Beiträge von devil

    in letzter zeit häufen sich bei mir die tage, wo dvb-t unbenutzbar ist. die übertragung friert irgendwann ein und dmesg wird dann überschwemmt von:

    Code
    [ 1064.742059] dvb-usb: recv bulk message failed: -110
    [ 1066.736413] dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    [ 1068.730823] dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    [ 1070.725105] dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    [ 1072.719391] dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    [ 1074.713674] dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    [ 1076.707941] dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    [ 1078.702225] dvb-usb: bulk message failed: -110 (9/0)
    [ 1078.702232] cinergyT2: cinergyt2_fe_set_frontend() Failed! err=-110


    ohne ende.
    manchmal hilft es, das usb-device (in meinem fall ein Terratec Cinergy T², was aber laut versch. bugreports egal ist) an einen anderen usb-port zu stöpseln.


    den einzigen workaround, den ich fand, habe ich ohne egebnis probiert (http://forums.whirlpool.net.au/archive/1321422)
    das ganze passiert unter debian sid mit derzeit kernel 2.6.39-1.slh.3-aptosid-amd64, ist aber über die jahre immer mal vorgekommen. allerdings nie in dieser massiven häufung bis zur unbenutzbarkeit,


    hat jemand ähnliches erlebt?

    Problem :gelöst
    Erklärung: keine


    Ich habe jetzt mal testweise die Terratec Cinergy T² an einen anderen USB-Port gesteckt und siehe da: alles geht, EPG ist sofort gefüllt, heisst, war die ganze Zeit gefüllt, wurde aber nicht angezeigt.


    Wie das nun zusammenhängt ist mir unerklärlich.
    Das Device lief einwandfrei mindestens 6 Monate an diesem Port.
    Naja, man (ich) kann nicht alles verstehen. ;)


    greetz
    devil

    Hi,
    seit etwas 10 Tagen macht mir VDR unter sidux Probleme, u.a. mit EPG.
    hier erst mal die entsprechenden Fakten:


    vdr 1.4.7-3
    vdr-plugin-epgsearch 0.9.24~beta3-5
    vdr-plugin-nordlichtsepg 0.8a-21+c0.sidux.1
    2.6.24-2.6.24.4.slh.5-sidux-amd64
    dvb-t device: Terratec Cinergy T²


    VDR läuft seit über 2 Jahren hervorragend mit diesem device.
    Seit kurzem habe ich 2 (unabhängige?) Probleme


    1.) Der EPG aktualisiert sich nicht mehr und ist mittlerweile vollkommen leer.
    Suchläufe bringen nichts.


    2.) beim Umschalten von Kanälen (per Keyboard) brauchen manche Sender 5 Sekunden zum Umschalten, heisst, das Fenster bleibt schwarz bis der Sender kommt. Daraufhin (bei allen Sendern) läuft der Empfang erst mal 2 Minuten normal, dann beginnen Ton und Bild zu stottern, der Ton verschwindet ganz für ca. 1 Minute, um dann stotternd wiederzukommen und normal zu laufen bis zum nächsten Umschalten wo sich das Spiel wiederholt.


    Ich habe VDR mehrmals entfernt, heute nach Entfernen per locate sämtliche Vorkommen gesucht und entfernt. Es ändert sich nichts.


    Zudem scheine ich mit dem Problem alleine zu sein, auch bei sidux intern haben wir keine Lösung gefunden bisher. Bin echt ratlos, da ich es nicht mal eingerenzen kann. Die Probleme traten (für mich) unvermittelt und auch (in etwa) zur gleichen Zeit auf.


    Ich habe weder etwas an der Hardwarebasis geändert, noch ein andere/neue Installation, das System wird lediglich täglich per dist-upgrade aktuell gehalten.
    Die einzige Änderung softwareseitig war der Umstieg von vdradmin auf vdr.live, aber auch vdradmin bringt keine Besserung.


    Wo würdet ihr ansetzen bei der Fehlereingrenzung?
    Falls Ihr noch Info braucht, lasst es mich bitte wissen.


    greetz
    devil

    mein problem besteht leider immer noch. bei /var/log/messages gibt eine ausgabe, die sich mir nicht ganz erschliesst:


    Jun 12 09:19:00 devilsbox vdr: [3729] EPGSearch: timer conflict check started
    Jun 12 09:19:00 devilsbox vdr: [3729] EPGSearch: timer conflict check finished
    Jun 12 09:19:45 devilsbox vdr: [3703] cleaning up schedules data



    vielleicht hilft das zur lösung des problems.


    übrigens ist das osd des epg da, und die angaben für datum/zeit sind korrekt
    nur die eigentlichen daten fehlen.


    greetz
    devil

    ich bin dem problem etwas näher gekommen.
    beim versuch, eine neue channels list zu erstellen, stellte ich fest, dass diese nach beendigung des scans leer blieb. dann werden natürlich auch keine epg-daten eingespielt. internet ist in ordnung.


    greetz
    devil

    hi leute,
    ich verwende kanotix-vdr in neuester version. seit tagen gibt es keine epg daten mehr.
    unter einstellungen - epg - scan passiert zwar einige minuten was, aber epg, programm usw ist alles leer, für alle sender.
    ich weiss leider nicht, wo ich da sonst ansetzen sollte.
    meine karte ist eine terratec cinergy T².


    greetz
    devil

    hi,
    hab gestern zum ersten mal vdr erfolgreich installiert (p.webers script mit kanotix 2006)
    alles war gut. nach einem reboot des rechners startet vdr nicht mehr. in htop sucht und findet dpkg die plugins, aber das wars dann auch.
    in der konsole als root 'vdr' ergibt:
    vdr: no primary device found - using first device!
    der dvb-t (cinergy t2) leuchtet, es gibt auch mehrere prozesse namens 'vdr-' aber xine findet nichts. xine engine fehler: es ist kein eingabe-plugin vorhanden ...oder der datenstrom existiert nicht.
    das einzige, was ich geändert habe ist, das ich auf ner anderen platte video.00 angelegt habe und in /etc/defaults/vdr diese eingetragen habe. da ich nicht wusste, ob video.00 in /var/lib bleiben muss, habe ich beide varianten probiert.
    wie kann ich weiter diagnostizieren, was da klemmt?
    thxx


    greetz
    devil

    ich leider noch mal,
    war alles schön bis zum rechner neustart. nun startet vdr nicht mehr, was mir zuerst nicht auffiel. hab also tvbrowser gestartet und bekam 100erte mal fehler ...no connection, da halt vdr nicht lief. konnte nicht mal killen, da konsole keinen focus behielt. cold reboot.
    danach mit htop vdr beim starten beobachtet. dpkg sucht und findet plugins, aber vdr startet nicht. versuch, vdr zu benden bestätigt das: vdr scheint nicht zu laufen...
    inwieweit das mit lazy bones zu tun hat, kann ich nicht sagen - vdr-newb.
    was ich geändert habe:
    1.) in player den pfad zu xine eingetragen
    2.) in svcdrphosts zusätzlich zu 127.0.0.1 noch 192.168.xxx.xx meinen rechner eingetragen
    (ob das richtig war, weiss ich nicht, aber auch entfernen bringt nix)
    3.) habe in /etc/defaults/vdr eine andere partition für video.00 angegeben und das dir entsprechend erzeugt. da ich nicht sicher war, ob /var/lib/video.00 bleiben muss oder nicht, hab ich mit und ohne versucht. no go.
    bin zugegebenermassen ratlos, weiss nicht mal, ob ich bei dir richtig bin...
    edit: gerade mal als root: 'vdr' versucht zu starten:
    vdr: no primary device found - using first device!
    aber kein vdr-prozess zu sehen


    greetz
    devil

    hi leutz,
    seit gestern stolzer vdr-betreiber unter kanotix.
    läuft fast alles. mir fällt allerdings auf, das in vdr das bild leicht ausgefranste farbsäume hat bei bewegten farbübergängen, die ich bei kaffeine nicht habe.
    hab ich da irgendeinen filter übersehen, der in kaffeine default ist?
    thxx


    greetz
    devil

    hampelratte,
    hey, das forum gefällt mir, genauso flott wie kanotix-forum, nur das ich hier fragen stellen muss.
    also, für den pfad hab ich 3 zur auswahl:
    /usr/local/bin/vdr-xine
    /usr/local/bin/vdr-xine~
    /usr/share/vdr/vdr-xine
    welcher wäre der korrekte?


    greetz
    devil

    hi leute,
    hab seit gestern vdr am laufen (p.webers script 0.7 auf kanotix 2006-preview)
    da ich tvbrowser sehr schätze, bin ich hocherfreut über dieses plugin.
    hab jetzt ne stunde rumgebastelt und fast alles gelöst. merkwürdig ist: das aufnehmen aus dem tvbrowser geht, aber nicht das kanalwechseln, weder über kontextmenue noch in der fernbedienung. der error ist: konnte player nicht starten: java io. IO exception: not found.
    da hab ich offensichtlich noch was übersehen. aber was?
    thxx schon mal von einem vdr-newb


    greetz
    devil

    thxx erst mal,
    so ne antwortfrequenz kenn ich sont nur im kanotix-forum.
    ich hab die von vdr erzeugte channels.list mit der aus dem wiki verglichen. die sind identisch.
    ich les mal über selbst scannen und berichte.


    greetz
    devil

    hallo leute,
    ich hab heute zum ersten mal erfolgreich vdr installiert. (script 0.7 von p.weber auf kanotix2006)
    ich habe per icon eine channels.list erzeugt und diese auch kontrolliert (dvb-t, berlin)
    mein problem ist, das ich nur die ersten 4 sender schalten kann, ab dem 5 kommt 'kein sender gefunden' (sinngemäss) und er schaltet auf den letzten funktionierenden sender zurück.
    die karte ist eine cinergy t2 und funktioniert mit kaffeine ohne probleme.
    hat jemand eine idee, wo es da klemmt?
    und wenn ich grad dabei bin, wo bestimme ich, wo aufnahmen gespeichert werden?
    die bezeichnungen des cd-rom / dvd werden dann da wohl auch angepasst?


    so, erst mal genug für jetzt und dank im voraus


    greetz
    devil

    hi jörg,
    danke für deine antwort.
    rc18 würde ich nicht überbewerten. es geht eigentlich nur darum, nochmal die neuesten pakete nach den problemen der letzten wochen in sid zusammenzufassen. da ist nichts, was mit rc17 durch ein dist-upgrade nicht zu haben wäre. somit sind rc17/18 also fast final. die echte final wirds wohl vor xmas geben, da kde 3.5 in sid wohl dieses jahr nicht mehr auftauchen wird.
    also hängts eigentlich nur an den bugs in vdr.


    vdr ist für mich ziemlich neu, hab vor kurzem kanotix-vdr 1.2 von live installiert, da die install der neuesten vdr 1.3 pakete für kanotix nicht gelungen ist. also freu ich mich auf die live-cd


    greetz
    devil