VDR goes p2p

  • Im Sharemarks-Plugin wird auch das Problem der verschiedenen Aufnahmezeiten anders gelöst, nämlich mit den Zeiten von den Encodern der Fernsehanstalten.


    Siehe hier unter technische Details...


    Wär vielleicht ne alternative zum Hash und dem "exakten PC-Uhren-Problem".
    Man hätte dann von der Rechnerzeit unabhängige Schnippsel...... nur so als Anregung....
    Ansonsten: Super Projekt!!

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Zitat

    Original von chosn
    Im Sharemarks-Plugin wird auch das Problem der verschiedenen Aufnahmezeiten anders gelöst, nämlich mit den Zeiten von den Encodern der Fernsehanstalten.


    Siehe hier unter technische Details...


    ja, so was aehnliches hatten wir auch im Test. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil nicht klar war, ob wirklich alle Fernsehsender diese PTS-Codes korrekt ausstrahlen.


    Zitat


    Wär vielleicht ne alternative zum Hash und dem "exakten PC-Uhren-Problem".
    Man hätte dann von der Rechnerzeit unabhängige Schnippsel...... nur so als Anregung....
    Ansonsten: Super Projekt!!


    Danke.


    Exakt ist auch nicht gleich exakt. In der Theorie sollte unser Projekt damit zurecht kommen, wenn alle Uhren auf +/- 30 Sekunden genau gehen. In der Praxis (dh in der jetzigen Implementierung) ist die Toleranz kleiner.


    Aber: Auf einem Rechner, der permanent online ist um Video/EPG/Scheduler-Daten auszutauschen, was spricht da gegen NTP und eine Uhrungenauigkeit von wenigen Millisekunden?


    Kendy

  • Zitat

    Original von kendykutzner
    Aber: Auf einem Rechner, der permanent online ist um Video/EPG/Scheduler-Daten auszutauschen, was spricht da gegen NTP und eine Uhrungenauigkeit von wenigen Millisekunden?


    Eigentlich nur wenig ;)
    Ich dachte, dass die PTS-Codes das ganze vielleicht noch etwas vereinfachen hätten können.
    Dann müsste man z.B. die Aufnahmen nicht in kleine Schnippsel unterteilen und den Hash berechnen, sondern könnte man einfach übertragen, sobald jemand online ist und das "Zeug" zur Verfügung stellt.
    Oder habe ich da mit den Schnippseln dann was falsch verstanden?

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Zitat

    Original von kendykutzner
    Aber: Auf einem Rechner, der permanent online ist um Video/EPG/Scheduler-Daten auszutauschen, was spricht da gegen NTP und eine Uhrungenauigkeit von wenigen Millisekunden?


    Kendy


    Die Uhr im VDR wird doch eh über einen Transponder synchronisiert. Große Abweichungen kanns da doch eigentlich nicht geben, sofern man das Feature aktiviert hat.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Leute ich kriegs einfach nicht gebacken... ;(
    Des is des erste mal, dass ich probier den VDR selbst zu übersetzen und zu patchen.... und ich kriegs einfach ned hin.
    Mag nicht wer, der des viel besser kann mir n debian-package für meinen ctvdr von vigor zur verfügung stellen... ?(

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Hallo,
    folgendes Prob beim bauen des Plugins dvdrsched unter ct-vdr mit gcc Version 4.0.3 unter Debian Sid: (Die anderen liessen sich bauen!!)




    Hat jemand nen Tip für mich?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • kwacker


    er findet die timers.h nicht.


    Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • moin, moin,


    hast Du nach dem Patchen des VDR und durchkompilieren auch das Paket
    vdr-dev.....deb installiert? (dpkg -i)
    Darin sind die geänderten (gepatchten) Headerfiles des VDR und dann sollte auch das kompilieren des Plugins funktionieren.


    Gruß
    KK


    PS: Kompilieren ging bei mir dann, aber aufgrund des EPG-Patches spielte der VDRADMIN verrückt, und ich hatte immer nur Timer mit 1.1.06 (manuelles Timerprogrammieren ging weiterhin) erstellt . Nach Rücknahme des epg-Patches ging es wieder. Hat jemand sonst noch so ein Phänomen gehabt?

  • Das ist ja schon ne geile Sache, einfach mal so was aufnehmen was eingentlich schon rum ist.
    Noch ein Killerfeature / WAF mehr, das den VDR von allen anderen Recordern abhebt.


    Hoffentlich gibts das auch bald als Paket für den C't-VDR.


    Wenn ich mir allerdings überlege dass ich für 2h Film (ca.2GB) ca. 10h downloade (bei vermutlich nicht optimaler Auslastung meines 800kBit Internetanschlusses), werde ich das doch lieber sparsam einsetzen wollen.


    Für mich ist eher interessant wenn sich meine VDRs im Heimnetz selbstständig synchronisieren und die anstehenden Aufnahmen so verteilen dass ich auf jedem PrimärInterface ungestört Fernsehen kann. Die 2.Karte bei meinen Eltern liegt sowieso die meißte Zeit brach, während ich mich abundzu schon nach einer dritten sehne.


    Was passiert nun aber mit einer Aufnahme, die von VDR1 im LAN an VDR2 delegiert wurde, nachdem "dvdrvidtrans" sie auf VDR1 kopiert hat?
    Weiß VDR2 dass der Timer von VDR1 kam und löscht sie einfach, oder haben dann meine Eltern plötzlich die Platte mit Blockbustern voll, die sie nie programmiert haben?
    Was passiert wenn VDR1 und VDR2 den gleichen Timer programmiert haben? Eigentlich würde es ja reichen wenn einer von beiden die Sendung aufzeichnet und der Andere holt sie sich einfach übers LAN.
    Aber wenn ich dann schon vor dem Ende der Aufnahme, Zeitversetzt, die Aufnahme anschauen will, fehlt sie mir vielleicht noch auf meinem VDR.
    Am Besten sollte dvdrvidtrans im LAN, ähnlich wie NOAD, einen online-modus haben, damit die Aufzeichnung direkt auf allen VDRs landet.


    Geht das vielleicht schon so, oder denk ich mal wieder 2 Schritte weiter?


    Auf jedenfall nochmal ein dickes Lob für die Idee und die bisherige Umsetzung.


    MfG Hermann Kröner

  • Wenn deine vdr ständig laufen, würde sich auch streamdev als Client Server Lösung anbieten, als 3. Karte Quasi.


    Bei Videgor im großen Sinn sehe ich immer noch ein Rechteproblem.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Bei Videgor im großen Sinn sehe ich immer noch ein Rechteproblem.


    Sehe ich eigentlich genauso. Ich fand aber http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=411500#post411500]diese Antwort recht informativ, insbesondere

    Zitat

    Der Text des betreffenden Paragraphen lautet in die Richtung "wer anderen durch technische Mittel unentgeltlich Inhalte bereitstellt, den sie ohnehin sehen duerften (Annahme: jeder vdr-user zahlt brav GEZ), ist von der Verfolgung ausgenommen".

    ist doch sehr beruhigend.


    Ich denke das Problem kann man darauf zurückdrehen, wie weit in der Vergangenheit man aufnehmen kann. Wenn es mehr ist als ein paar Tage zurück dann zieht die Proxy-Definition wohl nicht mehr...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der_Pit: wir haben an sowas um die 14 Tage in die Vergangenheit gedacht, dass man Filme "in die Vergangenheit" programmieren kann. Am liebsten waere es uns, wenn man keine solche Beschraenkung machen muesste, aber wir werden uns dieses "Feature" aufheben, um bei evtl. Streitigkeiten in Zukunft Zugestaendnisse machen zu koennen. Vorerst bleibt es beim alten: keine (nicht vdr-interne) Restriktionen auf das Alter der Timer.


    wilderigel: Ja... warum nicht? Fuers lokale Netzwerk mag diese Loesung (auch in Kombination mit unserer) aeussert sinnvoll sein. Videgor ist ja eher als "offline-tool" zu verstehen - da kann ein online-tool wie ein Streaming Plugin nicht schaden - das ergaenzt eher.


    hoerme: Derzeit laeuft das so: die Timer werden auf freie dvb-Karten verteilt und jede nimmt auf, was ihr dvdr-sched sagt. Also landen auf der Festplatte deiner Eltern die Blockbuster, die deine dvb-Karte nicht aufnehmen kann. Diese werden anschliessend von dvdr-vidtrans auf deine Platte kopiert - und verbleiben auf der Platte deiner Eltern, bis diese die Aufnahme loeschen (kann ja z.B. vom vdr-Menu aus als "delete it on next vdr startup" markiert werden). Ich sehe keinen echten Nutzen darin, Wegwerfaufnahmen (aufnehmen, uebertragen und dann gleich loeschen) zu produzieren - weil vielleicht wollen ja mehr Leute die Aufnahme haben und dann hat man schon zwei Server, die die Verteilung machen und nicht nur einen...


    dvdr-sched greift aber auch erst zu, wenn es einen "Ueberschuss" an timern im Vergleich zu der Anzahl verfuegbarer dvb-Karten hat. Also nehmen zwei vdrs den gleichen Timer auf, wenn jeder den gleichen Timer programmiert hat (sie sind ja dazu in der Lage). Wir hatten eher ein DSL-Netzwerk vor Augen, als wir das Design gemacht haben - und da willst du die Timer selbst aufnehmen, wenn du kannst, weil der Download auf Theorie laenger dauern wird, als den mpeg-Strom vom Satelliten auf deine Platte zu schreiben.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!