Digital TV: "Reelbox All-in-one-Mediacenter wird ausgeliefert"

  • Zitat

    Original von heiko.20
    Deine Aussage, dass Aufnahmen nicht gehen: hast du da
    a) dich verschrieben
    c) dies nicht geschrieben, sondern ein anderer unter deinem Nick
    d) dies steht nur bei mir im Board


    mhm, also irgendwie versteh ich nun was nicht:


    http://www.reel-multimedia.de/…_info.php?products_id=116


    da steht:


    DVB-Receiver, Digitaler Videorecorder*
    DVD-Player und Homeserver in einem Gerät.
    ...
    - Timeshift-Funktion (zeitv. Wiedergabe)
    - Vor- und Zurückspulen in mehreren Geschwindigkeiten
    ...
    * Funktion ist im derzeitigen Lieferumfang nicht beinhaltet - Der Hersteller ist bemüht in möglichster kurzer Zeit, die fehlende Funktion per Software-Update anzubieten - Für die Personal Video Recorder (PVR) Funktion benötigen Sie eine Standard IDE-Festplatte (optional).



    was ist nun korrekt? ;)



    gruss,
    -- randy

  • > schon wieder -> du wirst immer wieder emotional und lästerst über andere


    jo, "ihr" in den Wald ruft so schallt es heraus - wir sind uns wohl einig, dass nicht nur von mir gelästert wird, insofern nehme ich es als Aufruf für alle Lästerer


    > LASS BITTE solche Vorwürfe wie "Du scheinst nicht mehr deine eigenen Postings zu überschauen"


    Ich hatte in der Tat den Eindruck, dass an dem so wäre (s.dazu auch unten)


    > hier vermischt du einiges - es gab da Problem die nicht mehr
    >wegzudiskutieren aber behoben sind (sind keine Lügen) und das die
    >ausgelieferte reel NICHT aufnehmen kann ist ebenfalls Fakt - OK man
    >kann das nachrüsten (das hat aber auch niemand bestritten !)


    Ok, wenn es mein Fehler war, diese Aussagen auf jetzt zu beziehen, dann Entschuldigung. Allerdings sehe ich auch nicht, dass jemals explizit darauf hingewiesen wurde "ging nicht" wäre ok, "ungenutzte LanPorts" in Zusammenhang mit "jetzt" ist nicht ok - schreibt dann bitte exakter!


    >es ist sicher erlaubt auch für SEIN System zu schwärmen und sich
    >dafür einzusetzen was vielen hier Sauer aufstößt sind deine ständigen
    >persönlichen Seitenhiebe auf Andersdenkende !


    Und deren Seitenhiebe auf Andersdenkende ! Wer austeilt, sollte auch einstecken können, oder ?
    Ausserdem ziele ich nur auf anscheinend unrichtige Aussagen, um diese richtigzustellen. Und ich ziele nicht so allgemein wie andersherum. Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.


    >reflektier das mal auf deine eigenen Äußerungen (auch bei anderen
    >Threads wo du Leute mit anderer Meinung als Krawallmacher
    >bezeichnet hast !


    Damit habe ich kein Problem, und einen Streit in eine sachlichen Austausch über Vergleiche allgemein hineinzuinterpretieren ist Krawallmache, besonders wenn man sich die anderen Beiträge dieses Mitglieds zum Thema ansieht.


    Wie gesagt: Wer austeilt sollte auch einstecken können.


    Ansonsten ist das Ende hier schon überfällig. Es dürfte klar geworden sein, dass das Thema "Reelbox" hier nicht vernünftig diskutierbar ist, da sämtliche "Pro-" Äußerungen und Richtigstellungen, die nicht einmal die vorhandenen Probleme negieren, von einigen vollkommen unerwünscht sind. Darüber wird gelästert, und wenn man zurücklästert, wird eine sehr eindeutige "Schuld" zugewiesen.


    Wer den ganzen Thread liest wird wissen was ich meine, der eine oder andere wird es nicht wissen wollen, diese Meinung hat sich hier nur verstärkt - Schade eigentlich.


    Für mich war dieser Thread mal wieder nötig um mir zu zeigen, wie offen hier manche sind. Ich werde mich wieder auf mitlesen und Einzelthemen beschränken.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Reelbox?!
    Gehört doch gar nicht richtig hier her!
    Dan doch lieber DBox XBox Dreambox MVP und weiter Clienten....!
    Das einzige was Hier was zu suchen hätte währe wie man die soft von der Reel runterkriegt
    um sie neu aufzubauen. Kann man nicht weil ..kein zugriff auf die Box vorkanden ist (nehme ich mal an!)
    Um die Soft zu modden.


    Ein posting zu die Box ist toll..usw!Könnte sich in irgendein MultiMedia forum gut machen!
    Nicht hier!erst wen man an die Soft ankommt!
    Fakt ist das die Box so dicht ist und nur ann das wohlwollen der Programierer hoffen kan und schnell einige updates aufspielen kan.
    Sonst ist man verloren.


    Ich kan mir gut vorstellen das man von Reel aus hier ein wenig rumpostet um einen Werbeeffekt zu erziehlen.
    Dazu nur!macht es so das man z.b. Linvdr raufbrutzeln kan damit daraus ein Richtiger VDR wird.(damit der hier im Forum eine da seins berechtigung hat!)
    Falls das von den treibern nicht geht (cpu usw...) baut einen!
    Dan wär es auch was für dieses Forum!Und der ein oder ander kauft sich das ding um ein Komplettsystem zu kriegen was
    Später augebort werden kan.


    Ich frage mich wie man als Reelnutzer sich hier tips hohlen will!Was sollte man ändern können
    Wie sollten wir helfen können!


    Gar nicht!



    Also schluß mit dem Sch....!!!
    Schon irgendwie einen Zugriff auf die Box gekriegt wo man anfangen kan?
    SSH FTP SAMBA die ISO vieleicht,Schn mal an den Flash rumgelötet?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Zitat

    Original von randy
    was ist nun korrekt? ;)


    Zunächst einmal: ich werde hier nur noch auf konkretes eingehen, der Rest ist für mich abgehakt, da ich da kein vernünftiges Ende sehe.


    Weiterhin: Ich trenne zwischen der Technik der Reelbox und dem Auftreten der Firma Reel, weil dies verschiedene Diskussionsebenen sind.


    Zu deiner Frage:


    Zur Beantwortung müsste die Funktion "Digitaler Videorecorder" sicherlich genauer definiert werden. Da dies sicherlich theoretisch und mehr für das Marketing interessant ist kann ich dir aus praktischer Nutzung folgendes sagen:


    1) Aufnahmen gehen (wenn man denn eine Festplatte eingebaut hat)
    2) Timerprogrammierungen gehen
    3) Mehrfachaufnahmen gehen, ich hatte mit vielleicht bis zu 3 parallel noch keine Probleme, ab 4 kann es eng werden auf der HW (Reaktionszeiten) (angepriesen waren 6, die so wohl nur unter günstigen Umständen gehen, es gab auch kurze, erfolgreiche Tests mit 15 parallel, die aber "Laborbedingungen" hatten)


    Was verstehst Du noch unter "Digitaler Videorecorder ?"


    Eine Liste der (nicht)funktionierenden Features findet sich übrigens hier, sie ist IMHO eher konservativ und auch Stand Anfang September, mittlerweile gibt es ein neues Public Image (neben den Dev - Images und den selbst gebauten von Nutzern).


    Ergänzungen zur Liste: DVD-Video, DVD-RW usw. gehen natürlich ohne CSS, dass kann man "inofiziell" selbst installieren, darf man aber nicht, genausowenig wie auf den VDR's mit CSS. Da aber dies "offizielle" Aufgabe von RMM sein sollte, gibt es da ein "offen".


    DD: Wie gesagt, nachdem SPDIF total stumm war, geht zumindest Stereo, damit der Ausgang an sich. DD fehlt aber (noch), steht zumindest in der Prioritätsliste ganz oben - mal sehen. Die analogen Ausgänge - dass wird IMHO noch länger offen sein, d.h., wenn, dann wird wohl zunächst einmal DD nur über Digital Out gehen. Im übrigen haben Pioneer - Receiver Probleme, die können mit dem Signal derzeit nichts anfangen, mein JVC zum Glück schon. Ist vielleicht ein ähnliches Problem wie beim VDR mit AC3overDVB, mit dem Stream konnte mein JVC nichts anfangen, mit extra Soundkarte und bitstreamout gings dann.


    IMHO wurde inzwischen der Sendersuchlauf stark verbessert, IMHO weil nur vom Mitlesen, nicht aus eigener Erfahrung (ich habe meine feste Liste)


    Ansonsten hier mal die neue Preview - Info, da mag sich jeder daraus ableiten können, wieviel "digitaler Videorecorder" geht oder nicht:

    009preview5c verfügbar


    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe ReelBox User,


    nach langem und hartem Kampf gegen die Compiler dürfen wir Ihnen die neuste Preview 5 der
    ReelBox-Software freigeben.


    Folgende wesentlichen Änderungen/Verbesserungen sind darin gegenüber der letzten Preview(4) eingeflossen:


    - wesentliche Verbesserungen bei der Bildqualität
    - Farbeinstellungen korrigiert, diese sollten jetzt bei Mittelstellung 50% den Standards entprechen.
    - ein Installationsassistent wird nun beim allerersten Start ausgeführt und läßt den Benutzer
    die wichtigsten Einstellungen vornehmen
    - praktisch die gesamte Software ist jetzt auf deutsch und englisch verfügbar. weitere Sprachen
    werden folgen.
    - Menü geändert und deutlich verbessert, z.B. sind jetzt alle Einstellungen unter "Setup" zu finden
    - USB Support für externe Laufwerke
    - automatische Medienerkennung für praktisch alle Formate: DVD, (S)VCD, mp3-CD, Audio-CDs
    - Unterstützung zum DVD Brennen
    - mit dem neuen undelete Plugin können nun zum löschen markierte Aufnahmen wiederhergestellt
    oder endgültig gelöscht werden


    weitere Verbesserungen:
    - Zeitzonen können nun korrekt eingestellt werden (z.B. CET für Central-European-TZ),
    damit funktioniert automatische Umstellung Sommer-/Normalzeit
    - auto-resume für DVD Plugin: DVDs werden jetzt an der zuletzt gesehenen Stelle fortgesetzt
    - 4:3/16:9 Umschaltung auf Umschaltfunktion der PiP Taste
    - Updates zum DiSeqC-Setup. Über "Experten"-Button (Rote Taste) können nun auch die Waits zwischen
    und die Anzahl der Wiederholungen der Diseq-Befehle eingestellt werden
    - CAM Handling komplett überarbeitet.
    neues Plugin "reelcam" entkoppelt nun die CAMs von den Tunern
    - CAMs können nun auch einzeln abgeschaltet werden um Konflikte zu vermeiden
    (z.B. mit internem Neotion)
    - Fix für Irdeto-CAM (ORF) und auch möglicherweise andere
    - Helligkeit der FP Leds nun einstellbar
    - Box reagiert nur noch auf Reel-Fernbedienung
    - WLAN Unterstützung für Texas Instruments ACX Karten + Prism54 basierte Karten
    - Support für ogg-vorbis Dateien
    - Digital-Out in Stereo (noch kein ac3 aka DD 5.1)
    - manuelle Kanalsuche
    - Aufnahmen können wieder nach Datum sortiert werden
    - Verbesserte Performance über Netzwerk
    - Performance Verbesserungen beim vdr und dvd-plugin
    - gelöschte Aufnahmen und temporäre Dateien (vom burn plugin) werden nun im Standby endgültig gelöscht
    - Lautstärkeregelung arbeitet nun zufriedenstellend
    - Konfiguration der Box bleibt beim flashen erhalten. 1)
    - die Pixelbildung nach dem Umschalten wurde praktisch eliminiert
    - Bugfixes am CDDA (Audio-CD) plugin. Audio-CDs werden korrekt wiedergegeben
    - Netzwerklaufwerke funktionieren (bei XP bitte Option "einfache Freigabe" benutzen
    - Unterstützung für NFS Laufwerke
    - Verzeichnisstruktur für Laufwerkseinbindungen wurde geändert. Alle LW werden nun unter /mnt/XX eingebunden. 2)
    - Probleme mit niedrigen Symbolraten sind nun behoben. 3)
    - tonnenweise bugfixes und Verbesserungen



    Anmerkungen:
    1) Falls die Konfiguration doch wieder vollständig überschrieben werden soll oder muß, am Beginn
    des Flash-Vorgangs (während der ersten 3 Balken) die "blaue" Taste (ganz rechts unter dem
    Display) kurz drücken. Es erscheint dann zusätzlich eine Sicherheitsabfrage.


    2) Auf der Festplatte finden sich nun 4 Basisordner: "video" für VDR-Aufnahmen, "music" für mp3/wav/ogg
    Dateien und "movies" für Filme. "opt" wird später für zusätzliche Software verwendet


    3) Manche ältere Satelliten wie z.B. Türksat senden falsche Frequenzen, Symbolraten etc.
    Hier muß dann das Auto-Pid-Update im Setup ausgeschaltet werden.



    zu finden hier:
    http://www.reelbox.org/tester/Betriebswa...09preview5c.iso
    md5sum: 1c2d9e6ed89aecf8cc71fdf1562cbf57


    For the english speaking community:


    Release Notes for ReelVDR 009preview5
    ============================================
    Changes against thes latest Preview (4)


    These are the most important improvements & changes against the last Preview:


    - major improvements in picture quality
    - Color settings are korrect now and represent the standard when sliders are at 50%
    - Install-Wizard is being executed at the very first start which lets the user make the
    most relevant settings
    - almost all software ist available in english and german. More languages will follow.
    - reworked and vastly improved Menu strukture
    - USB Support for external drives
    - automatic media-detection now working for almost all supported formats: DVD, (S)VCD, mp3-CD, Audio-CDs
    - Support for burning DVDs
    - using the new undelete plugin, one can now delete or undelete recordings marked for deletion



    more improvements:
    - timezones can now be selected correctly (e.g. CET for Central-European-TZ), this way
    also automatic switching of daylight-savings works now
    - auto-resume for DVD plugin: DVDs are now continued at the last seen state
    - 4:3/16:9 switching available at the shift-funktion of the PiP-key
    - updates for DiSeqC-setup: with the "expert" key (red button) waits and number of repeats
    can be adjusted
    - handling of CAMs completely reworked. new plugin "reelcam" now seperates CAMs froms tuners
    - also CAMs can now be disabled seperately to avoid conflicts
    - brightness (and for Lite also color) of frontpanel-LEDs adjustable
    - Box is only reacting on Reel remote control
    - added support for Texas Instruments ACX & Prism54 based WLAN cards
    - support for ogg-vorbis audio files
    - digital out working in stereo mode (ac3 aka DD5.1 not working yet)
    - manual channelscan
    - recordings can now be sorted by date
    - improved network performance
    - improved performance in vdr and dvd-plugin
    - deleted recordings and temporary files (from the burn plugin) will be finally deleted in
    standby mode
    - loudness control now working fast and satisfactory
    - configuration of the box is kept when flashing new firmware 1)
    - picture distortions on channel-switching eliminated
    - bugfixes at CDDA (CD-audio) plugin. Audio-CDs will be played correctly
    - Networkdrives working (when using Windows XP as server please select "simple release"
    - support for NFS network connections
    - all drives (local and remote) will be mounted on /mnt/XX. 2)
    - solved problems with low symbolrates 3)
    - tons of other small bugfixes and improvements



    Remarks:
    1) If the configurations should or must be overwritten completely, press the "blue" button
    (the one on the rightmost under the display) when the flashing process starts (within the first
    three bars)


    2) there are now four base directories on the harddisk: "video" for (VDR) recordings, "music"
    for mp3/wav/ogg audio files and "movies" for films. "opt" can be used for installing optional
    software


    3) some older satellites e.g. Türksat are sending wrong frequencies, symbolrates etc.
    If using such a satellite you must turn of "auto-pid-update" in setup



    you will find the software here:
    http://www.reelbox.org/tester/Betriebswa...09preview5c.iso
    md5sum: 1c2d9e6ed89aecf8cc71fdf1562cbf57


    --------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem Motto "nichts ist so alt wie die Software von gestern" haben ich jetzt ein update (preview5a) online gestellt.


    Änderungen:
    - nochmals Änderungen/Verbesserungen am Player
    - mini bug-fix (verschwindendes Menü) am Install-Wizard.


    --------------------------------------------------------------------------------
    14.12.: Update auf 5c online gestellt.


    - Bugfix am Install Wizard (Absturz nach der Tunerauswahl)
    - Holländische Übersetzung (Dank an Jan Jandl)
    - firewire/hotplug Updates hinzugefügt (von andiy)


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    Original von Dauser
    Ich frage mich wie man als Reelnutzer sich hier tips hohlen will!Was sollte man ändern können
    ...
    Schon irgendwie einen Zugriff auf die Box gekriegt wo man anfangen kan?
    SSH FTP SAMBA die ISO vieleicht,Schn mal an den Flash rumgelötet?


    1) auf der Reelbox läuft VDR 1.3.xx, wie bereits mehrfach geschrieben und auch vielen bekannt


    2) man hat Zugriff auf die Box per LAN mit Telnet, FTP, SVDR. Ein Http - Server ist da und läßt sich starten, wird aber (noch?) nicht aktiv genutzt.


    3) Die Reelbox läuft mit einem 300Mhz AMD GEODE, mithin x86 und damit auch Binaries wie z.B. Sun's Java - JRE (nehme ich für ProjectX auf Box, dauert lange, geht aber)


    4.) Jeder kann sich aus dem svn aktuelle Software holen, das Durchkompilieren mit Erstellung der Flash - CD geht gut durch, wenn man denn die richtigen Libraries hat - wie in jeder Compilerumgebung halt. Auf diesem Wege habe ich mir auch zusätzliche Plugins auf meine Reelbox geholt - mehr aus Interesse.


    Insofern ist dieses Forum schon für viele Reelboxnutzer interessant, um sich hier Anregungen wie andere auch zu holen.


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Ssssoo!


    Ich bin jetzt mal ganz keck und poste hier offtopic!


    Dieser Thread sticht schon extrem aus dem normalen Portal-Alltag heraus. Wer sich im www in den diversen Foren (z.B. heise.de) rumtreibt, wird schnell feststellen, dass dort meist ein etwas rüder, gerne auch mal trolliger Ton vorherrscht. Es gibt "Lager" zu denen die einzelnen User gehören und zwischen diesen Lagern werden gerne mal Glaubenskriege geführt... Sinnvolle Diskussionen findet man eher selten.


    Das VDR-Portal bildet hier eine wirklich wunderbare Ausnahme: Hier treffen sich Linuxer, Win-User, ja sogar Mac-User wie ich :D und diskutieren friedlich miteinander. Bashing, Trollereien und "Grabenkämpfe" gibt es hier eigentlich nicht und auch die (wie wurden sie oben genannt? Regulars?) erfahrenen User sind Neulingen gegenüber offen und hilfsbereit! (Ok, die Aufforderung, die Suche zu benutzen bekommt man schon das eine oder andere Mal zu hören ;) ).


    Kurz, es verwundert schon ein klein wenig, wenn von, ich will mal so sagen, etwas "unbekannteren" Usern ein Thread eröffnet wird und sich dieser so entwickelt.


    Naja, wie gesagt, nur eine Beobachtung, vollkommen offtopic!


    Deshalb bin ich auch schon wieder weg... :]

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR


    Kurz, es verwundert schon ein klein wenig, wenn von, ich will mal so sagen, etwas "unbekannteren" Usern ein Thread eröffnet wird und sich dieser so entwickelt.


    Naja, wie gesagt, nur eine Beobachtung, vollkommen offtopic!


    gut beobachtet - deshalb auch meine Versuche ... aber ich habs aufgegeben !


    BTW das Themas Reelbox sollte hier schon diskutiert werden deshalb wäre es sicher auch gut wenn Reelbox user sachlich ihre Meinung vertreten würden ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Die Reelbox läuft mit einem 300Mhz AMD GEODE


    Dan schreib ein HowTo wie man da z.b. Linvdr drauf baller kan damit das
    Leben abseits des Forums ein Ende hat!
    und auf herkömlichen weg gemoddet werden darf!
    Keiner hier will sich in eine Ecke schieben lassen!
    Wen der Box an
    Power fehlt löte welchen drauf!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von heiko.20
    1) Aufnahmen gehen (wenn man denn eine Festplatte eingebaut hat)
    2) Timerprogrammierungen gehen
    3) Mehrfachaufnahmen gehen, ich hatte mit vielleicht bis zu 3 parallel noch keine Probleme, ab 4 kann es eng werden auf der HW (Reaktionszeiten) (angepriesen waren 6, die so wohl nur unter günstigen Umständen gehen, es gab auch kurze, erfolgreiche Tests mit 15 parallel, die aber "Laborbedingungen" hatten)


    Was verstehst Du noch unter "Digitaler Videorecorder ?"


    das aufnahmen gehen mit festplatte ist mir bekannt. ich bin nur etwas verwundert,
    das es heisst "es geht doch alles", aber bei der basis maschine halt keine
    hdd dabei ist - also gehen dann aufnahme doch nicht, oder?
    das die box es kann, wurde ja auch nicht abgestritten. ich find die aussagen
    von reel (firma) verwirrend, wenn es heisst die reel (box) kann aufnehmen und
    timeshiften, aber ein video recoder ists nur mit festplatte und wird noch nicht
    wirklich unterstuetzt.
    und wenn man vor diesem hintergrund annimmt, das die "leerbox" (scnr ;))
    halt zu 800eur keine hdd hat, ists dann eigentlich "nur" ein besserer sat receiver, oder?
    und bei diesem annehmen, ist doch eine dreambox fuer 300eur
    "geschickter", weil wesentlich mehr funktionen bereits implementiert sind?
    das die zukunft eindeutig in settopboxen und nicht mehr richtige pcs ist, ist vollkommen
    klar. sobald eine vernueftige hardware zu vernueftigen preissen
    bereitsteht werd ich da auch "schwenken" - aber leider gibts das halt noch
    nicht bezahlbar (siehe angekuendigte sigma basierende boxen oder was anderes
    "offenes" aka "kerneltreiber verfuegbar und doku" - bsp1? ist ja leider nur mit NDA
    anzuschauen [und auch sehr umstaendlich, zumindest das evu board])...


    hat eigentlich einer von euch schon mal versucht, nen eigenen vdr auf die
    kiste zu bekommen?


    -- randy

  • Dauser, irgendwie kann ich Deinen Standpunkt jetzt nicht so recht nachvollziehen :)


    LinVDR wird ohne zusätzliche Treiber sicher nicht auf der Reelbox laufen, ausserdem gibt es in der VDR-Welt nicht nur LinVDR (oder dürfen sich hier nur LinVDRler Tipps holen? ;)) sondern noch viele andere Distributionen und Installationsvarianten.


    Da man offenbar (s.o.) sehr wohl auf die Reelbox draufkommt, und auch Software nachinstallieren kann (als Beispiel wurde schon Java+ProjectX angeführt), und Reel selbst sogar (zumindest einen gewissen Stand der) Sourcen bereitstellt, wüsste ich nicht was einen Reelnutzer von diesem Board fernhalten sollte.


    Abgesehen vielleicht vom Umgangston der in mir (objektiv durchaus auch von der anderen Seite) in solchen Threads manchmal doch starke Bedenken auslöst. Also, Leute, reisst Euch ein bissl am Riemen, man kann über alles sachlich diskutieren ;D. Emotionslos muss eine Diskussion nicht mal ablaufen (schliesslich sind wir keine Vulkanier) aber man sollte Sachliches von Persönlichem trennen können.

  • ebenso offtopic,


    MacVDR


    mal unabhängig vom konkreten Beispiel um nicht gleich wieder ...


    Jo, das ist Soziologie!
    Gruppenbildung. Jede Gruppe definiert sich durch gemeinsame Werte. Wer gegen diese verstößt, ist das schwarze Schaf. Da ist es dann auch nicht wichtig, ob schwarz gut oder schlecht ist, sondern es ist schwarz, während alle anderen weiss sind. Deswegen ist zB Lästern über schwarz ok, während lästern über weiss böse ist und absolut nicht geht. Denke mal an Manta vs. Golf ;)


    Dazu kommt dann Kommunikationstheorie: Diskussionen zwischen Lagern führt oft dazu, dass eine oder beide Seiten nicht willens sind, die Argumente der anderen Seite zu verstehen und Tatsachen zu aktzeptieren. Da wird dann meistens in Aussagen nicht gesagtes hineininterpretiert usw. Diese Diskussionen sind, wie allgemein bekannt, schnell nicht zielführend.


    Oft ist es in diesen gespannten Situationen auch so, dass einzelne Äußerungen falsch interpretiert (werden wollen wg. eigenem Ziel) und sich dann die Diskussionen in "Richtigstellungen" und "Rechtfertigungen" mit logischerweise erfolgenden Parteinahmen verliert. Dann fühlen sich viele in Diskussionen hineingezogen, die so nie von Ihnen gewollt war - Schritt für Schritt.


    Und dann das Heise - Problem:
    Manche suchen den Kick, manche Themen schreien gerade nach Trollereien, egal wie die eigentlich sachliche Nachricht / Artikel lautete oder nicht.


    Sag Jehova am Freitag ;)


    Und da dies ein anscheinend allgemeingültiges Problem nicht neutral moderierter Diskussionen ist, hat es eigentlich jedes Forum. Umgangen wird es zumeist durch Themen- / "Welt" - bezogene Foren, d.h. jede Gruppe s.o. bildet ihr Forum. Da fallen dann die "Streitthemen" weniger ins Gewicht und jedes kann sich auf seine, oft ähnlichen Sachthemen konzentrieren. Dieses und das Reelforum sind gute Beispiele dafür, das Heise - Forum nicht.


    Ja, dass waren noch Zeiten, wo man Kommunikationstheorie lernen musste. Damals hielt ich es eher für Theorie, aber der Beruf zeigt doch, dass viel wahr daran ist. Darum sind im Beruf bei mir allgemein solch freie Foren auch unbeliebt, wenn man die paar Probleme in den Griff bekommt, verschenkt man sich IMHO dadurch leider kreatives Potential.


    Insofern ist es offtopic im Thread und halftopic in Bezug auf Foren allgemein und dem Negativbeispiel dieses Threads.


    Btw: Ist TEN (Themenstarter) unbekannt hier ? dachte ich eigentlich wg. 431 Beiträgen sein 2004 nicht, aber die Meßlatte ist sicherlich die Wahrnehmung im Forum


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    z.b. Linvdr drauf baller kan damit das
    Leben abseits des Forums ein Ende hat!


    Ich habe >z.b< geschrieben!
    so in der Art währe der einstig der Reelbox leichter!
    Soweit ist Linvdr z.b recht light!ob Die Box später härteres vertägt will ich mal nicht annehmen!Kanst auch peanuts nehmen!


    Aber so in die richtung sollte es laufen!
    Weiß nicht wie du da jetzt auf "Rassismus" komst!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Von "Rassismus" hab ich nix gesagt. Nicht gleich angegriffen fühlen ;D


    Das >z.B.< ist ja schön und gut, trifft aber damit auch auf die von Reel eingesetzte Distri zu (Linux-Clone, VDR-Software, Sourcen vorhanden) und ist damit kein Grund jemanden wegen Reel aus dem Forum zu jagen :]

  • randy
    so gesehen hast du natürlich in Theorie recht.
    Allerdings weisst Reel in einer Fußnote auch darauf hin, dass eine Festplatte dafür benötigt wird.


    Im Allgemeinen habe ich praktisch darin nur ein sehr kleines Problem gesehen. Wer sich eine Box mit den Features kaufen will, sollte wissen, dass er eine HD braucht. Ob dies deutlicher gemacht werden sollte: eigentlich ja, aber dass ist IMHO das leidige Thema jeder Werbung, dass man 2x hinsehen sollte.


    Ansonsten war ich es auch von Satfuchs gewöhnt, SAT - Receiver ohne HDD zu kaufen, auch Topfield für meinen Schwiegervater usw.


    Aber wie gesagt, da mögen andere andere Meinungen haben.


    Die Dream war eigentlich der Ausgangspunkt meines Wechsels, leider war die TwinDream (7025) im Sommer nicht da, und auch jetzt kann ich sie nicht adhoc angeboten finden. Und die anderen sind Monoboxen, keine Twins. Ausserdem hat die Dream kein VDR, dass war mir wichtig.


    Für Monoreceiver sehe ich vor allem die Dream, für Twinreceiver auch Topfield als Alternative, je nachdem, wass man genau (oder nicht genau) will.


    Dauser
    Warum sollte ich den vorhandenen VDR gegen den aus LinVDR (einer der besten Distributionen für VDR-PC's) austauschen, der VDR ist (fast) derselbe. Anpassungen wurden vor allem wg. der anderen Hardware (SAT-Devices, Equator BSP15 - Chip usw.) gemacht.


    Plugins und Scripte können eingebunden werden, da man sich die Quellen aus dem SVN holen kann.


    Im Reelforum gibt es einige Threads, gerade "eben" wird ein HowTo zum Selberbasteln von Images erstellt. Ich habe ein System auf debian sarge ziemlich einfach aufsetzen können und auch mal selbst ein Image mit eigenen Erweiterungen gemacht, es geht also. Im Augenblick macht es nur für mich keinen Sinn, da noch zuviel am Basisimage gearbeitet wird und ich meine (unwichtigen) Änderungen immer selbst einpflegen müsste. Deswegen packe ich meine Sachen auf /opt auf HDD.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    Reelbox?!
    Gehört doch gar nicht richtig hier her!
    Dan doch lieber DBox XBox Dreambox MVP und weiter Clienten....!
    Das einzige was Hier was zu suchen hätte währe wie man die soft von der Reel runterkriegt
    um sie neu aufzubauen. Kann man nicht weil ..kein zugriff auf die Box vorkanden ist (nehme ich mal an!)
    Um die Soft zu modden.


    Dan lieg ich ja komplet falsch!
    Da man vollen Zugriff auf die Box hat!
    Ist der Weg doch offen!


    Kan man ja mal posten was geht und was nicht!
    Was für Hardware vorhanden ist und wie weit sie untewrstützt wird!
    Treiber für die DVB-S module,usw..
    Warum DD5.1 nicht geht und wieso nicht!
    Wie man SSH drauf laufen lassen kan.Währe hilfreich beim editieren!
    Telnet ist doch ein bischen alt oder nicht!Oder wird Telnet nicht zum administrieren genutzt bei der Box?


    Dan scheint die Software ja nicht soweit von Standart abzuweichen!
    Und viele können den usern helfen bei problemen die entstehen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat


    Btw: Ist TEN (Themenstarter) unbekannt hier ? dachte ich eigentlich wg. 431 Beiträgen sein 2004 nicht, aber die Meßlatte ist sicherlich die Wahrnehmung im Forum


    TEN nicht, aber "Sonja" und "heiko.20" schon, schau dir den Thread mal genau an.


    Der letzte Post war von mir am 09.12 dann war RUHE bis gestern 13:18
    als Sonja sich verpflichtet gefühlt hat für die Reelbox einzutreten, in dem Post stehen übrigends auch die "mehr als die 699¬ der Reelbox kostet ?? " 699€ die du nicht zu finden scheinst.


    Deine Lesung zur Soziologie in allen Ehren, aber du übersiehst einen wichtigen Punkt.
    Die Reelbox steht in gar keinem anderen Lager, auf der Reelbox läuft ein VDR Derivat. Ein anderes Lager sind MythTV oder MCE oder meinetwegen auch das Betriebssystem das Reel ursprünglich auf der Reelbox laufen lassen wollte und die schneiden hier in aller Regel besser ab als die Reelbox.


    Warum steht Reel dann also zumindest in meinen Augen ständig in der Kritik des Forums?


    Was man aktuell für799€+80€ für eine HD bekommt ist ein Dual Festplattenreciever mit Netzwerkanschluss mehr doch wohl nicht.
    DVDs abspielen, AC3, HDTV und und und alles Features die im Datenblatt von heute beworben werden, aber einfach nicht funktionieren.


    Dann kommen viele (nicht alle) Reelnutzer:
    DVDs schaue ich keine, AC3 brauche ich nicht, Premiere Abo habe ich keins, HDTV habe ich kein Display für.


    Da kauft man sich für viel Geld, zumindest preislich den Mercedes unter den STBs allerdings ohne Rückwärtsgang und einer Klimaanlage die nur heizen kann.


    Mit dem vagen Versprechen, dass alles besser wird. In Bezug auf Satempfang scheinen viele User aber wesentlich leidensfähiger zu sein als beim Autokauf, einem Hersteller der sich soetwas leisten würde, würden die Autos reihenweise zurück auf den Hof gestellt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Mav


    1.) Das sonja (verprellt??) und ich Themenstarter sind, weil sie dies nach 6 Tagen wieder aufgriff und ich danach, mag man so sehen, ok. Da habe ich dann das Wort Themenstarter falsch interpretiert - sorry!
    Ausserdem ging es nicht primär um Parteinahme, sondern im Kern um eine immer noch nicht abschließend beantwortete Frage.


    1.) nur zur Richtigstellung: ich kann die fette Darstellung der 699 von sonja nicht finden, ansonsten war es, wie beschrieben, ein alter Preis. Der neue ist 799EUR ohne Festplatte


    2.) Zur Preis- / Nutzenbewertung:
    Mag für dich und viele andere gelten, gilt grundsätzlich sogar für mich. Problem war für mich (und andere ?!) nur: Alternative ??


    Benenne doch bitte eine Alternative, die
    1) kein PC ist (reine Abwägung einiger Probleme gegen andere Kompromisse)
    2) ein Twinreceiver ist
    3) mit VDR und seinen (potentiellen) Möglichkeiten läuft, inkl. der eigenen Möglichkeiten zur Umsetzung


    Die Frage habe ich mir im Sommer gestellt, bis heute habe ich nix vergleichbares (entweder PC, keine Twin, oder ohne VDR (Topfield)) gefunden. Natürlich ist es ein Kompromiss.


    Heiko


    PS:
    Warum es mich interessiert: Wenn AC3 nicht zum Laufen kommt (mein Leidensdruck ist derzeit nicht hoch), würde ich bei "besseren" siehe 1-3 Alternativen bei Bedarf und Angebot auch wechseln.


    Mit PC - Technik habe ich so meine Probleme (gehabt), vor allem hinsichtlich Wärmeentwicklung und daraus folgenden Kompromissen bezüglich Stabilität, Lautstärke usw. Natürlich gibt es auch da Lösungsansätze, bei denen kam ich aber auch schnell über 800-1000 EUR. Schwierig wurde vor allem der Kompromiss Wärme + klein + lüfterlos - dazu gibt es auch hier genügend Threads.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    3 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Ich seh ehrlich gesagt nicht warum du auf einer Non-PC Lösung drauf rum reitest. Das bringt keinen echten Vorteil, die Wärme-/Lautstärkeproblematik lässt sich mit nem PC durchaus vergleichbar lösen. Das erfordert "lediglich" eine neue Gehäuselösung die eine passive Kühlung von vorn herein integriert. Auch den Preis von 799Eur finde ich zwar persönlich okay, aber der wäre ebenso mit einer PC Lösung machbar.

  • wirbel
    Genauso so eine Gehäuselösung habe ich gesucht, aber entweder Schweineteuer als PC oder doch eben aktiv gelüftet (Silverstone &Co).


    Und in ein solches Gehäuse muss dann immer noch passende HW verbaut werden. Selbst meine TT1.6 hat 'ne Menge Wärme produziert.


    Wenn Du Dir einen Topfield oder auch die Reelbox ansiehst, da wird weit weniger Wärme als in einem PC erzeugt, warm wird da eigentlich nur die Festplatte. Da gibt es auch keine ausgeklügelte Lüftungssysteme ausser Löcher im Blech. Und die Box läuft bei mir meistens 24h am Tag durch (Radio, meine Frau hat Wechselschicht, also ist meistens irgendwer zu Hause und Timeout einzustellen ist blöd.)


    Das hat mich am Design fasziniert - natürlich hat dieses Design Grenzen gegenüber dem eines PC. Deswegen mag ich diese Entscheidung auch nicht anderen "aufdrücken", maximal als u.U. passende Alternative benennen.


    PS: 800EUR ohne Pladde sind natürlich auch kein absolutes Schnäppchen, es liegt IMHO im Bereich dessen, was man auch für einen PC ausgeben müsste, IMHO allerdings mit Abstrichen an Läutstärke / Größe. Aber da lasse ich mich gerne belehren.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    2 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Zitat

    Original von heiko.20
    1.) nur zur Richtigstellung: ich kann die fette Darstellung der 699 von sonja nicht finden, ansonsten war es, wie beschrieben, ein alter Preis. Der neue ist 799EUR ohne Festplatte


    Gut, nicht fett im wörtlichen Sinn, aber zumindest als "Kern" des Postings und mit 2 Trennzeilen mehr als deutlich gekennzeichnet.
    799€ ist auch nicht der ehrliche Preis der Reelbox, um bei meinem Auto zu bleiben eine Reelbox OHNE HD ist ein Auto ohne Reifen.


    Denn dann, kann ich tatsächen jeden 49€ Sat Reciever nehmen.


    Zitat


    2.) Zur Preis- / Nutzenbewertung:
    Mag für dich und viele andere gelten, gilt grundsätzlich sogar für mich. Problem war für mich (und andere ?!) nur: Alternative ??


    Es gibt keine fertig zu kaufen. Auch die Reelbox ist aufgrund der mehr als Zahlreichen immernoch fehlenden Features bis heute keine Alternative zu einer durchdachten Eigenbaulösung.


    Zitat


    Benenne doch bitte eine Alternative, die
    1) kein PC ist (reine Abwägung einiger Probleme gegen andere Kompromisse)
    2) ein Twinreceiver ist
    3) mit VDR und seinen (potentiellen) Möglichkeiten läuft, inkl. der eigenen Möglichkeiten zur Umsetzung


    Gut ich kenne deine anderen Probleme mit PCs nicht, aber ein gut durchdachter VDR PC hat keine Wärmeprobleme und ist trotzdem Lüfterlos.



    Zitat


    Mit PC - Technik habe ich so meine Probleme (gehabt), vor allem hinsichtlich Wärmeentwicklung und daraus folgenden Kompromissen bezüglich Stabilität, Lautstärke usw. Natürlich gibt es auch da Lösungsansätze, bei denen kam ich aber auch schnell über 800-1000 EUR. Schwierig wurde vor allem der Kompromiss Wärme + klein + lüfterlos - dazu gibt es auch hier genügend Threads.


    Pentium M, Asus Adapter für Sockel 478, P4800-VM, Passives 80 oder 120 Watt Netzteil und eine Heatpipe


    Das ist schonmal der Grundstock für ein superstabiles, leises, kleines VDR PC System das auch noch bezahlbar ist und ohne 250€ Motherboards auskommt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!