2 Fernseher an einen VDR

  • netgurus
    Mit vidmode=2 kannst Du die FF veranlassen, Composite (Kabelpeitsche) und S-Video (JP2; Y - Luminanz/C - Chrominanz) gleichzeitig und unabhängig voneinander zu generieren. Das wird funktionieren, ich mach's auch so (Composite->TV, S-Video->Beamer).
    Video-Verleil-Verstärker gibt's auch fertig zu kaufen. Dass Du von einem Bild über HF-Modulator nicht all zu viel erwarten darfst, weisst Du?
    Du hast bereits einen Scart Adapter für JP2? Dann must Du aufpassen, dass Du wirklich nur die S-Video-Signale an den TV weiter schleifst.
    Guck mal, ob Dein TV (beim VDR) überhaupt S-Video (am SCART) annimt.
    Vergiss nicht den Ton. Die käuflichen HF-Modulatoren, die ich kenne, haben nur einen mono-Eingang. Und wenn Du den Ton an zwei Eingänge hängst wird er zumindest deutlich leiser...
    Am besten, Du postest mal, wie Du es nun konkret machen willst. Wenn Du nähre Angaben zu Deinem VDR machst (am besten in der Signatur), kann Dir auch z.B. dabei geholfen werden, wo Du den vidmode am geeignetsten einstellst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Wie hast du denn den Rückweg geplant? Ich meine wenn du mal mit der FB was bedienen willst?

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo,


    ich habe die Schaltung auch mal aufgebaut. Der Audio-Teil ist durchaus brauchbar. Das Problem ist der Video-Teil. Auf Lochraster nachgebaut wird der Teil einfach zu groß und dadurch hat man ganz leicht Störungen im Bild.


    Ich habe stattdessen den Audio-Teil des ELV-Gerätes mit folgendem Video-Teil kombiniert:


    Video-Verteil-Verstärker


    Das basiert auf einem OpAmp und mach IMHO ein super Bild. Ist natürlich etwas mehr Aufwand, da der OpAmp +-5Volt Versorgung braucht. Ich habe damit 2 Fernseher mit jeweils ca. 10-12 Meter Kabel angeschlossen.


    Anbei ein Bilder von meinem Aufbau. Das Gehäuse ist von einer 20MB MFM-Platte (Voll-Aluminium). Der blaue Teil ist die Spannungswandlung (12 Volt vom PC umgewandelt in +5Volt mit 7805 und -5Volt mit LM7660). Der gelbe Teil ist ein Mono-Modulator aus einem alten Videorecorder der nur für Testzwecke eingesetzt wird. Der grüne Teil ist der Audio-Part vom ELV-Gerät und der Magenta-Part ist der SMD-OpAmp. Dieser ist mit einem Tropfen Sekundenkleber auf einer Isolierten Unterlage aufgeklebt und mittels Fädeldraht "fliegend" verdrahtet. Das Gerät Ist sicherlich nicht normgerecht aufgebaut, aber erfüllt seinen Zweck und mach wie gesagt vernünftig Bild und Ton. Eine richtige Platine zu erstellen erschien mir zuviel Aufwand.

  • habichthugo
    wenn das Bild vom Modulator genau so gut ist wie ich es momentan vom VRC habe, dann kann ich nur sagen, dass an einem 37 cm Frenseher in der Küche nahezu perfekt ist. Der Ton macht mir keine Sorgen, der 37 cm kann eh nur mono :)


    Ich habe gerade die Videoausgabe meiner DBOX2 auf S-Video umgestellt, der Fernseher bekam dadurch so ein Farbstich , dann habe ich bei AV aud S gestellt und das Bild wurde perfekt. Auf dem zweiten Fernseher der über VCR angeschlossen ist wurde das Bild SW, im Videorecorder konnte ich niergends etwas umstellen. Kann ich davon ausgehen, dass mein Fernseher1 S-Video versteht ?
    Dann würde ich es wie du schon vorgeschlagen hast machern, d.h. SVideo über Scart Adapter an Fernseher 1, Composite über VCR oder Modulator an Fernseher 2



    lexa


    Der Rückweg funktioniert bei mir schon heute, d.h. über eine Funkfernbedienung von Conrad und eine Pyramide die diese Funksignale in IR-Signale umwandelt. Das geht prima.


    Gruss
    Netgurus

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

  • netgurus
    Na, bei ner 37er Möhre brauchste Dir wegen der Quali. echt keine Sorgen machen. Trotz dem mal die blöde Frage: Hat die Kiste nen Composite (Chinch) Eingang für Video?
    Beim Ton zwei Dinge bedenken:
    1. Zwei Endgeräte an einem Ausgang heisst wie gesagt zumindest, das bei jedem der Ton leiser ankommt, als wenn sie einzeln angeschlossen wären. Es kann noch zu anderen Schweinereien wie Höhenverlust u.ä. kommen. Letztlich lässt sich das nur probieren.
    2. Wenn Dein Modulator nur einen mono Eingang hat, musst Du Dir noch irgend was einfallen lassen, um den Stereo-Ton zu mono zu mixen. Das wird nicht so einfach.
    So wie Du es beschreibst, darfst Du davon ausgehen dass 'Fernseher1 S-Video versteht'. Auch das sonstige von Dir beschriebene Verhalten scheint mir logisch.
    Das mit dem 'SVideo über Scart Adapter an Fernseher 1' habe ich noch nicht verstanden. Hast Du schon ein JP2-SCART-Adapter, oder was meinst Du damit?
    Ach ja, willst Du Deine DBOX2 weiter (parallel) betreiben? Hasste Dir da schon überlegt, wie dat ggf. funzen soll?
    Und schreib in Deine Signatur noch, mit welcher Software Du Deinen VDR fährst (welche Distribution, Besonderheiten)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Eine fertige, aber nicht gerade kostengünstige Lösung verwende ich um zwei Geräte am VDR zu betreiben: Unter http://www.vitec.tv/ gibt es professionelle Verteiler. Hier werden sowohl Bild als auch Ton entkoppelt. Für zwei Ausgänge ist das Gerät recht klein und hat auch schon das Netzteil eingebaut. Sicher kann man das selbst billiger aufbauen - aber wenn man etwas fertiges möchte ist es eine saubere Lösung.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Ja meine 37cm Kiste hat einen Chinch aber erstens nur vorne und zweitens es gibt keine möglichkeit mehr irgend eine Kabel dahinzuführen, daswegen muss ich nur den vorhandenen Antennekabekl nutzen.


    Das mit dem Ton weiss ich jetzt gar ncht was ich machen werde.


    Einen JP2-SCART-Adapter habe ich bereits.


    Einen Modulator habe ich noch nicht besorgt, habe aber bei eBay einen Stereo Modulator gesehen, für 37 Euro + Versand


    Die Dbox2 werde ich nicht parallel betreiben, entweder VDR oder Dbox2


    Eine fertige Lösung ist wie immer, extrem teuer X(, hätte ich blos gewusst, dass es beim VDR nicht mal eine Aufteilung des Signals Standart ist, dann hätte ich mir 2 mal übnerlegt einen VDR zu bauen


    Gruss
    netgurus

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

    Einmal editiert, zuletzt von netgurus ()

  • netgurus
    Mehrere AV-Ausgänge sind auch bei komerziellen Geräten wie Set-Top-Boxen u.ä. praktisch nicht zu finden. Auch Ausgänge kommerzieller Gerätschaften lassen sich nicht einfach 'Aufweichen'.
    M.E. kannst Du über das HF-Kabel das Signal auch ohne Modulation schicken. Normaler Weise hat das auch einen Wellenwiderstand von 75 Ohm (nur urales Coax hat 60). Andere Stecker drann...Nur dann nix Ton!
    Vorsicht mit dem JP2-SCART-Adapter! Wenn Du den 1:1 in Deinen TV1 stopfst ists mit dem Composite-Out (Kabelpeitsche) essig. Mit vidmode=2 wird S-Video nicht auf den richtigen Leitungen Deines SCART-Adapters rausgegeben (zumindest, wenn das der übliche für Composite/RBG ist), auf denen Dein TV auf SCART S-Video erwartet...
    Kannst Du (Kabel/Stecker) löten?
    Wenn Du Dir einen Modulator mit stereo Eingang besorgst, wird's mit dem Ton schon klappen (halt etwas leiser)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • netgurus
    Dein JP2-SCART-Kabelsatz sieht zwar hübsch aus und mag auch gut verarbeitet sein, besitzt jedoch zunächst keine aktiven Komponenten (Verstärker) zur Impedanz- und Pegelanpassung womit da einfach keine normgerechten AV-Signale raus kommen. Dazu ist dieser Kabelsatz nur für vidmode=1 (Composite/RGB) zu gebrauchen. Wenn darüber angeschlossen darf der native Composite-Out (Kabelpeitsche) nicht verwendet werden...
    Den Link zum Verteilverstärker kann ich leider nicht auflösen. Da Du ja wohl insgesammt keine all zu grossen Anforderungen an die Bildqualität hast (TV1 hattest Du bisher ja auch über Compostite?), sollte es nahezu jeder Verteilverstärker mit Composite Ein-/Ausgängen tun. Berauschend sind die bezahlbaren i.d.R. alle nicht. Wenn Du Dir ne Kiste mit zwei (schaltbaren) Eingängen nimmst, kannste zur Not auch noch fix mal Deine DBOX zuschalten, wennde Deinen VDR gerade mal wieder kaput gebasttelt hast...
    Wenn Du n bisser löten kannst, könntest Du Dir mit recht wenig Aufwand ein S-Video-Kabel für JP2 selber basteln. Für die Minimallösung brauchst Du ein S-Video-Kabel und nen Printstecker (für JP2)...
    Ist das Bild an TV1 über (DBOX) S-Video nicht deutlich besser?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So ich habe gerade folgendes getestet,


    - Scart von meiner Dbox2 an Scart2 (des Fernsehers angeschlossen


    - Scart 1 des Fernsehers an VCR und siehe da, das funktioniert auch. Ich denke das ist momentan die beste Lösung.


    Was die Buldqualität angeht, ich konnte keine Unterschiede feststellen, sowohl beim Umschalten auf S-Video als auch bei Durchschleifen des Scart Signals. Wobei bei einem LCD Fernseher wäre der Unterschied wahrscheinlich bemerkbar.


    Löten kann ich schon nur kann ich die Schaltpläne, Wiederstände usw weder messen noch verstehen, da ich aus der Wirtschaft komme.


    Ich denke vorerst ist das Problem für mich gelöst, solange ich keinen LCD-Fernseher habe, richtig ?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

  • netgurus
    Du meinst, Du hast jetzt den VDR über SCART-Adapter (oder Composite der Kabelpeitsche) an Deinen Videorecorder (SCART-Eingang) angeschlossen und den Videorecorder (SCART-Ausgang) an Deinen TV1 (SCART1) bzw. den HF-Ausgang des Videorecorders über Coaxial an TV2 (Küche)? So geht's natürlich auch, nur muss dann der Videorekorder immer an sein und (an TV1) wird nur Composite (nicht RGB) durchgeschleift...
    Aber wenn Dir die Lösung so passt und Dir das Bild so reicht ist doch allet Glatze!
    Die Qualität hat weniger was mit LCD o.ä. als zunächst mit der Bilddiagonale und dem Sichtabstand was zu schaffen. Auf meiner 70er 50Hz Röhren-Möhre ist bei 3m Abstand für mich kein sichtbarer Unterschied im Bild, egal ob ich Composite, S-Video oder RGB einspeise. Bei meinem Beamer (2,70m/5m) liegen zwischen (normgerechtem) Composite und S-Video Welten...
    Bei einer einfachen (passiven) S-Video-Auskopplung über JP2 brauchst Du nicht viel zu verstehen. S-Video-Kabel auf einer Seite abschneiden, Kabel abisolieren und auf einen JP-Stecker löten - da war's...

  • habichthugo
    Ich habe jetzt noch mal überlegt, wenn der Videorecorder immer an sein muss, dann ist es keine so gute Lösung.


    Danke für die Skizze, das bekomme ich schon mal hin, damit habe ich einen richtigen S-Video Ausgang, richtig ?
    Sorry für die blöde Frage, ich bin halt ein Anfänger, aber mit einem S-Video Ausgang löse ich nicht das Problem des zweiten Fernsehers oder ?

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

  • netgurus
    Ich habe Dir schon x-mal Links mit in die Antworten gepackt, wie z.B. -> diesen hier <- oder -> diesen hier <-. Leider werden diese wohl neuerdings nicht mehr hervorgehoben, sodass Du davon wohl nix mitbekommen hast...
    Einer 'richtigen S-Video Ausgang' kriegst Du so auch nicht. Alles, was ohne aktive Beschaltung aus der FF kommt (auch der standardmässige Composite der Kabelpeitsche), ist zumindest was die Impedanz betrifft -> nicht normgerecht <-. Für Deine Zwecke (kurze Kabellängen...) sollte es jedoch gut gehen.
    Mit dem zusätzlichen S-Video-Ausgang (für TV1) kannst Du dann problemlos Deinen Modulator (oder Videorekorder für TV2) an den Composite der Kabelpeitsche hängen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Alles klar, vielen Dank, ich komme werde dann berichten wie es aussieht, wenn ich mein Problem mit dem IR-Einschalter gelöst habe.

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!