[UPDATE] kanotix 2006-01-easter-preview +c't vdr/Sid Respository >>> Installationsscript <<<


  • Hm, komisch ...


    bei mir


    apt-get install kaffeine
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    kaffeine-xine
    Vorgeschlagene Pakete:
    kaffeine-gstreamer
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    kaffeine kaffeine-xine
    0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 151 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0B von 2176kB Archiven geholt werden.
    Nach dem Auspacken werden 4391kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
    Wähle vormals abgewähltes Paket kaffeine-xine.
    (Lese Datenbank ... 115362 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke kaffeine-xine (aus .../kaffeine-xine_0.7.1-1.3kanotix1_i386.deb) ...
    Wähle vormals abgewähltes Paket kaffeine.
    Entpacke kaffeine (aus .../kaffeine_0.7.1-1.3kanotix1_i386.deb) ...
    Richte kaffeine-xine ein (0.7.1-1.3kanotix1) ...
    Richte kaffeine ein (0.7.1-1.3kanotix1) ...

  • Ja, echt schade. Nach der obigen Fehlermeldung kommt noch ein halbe Seite voll Meldungen der folgenden Art:


    Zitat

    W: Kann nicht auf die Liste http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386-Packages) der Quellpakete zugreifen. stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste ...
    ...
    E: Paket kaffeine hat keinen Installationskandidaten


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    IcyA1

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hi,


    kanst Du mit dem Browser aud die Adresse zugreifen.
    http://ftp.de.debian.org/
    Irgendwie hast Du keinen Zugriff auf diese Adresse, drum kann er auch nicht instalieren.



    mach vielleicht vorher ein
    apt-get update
    apt-get install kaffeine


    Wenn Du kaffeine nicht unbedingt benötigst reicht zum VDR Testen auch die xine-ui.
    Also kaffeine fürs erste weglassen.


    Horst

  • Hi,


    hab´s gestern auch angetestet (mit Nexus und Nova, also ohne xine) und für genial befunden - war meine erste Debian-VDR-Installation. Hatte noch nie nach 1-2 Stunden einen VDR komplett aufgesetzt (mal abgesehen von nvram-wakeup), aber gut, habe bisher auch immer alles per Hand kompiliert.
    Und zu meiner Überraschung konnte ich auch gleich die Nexus-Fernbedienung einsetzen - dachte, man bräuchte immer noch av7110_loadkeys. Muss das auch mal mit LIRC und natürlich Budget-Systemen (=xine-vdr) austesten.


    Beim Testen ist mir aufgefallen:
    1) MPlayer-Plugin will sich nicht installieren lassen. Schätze mal, weil MPlayer und Libs fehlen, aber die müsste sich doch der Paketinstaller selbst holen, oder?
    2) burn-Plugin: dito, da stimmt auch was mit dem Abhängigkeiten nicht - force bringt da wie unter 1) leider nix :(
    3) Das vomp-Plugin habe ich nur installiert, aber noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Denn dafür müssen ein tftp-Server installiert, ein Firmware-File in den tftp-Ordner kopiert und entsprechende Einträge in der dhcp-conf vorgenommen werden. Sah mir nach der Installation des deb-Paketes nicht danach aus...
    4) Die Default-OSD-Size ist zu groß für ungemoddete FF-Karten. Habe jetzt glaube ich 600x450 Pixel bei 70 Pixel Rand oben eingestellt, das läuft mit Enigma.


    Werde mal hier im Thread weiter mitlesen und ggf. Feedback geben, wenn ich mehr testen konnte.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508


  • Naa past scho ;)


    Sobald die RC 18 da ist mach ich das ...


    wird dann auf dem EPIA MII 1200 getestet werden. (Kernel nicht vergessen)


    Gruss


    Martin

  • Zitat


    mach vielleicht vorher ein
    apt-get update
    apt-get install kaffeine


    Hallo Horst,


    mit "apt-get update" hat's geklappt. Ich bin genau nach der obigen Installationsanleitung vorgegangen - und einfach happy. ;)
    Jetzt bekommt mein linvdr wohl ernsthafte Konkurrenz.


    Danke!
    Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Zitat

    Original von JK1974
    3) Das vomp-Plugin habe ich nur installiert, aber noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Denn dafür müssen ein tftp-Server installiert, ein Firmware-File in den tftp-Ordner kopiert und entsprechende Einträge in der dhcp-conf vorgenommen werden. Sah mir nach der Installation des deb-Paketes nicht danach aus...


    Bist du bei der Installation nicht gefragt worden, ob du den MVP-Loader starten willst?


    Zitat

    Firmware-Loader beim Systemstart laden?


    Hauppauges MediaMVP verlangt im Netz nach einer speziellen Firmware-Datei (dongle.bin). Diese Datei kann ein tftp-Server bereitstellen. Alternativ ist es möglich, die Datei von einem speziellen Firmware-Loader bereitstellen zu lassen. Wenn Sie nur einen einfachen Router mit DHCP besitzen, sollten Sie diese Option aktivieren.


    Tom

  • Schätze mal, wenn Kanotix 2005-04 in der Final ist und VDR-technisch die Bugs behoben sind. Kano wollte IMHO vor Jahreswechsel fertig werden, aber ob er das schafft, wenn noch eine RC18 kommt...


    Vor Windows Vista kommt´s bestimmt :D


    Jörg


    TomG:
    Thanx, werde ich ausprobieren.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • hi jörg,
    danke für deine antwort.
    rc18 würde ich nicht überbewerten. es geht eigentlich nur darum, nochmal die neuesten pakete nach den problemen der letzten wochen in sid zusammenzufassen. da ist nichts, was mit rc17 durch ein dist-upgrade nicht zu haben wäre. somit sind rc17/18 also fast final. die echte final wirds wohl vor xmas geben, da kde 3.5 in sid wohl dieses jahr nicht mehr auftauchen wird.
    also hängts eigentlich nur an den bugs in vdr.


    vdr ist für mich ziemlich neu, hab vor kurzem kanotix-vdr 1.2 von live installiert, da die install der neuesten vdr 1.3 pakete für kanotix nicht gelungen ist. also freu ich mich auf die live-cd


    greetz
    devil

  • Hi devil,


    Zitat

    da die install der neuesten vdr 1.3 pakete für kanotix nicht gelungen ist


    Wo lag den das Problem ?
    Eine Installation auf RC17 mit distri update geht suppi.
    Das distri update zieht halt ein wenig aus dem Netz weshalb RC18
    Leitungsschonender sein wird.


    kalium

  • Zitat

    Original von JK1974
    1) MPlayer-Plugin will sich nicht installieren lassen. Schätze mal, weil MPlayer und Libs fehlen, aber die müsste sich doch der Paketinstaller selbst holen, oder?


    Rechtlich wohl Grauzone, deshalb

    Code
    grep -q marillat /etc/apt/sources.list || echo deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sid main >> /etc/apt/sources.list
    gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys 1F41B907
    apt-key add /root/.gnupg/pubring.gpg
    apt-get update && apt-get install libdvdcss2 w32codecs msttcorefonts mplayer-586 #(or mplayer-k6)
    ln -s /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf ~/.mplayer/subfont.ttf


    Zitat

    2) burn-Plugin: dito, da stimmt auch was mit dem Abhängigkeiten nicht - force bringt da wie unter 1) leider nix :(


    dieses plugin möchte ich persönlich mal testen, demnächst


    Zitat

    3) Das vomp-Plugin habe ich nur installiert, aber noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Denn dafür müssen ein tftp-Server installiert, ein Firmware-File in den tftp-Ordner kopiert und entsprechende Einträge in der dhcp-conf vorgenommen werden. Sah mir nach der Installation des deb-Paketes nicht danach aus...


    hilft das vielleicht, hier steht
    http://kanotix.com/files/kanotix/kanotix-packages-size.html
    daß 144k tftpd-hpa 0.40-4.1 HPA's tftp server
    installiert ist, laut Kpackage ist es das auch.



    nvram habe ich selbst installiert und funktioniert.
    werde dazu noch was zusammenschreiben


    lg
    Horst

  • hi,


    zu nvram-wakeup:


    wget http://www.kanotix-vdr.huibuh.…ram-wakeup_0.97+3_all.deb
    dpkg -i vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3_all.deb


    dann mußte ich follgende Datei erstellen:
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf


    und natürlich braucht man die richtige
    /etc/nvram-wakeup.conf


    Poweroff Kernel, vielleicht interessant:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41550&sid=&hilight=+etc+vdr+vdr+nvram+wakeup+conf
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=349282#post349282

  • Wer die Avermedia 771 DVB-T
    hat muß zusäztlich folgende Einträge in die
    etc/modules
    machen


    mt352
    dvb_bt8xx
    dst


    Die Airstar2 wird hingegen automatisch erkannt und spielt ohne diese
    Änderungen sofort.


    kalium

  • Zitat


    Gestern war es endlich soweit: KANOTIX wurde ausgewählt die Donation für November 2005 zu erhalten. Die finanzielle Komponente dieser Ehrung ist zwar vergleichsweise eher gering (Spenden sind daher weiterhin sehr willkommen), die Ehre und Anerkennung jedoch um so größer. Kanotix wurde damit in eine kleine Gruppe renommierter Projekte aufgenommen, wie zum Beispiel The GIMP, K3b, Debian GNU/Linux oder GNOME. ...


    http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20051205#kanotix

  • Gibts eigentlich ne Liste aller enthaltenen Plugins und Tools mit Versionsnummern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!