kein 5.1 mit kernel 2.6.14

  • hi,


    Code
    5.1 Mode 48.0 KHz 384 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib setup.c:548:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'EMU10K1 PCM Send Volume',1,0,0): No such file or directory
    snd_pcm_open: No such file or directory
    Output open failed


    bekomm ich, wenn ich eine Dvd in DD5.1 über eine SB16 und ac3dec abspielen will.
    Mit kernel 2.6.9 funktioniert es


    any idea?


    tia

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live


  • ist alles da

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Die Module sind bei mir auch geladen, daran scheint es also nicht zu liegen. Ich weiß leider nicht, wie LinVDR aufgebaut ist, evtl. hapert es auch an den Zugriffsrechten. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr wirklich was ein, höchstens noch die Version der Alsa-Utils und -Tools. Aber ich denke mal die müssten schon verdammt alt sein, damit die Mucken machen. Ich habe momentan noch v1.0.8 bei mir drauf, da erscheinen zwar ein paar Warnungen aber sonst funktioniert alles anstandslos.

  • du lädst ja alsa anscheinend als modul
    bei linvdr ist`s, soweit ich das begreife, im kernel einkompiliert
    der originale 2.6.9 macht bei DD 5.1 keine Probleme, leider ist dort aber das ivtv Modul (für meine PVR150) versionsmässig zu alt, um sie mit pvrinput zu nützen :(

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • nein, alsa ist weder beim 2.6.9 noch beim 2.6.14.2 fest einkompiliert, sondern ein Kernelmodul.


    Ich habe jetzt mal alsactl, alsamixer, ac3dec und amixer neu kompiliert mit den utils und tools der Sourcen von alsa 1.0.10rc1. Das ist die Version, die auch im Kernel 2.6.14.2 drin ist.


    Versuche mal, ob das hilft:


    http://drseltsam.device.name/vdr/alsa_update_2.6.14.2.tgz


    Installation:
    tar xvfz alsa_update_2.6.14.2.tgz -C /


    Kann sein, dass noch mehr aktualisiert werden muss, aber auf die Schnelle habe ich in LinVDR mehr nicht gefunden.


    Unter /usr/share/alsa liegt auch noch eine alsa.conf
    Kann sein, dass da aufgrund von Neuerungen bei den Modulen etwas angepasst werden muss -frag mich aber nicht, was.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @dr.seltsam
    danke für deine Mühe, leider hat`s nicht geholfen.
    zusätzlich kommt beim Aufruf von alsactl store:

    Code
    linvdr:/pub/mplayer# alsactl store
    alsactl: relocation error: alsactl: symbol snd_ctl_elem_info_is_user, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
    linvdr:/pub/mplayer#


    nordlicht
    wenn ich im avolctl plugin-setup auf die Zeile, in der ich die Regler ein und ausschalten kann, gehen will, schmiert vdr ab

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    Einmal editiert, zuletzt von heko ()

  • aha, es geht also um mplayer.


    Du hattest aber zuvor den 2.6.14.2 gebootet?


    Wahrscheinlich muss man auch die libasound.so aktualisieren. Ich stelle heute Abend noch mal ein Paket bereit sowie ein zweites, das zu den ausgetauschten Dateien die Originaldateien von LinVDR enthält, falls es danach auch unter 2.6.9 Probleme geben sollte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    aha, es geht also um mplayer.


    nein, hat nix mit mplayer zu tun (hab ich noch gar nicht probiert), betrifft das Abspielen von Dvd`s mit dem Dvd plugin.


    Zitat

    Du hattest aber zuvor den 2.6.14.2 gebootet?


    ja


    Zitat

    Ich stelle heute Abend noch mal ein Paket bereit sowie ein zweites,...


    wäre es nicht möglich, die selbe Alsa Version wie im 2.6.9. zu verwenden?


    Auf alle Fälle, danke für deine Bemühungen!

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • @ heko


    Ich habe im Paket jetzt auch neue libs drin, und ac3dec ist mit http://www.koneczny.info/ac3dec.diff gepatcht. Lade das Paket bitte nochmal neu runter und teste:
    http://drseltsam.device.name/vdr/alsa_update_2.6.14.2.tgz

    Installation:
    tar xvfz alsa_update_2.6.14.2.tgz -C /
    ldconfig


    Wenn es wieder Fehler gibt, prüfe bitte, ob bei einem Wechsel zu 2.6.9 es dann wieder funzt. (also Kernelmodule 2.6.9 unter Beibehaltung der neuen tools, utils und libs)
    Falls nicht, wäre der nächste Schritt, die utils, tools und libs aus der Original-LinVDR 0.7 wieder rüberzukopieren:


    http://drseltsam.device.name/vdr/alsa_original_linvdr07.tgz
    tar xvfz alsa_original_linvdr07.tgz -C /
    ldconfig


    Ich habe auch DarkAngel inzwischen gefragt, ob er eine Idee hat, aber er hat die Kernelmodule nicht anders gebaut als ich. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die neuen Module einen Bug haben sollen. Was bestimmt nicht gehen wird (und ich habe auch keine Zeit es zu testen!) wäre, die alsa-Module von vor über einem Jahr mit dem aktuellen Kernel 2.6.14.2 zu kompilieren. Das kann m.E. nicht gutgehen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Code
    5.1 Mode 48.0 KHz 384 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib setup.c:549:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'EMU10K1 PCM Send Volume',1,0,0): No such file or directory
    snd_pcm_open: No such file or directory
    Output open failed


    leider selber Fehler X(


    mit 2.6.9 funzt es auch mit deinen neuen libs, sogar besser als mit den originalen -> gibt jetzt auch den 2.0 Ton im Menü einer Dvd wieder
    [edit] ups, hab deinen link zu http://www.koneczny.info/ac3dec.diff
    erst später besucht [edit]


    hoffe trotzdem inständig, dir fällt da noch was ein


    thx
    heko

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    Einmal editiert, zuletzt von heko ()

  • vielleicht ist es doch ein Bug, ähnliche Fehler sind wohl schon früher vorgekommen:
    http://sourceforge.net/mailarchive/message.php?msg_id=105808


    auch aktuell findet man so eije Fehlerbeschreibung:
    http://article.gmane.org/gmane.linux.alsa.user/20903
    http://sourceforge.net/mailarc…ssage.php?msg_id=13831067
    Leider ohne Lösung


    Vielleicht hat sich was an den Treibern geändert, und die alsa.conf muss angepasst werden.



    Wende Dich doch mal an die alsa-user und/oder alsa-devel mailinglist

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • heko


    habe im Moment das selbe Problem wie du, benutze Dr.Seltsam's neueste Firmware (2.6.15)


    Bekomme genau die selbe Fehlermeldung :§$%


    Hast du's irgendwie hinbekommen ?


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • @ heko und holy


    Habt Ihr die Fehlermeldung inzwischen beseitigen können?
    Ich versuche mich auch an einem analogen Boxenset mit einer SB Live 5.1 und scheiter an der gleichen Fehlermeldung.


    Kernel allerdings 2.6.15-ct-1 für ct'vdr.


    Ideen von anderen sind natürlich auch willkommen :)

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • hab noch immer den 2.6.9 er Kernel, habe neuere Versionen nicht mehr probiert, da so alles funzt

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Danke für die Info, dann werde ich wohl erstmal downgraden müssen, um endlich 5.1er Sound geniessen zu können.


    Obwohl eine Ursachenfindung die bessere Lösung wäre. Noch jemand Ideen? ;)

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenM ()

  • 1. die libasound.so.2 muss zum kernel passen (>=) (siehe runtime linkfehler), am besten die letzte stable nehmen. conf files sind laut lee revell nicht nötig ausser surround51.


    2. kann ich mal die vdr kommandozeile mit dem ac3dec sehen?
    so? -a '/usr/bin/ac3dec -6 -D surround51'


    ohne die 6 wird 5.1 hier auf 2 kanal runtergemischt. mit der 6 geht DD2.0 nich, auch nich mit der gepatchten version die hier mal als binary exe gepostet wurde oder ich hab was verbockt.


    mit dem alten OSS a52dec geht hier leider auch nix (kein ton) oder ich krieg die kommandozeile nich hin, hat da jemand ein beispiel?


    mit linvdr kann ich nicht dienen bin auf debian.


    mit den kommerziellen sendern geht ac3dec ok, das fussball auf zdf gestern war aber recht zerhackt, war in DD5.1.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!