Aufnamen verschieben

  • Hi BlackKing


    danke für den Tipp, aber wie muss ich das starten?


    #!/bin/sh
    # Entfernen von /2005-22.21.16.55.99.rec...
    AUFNAME="${1/%\/2[0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].rec/}"
    SCRIPT4MOVE="/video/eigene_scripts/move2archive_bg.sh"


    #Script, welches im Hintergrund laufen soll
    #Fall1:
    at -f $SCRIPT4MOVE $AUFNAME now


    oder
    #Fall2:
    at -f $SCRIPT4MOVE now $AUFNAME


    Wo muss der Parameter übergeben werden.


    Fall1 habe ich probiert, gibt aber folgende Fehlermeldung im vdr.log.


    ...
    cc: cc-loop
    cc: now trying client Cwarning: commands will be executed using /bin/sh
    job 689 at 2005-12-26 15:01
    parse error. Last token seen: /
    Garbled time
    ...


    Gruß
    Stefan

  • jo so wie in der /etc/vdr/commands.conf schon mehrmals vorhanden
    zumindest nach div. MT Panschereien:)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    $SCRIPT4MOVE $AUFNAME > /dev/null | at now


    damit klappt es leider immer nicht nicht richtig, das OSD des VDR bleibt sichtbar, und der VDR zeigt nur den aktuellen Kanal, ein Kanalwechsel ist nicht möglich.


    MrNice:
    Bei mir in der commands.conf stehen nur folgende Befehle.


    ...
    Infosatepg einlesen : at -f /etc/vdr/tvmovie2vdr/getinfosat.sh now
    EPG per Internet holen : at -f /etc/vdr/tvmovie2vdr/tvm2vdr.sh now
    VDR-Partner suchen : at -f /_config/bin/detect_partners.sh now
    ...


    So habe ich das auch mal in der reccmds.conf versucht, aber dass klappt so nicht, ich vermute, da dort der Pfad als Paramter mit übergeben wird.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses dämliche script so starten kann, dass es mir beim Kopiervorgang nicht den VDR lahmlegt? ;(


    Danke
    Stefan

  • Hallo,


    das muß mit at klappen.


    reccmds.conf :
    /video/eigene_scripts/MoveRecording.sh



    /video/eigene_scripts/MoveRecording.sh :
    #!/bin/sh
    # Entfernen von /2005-22.21.16.55.99.rec...
    AUFNAME="${1/%\/2[0-9][0-9][0-9]\-[0-9][0-9]-[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].rec/}"
    SCRIPT4MOVE="/video/eigene_scripts/move2archive_bg.sh"
    echo "nice -n 19 $SCRIPT4MOVE $AUFNAME >/dev/null 2>&1" | at now


    EDIT:
    das ">/dev/null " kannst du auch in ein geignetes logfile umleiten.


    Gruß
    Viking

  • Das klappt sicher mit at sofern at installiert ist (z.B. MTPatch >=1.3.24 oder so)
    Irgendwas hatte da sich geändert nach MT Gepansche
    at busybox durch echtes at ersetzt oder so ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ok,


    ich verusch das mal sobald meine LinkStation wieder einsatzbereit ist.
    Bei der hat sich leider die Firmware verabschiedet.
    Dann hab ich ja endlich einen Grund Linux und nen verünftigen Samba draufzuspielen :)


    Gruß
    Stefan

  • hi, ich stehen gerade vor dem gleichen Verschiebe-Problem, habe aber schon gute Fortschritte gemacht.
    Allerdings habe ich vor dem eigentlichen Verschieben noch ein Script um einen Remoterechner anzuschalten und das Archivverzeichnis zu mounten (bzw. wieder zu unmounten und den rechner auszuschalten).
    Nun gut, mit der hier vorgeschlagenen Lösung mit ich nicht ganz zufrieden. Wenn ich zb. nur EINE Sendung verschieben will, werden aber trotzdem alle Sendungen (ev alle geschnittenen) dieses Verzeichnisses mit verschoben.
    Ich muss also im Vorfeld von cp / mv prüfen, ob das VErzeichnis existiert und ggf anlegen. Ich bekomme es allerdings nicht gebacken, den Namen des übergeordneten Verzeichnisses aus dem String herauszuschneiden. Habe es schon mit sed probiert aber kläglich gescheitert :(
    Bsp:

    Code
    /video0/Wissens_Magazine/%MDR-Garten/2004-06-08.16.27.30.99.rec/

    soll ergeben:

    Code
    MDR-Garten

    also auch ohne %.
    wer hat den entscheidenen Tip??


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat
    Code
    /video0/Wissens_Magazine/%MDR-Garten/2004-06-08.16.27.30.99.rec/

    soll ergeben:

    Code
    MDR-Garten

    also auch ohne %.
    wer hat den entscheidenen Tip??


    Code
    #/bin/sh
    TARGETDIR=${1/*%/}
    TARGETDIR=${TARGETDIR/\/2[0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9].rec\/}
    echo Zielverzeichnis lautet: $TARGETDIR

    sed ist mir auch etwas zu heavy für zwischendurch ;) so sollte es funktionieren...


    <edit>
    Aufruf vereinfacht.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    2 Mal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • hi, das hat wunderbar funktioniert.
    Bin mit den scripten fertig, hänge gerade an der Einbundung in der reccmds.conf.


    mein Versuch:

    Code
    Aufnahme ins Archiv verschieben :printf "/usr/local/vdr/VDR/scripte/moveIntoArchiv %s" | at now


    klappt nicht. Warum???? Die Parameterübergabe im folgenden funktioniert doch auch...

    Code
    Erstelle SVCD sofort?           : printf "%s\n" > /etc/vdr/vdrconvert/vdr2svcd


    jemand eine rettende Idee??


    edit: habe mir ein WrapperScript geschrieben der das eigentliche Script per at startet :D


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat
    Code
    Aufnahme ins Archiv verschieben :
    printf "/usr/local/vdr/VDR/scripte/moveIntoArchiv %s" | at now


    klappt nicht. Warum????


    Versuche einfach printf durch echo zu ersetzen, dann sollte es klappen.
    Meiner Meinung nach fehlt beim printf der Zeilenumbruch am Ende. Du könntest alternativ versuchen den Umbruch zu übergeben:


    Code
    printf "/usr/local/vdr/VDR/scripte/moveIntoArchiv %s\n" | at now

    probiert habe ich es nicht, testen musst du halt selbst :lachen3

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo geeg07,


    Zitat

    Original von geeg07
    Versuche einfach printf durch echo zu ersetzen, dann sollte es klappen.


    Nein, wenn 'at' eingesetzt werden soll, so muß dazu ein Script aufgerufen werden.


    Der übergebene Parameter für die Aufnahme wird bei der o.g. Zeile an 'at' übergeben, was damit natürlich nichts anfangen kann. Bei einer Zeile wie:


    Code
    printf "Aufnahme: %s\n" >>liste

    funktioniert die Übergabe des Aufnahmenamens.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy!


    Zitat

    Nein, wenn 'at' eingesetzt werden soll, so muß dazu ein Script aufgerufen werden.


    Der übergebene Parameter für die Aufnahme wird bei der o.g. Zeile an 'at' übergeben, was damit natürlich nichts anfangen kann.


    Verstehe, danke für den Hinweis. Da ich "at now" bisher nicht einsetze, bin ich da nicht so fix.
    Theoretisch sollte sich das Problem auch durch Klammerung von Befehl und Parameter lösen lassen...


    Gerry

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    vergiss es ;) egal was du da in der reccmds.conf reinschreibst, vdr nimmt das und setzt das verzieichnis dahinter. Wenn du at so nutzen möchtes kommt du also an ein script nicht vorbei.

    Du hast natürlich vollkommen recht :], ich habe mich gedanklich nur auf den Aufruf selbst festgelegt und den Ursprung des Problems aus den Augen verloren...


    Gerry

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!