Computer zu alt für Technotrend S2300?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine alte DVB 1.3er abgeraucht war, hatte ich mir eine neue S2300 bestellt. Heute hab ich sie endlich mit riesiger Vorfreude eingebaut - doch die Karte wird in meinem Rechner nicht erkannt.


    Mein Motherboard ist ein Aopen AX59Pro (mit AMD K6-3D 300 MHz). Das Bios ist laut Herstellerseite auf dem neuesten Stand (Aug. 2002).
    Wenn die Karte eingebaut ist, erkennt das Bios die Karte erst garnicht. Bei meiner alten Karte steht immer beim Booten unter "Devices found" : " ... Multimedia controller ..". Das fehlt bei der neuen Karte.


    Auch lspci zeigt die Karte nicht an.


    Leider konnte ich auch nicht rausfinden, welchen PCI-Standard mein Mainboard unterstützt. Bei Aopen konnte ich nichts finden, und eine Google-Suche verlief auch erfolglos.
    Da im Handbuch nur "4x PCI-Slot" steht, nehme ich an, daß das Board maximal PCI rev. 2.0 kann.


    Weiß jemand zufällig den PCI-Standard (Rev. 2.0 / 2.1 / 2.2 etc.), der für die S2300 Vorraussetzung ist ? Technotrend schweigt sich dazu leider aus (in den Mindestanforderungen steht: "freier PCI- Steckplatz" .. na klar...)


    Amicus



    [UPDATE]
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
    die Karte ist nicht kaputt, in einem anderen (neueren) Rechner wird sie problemlos erkannt.

  • und wenn Du es einfach mal in einem anderen Slot versuchst ?
    Ich habe diese Karte an einem Scenic600 laufen. Und das ist ja nun wirklich nicht das neueste.
    PCI Einstellungen im Bios ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo beagle,


    danke für Deine Hilfe! Stimmt, der Scenic600 ist auch schon recht alt. Aber vielleicht war es einer der ersten mit PCI2.2?


    Ich hab jetzt die Karte an allen PCI-Slots probiert - nirgends hatte ich Erfolg.


    Weiterhin hab ich die SkyStar 2 mal eingebaut, die auch noch mit bei meiner Bestellung bei dvbshop.net dabei war. Diese wird vom Bios erkannt (zwar als "Network Controller" - aber laufen tut die Karte, der Treiber läd und erkennt sie).


    Außerdem hab ich die Karte in einen anderen älteren Rechner eingebaut, von dem ich weiß, daß er kein PCI 2.2 macht (ein Asus P2B). Und auch dort läuft die Karte nicht.


    Seit PCI2.2 gibt es IMHO 2 mögliche Spannungen, mit denen die Karten versorgt werden können; 5V und 3,5V. Wahrscheinlich läuft die Karte nur mit 3,5V und das liefern Mainboards mit PCI < 2.2 nicht :(


    Ich hab immer mehr die Befürchtung, daß die Karte PCI 2.2 braucht. Schade nur, daß nirgends darauf hingewiesen wird, weder bei dvbshop.net noch bei Technotrend selbst. Darüber könnten noch einige stolpen, die ebenfalls den VDR nicht in den allerneuesten Rechnern laufen haben.


    Und ich hatte mich schon so darauf gefreut, mein VDR nach fast nem halben Jahr endlich wieder benutzen zu können :(


    Gruss,
    Amicus

  • Hi amicus,
    nicht daß ich mit den verschiedenen PCI Normen gut auskenne, aber ich habe mal nachgeschaut:
    1. der Scenic 600 hat 3,3 V Support an PCI
    2. Die Karte (T 2300) benötigt 3,3V (ich habe mal die Anschlußpins verfolgt)
    3. Bei der alten Karte (TT 1.5) war meiner Erinnrung nach kein 3,3V Anschluß belegt. Ich habe sie im Moment nicht hier, da sie in Reparatur ist (daher habe ich mit auch die TT2300 gekauft).


    Allerdings haben die PCI Busanschlüsse für reine 5V Systeme eine andere Kerbe. Und die ist im Foto von Toms Hardware Test hier an der richtigen (3,3V) Stelle. Und 3,3 V hat das Board auch (für den Speicher). Da würde ich eher mal auf 3,3V Unterstützung tippen.
    So gesehen würde ich erst mal nach anderen Gründen suchen. Guck Dir mal die BIOS Einstellungen an. Vielleicht findest Du da was.




    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    ich würde mal behaupten der Kernel oder die Firmware kennt die Karte einfach nicht, da die Software zu alt ist...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    ich würde mal behaupten der Kernel oder die Firmware kennt die Karte einfach nicht, da die Software zu alt ist...


    Dann sollten aber das BIOS oder lspci die Karte anzeigen.

  • Hallo Leute, danke für euer Interesse!


    ich hab jetzt das hier gefunden:
    http://www.ureader.de/message/216449.aspx


    Dabei geht es zwar nicht um mein Aopen-Board, aber um das P2B, in welchem ich die Karte auch getestet habe.


    Das P2B erfüllt laut Link oben also eigentlich die PCI2.2 Spezifikation, nur sind die entsprechenden 3,3V Leitungen nicht beschalten.
    Ich werde wohl die dortige Anleitung zum Beschalten der 3,3V Leitungen befolgen. Wenns dann klappt, weiß ich definitiv, daß es an den Spannung liegt.
    Viel verlieren kann ich an den Boards eh nicht, da die einzig für VDR gedacht waren :(


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Stegen an den PCI-Karten. Gibt es für 5V und 3,3V jeweils einen Steg? Und falls eine Karte nur 3,3V unterstützt, sollte sie laut Spec den 5V-Steg blockieren oder wie?


    Bei dem im obigen Link erwähnten Raid-Controller scheint es so zu sein, daß diese ebenfalls nur 3,3V akzeptieren, aber trotzdem in reine 5V-Boards passen (was laut Spec scheinbar nicht sein dürfte..)


    Grüsse,
    Amicus

  • Zitat

    Original von amicus
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Stegen an den PCI-Karten. Gibt es für 5V und 3,3V jeweils einen Steg?


    Ja, gibt es.


    Zitat

    Original von amicusUnd falls eine Karte nur 3,3V unterstützt, sollte sie laut Spec den 5V-Steg blockieren oder wie?


    Genau so ist es.


    Zitat

    Original von amicusBei dem im obigen Link erwähnten Raid-Controller scheint es so zu sein, daß diese ebenfalls nur 3,3V akzeptieren, aber trotzdem in reine 5V-Boards passen (was laut Spec scheinbar nicht sein dürfte..)


    Es gibt Karten, die eine falsche Codierung bei den Stegen aufweisen. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich.


    Hier 5V-Kerbe:


    [Blockierte Grafik: http://www.fpga4fun.com/images/PCIboard5V.jpg]


    Hier eine 3,3V und 5V PCI-Karte (Universal PCI):


    [Blockierte Grafik: http://www.fpga4fun.com/images/PCIboard5V&amp;3.3V.jpg]

  • Hallo Franzose,



    Dann ist die TT2300 laut Steg-Belegung also eine 3,3V&5V. Wäre nun interessant zu wissen, ob sie mit 5V (allein) auch laufen würde.
    Ich hoffe, daß mir Technotrend bald auf meine Anfrage antwortet bzgl. PCI 2.2.


    Falls nicht, fahr ich über die Feiertage mal eben bei denen vorbei (wohn ganz in der Nähe) und knall ihnen ihre Karten auf den Tisch :D

  • Zitat

    Original von amicus


    Viel verlieren kann ich an den Boards eh nicht, da die einzig für VDR gedacht waren :(


    An den Board vielleicht nicht, aber an der TT :P
    Ich glaube auch nicht, daß ein Board existiert, welches dem RAM 3,3 V zur Verfügung stellt, ohne daß diese nicht auch am PCI Slot anliegen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    An den Board vielleicht nicht, aber an der TT :P


    Die knall ich dann ja Technotrend um die Ohren ;)


    Zitat


    Ich glaube auch nicht, daß ein Board existiert, welches dem RAM 3,3 V zur Verfügung stellt, ohne daß diese nicht auch am PCI Slot anliegen.


    Laut dem Hersteller der hier erwähnten Controller (ICP):
    http://www.ureader.de/message/216449.aspx
    ist es aber zumindest beim P2B ganz sicher der Fall:


    "Nach unserer Kenntnis stellen einige Mainboards, z.B. die Asus* P2B* und CUV4X* Serie, KEINE 3,3V Stromversorgung auf dem PCI Bus
    bereit. [...]. Aus diesem Grund können die genannten Controllertypen in solchen Mainboards NICHT betrieben werden."

    ( http://www.icp-vortex.com/german/download/pdf/main_d.pdf )


    Naja mal schauen was ich nun mache. Ich könnte sie immer noch an dvbshop zurücksenden, aber leider hat man ja bei den FF-Karten außer den TTs keine andere Wahl mehr :(


    Gruss
    Amicus

  • Also, das Board hat als Chipsatz den Via Apollo MVP3.


    Das heißt, er unterstützt PCI 2.0 und 2.1:


    Zitat

    VIA APOLLO MVP3 chipset with integrated DRAM and LII cache
    controllers as well as support for Intel's new Dynamic Power Management
    Architecture (DPMA), Concurrent PCI (PCI 2.0 and 2.1), AGP 1.0
    compliant, and USB.

  • Hallo Franzose,


    vielen Dank für die Info!
    Dann wird es auch beim AX59Pro an den nicht vorhandenen 3,3V liegen.


    Naja das kann ich alles wohl nicht mehr ändern, da muss ich mir leider 2 neue Boards zulegen :(


    Ich werde Technotrend und dvbshop nochmals anschreiben, in der Hoffnung, daß sie dies dann bei ihren Produktbeschreibungen ergänzen.


    Vielen dank euch allen nochmal!


    Gruss
    Amicus

  • Soeben hab ich in der technischen Spezifikation der TT2300 entdeckt, daß als Mindestvoraussetzung ein PCI 2.1 Steckplatz erforderlich ist:
    http://shop.technotrend.de/ima…echSpec_premium_S2300.pdf
    ("PCI 2.1 compatible")


    Dann aber sollte die Karte zumindest auf dem AOpen laufen.
    Wieso aber läuft die Karte auf den 2 alten Boards nicht, während sie auf 2 neueren läuft??


    Hab ein Mail an Technotrend bezüglich der dort angegebenen Daten geschickt...


    Langsam bin ich etwas mehr als verwirrt :rolleyes:


    Gruss
    Amicus

  • Hoi,


    wir hatten hier die gleichen Probleme mit dem S2300 in einem Siemens Scovery mit 400Mhz Prozessor. Es liegt eindeutig an der PCI Slot der Karte bzw. das Rechners. In einem neueren funktionierte sie sofort.


    Unsere Lösung bestand dahin die Karte wieder an den DVB-Shop zurückzuschicken und ne 1.3er zu kaufen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von amicus
    Soeben hab ich in der technischen Spezifikation der TT2300 entdeckt, daß als Mindestvoraussetzung ein PCI 2.1 Steckplatz erforderlich ist:
    http://shop.technotrend.de/ima…echSpec_premium_S2300.pdf
    ("PCI 2.1 compatible")


    Dann aber sollte die Karte zumindest auf dem AOpen laufen.
    Wieso aber läuft die Karte auf den 2 alten Boards nicht, während sie auf 2 neueren läuft??


    Wieso? Dass der MVP3 PCI 2.1 unterstützt heißt noch lange nicht, dass das auch beschaltet wurde...


    Korrigiert mich, aber ich meine die 3.3V-Leitung am PCI ist m.W. erst seit PCI 2.3 vorgeschrieben. Bei den anderen Standards meine ich optional....

  • Zitat

    Original von Franzose
    Wieso? Dass der MVP3 PCI 2.1 unterstützt heißt noch lange nicht, dass das auch beschaltet wurde...


    Korrigiert mich, aber ich meine die 3.3V-Leitung am PCI ist m.W. erst seit PCI 2.3 vorgeschrieben. Bei den anderen Standards meine ich optional....


    Das kann durchaus sein, und ich glaub auch, irgendwo gelesen zu haben, daß 3,3V bei PCI 2.2 nicht zwingend ist.


    Aber heißt andererseits die Mindestanforderung "PCI 2.1 compatible" nicht auch, daß die Karte mit einem PCI 2.1 kompatiblen Mainboard laufen muss? (egal ob nun 3,3V oder 5V)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!