player, da DVD-Wiedergabe mit Kernel 2.6.x (noch?) nicht geht.


    Dazu müsste ich meiner Meinung nach den Cyberpro 5005 als Frambuffer-Device verwenden (läuft bereits mit dem cyber5kfb-Treiber), und die Daten vom EM84xx irgendwie zum Cyberpro durchschleifen. Hieran scheitere ich aber. :§$%


    Wenn meine Infos korrekt sind, dann übernimmt diese Aufgabe bei einer FF-DVB-Karte das Tool "fbtv", das die Daten z.B. von /dev/viedo0 abholt und auf /dev/fb0 ausgibt.
    Ist dies auch für die Daten vom EM84xx möglich (/dev/realmagic0)?
    Muss man hierzu dem Frambuffer-Treiber des Cyberpro spezielle Parameter mit übergeben?
    "HW-Technisch" sollte dies möglich sein, so habe ich es jedenfalls unter Windoof machen können.


    Thomas