automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!

  • Bin grad auf den Thread aufmerksam geworden, konnte aber mangels Zeit nicht den ganzen Thread durcharbeiten.


    Bei mir funktioniert die Umschaltung einwandfrei (TT 1.6 an Panasonic TX-32E50D 16:9 82cm Röhre, VDR an über j2 an RGB/AV1), bei echtem anamorph schaltet er brav in echtes 16:9, bei Letterbox nimmt er den richtigen Zoom (sodass es wie ein vollwertiges 16:9 Bild erscheint), wenn ich in ein 4:3 Prog geh geht er auf Aspekt (zieht die enden stärker in die breite als die mitte).


    Das ist alles schön und gut, wenn er bei 16:9 /anamorph (z.b. ard oder dvd) bleiben würde. Bzw er tut es, im Bild sehe ich aber immer die Meldung "Breitbild" (erscheint sobald er ein WSS / anamorpg Signal erhält und sollte nach 2s wieder verschwinden) als hätte ich gerade erst eingeschaltet, es leuchtet immer wieder auf.


    Das lässt mich vermuten, dass die FF Karte das Signal entweder
    1) andauernd sendet, obwohl es gar nicht muss
    2) oder ab und zu eben nicht sendet


    könnte ich es mit dem avards in griff bekommen?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Woher weisst Du, dass WSS nur über Antenneneingang geht? Bedienungsanleitung oder ausprobiert? OSD des TV mal nach WSS-Optionen (nimm Schaltspannung, ignoriere Signal im Video) durchwühlt?


    Verklausuliert steht das in den Features auch in der Anleitung (PalPlus-Unterstüzung). Aber eigentlich hab das aus dem Service Manual. Außer im Service-Menü des TV gibt es keine Einstellungen für WSS. Und auch dort kann man WSS nur an oder abschalten. Und da das troztdem nicht an dem TV funktionierte, obwohl laut ServiceMenü das Feature eingeschaltet ist, (und es bei dem TV im Schlafzimmer, welcher nur per Antenne angeschlossen ist sehr wohl mit WSS ging, also das Problem nicht am VDR liegt), hab ich halt den Fehler gesucht und rausgefunden, das WSS halt nur am Antenneneingang ausgewertet wird, nicht am Scart-Eingan. Ich hab auch ohne Schaltspannung getestet, das brachte jedoch auch keinen Erfolg. (Vielleicht sollte man mal eine Datenbank im Wiki machen, mit welchen TVs das wie mit dem WSS geht, in meinem Fall ist das ein Phlips 28PW6005 )


    Zitat

    Welche Schaltspannung hast Du jetzt am Pin 8? Mein 16:9-Beamer ignoriert z.B. WSS im Videosignal, wenn die Schaltspannung nicht 0 oder 12V ist...


    Aktuell keine (also 0V, nur FBAS im Moment), da ich das nur direkt ohne Schutzschaltung mit dem Scart verkabelt hab und mir demnächst eine AV-Board (oder ähnlich) zulegen werde. Ohne Schutzschaltung ist mir das einfach zu gefählich, weil man ja doch öfter man an dem VDR rumspielt und den Videokrams abzieht. Ich will meine FF ja nicht rösten.


    Zitat

    Es soll TVs geben, die über SCART-Schaltpin mehr Modi als 4:3 (12V) + anamorphes 16:9 (6V) annehmen...


    Auch das hab ich getestet (etwa 1V Schritte): 4-9 V ist anamorphes Breitbild, ab 10V ist 4:3. :(



    Zitat

    Die FF kann nur von 16:9 (und 2.1:1) auf 4:3 (Letterboxen; schwarze Balken oben und unten) skalieren (siehe hier). Umgekehrt geht es prinzipiell nicht. Da ist mit Software nix zu machen. Eventuell ginge ein Umweg über Framebuffer und Graka...


    Schade, ich hatte die Hoffnung da ist vielleicht was möglich. Naja, war nur ne Idee.


    Zitat


    Wenn Du die Modi über FB nur durchtoggel kannst, geht das nur 'im Kreis' oder gibt es beideitig einen Anschlag? U.u. versteht Dein TV auch mehr IR-Codes, als die FB senden kann. Bei meinem TV kann man per FB z.B. die AV-Eingänge nur durchtoggeln. Der TV versteht aber mehr Codes und man kann ihn mit den Richtigen gezielt auf einen Eingang schalten. Bei meinem Receiver ist das ähnlich. Wenn man, wie bei meinen Gerätschaften, weiss, dass sie RC5 benutzen kann man nach den fehlenden Codes recht gezielt fanden. Manchmal lässt sich auch der Hersteller zur Herausgabe überreden...


    Also ich kann die Modi nur im Kreis durchtoggln. Mit der "Formatumschalttaste nur in eine Richtung (nach rechts)". Mit dem Steuerkreuz auf der Fernbedienung kann ich durch die Tasten "links" und "rechts" ebenfals das Format im Kreis toggeln, dort allerdings nach Links und Rechts (also in zwei Richtungen im Kreis).
    Die Fernbedienung ist RC5 (hat Phlips RC5 nicht entwickelt?). Das könnte man daher nochmal testen (dann muss ich mir nur erstmal so ein IR-Sende-Dings bauen). Oder ich müsste mir nen TV kaufen, der WSS über Scart kann :). Man müsste nur wissen welche das sind..


    Vielleicht können wir im Wiki mal irgenwie ne Liste starten, wo dann die entsprechenden TV's/Ausgabegeräte und ihre Eignung für AVARDs (kann WSS, funktinioniert per IR; Funktioniert per extratool, funktionier per Scart-Schaltspannung) aufgeführt werden? Haltet ihr das für sinnvoll?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • m. keller:
    Den Verweis auf die Homepage hierzu (im ersten Beitrag dieses Threads) haste gefunden?
    Zunächst verfügt Dein TV offenbar über eine selbstständige Letterboxerkennung (aus dem Bild ergrabbt). Ohne avards (oder ähnliche Tricks) kommt von der FF nur WSS für 16:9 anamorph oder 4:3 (nix Letterboxen), bei älterer Firmware nur WSS bei 16:9 anamorph.
    Ich tippe aufgrund Deiner Schilderung zuerst mal auf eine schwammige Übertragung des WSS zum TV. Ist Dein Kabel sehr lang oder 'nicht so der Hit'? Welche Auskopplung (AV-Board o.ä.) benutzt Du? Guck ma, wie der Videotext aussieht...
    Ansonsten mal die aktuellste Firmware aufziehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Negge
    Die Idee, mit ner Kompatibilitätsliste im Wiki finde ich gut. Nur müssen die Leutchen hier auch mitziehen und die Angaben dafür liefern. Ich hatte schonmal in diesem Thread dazu aufgerufen, kam aber nicht viel nach. Versuch doch mal nen eigenen Thread zu diesem Thema aufzuziehen...
    Ansonsten scheinen Dir ja nicht viele Möglichkeiten zu bleiben. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Phillips an, was möglich ist, bis hin zu der IR-Code-Thematik. Manchmal hat man ja Glück...
    Zum Testen der Möglichkeiten über IR brauchste hardwaretechnisch erstmal nicht viel Aufwand zu betreiben (soweit Du schon mit lirc serial arbeitest). Es reicht eine einfache Sendediode (die dann halt sehr nah an den IR-Empfänger Deines TV heran muss). Bevor Du da was ernsthaftes baust, frag bei mir nochmal (per PN) an...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • momentan ist es eine direkt 1:1 verbindung ohne filter und sonstiges, da ich grad wieder an meinem AV-Board Clon löte... Bild sieht trotzdem sehr sauber aus (so sauber FBAS halt sein kann, sehe zumindest keine streifen oder sonstiges)


    Benutze übrigends LinVDR (mahlzeitiso mit toxic-tonic VDR 1.4.3 und Dr. Seltsams 2.6.17-8 Kernel), werde mal die neue Firmware versuchen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Negge
    Der TV (ein Philips 16:9) kann zwar WSS, aber wertet das nur aus, wenn er ein Signal über den Antenneneingang bekommt. Also das per UHF modulierte Signal schaltet brav in den richtigen Modus. Allerdings wird WSS an den Scarteingängen nicht ausgewertet :(. Also nichts mit RGB und WSS gleichzeitig. Und auch ein Umschalten per IR-Signal bringt es nicht, da das Bildformart nur Sequentiel durchgeschaltet wird.
    Und per Scart-Schaltpin geht nur 4:3 und Anamorph (aber nicht 16:9 Zoom in die schwarzen Balken).


    Da weiss ich wo die Chinesen die Firmware meines AMOI geklaut haben.:evil:
    Bei mir ist es exact genauso. Versuch mal den AV-Eingang ( also nicht scart sondern den Cinch ) Eingang. Der funktioniert mit WSS Erkennung bei meiner Glotze.

  • Zitat

    Original von m. keller
    momentan ist es eine direkt 1:1 verbindung ohne filter und sonstiges, da ich grad wieder an meinem AV-Board Clon löte... Bild sieht trotzdem sehr sauber aus (so sauber FBAS halt sein kann, sehe zumindest keine streifen oder sonstiges)


    Composite von der FF ist immer gefiltert, egal ob via nativem Chinch-Ausgang oder vom J2 Pin 1. Die Impedanz stimmt aber nicht. Bei längeren (oder schlechten) Kabeln (z.B. Chinch-Kabel für Audio) kann das Ärger machen. Eventuell ist das Bild noch halbwegs in Ordnung, aber für die digitalen Parts (Videotext, WSS) reichts halt nimmer. Versuch's mal mit möglichst kurzem, hochwertigem Kabel und/oder schau Dir mal an, wie der Videotext aussieht...
    Neue Firmware wird wohl auch nicht schaden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ne die Kabel sind in Ordnung, ich glaub kaum, dass es daran liegt, vor allem weil es mit dem av-board (von den Schaltplänen der V1.0 von STB nachgebaut) genau so ist.
    Aktuelle Firmware ist drauf, wie kann ich jetzt das WSS signal beinflussen?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    ne die Kabel sind in Ordnung, ich glaub kaum, dass es daran liegt, vor allem weil es mit dem av-board (von den Schaltplänen der V1.0 von STB nachgebaut) genau so ist.
    Aktuelle Firmware ist drauf, wie kann ich jetzt das WSS signal beinflussen?


    Wie das über die Treiber geht weiss ich nicht. Ansonsten guckste wie schon geschrieben hier. Zieh Dir das aktuelle avards binary package (für LinVDR). dvb-wss-overdrive ist erst mal Dein Freund. Solange das läuft, sollte die FF das als WSS signalisiern, was Du einstellst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von baltasar
    Da weiss ich wo die Chinesen die Firmware meines AMOI geklaut haben.:evil:
    Bei mir ist es exact genauso. Versuch mal den AV-Eingang ( also nicht scart sondern den Cinch ) Eingang. Der funktioniert mit WSS Erkennung bei meiner Glotze.


    Hatte ich auch schon getestet, leider auch ohne Erfolg. Wobei bei den Chinch-Front-AV ja nur über WSS übertragen werden kann. Naja, der Ingenieur dieses WSS-Features hat wohl massiv gepennt ... :wand


    Wegen dem Wiki hab ich da mal was angefangen:
    1: WSS Begrifferkärung (@Hugo: kannst du da evtl mal drübergehen?)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WSS


    2: Kompatibilitätsliste: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ompatibilit%C3%A4ts-Liste


    Wer was weiß hat kann ja mal was eintragen :)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible


  • Ich will Dir jetzt wirklich nicht den Elan nehmen und hier auch nicht den Schlauen raushängen lassen, aber...


    Woher weisst Du so genau, dass Dein TV WSS über HF richtig verarbeitet? Um da eine halbwegs sichere Aussage zu treffen zu können müsstest Du m.E. einen HF-Modulator (z.B. Videorekorder) an die FF hängen, via dvb-wss-overdrive das WSS definiert vorgeben und dann (mittels Testbild) prüfen, was Deine Möre damit macht - oder?


    Deine Erklärung im Wiki ist m.E. nicht so treffend. U.a. nennt sich nicht nur die Information im analogen PAL WSS, sondern die Signalisierung i.A., also auch via SCART-Pin oder in einem digitalen Stream (mpeg). Auch hat das Ganze mit PalPlus nix zu tun. Hat Dir meine Erklärung hier nicht gefallen? Ich würde das als Basis nehmen und für's Wiki noch etwas anpassen. Allerdings ich nix Wiki-Coder (ist mir zu cryptisch mit ohne WYSIWYG)...


    Was meinst Du mit der Spalte 'IR-Codes für AVARDS'? Wäre das nicht eher was für die Anmerkungen: WSS-Unterstützung = bedingt -> Steuerung über IR möglich...
    Wenn das was werden soll, starte einen eigenen Thread zur Datenabfrage (und übertrage die geposteten Daten selbst in's Wiki)...


    :lehrer1 :schiel :angst :versteck

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo!


    Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgeackert, aber ich frage trotzdem mal ;)


    Mein LCD-TV macht auch Zicken bei der automatischen 16:9 Umschaltung.
    Über den normalen Antennenempfang (WIMRE gibt's da ja kein "echtes" anamorphes 16:9) schaltet er brav zwischen 4:3 und 16:9 (bei Letterbox-Übertragungen) um.


    Aber über alle externen Anschlüsse springt die Automatik immer auf 16:9 ;(
    Über die Scart-Buchsen scheint der TV nur die (evtl. falsche) Schaltspannung auszuwerten, die aber natürlich von der DVB-Karte nicht umgeschaltet wird.
    Sollte ich die Schaltspannung mal komplett abklemmen?


    Wie sieht's eigentlich mit der automatischen Umschaltung bei DVI/VGA-Ausgabe via tvtime (o.a.) aus?
    Da müsste die Umschaltung ja von der Software vorgenommen werden (da ja kein WSS-Signal an den TV übertragen werden kann), was tvtime aber anscheinend nicht kann.
    Besteht für Software, die den dekodierten Videostrom über /dev/video abgreifen, überhaupt eine theoretische Chance, das korrekte Format zu erkennen (vielleicht über /dev/vbi)?


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Zitat

    Original von gundi61
    Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgeackert, aber ich frage trotzdem mal ;)


    Das ist auch nicht notwendig. Guckt doch einfach mal in den ersten Breitrag, da findet sich ein Link auf die Homepage hierzu, in der das Wesentliche zusammengefasst ist...


    Zitat

    Original von gundi61
    Mein LCD-TV macht auch Zicken bei der automatischen 16:9 Umschaltung.
    Über den normalen Antennenempfang (WIMRE gibt's da ja kein "echtes" anamorphes 16:9) schaltet er brav zwischen 4:3 und 16:9 (bei Letterbox-Übertragungen) um.


    Bei rein analoger Übertragung (terrestrisch, Kabel) wird wohl zu Gunsten älterer (4:3) TV, die WSS nicht kennen, auf anamorphe Übertragung verzichtet. Ob da überhaupt WSS in die Frames codiert wird (für 4:3 Letterboxen) weiss ich nicht. Eventuell ergrabben sich neuere Gerätschaften diese Information auch nur aus dem Bildmeterial (wie dvb-aspect)...


    Zitat

    Original von gundi61
    Aber über alle externen Anschlüsse springt die Automatik immer auf 16:9 ;(
    Über die Scart-Buchsen scheint der TV nur die (evtl. falsche) Schaltspannung auszuwerten, die aber natürlich von der DVB-Karte nicht umgeschaltet wird.
    Sollte ich die Schaltspannung mal komplett abklemmen?


    Wenn ein TV zwei verschiedene WSS-informationren bekommt (6V-Schaltspannung = 16:9 und Daten in den Frames) hat er halt die Wahl, was er bevorzugt. Ich würde daher die Schaltspannung weglassen bzw. auf 12V legen (angeblich 4:3; historisch bedingt; müsste also heute eher als 'Signal da' + Format 'weiss nicht' interpretiert werden). Nicht vergessen im VDR/OSD/Einstellungen/DVB auf 16:9 zu stellen (sonst wird anamorphes verletterboxt und 4:3 signalisiert)!


    Zitat

    Original von gundi61
    Wie sieht's eigentlich mit der automatischen Umschaltung bei DVI/VGA-Ausgabe via tvtime (o.a.) aus?
    Da müsste die Umschaltung ja von der Software vorgenommen werden (da ja kein WSS-Signal an den TV übertragen werden kann), was tvtime aber anscheinend nicht kann.
    Besteht für Software, die den dekodierten Videostrom über /dev/video abgreifen, überhaupt eine theoretische Chance, das korrekte Format zu erkennen (vielleicht über /dev/vbi)?


    Na, was dvb-aspect kann, kann natürlich prinzipiell auch jede andere Software. Ich habe von tvtime&Co. keine Ahnung. Kann man da im laufenden Betrieb den Aspect umschalten? Dann müsste man 'nur' Teile des dvb-aspect-Codes nach tvtime transplantieren. Eine Steuerung von aussen, z.B. über emulieren von Tastaturbefehlen o.ä., fällt flach, weil dvb-asprect und tvtime den framebuffer der FF nicht geichzeitig in Beschlag nehmen können...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Na, was dvb-aspect kann, kann natürlich prinzipiell auch jede andere Software.


    Ok, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber dvb-aspect analysiert ja (wenn ich das richtig verstanden habe) das Videobild und sucht nach schwarzen Balken, um das Bildformat zu erkennen.
    Sind die Infos 4:3 bzw. 16:9-anamorph (andere Varianten sind mir erstmal egal), die ja ursprünglich wohl im MPEG2-Stream stecken, nach der Dekodierung durch die FF-DVB unwiderruflich verloren oder sind sie noch irgendwo abrufbar. WIMRE ist doch /dev/vbi für sowas gedacht?


    Zitat

    Original von habichthugo
    Ich habe von tvtime&Co. keine Ahnung. Kann man da im laufenden Betrieb den Aspect umschalten? Dann müsste man 'nur' Teile des dvb-aspect-Codes nach tvtime transplantieren.


    Ja, bei tvtime kann man per Tastendruck "a" oder über OSD jederzeit zwischen 4:3 und 16:9 umschalten. Den dvb-aspect-Code in tvtime einzubauen - hmmh, wahrscheinlich zu kompliziert für mich, aber ich schaue es mir mal an ;)


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Zitat

    Original von gundi61


    Ok, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber dvb-aspect analysiert ja (wenn ich das richtig verstanden habe) das Videobild und sucht nach schwarzen Balken, um das Bildformat zu erkennen.
    Sind die Infos 4:3 bzw. 16:9-anamorph (andere Varianten sind mir erstmal egal), die ja ursprünglich wohl im MPEG2-Stream stecken, nach der Dekodierung durch die FF-DVB unwiderruflich verloren oder sind sie noch irgendwo abrufbar. WIMRE ist doch /dev/vbi für sowas gedacht?


    Den aspect (4:3 bzw. 16:9-anamorph ) gewinnt dvb-aspect von /dev/dvb/adapter<X>/video0 via ioctl VIDEO_GET_STATUS. /dev/vbi<X> wird nur von dvb-wss-overdrive zur Vorgabe des ermittelten WSS an die FF verwendet. Bei 16:9-anamorph macht dvb-aspect gar nichts weiter, bei 4:3 wird halt das Bild (/dev/video<X>) auf homogen-farbene (schwarze) Balken hin analysiert, um Letterboxen zu identifizieren und zu signalisieren. Guck einfach mal in die Sourcen, so kompliziert ist das gar nicht...


    Zitat

    Original von gundi61


    Ja, bei tvtime kann man per Tastendruck "a" oder über OSD jederzeit zwischen 4:3 und 16:9 umschalten. Den dvb-aspect-Code in tvtime einzubauen - hmmh, wahrscheinlich zu kompliziert für mich, aber ich schaue es mir mal an ;)


    Für die reine aspect-Umschaltung würde der Einbau des ioctl VIDEO_GET_STATUS reichen. Fang doch 'einfach mal' damit an. Kann tvtime auch 4:3-Letterboxen aufzoomen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Den aspect (4:3 bzw. 16:9-anamorph ) gewinnt dvb-aspect von /dev/dvb/adapter<X>/video0 via ioctl VIDEO_GET_STATUS. /dev/vbi<X>
    ...
    Für die reine aspect-Umschaltung würde der Einbau des ioctl VIDEO_GET_STATUS reichen. Fang doch 'einfach mal' damit an. Kann tvtime auch 4:3-Letterboxen aufzoomen?


    Stimmt, würde mir eigentlich schon genügen.


    In den dvb-Treibern (im CVS) habe ich soeben gesehen, daß die WSS-Infos wohl auch über /dev/vbi bereitgestellt werden:



    tvtime liest anscheinend auch einige VBI-Daten, allerdings nicht die WSS-Infos.


    Aber das Ganze über VIDEO_GET_STATUS zu realisieren, erscheint mir einfacher. Ich werde am WE mal ein wenig rumprobieren ;)


    tvtime kann auch Zoomen. Z.B. auf 16:10 u.a.
    Allerdings steht dafür keine Tastenkombination zur Verfügung, sondern man muß sich durch mehrere OSD-Ebenen hangeln.


    Wenn man in einem 2. Schritt die Funktionen zur Balkenerkennung einbauen würde, könnte man die entsprechenden Routinen von tvtime natürlich direkt aufrufen.


    Zunächst würde mir aber eine automagische 4:3/16:9 Umschaltung schon reichen.


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Zitat

    Original von gundi61
    Wenn man in einem 2. Schritt die Funktionen zur Balkenerkennung einbauen würde, könnte man die entsprechenden Routinen von tvtime natürlich direkt aufrufen.


    Zunächst würde mir aber eine automagische 4:3/16:9 Umschaltung schon reichen.


    Falls Du da vorwärts kommst, kontakte mich ggf. vor dem zweiten Schritt nochmal (per PN oder Mail). Ich würde dann versuchen, den Balkenerkennungsalgorithmus in eine allgemein verwendbare Klasse auszulagern. Angefangen hatte ich damit bereits, aber ohne IDE...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also, den 1. Schritt habe ich schon hinbekommen! :tup
    War ja relativ easy ;)


    Ich habe mir basierend auf der ersten von dir geposteten "dvb_aspect.c"-Version eine neue Funktion für tvtime geschrieben, welche das video_format von "/dev/dvb/adapter0/video0" zurückliefert ("0" für 4:3, "1" für 16:9/2.21:1 oder "-1" falls kein dvb-device vorhanden).


    Diese Funktion wird mit jedem "framegrabbing" von tvtime aufgerufen und eine "toggle-aspect()"-Routine von tvtime aufgerufen, falls video_format und aktuell eingestelltes Bildformat voneinander abweichen.


    Das ganze funktioniert schon schnell und einwandfrei!


    TODO:
    - die Automatik sollte ein-/ausschaltbar sein
    - hardcodiertes Device "/dev/dvb/adapter0/video0" ist wohl nicht so doll?
    - dauerndes Öffnen/Schließen des dvb-Devices bei jedem Frame gefällt mir auch noch nicht
    - VDR muß auf 16:9 stehen. Das mit "dvb_aspect.c" ermittelte Videoformat ist unabhängig von der Einstellung im VDR.


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ich will Dir jetzt wirklich nicht den Elan nehmen und hier auch nicht den Schlauen raushängen lassen, aber...


    Naja, du bist hier nunmal der Profi in dem Bereicht. Insofern kannst du da mehr zu sagen als ich. So ganz genau weiss ich nämlich nicht wie das mit dem WSS läuft. Ich hab mir da nur so meinen Teil gedacht, wie das wohl läuft (und was man da so zu im Internet so liest, aber wenn du das so sagtst, dann ist das auch in WikiPedia mit dem PalPlus nicht so ganz exakt...). Also deine Unterstützung bräuchte ich schon (ohne die würde mir das den Elan nehmen, aber konstruktive Kritik ist erwünscht)


    Zitat

    Woher weisst Du so genau, dass Dein TV WSS über HF richtig verarbeitet? Um da eine halbwegs sichere Aussage zu treffen zu können müsstest Du m.E. einen HF-Modulator (z.B. Videorekorder) an die FF hängen, via dvb-wss-overdrive das WSS definiert vorgeben und dann (mittels Testbild) prüfen, was Deine Möre damit macht - oder?


    Ja, genau das hab ich gemacht. Die DVB hängt am VCR. Der VCR geht per Scart zum TV (wie gesagt hab ich noch keinen "sicheren" RGB-Out und nutze daher auch nur den FBAS-Out). Und der Antennen-Out des VCR speist mir (über verschiedene Verstärker und Kabel) das VDR-Singnal auf Kanal 33,7 (hab das mit dem Drerad hinten am Modulator des VCR nicht so genau auf einen Kanal moduliert bekommen) für alle TV ein. Und das dann mit dvb-wss-override zu testen war ja das geringste Problem. Alle einstellungen liefen (über den Antenneingang) korret, wobei 2,21:1 letterboxed vom TV als 16:9-Zoom verwendet wurden.


    Zitat

    Deine Erklärung im Wiki ist m.E. nicht so treffend. U.a. nennt sich nicht nur die Information im analogen PAL WSS, sondern die Signalisierung i.A., also auch via SCART-Pin oder in einem digitalen Stream (mpeg). Auch hat das Ganze mit PalPlus nix zu tun. Hat Dir meine Erklärung hier nicht gefallen? Ich würde das als Basis nehmen und für's Wiki noch etwas anpassen. Allerdings ich nix Wiki-Coder (ist mir zu cryptisch mit ohne WYSIWYG)...


    Naja, eigentlich wollte ich nur kurz WSS erklären, Nur irgendwie funktinierte das nicht, ohne das man versteht was denn die anderen Aspects bedeuten. Und dann kam da noch der Rest der Signalisierung dazu, weil sich das im Kontext irgendwie anbot. Also ist das irgendwie "gewachsen".


    Deine Aspect-Eklärung ist sehr gut und wenn du dein OK gibst, das die ins Wiki kann (und am besten ebenso die Bilder, ist ja alle dein Uhrheberrecht), füge ich die da gerne ein (macht es einfacher).


    Evtl. könntest du aber noch mal kurz irgendwie schreiben, was denn WSS ist (also nur WSS). Evtl. kann man dann mal eine "Format-Signalisierungs"-Seite im Wiki und eine speziell und detailiert auf WSS (evtl auch gleich mit Testbildern) eingehende Seite machen.


    Zitat

    Was meinst Du mit der Spalte 'IR-Codes für AVARDS'? Wäre das nicht eher was für die Anmerkungen: WSS-Unterstützung = bedingt -> Steuerung über IR möglich...


    Ja, das ist besser. Fand das ganze so auch nicht so gelungen, hatte aber in dem Moment keine Idee, wie ich das anders machen soll...


    Ich hab da mal verschiedenes im Wiki geändert:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…atische_Formatumschaltung
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Aspect (Text ist im Prinzip von Dir, fehlen noch die Bilder)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WSS (Text ist auch im prinzip von Dir. Evtl kannst du nochmal was zur Funktionsbeschreibung von WSS für diese Seite posten).


    Zitat


    Wenn das was werden soll, starte einen eigenen Thread zur Datenabfrage (und übertrage die geposteten Daten selbst in's Wiki)...


    Werd ich machen. Hast nen Vorschlag für eine "sinvolle" Einleitung für den Thread. Mir fallen da gerade irgendwie nicht die passenden Worte ein. Ist irgendwie noch "unrund"


    Hatte da gedacht das im Bereich "andere Hardware" zu machen.
    Titel: WSS - Untersützung von TV & Co -- automatische 4:3/16:9-Umschaltung mittels AVARDS.
    Text: Dieser Thread soll Daten sammeln von verschiedenen TV's, Beamer und Co zur WSS-Unterstüzung und auch kompatibilität zu AVARDS für das Wiki. Siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…C3%A4ts-Liste#CRT-TV_16:9



    Gute Nacht
    Negge

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!