Beiträge von Juha

    Hallo,


    habe nun endlich deinen Tipp ausprobiert.


    Der Kanalwechsel dauert bei einem CAM_CHECKED_TIMEOUT Wert von 5 (4,3,2,1) etwa 10s kürzer als mit den default von 15. Also etwa 18s statt 30s.
    Bei einem Wert 0, dauert der Wechsel nur etwa 6s, ist also für mein Setup der bessere.


    Wäre es eigentlich möglich, diese Option als Parameter in einen Konfigfile zugänglich zu machen oder ist dies zu aufwendig oder nicht sinnvoll?


    Ich würde es begrüßen.


    mfg
    Juha

    danke, werde ich ausprobieren. Kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu kommen. Muß mir auch erst die Sourcen besorgen.


    melde micht, sobald ich ein Ergebens habe.


    Juha.

    Hallo,


    ja das ist richtig. Da ich meinen VDR immer abdrehe, dauert der erste Wechsel auf einen verschlüsselten Kanal länger.
    Für mich stellt sich aber die Frage, warum bis Version 1.4.x dieser erste Wechsel nur unbedeutend länger gedauert hat. Damals mußten die Schlüssel auch auf die Smartcard geschrieben werden.

    Hallo,


    ich beobachte, daß sich die Kanalwechselzeiten (für verschlüsselte Sender) seit V1.3.x etwas verlängern.
    Seit 1.5.x (aktuell: 1.6.0-1ctvdr5) dauert allerdings der erste Wechsel von einem freien auf einen verschlüsselten Kanal (ORF1/2, ATV) 30 Sekunden.
    Es wird dan einigen Male "Kanal nicht verfügbar" eingeblendet" bis der Sender endlich einlockt.
    Gibt es dafür eine Erklärung? Hat jemand ein ähnliches Problem.


    Ich verwenden ein Alphacrypt CAM.

    Danke für die Info, d. h. Licht am Ende des Tunnels und das Cryptoworks Module wird auch irgendwann seine Maken ablegen.


    Mal schaun, wenn das Alphacrypt-Modul problemlos mit dem VDR zusammen arbeitet muß ich wieder investieren.


    Juha.

    Hallo,


    seit einiger Zeit wird beim Abspielen einer Aufnahme die CAM Meldung: "Please check you smart card" eingeblendet. Wenn ich die Meldung mit "OK" wegklicke, kommt sie nach einigen Minuten wieder.
    Diese Meldung kommt, egal welcher Sender gerade aktiv ist und egal von welchem die Aufnahmen stammt(FTA, ORF,..).


    Ich beobachte dieses Problem seit ungefähr vdr-1.3.30 (bis 1.3.29 gab es keine Probleme).


    Ich benutze den ctvdr4, Hauppauge Nexus, Cryptoworks Cardreader( firmware: v3.01.003) und habe keine Probleme mit der HW (keine Stabilitätsprobleme, Entschlüsselung funktioniert tadellos).


    Im syslog sieht das ganze folgendermaßen aus:
    Jan 7 19:06:39 demeter vdr[24296]: CAM: Menu ------------------
    Jan 7 19:06:39 demeter vdr[24296]: CAM: ''
    Jan 7 19:06:39 demeter vdr[24296]: CAM: 'Please check your smart card '



    Dieses Menu kommt übrigens auch, wenn ich von einem verschlüsselten Kanal auf einen FTA Kanal umschalte (vdr-1.2.x, vdr-1.3.x). Das ist allerdings nicht so lästig, da daß nur einmal erscheint(unmittelbar nachdem das Kanal-Info ausgeblendet wird).


    Ich habe von e-tobi.net das source Paket vdr_1.3.37.orig.tar.gz runtergeladen und laut ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/cams.txt debugging aktiviert. Das Menu kam auch mit dieser (ungepatchten) Version.



    Kennt jemand dieses Problem oder eine Lösung?
    Welche Infos sind noch nötig, um der Sache auf den Grund zu gehen?



    bin für jede Info dankbar.

    Hallo,


    bei mir läuft ORF damit:


    ORF1;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:160:161=deu;163=deu:165:1762,D05,1702,1801:13001:1:1117:0
    ORF2;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:500:501=deu;503=deu:505:1762,D05,1702,1801:13002:1:1117:0
    ATV+;ATV+:12692:hC56:S19.2E:22000:506:507=deu:509:1762,D05,1702,1801:13012:1:1117:0
    HITRADIO OE3;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:130:131=deu:0:0:13013:1:1117:0


    hast du dir OE3 schon mal mit dem radioplugin angesehen?


    lg

    Hallo Bert,


    ich hatte mal dasselbe Problem mit dem pcmcia Paket.


    Meine Lösung war, das paket auf "hold" setzen, dann wird es bei einem
    "apt-get upgrade" ignoriert.


    In deinem Fall:
    echo "netpbm" | dpkg --set-selections
    echo "libnetpbm10" | dpkg --set-selections


    Hat bei mir problemlos funktioniert.

    Hallo Leute!


    Fuer alle mit einer Cryptoworks Karte, die immer wieder ein laestiges Popup 'Please check your smartcard' am VDR bekommen habe ich einen workaround.
    Die Meldung kann man zwar mit 'OK' leicht wegschalten, aber wenn man in der Nacht aufnimmt, drueckt niemand die 'OK' Taste.


    Ich habe ein kleines Script geschrieben, dass diesen Tastendruck simmuliert.


    Leider habe ich in den verschiedenen Foren keine Loesung gefunden. Es gibt sogar eine Anleitung, wie man neue Firmware einspielt (http://www.philips.at/Assets/D…rks-DOTA-Deutsch-4729.pdf), aber meine Karte besitzt bereits die aktuelle Firmware (V3.01.003), der Fehler ist anscheinend behoben.


    Meine Konfiguration: Nexus-S + CI Adapter + Cryptoworks Karte + ORF Digital Karte auf ctvdr 3.06.


    Das Script ist eine 'Quick Hack", also keine Garantie dass es fehlerfrei ist.


    Verbesserungsvorschlaege sind willkommen.


    ------------------------
    #!/bin/sh
    #
    # send's Ok to VDR
    #
    # testet with c't VDR 3.06 +Nexus-Si +i CI adapteri + Cryptoworkscard + ORF Digital Card
    #
    # Symptom
    # after switching from ORF channel to a FTA channel
    # the CAM Menu is occasionally displayed with the message:
    # 'Please check your smartcard' and a message is written to syslog
    #
    # syslog example
    # Jan 9 07:26:16 hostname vdr[1385]: CAM: Menu -
    #
    # This script check's, if CAM Menu is displayed, and send's Ok via SVDRP
    # if SYSLOG=true a message is sent to syslog when menu is detected
    #
    # call from cron
    # e.g.: * * * * * sendok.sh
    #
    # PLI, Jan 9 2005
    #
    SVDRSEND=/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl
    MESSAGES=/var/log/syslog
    CAMMESG="CAM: Menu -"
    TIME=`date +"%b %e %H:"`
    TMP=/tmp/.`basename ${0}`.tmp
    SYSLOG=true


    # =====================================================================


    RESULTn=`grep "$TIME" $MESSAGES | grep -c "$CAMMESG"`
    RESULT=`grep "$TIME" $MESSAGES | grep "$CAMMESG" | tail -1`


    if [ $RESULTn -gt 0 ]; then
    if [ -f $TMP ] ; then
    echo "$RESULT" > $TMP.$$


    # check, if message is new
    cmp -s $TMP.$$ $TMP
    el=$?


    # cleanup
    rm $TMP.$$
    if [ $el -eq 0 ]; then
    # do nothing, this is an old message
    exit 0
    else
    # save new message
    echo "$RESULT" > $TMP
    fi
    else
    # $TMP does not exist, saving message for next run
    echo "$RESULT" > $TMP
    fi


    # we have to press a key
    $SVDRSEND HITK Ok


    if [ "$SYSLOG" = "true" ]; then
    /usr/bin/logger -p local7.notice "CAM Menu detected, Ok pressed"
    else
    echo "CAM Menu detected, pressing Ok"
    fi
    fi


    ===========================================