VDR als "Multimediamaschine" für die ganze Wohnung

  • ich habe da so eine Idee:


    ich möchte einen VDR, der im Wohnzimmer steht und dort seine ganz normale Arbeit verrichtet, zusätzlich von zwei andereren Räumen fernsteuern. Dies sollte jedoch nicht über Client-Serverlösung funktionieren, da in den anderen Räumen nur Musik gehört werden soll: Radiosender über Sat und MP3 von der Festplatte.
    Habe inzwischen schon mal versucht zwei Infrarotempfänger (über LIRC) parallel laufen zu lassen, scheint zu funktioieren, weiß allerdings nicht ob es da eine maximale Kabellänge für die Empfänger gibt.
    Außerdem bräuchte es dann noch jeweils ein Display.


    Meine Fragen:


    - hat sowas schon mal jemand gemacht?
    - welche Möglichkeiten gibt es, mehrere Displays an einen VDR zu hängen?
    - kann ich mehrere Inf-Empfänger ohne weiteres bei einer Kabellänge von ca. 20 Mt. parallel zusammenschalten?
    - wäre eine Lösung mit Taster in den entfernten Räumen (über das Joystick-plugin?) besser?
    - ich habe auch schon fertige Produkte (Display und ir-Empfänger in einem Gerät), welche über USB laufen, gesehen. Gibt es da was, was auf dem VDR läuft?


    bin für jede Idee dankbar :D


    Spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hi,


    such mal hier und im Wiki nach

    • MediaMVP
    • VOMP
    • streamdev


    Als Display für den MP3-Client käme ein PSOne Display :suche in Frage.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • danke für die Antworten, jetzt komm ich schon weiter


    Spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Moin, ich habe hier sowas ähnliches laufen.


    Bei der Fernbedienung habe ich die ATI USB gewählt, die arbeitet per Funk auf 433MHZ und funktioniert bei mir im ganzen Haus (2 Etagen). Sie wird von lirc als atiusb unterstützt.


    Hinter dem Video/Audio Ausgang der DVB Karte hängt bei mir ein mechanisch defekter Videorekorder der einwandfrei das Signal (abgesichert) auf mehrere seiner Ausgänge verteilt. Ich habe an dem Teil nun 3mal AV-OUT und einmal Antenne (HF) Out.
    Dort sind die TV-Gräte angeschlosssen. Einer der Ausgänge ist zudem mit einem 2,4ghz Video/Audiosender verbunden was einen weiter entfernten TV versorgt.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • also zum thema fb:


    wenn dein ir-empfaenger (lirc oder dvb-s) sauber von 5v versorgt wird (idealerweise nicht vom seriellen port) dann sind kabellaengen von 50m kein thema. ich habe das hier im haus ueber meine strukturierte verkabelung so geloest. mit cvbs kabel vom wohnzimmer (eg) in den keller, von dort wieder ins schlafzimmer (1og) und daneben ueber die cat5e verkabelung und ueber das patchpanel im keller den ir-empfaenger gezogen.


    geht 1a. zumindest fuer den 55cm tv den ich im schlafzimmer stehen hab. es gibt zwar sehr leichte geisterbilder, die sind aber in 3m entfernung nicht mehr zu sehen.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!