EPIA Leistung?

  • Hi,


    Wie ist denn die Leistung der EPIA Boards? Kann man mit den 1Ghz Modellen DivX schauen?
    Ansonsten könnte man sich ja gleich ein 500er kaufen, das ist dann ja gleich passiv gekühlt..


    Grüße


    Andreas, der nachdenkt 8)

  • Hi,


    also mein EPIA-800 reicht definitiv nicht, mir ruckelts im MPlayer per Divx zu arg.


    Allerdings könnte mir vielleicht ein Transcodierung zu einer niedrigeren Bitrate helfen.
    Ich bin aber bisher nicht dazu gekommen, damit zu expermentieren.


    Da eine Fullfeature-Karte bei EPIA-XXX ehe Pflicht ist, kann der MPlayer aber
    Video's in MPEG2 Format ohne Performence-Probleme abspielen. (Mein aktueller Weg)


    Ich glaube allerdings nicht das der Onboard MPEG Decoder des m-10000b
    Leistungsgewinn für Divx bringt kann. Die DVD Wiedergabe würde eher
    profitieren, aber einen MPEG Dekoder hat man ja schon ...
    bleibt also nur der reine CPU Leistungsgewinn, ob das reicht ?


    Bei einen Vergleich zwischen PII-400 und EPIA800 haben beider Rechner,
    per transcode eine gleiche Rate von ~2,5 fps geschafft, naja ...


    Cu,
    Andreas


    Siehe aber auch :
    http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=359

  • Ich hab ein Epia M9000 und bei geringer Qualitaet (Das mplayer.sh hat da ne Option, ich weiss im MOment nur nicht wie die heisst) ist es ertraeglich. (Fuer mich zumindest).


    Gruss

  • Hi !


    andrew:


    Meine Empfehlung: Kauf Dir lieber das kleinere, passiv gekühlte. Selbst mit 1 GHz kannst Du mit einem Via-Proz nicht wirklich doll DivX anschauen.


    Ich werde mir bald einen zweiten VDR zusammenbauen und der wird auch ein passiv gekühltes Via-Board als Untersatz haben.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,
    Danke für eure Antworten..
    Ich werde es wohl so machen wie Boergen geschrieben hat. Die meisten Filme die ich habe sind sowieso SVCDs...
    Und zur Not kann man ja evtl. DivX mit Hilfe des Mplayer Cluster Plugins anschauen (wenn das funktioniert)..


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    auf dem M10000 mit Nehemiah Prozessor ist DIVX überhaupt kein Problem.



    Auch in voller Auflösung... Also z.B. bei einem 640x480 DivX ?


    Ohne zuckeln ?


    Bei mir macht ja als schon mein Celeron 1300 Probleme...


    Komisch..


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo ePogo,


    probier's doch mal mit 352x576 -- das schluckt die DVB-Karte und es ist subjektiv die beste Qualitaet bei angemessener CPU-Auslastung (Celeron 1000 und PIIIS 1133). 352x288 wirkt dagegen bei mir unschoen. Der PIII koennte sicher noch mehr als 352x576 bieten, aber ich finde das Bild auch schon so um einiges besser als "normales" analoges KabelTV.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • hi


    nein, das geht leider nicht mehr..
    besser so: das epia 800 funktioniert mit dual riser das m10000 nicht mehr.



    mfg
    daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • HI,
    Ich habe selber ien epia m10000N mit einem origina via raiser und 2 pci karten am laufen macht keine probleme. Die Leitungen werden so weit ich weis irgendwie noch mal aufgeteilt also von daher kein prob.


    cu
    Knirps

  • hi


    dann ist via aber ein saustall, im handbuch von meinem epia 800 steht es auf Seite 2-18 explizit dabei, bei meinem neuen M10000 auf Seite 2-19 fehlt es..


    wenns trotzdem funktioniert muss ích das die Tage nochmal probieren, ich hatte mich schon geärgert.
    danke für den Tip


    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • beim 1GHz nehemia ist das deswegen einfacher weil der auf solche aufgaben angepasst wurde und bis zu 23% schneller ist als das 1Ghz vergleichsmodell ...


    werd bei meinem aber auch mal divx installn und erfahrungen berichten ...
    (gibts hier einen bestimmten divx movie den man als referenz nehmen könnte ???)

  • Zitat

    Original von Nehemiah
    Hallo Andreas,


    auf dem M10000 mit Nehemiah Prozessor ist DIVX überhaupt kein Problem.


    Hi,


    Nehemiah hat leider nicht gesagt mit welcher Aufloesung denn seine Divx Filme laufen,
    plane evtl. auch ein EPIA Board zu kaufen und bin auch nocht nicht schluessig, welches
    ich denn nehmen soll.


    meine VDR-Box sollte
    - TV, Aufnehmen + Abspielen, IRDA, SVCD, DVD, MP3, CD-Audio, Image, Clock, LCD,
    (Analog-Plugin)
    und wenn natuerlich mit einen M10000(N) gehen sollte auch Divx abspielen koennen
    (angeblich wuerde ja der mpg chip von vdr auf dem M10000(N) nicht unterstuetzt)


    - des weiteren evtl. Samba, Browser-Plugin + E-Mail (fuer meine Frau :D )


    was wuerdet ihr denn sagen ? Reicht da da M10000(N) oder wenn das Divx nicht gehen sollte
    welches wurde denn da ausreichen ?


    Danke schon mal fuer Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!