QuoteOriginal von Lanzi
Scherzkeks...
So wars auch gedacht und nichts Anderes
QuoteOriginal von Lanzi
Scherzkeks...
So wars auch gedacht und nichts Anderes
QuoteDisplay MoreOriginal von IcyA1
Mein Versuch, die neue Kanotix-VDR-Version zu testen, ist gescheitert, als ich in Abschnitt 2 der Installationsanleitung ("xine-ui") mit
apt-get install --force-yes --yes kaffeine
kaffeine (wieder) installieren wollte. Offenbar reichen dazu die Paketlisten aus der empfohlenen Kanotix 2005-4 beta RC 17 nicht aus. Die Fehlermeldung lautet:
Vorgegangen bin ich nach der Installationsanleitung unter http://www.kanotix-vdr.huibuh.com/vdr/kanotix/INSTALL.html.
Anfängerproblem, ich ahne es ...
Hm, komisch ...
bei mir
apt-get install kaffeine
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
kaffeine-xine
Vorgeschlagene Pakete:
kaffeine-gstreamer
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kaffeine kaffeine-xine
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 151 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 2176kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 4391kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Wähle vormals abgewähltes Paket kaffeine-xine.
(Lese Datenbank ... 115362 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke kaffeine-xine (aus .../kaffeine-xine_0.7.1-1.3kanotix1_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket kaffeine.
Entpacke kaffeine (aus .../kaffeine_0.7.1-1.3kanotix1_i386.deb) ...
Richte kaffeine-xine ein (0.7.1-1.3kanotix1) ...
Richte kaffeine ein (0.7.1-1.3kanotix1) ...
Ja, echt schade. Nach der obigen Fehlermeldung kommt noch ein halbe Seite voll Meldungen der folgenden Art:
QuoteW: Kann nicht auf die Liste http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386-Packages) der Quellpakete zugreifen. stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ...
...
E: Paket kaffeine hat keinen Installationskandidaten
Bin für jeden Tipp dankbar.
IcyA1
Hi,
kanst Du mit dem Browser aud die Adresse zugreifen.
http://ftp.de.debian.org/
Irgendwie hast Du keinen Zugriff auf diese Adresse, drum kann er auch nicht instalieren.
mach vielleicht vorher ein
apt-get update
apt-get install kaffeine
Wenn Du kaffeine nicht unbedingt benötigst reicht zum VDR Testen auch die xine-ui.
Also kaffeine fürs erste weglassen.
Horst
Hi,
hab´s gestern auch angetestet (mit Nexus und Nova, also ohne xine) und für genial befunden - war meine erste Debian-VDR-Installation. Hatte noch nie nach 1-2 Stunden einen VDR komplett aufgesetzt (mal abgesehen von nvram-wakeup), aber gut, habe bisher auch immer alles per Hand kompiliert.
Und zu meiner Überraschung konnte ich auch gleich die Nexus-Fernbedienung einsetzen - dachte, man bräuchte immer noch av7110_loadkeys. Muss das auch mal mit LIRC und natürlich Budget-Systemen (=xine-vdr) austesten.
Beim Testen ist mir aufgefallen:
1) MPlayer-Plugin will sich nicht installieren lassen. Schätze mal, weil MPlayer und Libs fehlen, aber die müsste sich doch der Paketinstaller selbst holen, oder?
2) burn-Plugin: dito, da stimmt auch was mit dem Abhängigkeiten nicht - force bringt da wie unter 1) leider nix
3) Das vomp-Plugin habe ich nur installiert, aber noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Denn dafür müssen ein tftp-Server installiert, ein Firmware-File in den tftp-Ordner kopiert und entsprechende Einträge in der dhcp-conf vorgenommen werden. Sah mir nach der Installation des deb-Paketes nicht danach aus...
4) Die Default-OSD-Size ist zu groß für ungemoddete FF-Karten. Habe jetzt glaube ich 600x450 Pixel bei 70 Pixel Rand oben eingestellt, das läuft mit Enigma.
Werde mal hier im Thread weiter mitlesen und ggf. Feedback geben, wenn ich mehr testen konnte.
Jörg
QuoteDisplay MoreOriginal von hjt4vdr
Hi Martin,
wenn's nicht zu viele Umstände macht, dann RC18 testen.
Kommt wahrscheinlich bald.
Muß dann aber auch die ganzen Tobi/Tomg Packete neu kompilieren.
Wie gesagt. Das ist eine Testphase
lg
Horst
Naa past scho
Sobald die RC 18 da ist mach ich das ...
wird dann auf dem EPIA MII 1200 getestet werden. (Kernel nicht vergessen)
Gruss
Martin
mach vielleicht vorher ein
apt-get update
apt-get install kaffeine
Hallo Horst,
mit "apt-get update" hat's geklappt. Ich bin genau nach der obigen Installationsanleitung vorgegangen - und einfach happy.
Jetzt bekommt mein linvdr wohl ernsthafte Konkurrenz.
Danke!
Albrecht
QuoteOriginal von JK1974
3) Das vomp-Plugin habe ich nur installiert, aber noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Denn dafür müssen ein tftp-Server installiert, ein Firmware-File in den tftp-Ordner kopiert und entsprechende Einträge in der dhcp-conf vorgenommen werden. Sah mir nach der Installation des deb-Paketes nicht danach aus...
Bist du bei der Installation nicht gefragt worden, ob du den MVP-Loader starten willst?
QuoteFirmware-Loader beim Systemstart laden?
Hauppauges MediaMVP verlangt im Netz nach einer speziellen Firmware-Datei (dongle.bin). Diese Datei kann ein tftp-Server bereitstellen. Alternativ ist es möglich, die Datei von einem speziellen Firmware-Loader bereitstellen zu lassen. Wenn Sie nur einen einfachen Router mit DHCP besitzen, sollten Sie diese Option aktivieren.
Tom
hi vdr-freunde,
kann mir jemand sagen, wann denn ungefähr eine neue kanotix-vdr 1.3 Live-CD kommt?
hi jörg,
danke für deine antwort.
rc18 würde ich nicht überbewerten. es geht eigentlich nur darum, nochmal die neuesten pakete nach den problemen der letzten wochen in sid zusammenzufassen. da ist nichts, was mit rc17 durch ein dist-upgrade nicht zu haben wäre. somit sind rc17/18 also fast final. die echte final wirds wohl vor xmas geben, da kde 3.5 in sid wohl dieses jahr nicht mehr auftauchen wird.
also hängts eigentlich nur an den bugs in vdr.
vdr ist für mich ziemlich neu, hab vor kurzem kanotix-vdr 1.2 von live installiert, da die install der neuesten vdr 1.3 pakete für kanotix nicht gelungen ist. also freu ich mich auf die live-cd
greetz
devil
Hi devil,
Quoteda die install der neuesten vdr 1.3 pakete für kanotix nicht gelungen ist
Wo lag den das Problem ?
Eine Installation auf RC17 mit distri update geht suppi.
Das distri update zieht halt ein wenig aus dem Netz weshalb RC18
Leitungsschonender sein wird.
kalium
QuoteOriginal von JK1974
1) MPlayer-Plugin will sich nicht installieren lassen. Schätze mal, weil MPlayer und Libs fehlen, aber die müsste sich doch der Paketinstaller selbst holen, oder?
Rechtlich wohl Grauzone, deshalb
grep -q marillat /etc/apt/sources.list || echo deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sid main >> /etc/apt/sources.list
gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys 1F41B907
apt-key add /root/.gnupg/pubring.gpg
apt-get update && apt-get install libdvdcss2 w32codecs msttcorefonts mplayer-586 #(or mplayer-k6)
ln -s /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf ~/.mplayer/subfont.ttf
Quote2) burn-Plugin: dito, da stimmt auch was mit dem Abhängigkeiten nicht - force bringt da wie unter 1) leider nix
dieses plugin möchte ich persönlich mal testen, demnächst
Quote3) Das vomp-Plugin habe ich nur installiert, aber noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Denn dafür müssen ein tftp-Server installiert, ein Firmware-File in den tftp-Ordner kopiert und entsprechende Einträge in der dhcp-conf vorgenommen werden. Sah mir nach der Installation des deb-Paketes nicht danach aus...
hilft das vielleicht, hier steht
http://kanotix.com/files/kanotix/kanotix-packages-size.html
daß 144k tftpd-hpa 0.40-4.1 HPA's tftp server
installiert ist, laut Kpackage ist es das auch.
nvram habe ich selbst installiert und funktioniert.
werde dazu noch was zusammenschreiben
lg
Horst
hi,
zu nvram-wakeup:
wget http://www.kanotix-vdr.huibuh.…ram-wakeup_0.97+3_all.deb
dpkg -i vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3_all.deb
dann mußte ich follgende Datei erstellen:
/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
ENABLED="yes"
COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa" # --directisa nur wer es benötigt
SPECIALSHUTDOWN=""
# ACHTUNG: Die "2" bezeichnet den Eintrag in der menu.lst, gezählt
# wird ab 0. Bei mir ist der NVRAM-Eintrag der 3. Eintrag,
# also nehme ich 2.
FORCE_REBOOT="no"
REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM
Display More
und natürlich braucht man die richtige
/etc/nvram-wakeup.conf
Poweroff Kernel, vielleicht interessant:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41550&sid=&hilight=+etc+vdr+vdr+nvram+wakeup+conf
http://www.vdr-portal.de/board…?postid=349282#post349282
Wer die Avermedia 771 DVB-T
hat muß zusäztlich folgende Einträge in die
etc/modules
machen
mt352
dvb_bt8xx
dst
Die Airstar2 wird hingegen automatisch erkannt und spielt ohne diese
Änderungen sofort.
kalium
Gestern war es endlich soweit: KANOTIX wurde ausgewählt die Donation für November 2005 zu erhalten. Die finanzielle Komponente dieser Ehrung ist zwar vergleichsweise eher gering (Spenden sind daher weiterhin sehr willkommen), die Ehre und Anerkennung jedoch um so größer. Kanotix wurde damit in eine kleine Gruppe renommierter Projekte aufgenommen, wie zum Beispiel The GIMP, K3b, Debian GNU/Linux oder GNOME. ...
hi hjt4vdr,
yup, da haben wir uns alle sehr gefreut.
leider war bei den projekten, die auf kanotix aufbauen, dein kanotix-vdr gar nicht dabei.
schade
greetz
devil
Gibts eigentlich ne Liste aller enthaltenen Plugins und Tools mit Versionsnummern?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!