Festplatten-Image, Booten von CD mit ssh-support

  • Hallo,


    ich möchte mit dd ein Image meiner LinVDR-Installation machen.


    Dafür möchte ich das System über eine Knoppix-Boot-CD booten
    und dd von da aus (von einem anderen Rechner über ssh) starten.


    Standardmäßig ist ssh bzw. der Netzwerksupport in Knoppix
    aus Sicherheitsgründen deaktiviert.


    Wie kann ich das in Knoppix ändern.
    Ich möchte nicht den Rechner zu einem Monitor schleppen müssen!
    Oder...gibts eine kleine aber feine Linux-Distri die mir da weiterhelfen könnte?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    ich möchte mit dd ein Image meiner LinVDR-Installation machen.


    Du willst also ALLES sichern - auch die leeren Bereiche ? Wozu ?
    Nimm partimage ;)


    Zitat


    Dafür möchte ich das System über eine Knoppix-Boot-CD booten
    und dd von da aus (von einem anderen Rechner über ssh) starten.


    Standardmäßig ist ssh bzw. der Netzwerksupport in Knoppix
    aus Sicherheitsgründen deaktiviert.


    Also wirste an den Rechner müssen oder die Knoppix CD patchen - da ist der Aufwand wohl kleiner , die Platte aus der Kiste zu schrauben und n partimage am anderen Rechner zu fahren ;)


    HJS

  • namd'


    ja, mal davon abgesehen das ich auch kein dd nehme, habe ich ein knoppix so
    verändert - wobei das auch keine große Sache ist- letztendlich müssen nur 2
    dateien angepasst werden


    das theme wurde im forum auch schonmal angesprochen, weiß aber nicht mehr wo,
    aber die suchfunktion gibt sicher auskunft


    datei 1: \boot\isolinux\isolinux.cfg


    hier einfach in der zweiten Zeile die bootparameter so ändern das automatisch in
    den textmodus gestartet wird (ausreichend und schneller), das password für
    den server und die ip setzen (wenn man kein dhcp verwendet)


    hier kann man auch weitere 'cheatcodes' unterbringen, insbesondere nopromt ist
    interessant, da man so den auswurf der cd nicht mit einem druck auf der tastatur
    quittieren muss (hat bei mir aber noch nicht funktioniert...) (sehe grad - in
    version 4.0.2 gilt das feature als repariert - da gibt es auch wieder ein cd
    image)


    dafür einfach ein

    Code
    2 passwort=meinpw ip=x.x.x.x

    anhängen, das sieht dann so aus:



    Code
    APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 initrd=minirt24.gz nomce dma nopromt quiet BOOT_IMAGE=knoppix 2 password=meinpw ip=x.x.x.x


    datei 2: \KNOPPIX\knoppix.sh


    die datei ist auf der mir vorliegenden KNOPPIX 4.0 DVD nicht enthalten
    (vielleicht hab ich sie ja auch mal irgendwo heruntergeladen... verdamtes alzheimer)
    edit: hab es doch noch gefunden - link siehe unten


    in der datei knoppix.sh steht alles weitere was man wissen muss (da steht noch
    was von einer bootfloppy, die datei kann aber auch auf der cd sein...)


    Die dateien können unter windows mit winiso extrahiert, modifierziert und wieder
    in das iso eingefügt werden


    unter linux sollte folgender beitrag im wiki weiterhelfen, hab es selbst aber
    noch nicht probiert


    das ganze dann auf cd gebrannt (besser mit cd-rw testen) und schon kann man sich
    nach dem booten (wird mit 2fachem piepen zur Kenntniss gebracht) per ssh als
    user knoppix mit dem gewählten passwort einloggen


    das ganze geht natürlich auch mit 'ner bootyfloppy - weitere infos gibt es auch
    hier: link

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnvoy ()

  • TheEnvoy:
    ...genau das habe ich gesucht, dankeschön...werde ich heute gleich
    mal ausprobieren.


    dd wollte ich nehmen weil Partimage bei mir rumbockt.
    Wollte es von einer auf einer anderen Platte noch vorhandenen Debian-Sarge Installation starten (die Platte hab ich einfach in den VDR als Master reingeklemmt)


    vdr-platte erfolgreich gemountet, partimage gestartet und er meint erstmal:

    Zitat


    /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/disc inode nicht gefunden. Auf Wunsch
    kann Partition Image ihn anlegen. Sie können ihn auch selbst mit dem
    Kommando mknod erzeugen. Soll Partition Image ihn nun anlegen?


    Egal ob ich JA oder NEIN auswähle, es kommen 3 weitere Abfragen über
    die weiteren Partitionen



    Die Partition um die es mir dabei geht ist offensichtlich /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1.


    In dem folgenden Listing, wo man die zu sichernde Partition auswählen kann, erscheinen alle Partitionen mit "0 Bytes".
    Das Listing sieht so aus:


    Zitat


    /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 -unknown- 0 Bytes


    Wähle ich diese Partition aus, kommt verständlicherweise folgende Meldung:

    Zitat


    The file system of [/dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1] is [-unknown-],
    and is not supported


    Lange Rede kurzer Sinn, warum erkennt Partimage meine Filesysteme nicht
    und wie kann ich ihm diese vermitteln?


    Ciao, KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • hmmm,


    mittlerweile nehme ich zwar dar für meine backups (dank dem transparenten
    dateisystem der neueren knoppix versionen ist ein nachinstallieren ja kein
    problem mehr), aber partimage hatte ich auch 'ne Zeit lang - probier doch mal
    wie es ausschaut wenn du es direkt von der knoppix startest, hat bei mir immer
    funktioniert


    du solltest jedoch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre backups mit tar oder
    halt dar zu machen - hat einfach den vorteil das du auch mal einzelne dateien
    wiederherstellen kannst - für backups mit tar dürfte mylinvdr ein guter
    startpunkt sein

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hallo,
    kann jemand diese gepachte Knoppixversion zur Verfügung stellen.
    Ich hatte es auch mal versucht, nach obiger Anleitung, leider wurde kein ssh gestartet.

  • TheEnvoy


    ich habe versucht das Knoppix-ISO zu modifizieren und habe mit dieser
    mein System gebootet.


    Leider scheint die automatische Netzwerkkonfiguration nicht zu funktionieren.
    Da ich keinen DHCP-Server verwende, dachte ich, ich könnte mit
    dem APPEND-Eintrag ip=x.x.x.x eine IP zuweisen.
    Dies ist aber leider nicht der Fall...ipconfig zeigt, dass nur der localhost
    aktiv ist.
    Eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Ein Image kann ich leider nicht bereitstellen, da ich nur über ISDN angebunden
    bin.


    Ich lade grad das aktuelle Knoppix 4.0.2 CD Image. Wenn es soweit ist werde ich
    es modifizieren und zwar mit Knoppix Customize. Das Tool ermöglich das ändern
    des Knoppix Images und liegt auf den einschlägigen FTP- Servern sowohl für
    Windows als auch für Linux.


    Wenn das läuft werde ich nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung
    bereitsstellen, inklusive der bereits abgeänderten Dateien.


    Der IP Parameter soll in der Tat die IP festlegen. Habe das selbst aber noch nie
    benutzt, da ich DHCP benutze. Werde das aber für die neue Version mit einbauen.


    Die Dateien dürften aber sicher auch mit einer anderen Knoppixversion
    funktionieren, nur wollte ich meine eh mal aktualisieren, da die noch 3.6 ist...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • So, jetzt nochmal Schritt für Schritt:


    mit knoppix-customize wird es allerdings doch nix, das funktioniert nur mit
    älteren versionen von knoppix.


    Es bleibt alles so wie bereits beschrieben.


    Wichtig ist das die bearbeitete isolinux.cfg nach dem bearbeiten die gleiche
    Größe wie die Orginaldatei hat. Aus diesem Grund befinden sich am Ende einige
    füllende Raute-Zeichen. Hier dann entsprechend wegnehmen...


    Ich habe jetzt also folgendes ISO benutzt:
    - ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de…4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

    Die Struktur des Dateisystems im ISO ist dabei wie folgt:


    \
    \boot\isolinux
    \KNOPPIX


    im Verzeichnis isolinux liegt die Datei isolinux.cfg
    Dies hat eine Größe (laut Dateimanger) von 2,08 KB genauer: 2.137 Bytes


    Da die CD Standardmäßig in den Textmodus starten soll hängen wir als erstes in
    Zeile 2 eine "2" an


    als nächstes sollte hier der parameter "noprompt" folgen - dieser bewirkt das beim
    restart/shutdown keine interaktion auf dem keyboard von nöten ist - dummerweise
    hat der bei mir noch nie funktioniert


    also folgt hier "noeject" - bei diesem parameter kommt auch kein promt,
    allerdings, man kann es fast vermuten, wird auch die cd nicht ausgeworfen, egal
    ob restart oder halt - man muss hier also auf das initiale piepen seines
    rechners hören (beim restart) oder erst einen halt machen und dann direkt beim
    starten die cd entfernen


    Um die IP des späteren Servers festzulegen folgt ip=hier.meine.I.P


    das passwort des servers folgt mit password=hiermeinpasswort


    dann noch der Hostname mit hostname=Headless


    Die ersten 3 Zeilen der Datei sehen dann wie folgt aus:


    Code
    DEFAULT linux
    APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 initrd=minirt.gz nomce quiet BOOT_IMAGE=knoppix 2 noeject password=jadochumhimmelswillen ip=192.168.0.10 hostname=Headless
    TIMEOUT 10


    Der Wert für Timeout gibt an wieviele Sekunden es dauert bis die default option
    gestartet wird - ich hab sie auf 10 Sekunden anstatt 5 Minuten - aber hier könnt
    ihr euch gern richtig austoben ;) - dadurch das nopromt nicht funktioniert wäre
    es vielleicht sinnvoll die zeit höher zu stellen...


    Da die knoppix.sh nicht mit auf der cd ist könnt ihr diese hier runterladen: knoppix.sh
    Modifikationen sind hier nicht nötig, aber durchaus möglich - starten weiter
    Dienste, anlegen weiterer Benutzer etc.


    Die Datei muss, damit sie ausgeführt wird, unter \KNOPPIX liegen, also


    \KNOPPIX\knoppix.sh


    jetzt das iso speichern und anschließend brennen


    nach dem Start des ssh servers kann sich dann mit dem gewählten passwort als
    user knoppix eingelogt werden.


    Kai


    Ich habe den IP Parameter jetzt mit eingebaut und bei mir funktioniert er,
    schau mal nochmal wie groß deine isolinux.cfg ist und ob die knoppix.sh auch
    korrekt ausgeführt wird - testweise kann man sie auch manuell starten und
    schauen was dann passiert, eventuelle ist die knoppix.sh ja zu schnell bei der
    Sache, das ist mir bei Test mit meinem Laptop aufgefallen - in diesem Fall
    einfach ein wait einbauen oder einen at befehl der die datei nach einer minute
    nochmal aufruft, oder die datei sich selbst nochmal aufrufen lassen... einfach
    mal ein wenig testen


    in der neuen version gibt es leider keine akustische benachrichtigung mehr -
    habe noch nicht nachgeschaut wieso das so ist oder wie man das ändern kann...


    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnvoy ()

  • Hi,
    habs gleich nach deiner Anleitung getestet, leider bootet die CD nicht. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte. Das extrahieren/einfügen des files isolinux.cfg habe ich mit winiso gemacht.

  • Hab
    den Fehler gefunden. Lag an an Schreibfehler. CD Bootet, ssh wird gestartet. IP=127.0.0.1. Also IP wurde nicht wie gewünscht auf 192.168.x.x gesetzt?

  • was passiert denn wenn du nach dem start knoppix.sh nochmal manuell ausführst?
    Setzt er dann die richtige IP? Wenn ja dürfte der Probelmkreis nicht so groß sein
    und ich kann mir das Problem heute abend nochmal anschauen...


    edit: poste mal noch die ausgabe von ifconfig dazu


    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnvoy ()

  • zum Backup Part kann ich auch einen Tip geben, hab ich schon 100fach zum clonen von Cluster-Nodes verwendet...


    Annahme:
    vdr mit IP 192.168.1.123,
    /dev/hda1 als /
    /dev/hda2 als /video
    ssh am vdr laeuft, Passwort f. root bekannt (muss gar nicht mit knoppix gebootet werden, ich hab das schon x-mal vom laufenden System gemacht, noch NIE Schwierigkeiten...)


    am PC von dem aus gesichert werden soll:

    Code
    ssh root@192.168.1.123 "cd / && find -mount | cpio -ovB -H crc" | cat > /hier/ist/genug/platz/hda1.cpio.img
    ssh root@192.168.1.123 "cd /video && find -mount | cpio -ovB -H crc" | cat > /hier/ist/genug/platz/hda2.cpio.img


    dat wars ;)


    zum wiederherstellen brauchts dann aber wirklich knoppix sonst gibts (meist) Ärger...


    hth,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Hallo!


    bellofant: Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, behauptest du, man kann mit deinen Befehlszeilen am laufenden VDR den laufenden VDR sichern.


    Aber: In http://www.wikiservice.at/dse/…inuxNotizen/DateienSuchen steht:

    Code
    Die Option -mount bewirkt, dass gemountete Dateisysteme nicht durchsucht werden.

    Der VDR läuft doch aber mit / in / auf einer gemounteten Partition /dev/hda1 und kann somit nicht gesichert werden - oder?


    Ansonsten: Wenn ich von einem PC (WiXP mit Putty) ein Terminal vom VDR geöffnet habe, bin ich 'automatisch' auf /dev/hda1 und brauche nur das eingeben:

    Code
    find / -mount | cpio -ovB -H crc" | cat > /media/usb/hda1_070120.cpio.img

    Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!