Ist VDR überhaupt das was ich suche?!

  • Hi Leuz,


    ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Thema VDR. In das ganze Gebiet bin ich irgendwie rein gerutscht, da ein Arbeitskollege von mir das LinVDR + DVB-S bei sich am laufen hat und alles damit macht.


    Ich hab die ganze Zeit nach nem Gerät gesucht, dass über Netzwerk auf meine MP3s/Videos/DVDs/Inet-Radio zugreifen kann. Ich hatte auch schon vor mir von Pinnacle das Showcenter zuzulegen und dann bin ich aber irgendwie auf die VDR-Schiene abgetrieben.


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich da überhaupt richtig bin, da ich ja eigentlich gar keine Filme aufnehmen will, sondern eben wie gesagt nur Daten (mpg/avi/mp3/inetradio) vom PC auf den TV über Netzwerk mit einer ansehnlichen Benutzeroberfläche auf dem TV-Bildschirm streamen will.
    Dann hab ich im Mulimidix-Forum folgendes gelesen:

    Zitat

    Freevo ist übrigens genauso ein Digitales HTPC Frontend wie VDR, nur das es halt am Monitor, oder über den TV-Ausgang der Grafikkarte ausgegeben wird, und für den Einsatz analoger Karten konzipiert wurde.


    ist das nicht ehr das was ich suche?!


    SO
    LONG
    FLO

  • Zitat

    Original von nullhorn


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich da überhaupt richtig bin, da ich ja eigentlich gar keine Filme aufnehmen will, sondern eben wie gesagt nur Daten (mpg/avi/mp3/inetradio) vom PC auf den TV über Netzwerk mit einer ansehnlichen Benutzeroberfläche auf dem TV-Bildschirm streamen will.
    Dann hab ich im Mulimidix-Forum folgendes gelesen:


    ist das nicht ehr das was ich suche?!


    ja - VDR ist ein digitaler (DVB) HardDisc Recorder (das kann er am besten ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von nullhorn
    sondern eben wie gesagt nur Daten (mpg/avi/mp3/inetradio) vom PC auf den TV über Netzwerk mit einer ansehnlichen Benutzeroberfläche auf dem TV-Bildschirm streamen will.


    Dann ist das hier: http://mms.sunsite.dk/ genau das Richtige für Dich :]


    VDR kann das, was Du willst, zwar auch, ist aber nicht ganz so ästhetisch wie reine FB-Software, und wäre halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen weil Du ja die ganze DVB-Schiene nicht brauchst.

  • wenn du jetzt UND später KEIN TV sehen oder aufnehmen willst, ist VDR (leider) nicht das was du suchst.
    Wenn du deine ganzen Daten auf einem Windows-Server liegen hast, ist dir wohl besser mit dem Showcenter oder der Hauppauge MediaMVP (ist billiger) geholfen.


    Bedenke aber die ungeheuren Vorteile eines "TV-Servers" mit skalierbarer Aufnahmekapazität, Twin/Triple/QuadTuner Möglichkeit für (fast) "unbegrenzte" Aufnahmeparallelität. Und das ist nur ein Bruchteil der Vorteile gegenüber Massenware.


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • versteht mich nicht falsch,
    ich finde das mit der Linuxumgebung echt nicht schlecht und sehe auch riesen vorteile gegen die Massenware ala Showcenter ect. Ich hatte selbst vor einem Jahr bereits ein HTPC im aufbau und habs dann aber wieder verworfen, da ich software-mäßig einfach keinen bock auf großes rum basteln hab.


    Ich will einfach z.Zt. nicht über eine Software/Hardware-Variante TV schauen bzw. aufnehmen, da ich Angst habe, dass meine Bildqualität zum jetzigen normalen TV einbüßen muss. Ich will einfach nur dass ich meine Daten vom Server in der gleichen QUalität auf meinen TV anschauen/anhören kann wie wenn ich direkt vor dme PC sitze.

  • Eben deswegen geben wir Dir ja Hinweise, welches System evtl. besser geeignet wäre als der VDR :]


    Ziel ist es, die Probleme der User zu lösen und nicht, den Verbreitungsgrad der Software zu erhöhen ;D

  • hi,
    da kannst du Freevo in Aktion sehen und im Ansatz ,
    was alles moeglich ist.
    http://www.glaserei-franz.de/VDR/Moronimo2/index.html


    Ansonsten gibbet noch MythTV


    Unter Windows wuerde ich MyHtpc oder wenns auch was kosten soll/darf., Meedio oder was wenige kennen aber MCE um Laengen schlaegt ;),
    wenn man mehr moechte
    http://www.welltonway.com/german/mmc.htm
    Ich habe damit schon auffer Cebit 2004 rumspielen duerfen :D


    PS.: Sehr wichtig ist der TV-Out der Grafikkarte ansonsten zerstoert es das ganze Vorhaben.


    Ne super Alternative (so laeuft es hier) ist ne gemoddete Xbox mit
    Xbox-MediaCenter. Das beste was es zur Zeit imho gibt.

  • @Morone - wie ist denn die Bildqualität bei der X-Box und geh ich da Scart2Scart in den TV?


    Was ich noch nirgends gefunden habe ich die Unterstützung von Inetradiosendern! Gibts sowas in dem Bereich nicht oder bin ich nur mal wieder zu blind und überlese das hier.


    SO
    LONG
    FLO


    €// Was mir jetzt noch grad eingefallen ist, ich bin zu VDR ja noch gekommen weil ich nach när Streammöglichkeit gesucht habe, und mein Arbeitskollege meinte, dass solche Pinnaclegeräte das mit DVD oder mpeg2-files vom Server nicht ohne zu stocken schaffen würden. Und da die Streamarbeit bei VDR ja im normalfall von einer DVB-* Karte übernommen wird ist mir das auch klar, denn diese übernimmt ja die Rechenarbeit und entlastet das System. Wenn ich nun aber keine TV-Verarbeitung betreibe, sondern eben nur Streaming von PC2TV dann brauch ich ja auch keine DVB-*-Karte und habe somit keine Entlastung vom System. Meint ihr, ne System mit 677Mhz und 256 SDRam schafft solche Files ohne zu rucken?!

  • Die Bildqualitaet ist sehr gut.
    Schliesslich ist sie fuer die TV-Ausgabe konzipiert worden.
    Eben wie man es erwartet (bzw. ich haette es nicht erwartet :D)


    Aber was ist Internetradio , speziell ??


    Ich denke mal das ist auch nur ne URL (Stream) und mir ist
    ehrlich kein HTPC-Programm/Frontend bekannt , welches
    keine Streams unterstuetzt heutzutage.


    Der Vorteil bei Xbox MediaCenter ist , das es ne Aufnahmefunktion
    fuer Streams hat und sich so die PLadde (leider) immer wieder recht schnell fuellt :D
    Brauchbares schiebe ich dann immer auf nen VDR-Server.


    ...und natuerlich Scart/ RGB und Audio-> Lichtleiterkabel ;)
    Denke aber als Zubehoer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!