ORF und atv+ weg

  • Heute morgen habe ich festgestellt, dass weder die ORFs, noch ATV+ zu empfangen waren.
    Nur schwarzer Bildschirm. An der Schüssel kann es (eigentlich...) nicht liegen, alle anderen Sender laufen nach wie vor.


    Kann das jemand bestätigen? Oder besser noch eine Lösung auf dem Silbertablett servieren? ;)


    Seit wann es genau so ist, kann ich nicht sagen. Irgendwo zwischen Airforce One und heute morgen.


    Help!

  • Wenn ich Deine Herkunft: "Berlin-Kreuzberg" anschaue... schauts mit legalen Mitteln, diesen Sender zu sehen, für Dich eher düster aus, fürchte ich!


    Deshalb können wir Dir hier leider nicht helfen!

  • Hallo Thomas,


    das sehe ich auch so !
    Ausserdem weiss ich von Bekannten aus Ösiland, dass ORF nichts geändert hat.


    Gruß SieDu

  • Ok, danke für die Nachhilfe.


    Trotzdem kleine Anmerkungen? Gerne! Hier:


    Abgesehen davon, dass mein Bruder Österreicher ist, und er sicher das Recht hat, auch bei seinen Besuichen in Berlin ORF zu schauen (da kommt übrigens auch die Karte her), ist ORF im gegensatz zu Premiere kein Abo-TV. Das heißt, der ORF verdient weder daran, noch macht er Verluste, wenn ich "heimlich" in Berlin Airforce One auf ORF1 kucke - auch wenn mein Bruder daheim in Kärnten ist. Es geht einfach nur um Lizenzgebühren, und der ORF ist gehalten, technisch dafür zu sorgen, dass sein Programm nur in Österreich zu empfangen ist. Dafür zahlt er eben auch nur Lizenzen für Ösiland, und nicht für Gesamteuropa.
    Und bevor wieder die nächsten Bemerkungen kommen: Nein, die Lizenzgeber interessiert es herzlich wenig, wer eventuell in Abwesenheit seines österreichischen Bruders heimlich Airforce One kuckt! Es geht nur um die technische Voraussetzung.


    Ok, jetzt aber vielleicht zurück zur eigentlichen Frage.
    Und für alle Medienrechtler, die immer noch nicht überzeugt sind:
    Auch ORF2E ist nicht mehr zu empfangen! Und der Empfang ist sowas von legal...

  • Dann prüf: die PIDs, das CICAM, ob die Karte keytechnisch noch aktuell ist.


    Und ack: Das ist kein Problem - nur aufgrund aktueller andauernder Entwicklungen hab Verständnis dafür, dass die meisten hier andere Geschichten gleich abwürgen (ich auch).


    Grüsse,
    arghgra


    P.S.: edit - redundanz entfernt :)

  • Angeblich soll ein paar Grad neben Astra ein anderer Satellit sein, welcher auf der gleichen Frequenz wie der ORF Transponder sendet. Der Empfang dieses Transponders stellt somit wohl höhere Anforderungen an die Ausrichtung der Antenne.
    Ob und was da allerdings dran ist, weiß ich leider nicht.

  • Hi Leute,


    Warum verschlüsselt ORF überhaupt ? => das liegt wohl daran, daß wir hier in Österreich (so wie in Germanien) einen gebührenrechtliche Abgabe leisten müssen (GIS) sobald wir ein Empfangsgerät auch nur besitzen. Argumentiert wird da immer mit den Kosten und Pflichten des ORF als öffentlich rechtliche Anstalt. Es wäre demnach eine recht blöde Argumentation wenn man nun außerhalb von Österreich auf Kosten der brav zahlenden Österreicher dieselben Programme gratis gucken kann.


    Nix mit der großen EU-Idee von wegen Freiheit für Waren, Güter und Verkehr aller Art => meiner Meinung nach müßte unter diesem Grundsatz auch der grenzüberschreitende Empfang der Öffentlich Rechtlichen EU-konform sein. Die Lobbyisten stehen hier offensichtlich nur auf Seiten der Abkassierer und das geht nun mal nicht mit der großen Freiheit konform.


    Damit die Verschlüsseltung nun in Österreich unsere Rechte nicht behindert, bekommen wir die entsprechenden Karten (soweit ich weiß) gratis sobald wir einen gültigen GIS-Vertrag vorweisen können. Den gibt's aber außerhalb von Österreich nicht und damit wird's illegal.


    Wäre jetzt interessant wenn ein Germane mal einen GIS-Antrag stellt und auch einzahlt...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • zeus
    Natürllich können die Österreicher deutsche Sender schauen, die sind ja nicht verschlüsselt. :]


    Ob die auch GEZ zahlen müssen ist ne andere Frage, heheh, ich denk mal eher nicht, aber das sollte man gar nicht so breit treten...kommt eh bestimmt noch früh genug die vollverschlüsselung...und bis dahin zahlen wir für die ösis die GEZ gebühren mit! :hat1


    gruß,
    Chris


    ps. wenn ich ne freigeschaltete Karte von einem guten bekannten aus österreich bekomme, dann schieb ich die auch rein :rolleyes: (aber nur wenn dieser zu besuch ist)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    http://kundendienst.orf.at/digital/digital.html
    Der ORF verschlüsselt aus urheberrechtlichen und wirtschaftlichen Gründen seine TV-Programme via Satellit. Die zur Entschlüsselung erforderliche Smartcard liegt den meisten in Österreich erhältlichen Satellitenreceivern bei bzw. kann bei einer eigenen Hotline angefordert werden, die Freischaltung der ORF-Smartcard ist österreichischen Haushalten mit einer gültigen Rundfunkmeldung vorbehalten.

  • Hallo,


    bei mir läuft ORF damit:


    ORF1;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:160:161=deu;163=deu:165:1762,D05,1702,1801:13001:1:1117:0
    ORF2;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:500:501=deu;503=deu:505:1762,D05,1702,1801:13002:1:1117:0
    ATV+;ATV+:12692:hC56:S19.2E:22000:506:507=deu:509:1762,D05,1702,1801:13012:1:1117:0
    HITRADIO OE3;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:130:131=deu:0:0:13013:1:1117:0


    hast du dir OE3 schon mal mit dem radioplugin angesehen?


    lg

    c't VDR 6.2: Gigabyte MA-M78GM-S2H, Athlon 4850e 2,5 GHz, 2GB Mem, 640GB HD, Plextor PX-712A, Hauppauge Nexus-S+CI, Alphacrypt + ORF Digital

  • Hallo Juha,


    da hast Du Recht. Unsere "höchstbezahlten Rundfunkingenieure" sollten sich mal ein Beispiel am Ö3 nehmen !!!


    Gruß SieDu


    P.S. Deine Einträge funktionieren auch bei mir !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!