Warum zur überbrückung kein Linvdr 0.75?

  • Ich dachte mehr an eine komplette upgedatete Version als Iso!
    Es währen vieleicht noch ein paar infos über den Traffic den Linvdr0.7 bis
    jetzt verursacht hat ganz nützlich. Damit man weiß worauf man sich da einläßt.
    Und ob man nicht das "light" upgedatete Iso direct auf Linvdr.org bzw den Mirrors legen kann. Damit die Kuh im Stall bleibt!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi
    Dr Seltsam s Kernel 2.6 als deb das klingt doch echt nach einer Lösung


    Gruss Ulf


    am besten auf linvdr.org

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Servus Dauser,


    Zitat

    Ich dachte mehr an eine komplette upgedatete Version als Iso!


    Ich weiß... aber genau das ist es, was ich noch ein bischen zu vermeiden versuche. Ich hab da auch schon ne Idee, mal sehen.


    Zitat

    Es währen vieleicht noch ein paar infos über den Traffic den Linvdr0.7 bis
    jetzt verursacht hat ganz nützlich.


    Och, nicht viel. Bei der 0.7 hatten wir läppische 8100 Downloads in den ersten 24h. :D Bei knapp 32 MB pro Download waren das also mal eben 250 Gigabyte an dem Tag, oder rund 10 Gigabyte pro Stunde -- das sind umgerechnet 25-30 MBit/s effektive Netzlast!


    Danach baten die ersten Mirrors, doch aus der Liste ausgetragen zu werden, weil ihr Provider mit Server-Abschaltung drohte bzw. der Frei-Traffic rapide gegen Null ging...


    Übrigens fiel linvdr.org nach dem Slashdot-Posting erst mal aus -- so 50-60 Anfragen pro Sekunde waren dann doch ein wenig zu viel für die Konfiguration, da musste Tom dann erst mal den Apache etwas tunen. Nach einer Woche waren wir runter auf "nur" noch 5 Anfragen pro Sekunde. Und das, obwohl es das ISO nicht mal auf linvdr.org zum Download gab, das waren alles nur Zugriffe auf die Homepage :D


    Insgesamt haben wir in dem Monat allein 50 Gigabyte Traffic für HTML-Seiten und sonstige Doku gehabt, also rund 1,5 GByte pro Tag.


    Das ist halt der Grund, warum wir sehr ungern "minor-updates" zu einem ISO verpacken, und auch peinlichst genau darauf achten, LinVDR so klein wie irgend möglich zu halten -- nur ein paar MByte mehr und am Ende hat man gleich etliche GByte "unnötigen" Traffic erzeugt. Wir warnen extra jeden unserer Mirrors vor, wenn ein neues Release bevor steht, und timen die Ankündigung auch sehr genau, damit jeder seinen Traffic im Auge behalten und ggf. schnell abschalten kann, bevor es zu teuer wird.


    Das ganze ist halt ein kleinbißchen größer geworden, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Übrigens wurde LinVDR 0.7 bis jetzt über 85000 mal über die LinVDR-Homepage (also den Redirect im Download-Bereich) heruntergeladen, was einen Traffic von über 2,7 Terabyte (das sind 18 Samsung SV-1604N) verursachte. Keine Ahnung, wie viele sich das ISO direkt über die Mirrors oder von einer der dutzenden Heft-CDs diverser Zeitschriften besorgt haben...


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus allerseits,


    das hier bitte mal ausprobieren: http://cooper.dyndns.org:8000/linvdr/linvdr-0.7-test.iso.gz


    Ihr braucht dazu entweder eine (relativ unveränderte, am besten Plain Vanilla) LinVDR 0.7 fertig installiert auf der Platte oder eine leere Platte und die Original-Installations-CD. Bitte beide Modi testen.


    Die CD enthält den Kernel 2.6.14.2 von Dr. Seltsam sowie die übrigen Updates von der Homepage (graphtft, tee, vdr-radio). Wie immer, rein tun und booten. Und die Fehler hier melden.


    Viele Grüße, Mirko

  • 85000 mal?
    Ich bin immer davon ausgegangen das es <10000 VDR User gibt. Da lag ich dann wohl etwas falsch.


    unter den genannten umständen halte ich es für sehr unwahrscheinlich das jemand den Traffic alleine bewältigen kann.
    Als sehr gute Alternative würde sich hier ein torrent Netzewerk anbieten.
    Sind erstmal ein paar fertige Quellen vorhanden, können so enorm hohe Datenraten erreicht werden. Immerhin wurde das Netzwerk extra für diesen Fall entwickelt. Nach ca einer Woche sollte an es dann auf ein paar Server legen um die restlichen Leute zu erreichen die kein torrent nutzen wollen.

  • Moin,


    wäre nicht die von Heise für ihren ctVDR verwendete Software jigdo (http://atterer.net/jigdo/) auch eine Alternative? Da bräuchte man nur einmal ein komplettes ISO und im Anschluss nur die Änderungen um daraus local ein neues ISO zu basteln.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • jigdo würde nur sehr wenig bringen denke ich.
    a) gibt es viel zu selten ein update
    b) bei 70MB laden es die Leute dann eh wieder ganz runter
    c) muss das Image eine gewisse struktur haben, die linvdr einfach nicht hat.


    Jedoch könnte man Skripte schreiben das automatisch ein aktuelles Image erstellen würde.
    z.B. sich das original Image holt (wenn nicht vorhanden)
    Dann sich den aktuellesten Kernel, Treiber und auf wunsch auch die neuste vdr+Plugin Version. Dann könnte das Skript aus all den Daten ein neues Image erstellen.


    Wäre garnicht mal so schwer. In etwas der Umfang von dem myLinVDR Skript.

  • mhhhh, magst recht haben. Wenn man allerdings nur ein Grundiso anbietet und den Rest auschliesslich als jigdo-Update.....



    War auch nur so eine Idee um halt bei den Hostern den Traffic in Grenzen zu halten.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Zitat

    Original von decembersoul
    jigdo würde nur sehr wenig bringen denke ich.
    a) gibt es viel zu selten ein update
    b) bei 70MB laden es die Leute dann eh wieder ganz runter
    c) muss das Image eine gewisse struktur haben, die linvdr einfach nicht hat.


    Wohl wahr...

    Zitat

    Jedoch könnte man Skripte schreiben das automatisch ein aktuelles Image erstellen würde.
    z.B. sich das original Image holt (wenn nicht vorhanden)
    Dann sich den aktuellesten Kernel, Treiber und auf wunsch auch die neuste vdr+Plugin Version. Dann könnte das Skript aus all den Daten ein neues Image erstellen.


    Wäre garnicht mal so schwer. In etwas der Umfang von dem myLinVDR Skript.


    Das Skript könnte ich ja entsprechend erweitern. Allerdings bringt das einem Neueinsteiger nix... Der hat ja noch kein System aus dem/ auf dem er/sie sich das neue Image basteln kann. Und genau so ein fertiges Image wollten wir ja bereitstellen.


    Aber die Idee von Cooper ist wohl der beste Weg (ich hab das Image zwar noch nicht aufgemacht weil es grad mit 4.5k so hintröppelt, aber ich kann mir schon denken was es tut...) was Größe (=Traffic)<->Aufwand (für den Installierenden) angeht. Und es kommt wohl ohne aktive Netzwerkverbindung aus, nicht jeder hat das Wohnzimmer komplett verkabelt ;)
    Bleibt nur noch Coopers Einwand den evtl. Fehlern bei all den unterschiedlichen Systemen, diese sind mit der "Update-CD" ja auch niocht verhinderbar, jedenfalls nicht wenn es keine Plain-LinVDR-0.7 Installation ist.


    Mar(mahlzeit)kus

  • Ich lade mir erstmal das Test ISO runter und werde heute abend auf zwei extra Rechnern testen.Leider steht mir "nur" eine Nexus 2.2 zu Verfügung die wird ja eh unterstützt!
    Mein Download kommt mit 3.6kb/s rüber!
    falls der Download noch schlechter wird währe es nett wen der eine oder andere
    puffern könnte!(webspace oder auch bit torrent)
    Natürlich nur kurz bis möglicht viele Testergebnisse vorliegen!


    Ein bisschen müssen wir ja auch tun!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • Sobald ich das Image da habe (57% sinds schon) wird es auf meinem Server abgelegt... Adresse gebe ich dann bekannt...


    Mar(mahlzeit)kus

  • mit einem Skript so wie myLinVDR meite ich nicht das mal aus einem laufenden system ein neues iso erstellt.
    Man kann ja ein skript bauen das folgendes tut:


    -sich die original linvdr0.7 iso holt (besser diese vorraussetzt)
    -den aktuellen Kernel runterläd
    -die aktuellen dvb Treiber runterläd
    -wahlweise MT+Cody Patche holt
    -das linvdr iso nach /tmp/iso mountet
    -das tar archiv nimmt und nach /tmp/linvdr/ entpackt
    -(ein chroot nach /tmp/linvdr macht)
    -die runtergeladenen Daten nach /tmp/linvdr einspielt
    -neues archiv packt
    -ein neues iso zusammen mit dem neuen archiv erstellt.


    Nach dem erstellen sollten alle runtergeladenen Daten erhalten bleiben um sie beim nächsten Aufruf nicht nochmal runterladen zu müssen.


    Vorraussetzung ist natürlich das das Skript die Links zu den aktuellen Patches kennt. Dazu könnte man vielleicht die Leute überreden auf ihren Webservern einen current link zu setzen.



    Das ganze skript kann man dann auf jeder x beliebigen linux distri aufrufen und erhält immer ein aktuelles iso das "based on linvdr" ist.


  • ist notiert...

    Zitat

    Das ganze skript kann man dann auf jeder x beliebigen linux distri aufrufen und erhält immer ein aktuelles iso das "based on linvdr" ist.


    Hier sehe ich das Problem: Nicht jeder hat so ein Linux-System mal "nebenbei" laufen.


    Aber für die anderen werde ich das MyLinVDR Skript gerne erweitern. Dazu müsste man aber entweder
    a) "statische" Links bei den Updates verwenden
    oder
    b) ein Mapping (=Datei mit den aktuellen Links zu den Updates) bereitstellen.


    Variante b) ist wohl einfacher wegen weil leichter erweiterbar. Ausserdem könnte man darin noch die Reihenfolge der Installation explizit festlegen.


    Am besten noch mit nem (Default)Backup der momentanen Installation falls in der neuen Version was schiefläuft, ebenso die Möglichkeit der "Erweiterung" der aktuell installierten (und angepassten) Version sowie eine "Grundinstallation aus dem nackten LinVDR-0.7" raus.


    Dann sollte aus dem OSD raus ein Update möglich sein. So langsam wäre eine "Migration" als echtes Plugin (wegen Interaktion im OSD, z.B. Konfigurationseinstellungen etc.) angebracht, da muss ich mich aber erstmal in C++ einarbeiten und dann noch die Pluginschreiberei kapieren ;) Das aber erst im neuen Jahr, vorher muss ich noch nen Umzug stemmen...


    Mar(mahlzeit)kus

  • das sind im grunde mehrere verschiedene Sachen.
    Hier geht es erstmal um das erstellen einer neuen iso ohne das ein linvdr system installiert ist.


    Was nun ein backup/update eines bestehenden systems angeht, ist es eine andere Sache.
    Klar sind die Grundfunktionen fast die selben.
    Wenn man erstmal so ein mapping hat, kann man es für beides nutzen.


    Was so ein automatisches update angehe, wäre ein deb file erheblich besser als die tar.gz archive. Bei einem deb hat mal die Möglichkeit vorher/nachher noch ein skript zu starten. Wenn nun ein Archiv verlangt das nach dem einspielen z.B. ein Link umgesetzt werden muss, dann könne man sowas sehr gut ins deb packen.
    Da muss ich cooper recht geben debs sind da echt besser.


    Was die nicht linux Leute angeht, könnten die ja Knoppix oder sonst was nehemen.

  • cooper
    Das nenne ich mal ein gutes Timing! Bin grade dabei meinen Linvdr zu aktualisieren. Ich habe die Tage ein PSOne LCD nachgerüstet und dann Dr.Seltsam Kernel, Tarandor/MT-Patch, und Cody Patch aufgespielt, was jedoch nicht den gewünschten Erfolg/Stabilität brachte. Mein Linvdr läuft seit ewigkeiten und hat diverse Versuche und Patches über sich ergehen lassen müssen. Jetzt fangen wir mal neu an!


    Dazu noch ne Frage:
    Kann ich auf der Festplatte alles löschen bis auf mein Video0 Verzeichnis und bleibt dieses dann bei Neuinstallation auch erhalten?


    Ist in deiner ISO auch Tarandor/MT-Patch, und Cody Patch enthalten oder kann ich diese nachher einpflegen?


    Danke erst mal!

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Original von decembersoul
    das sind im grunde mehrere verschiedene Sachen.
    Hier geht es erstmal um das erstellen einer neuen iso ohne das ein linvdr system installiert ist.


    Aber ein bereits installiertes Linux-System voraussetzt. An sich nicht schlecht, aber es hilft wie gesagt nicht den Usern die kein Linux-System haben...


    Zitat

    Was so ein automatisches update angehe, wäre ein deb file erheblich besser als die tar.gz archive. Bei einem deb hat mal die Möglichkeit vorher/nachher noch ein skript zu starten. Wenn nun ein Archiv verlangt das nach dem einspielen z.B. ein Link umgesetzt werden muss, dann könne man sowas sehr gut ins deb packen.
    Da muss ich cooper recht geben debs sind da echt besser.


    Richtig, sauberer (Paketverwaltung) wäre es auch, deinstallierbar etc.


    Zitat

    Was die nicht linux Leute angeht, könnten die ja Knoppix oder sonst was nehemen.


    Knoppix runterladen (ca. 600MB), Knoppix starten, am besten noch eine Partition frei haben auf die Knoppix gefahrlos (NTFS!) schreiben kann, das Skript irgendwie nach Knoppix bekommen (->Netzwerk, USB-Stick, Floppy), dort ausführen etc... Willst Du das wirklich jemanden zumuten der schon bei der LinVDR Installation und einem anschliessenden Update per tar.gz die Flügel streckt? ;)
    Es geht hier um die Benutzer die einfach eine CD einlegen wollen und danach ein lauffähiges System haben, so wie LinVDR eben gedacht war, nur mit dem Unterschied dass eben ein paar Programme aktueller sind.


    Mar(mahlzeit)kus

  • Hallo


    ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse; darum mal kurz meine Meinung:


    Mein linvdr läuft, aber noch nicht so richtig. Wenn ich nach meinen Problemen hier im Portal suche kommt als Lösungsversuch nen Kernel-Update. Das kann ich nicht. Dazu reichen meine Linux-Kenntnisse einfach nicht aus.
    Bei meinem ersten Versuch mit ctvdr in der anfängerfreundlichen Variante SS2 + Hollywood (sollte ja lt ctArtikel kein Problem sein)
    habe ich abendelang gebastelt bis er dann (instabil) lief.


    Eine direkte Netzanbindung für den ctvdr hab ich genauso wenig hinbekommen, wie für meinen jetzigen linvdr. Irgednwas ist falsch. Mir fehlt nur heute die Zeit, ewig lange zu suchen.


    Wenn ihr mal in die Threads über die Mt-patche und andere schaut: es taucht immer wieder die Frage auf, ich hab die Datei auf CD gebrannt, wie krieg ich damit die Installation hin. Ich bin wohl sicher nicht der einzige, der nen vdr ohne Internetzugang hat.


    Vor diesem Hintergrund würde ich ein downloadbares Iso sehr begrüßen.


    Gruss
    Hfis

  • So, um Coopers Server mal ein bisserl zu entlasten: http://download.vdrimage.de/linvdr-0.7-test.iso


    Mar(mahlzeit)kus

  • ... ist ja nur gut, dass ich vor ein paar Tagen auf 512 kbit/s Upstream umgestellt habe. 45 Downloads haben wir schon.


    Hfis:
    Wenn das ISO irgend wann mal den Beta-Status verlässt, ist es genau das, was du suchst. Nur dass du zur Neuinstallation halt 2 CDs brauchst, eine mit dem Update-ISO und eins mit dem Original-ISO.


    bitkit:
    Das ISO ist erst mal als Pre-Alpha-ungetestet-instabil zu betrachten. Ich hoffe zwar, dass man einfach /video0 da lassen und dann drüber installieren kann, das habe ich aber nicht ausprobiert, als sollte man damit erst mal vorsichtig sein.


    Die Patches sind natürlich nicht dabei -- allein Trantor/MT sind über 40 MB, das ISO hat aber nur 14... und das ist mir noch viel zu groß.


    Wenn jetzt keine größeren Probleme auftreten, werd ich Dr. Seltsam um einen etwas entschlackten Kernel bitten -- dxr3 und ivtv sind nett, werden aber normalerweise nicht gebraucht, da eh noch zusätzliche Plugins und Programme notwendig sind. Da kann man also einfach ein Paket mit Erweiterungs-Module bauen, das separat installiert wird (mit den Plugins halt) -- die Masse braucht das nicht unbedingt mit runter zu laden.


    Aber schau'mer mal.


    Viele Grüße, Mirko

  • Also Jigdo & Co. sind leider keine brauchbaren Lösungen für LinVDR: der größte Teil der LinVDR-Benutzer sind Neueinsteiger, die von Linux überhaupt gar keine Ahnung haben, geschweige denn wissen, wie sie mit Hilfe einer Knoppix-CD aus einem Jigdo-Archiv ein ISO bauen und brennen.


    Eine Lösung, bei der man Linux braucht, um überhaupt loslegen zu können, fällt deshalb aus -- das ist übrigens auch der Grund, warum wir überhaupt LinVDR seit Version 0.3 als bootbare CD ausliefern.


    Wenn überhaupt müsste es ein Programm geben, das unter Windows wie unter Linux läuft, extrem einfach zu bedienen ist und das "merging" praktisch ohne Benutzer-Interaktion erledigt. Dann könnte ich mir vorstellen, so etwas zu benutzen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!