Beiträge von dieseyer

    Also . . . kurze Rede, langer Sinn: Der DMA-Controller schaufelt die Daten ohne CPU-Last . . . eigentlich!


    Wie richtig bemerkt: Die CPU 'sagt' zum DMA-Controller "kopiere Daten" und melde dich, wenn fertig. D.h. CPU WARTET auf "Fertig-Meldung". "Warten" heisst aber nicht mit 100% CPU-Last warten, sonder "idle" . . .


    Bei JEDEM (vernüftig konfigurierten) Win-PC sind es beim Kopieren max. 10..20% CPU-Last . . . bei einem PC unter 1Ghz!. Neuere PCs bremst nur das Kopieren auf externe Medien . . . sofern nicht eSATA ohne DMA-Modus.

    Wenn ich bei meinem VDR Daten von einer HDD auf eine andere kopiere, ist die CPU-Auslastung IMMER bei 100% (lt. 'top').


    Bei beiden HDDs ist der DMA-Modus eingeschaltet:



    Wie man sieht, 'können' beide UDMA - wenn auch die eine nur UDMA2. Nach meinem Kenntnisstand bedeutet DMA beim Kopieren: Die CPU weist den DMA-Controller an die Daten zu kopieren und der machts dann - die CPU kann sich um anderes kümmern . . . z.B. um 'idle' zu erhöhen.

    Um das Thema abzuschließen:


    Der Nova-T - USB-Stick hängt sich manchmal auf - wenn er dann keinen Strom mehr bekommt, funktioniert er wieder.


    Und das "keinen Strom bekommen" war das Problem. Da dieser USB-Port immer 'unter Strom' steht, nützt auch ein VDR-Neustart oder Shutdown nichts. Das übliche Ausschalten ist ja 'eigentlich' ein Standby Um z.B. über eine Tastatur an diesem USB-Port den PC einschalten zu können, bleiben manche USB-Ports 'unter Strom'. Mir ist das aufgefallen, weil der Nova-T - USB-Stick bei ausgeschalteten VDR immer relativ warm bleibt.


    Um den Nova-T - USB-Stick also richtig zurück zu setzen, muss man den Netzstecker ziehen. Der Reset beim PC-Neustart kommt nicht unbedingt bei einem Gerät an, das sich 'verabschiedet' hat.

    So! Nun bin ich so weit . . .


    Nachdem ich bei einigen Kanälen die Frequenz um 500 geändert habe, sind (fast) alle DVB-C - Sender empfangbar; ein paar Exoten haben noch Probleme. Zunächst bin ich zufrieden.


    Da ich mit dem WirbelScan-Plugin die KabelBW-Kanäle gescannt habe - gibts noch weitere Infos (von wirbel)? . . . falls ich noch mal neu scannen muss.


    (Weitere Fragen stelle ich in gesonderten Threads.)

    Anfänglich hatte ich den Eindruck, es handelt sich um ein therm. Problem - bei ZDF nahmen die Klötzchen und Tonstörungen innerhalb weniger Minuten zu, so dass nicht zu erkennen und nichts zu verstehen gab.


    Dann habe ich mit den Frequenzen gespielt. Nach dem Ändern von
    ZDF;ZDFvision:370000:C0M256:C:6900:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
    auf
    ZDF;ZDFvision:369500:C0M256:C:6900:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
    bleiben Störungen völlig aus.


    Das hatte ich vor ein paar Tagen schon mal erfolglos versucht. Morgen werde ich die anderen gestörten Sender noch mal prüfen.

    > Was sagt Femon auf der Commandline?
    Guckst du:

    Code
    vdr:~# femon
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: ST STV0297 DVB-C (CABLE)
    status 1f | signal 0074 | snr 1e9a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0074 | snr 2140 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0073 | snr 26ac | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0073 | snr 222a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    > Mit anderen Worten: Die Anzeige kannst Du vergessen.
    Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich . . . aber es gab keine Klötzchen dazu.


    > UNC sollte dauerhaft bei 0 liegen. BER möglichst niedrig.
    Beide Permanent auf 0.


    Ich starte noch mal Kanotix RC7 - die dort gesehenen 77% werde ich noch mal prüfen . . .

    Wenn ich mir die Bilder auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin ansehe, wundert es mich, dass ich über DVB-C bei
    STR: 0% / SNR: 7%
    noch was zu sehen und zu hören bekomme - Bild mit Artefakten und Ton mit aussetzern.


    Bei meiner neuen DVB-T - PCI-Karte siehts wie erwartet aus:
    STR: 47% / SNR: 99%


    Mit Kanotix-LiveCD wird bei DVB-C für STR bessres angezeigt:
    STR: 77% / SNR: 7%


    Ich gehe daher davon aus, dass bei meinem c't vdr v6.2 nichts angezeigt wird, obwohl STR: 77% anliegen.


    Mein Antennenstecker ist offen. Ich kann also den Antenneneingang einfach mal so kurz schliessen (überbrücken) . . . und es ändert sich dabei nichts am Pegel (sprich: SNR ändert sich nicht).


    Kennt jemand diesen Fehler? Was kann man tun?

    Mein VDR startet nicht mehr . . . sobald ich
    /etc/init.d/vdr start
    eingabe steht in /ver/log/syslog:

    Code
    Oct  4 12:11:44 ds-mm vdr: [24569] ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Oct  4 12:11:44 ds-mm runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)


    ls -l /var/lib/video.00
    sieht eigentlich gut aus - oder?

    Code
    insgesamt 144
    drwxr-xr-x  3 Debian-exim vdr 4096 2008-09-10 22:59 Adams_Äpfel
    drwxr-xr-x  3 Debian-exim vdr 4096 2008-08-08 17:46 %Alien_vs._Predator
    drwxr-xr-x  3 Debian-exim vdr 4096 2008-09-29 19:52 Baden-Württemberg_Wetter


    Trotzdem mal (ohne Änderung) ausgeführt:
    chgrp -R vdr /var/lib/video.00/

    Die entscheidenden Zeilen der '/var/log/vdrconvert/vdr2dvd.log':

    Der Fehler steht in Zeile 20 - diese Datei ist nicht zu finden (oder nicht erstellbar?):
    /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.yZLUQl//VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO


    Das Problem scheint zu sein, dass der Dateiname zwei Schrägstriche (Doppel-Slash) enthält: ..yZLUQl//VIDEO..


    Zeile 4 im .log-Auszug zeigt, dass es
    /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.yZLUQl/VIDEO_TS
    gibt.


    Ich habe den Eindruck, mkisofs fügt an das übergebene Verzeichnis
    /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.yZLUQl
    diese Zeichen an
    /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO.


    Entweder macht also mkisofs hier ein / zu viel oder an mkisofs wird das Verzeichnis mit einem / am Ende übegeben . . . was aber weder in der .log-Datei noch beim Aufruf so zu sehen ist - die entspr. Zeilen (um die 683) in /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh:

    Code
    [ "$DEBUG" = "yes" ] && $LS -Rrtl ${UniqueDVDDIR}
              [ "$DEBUG" = "yes" ] && df -k
              nice -n ${PRIO} $MKISOFS $DVDMKISOFSOPTS -dvd-video -o ${Image}.iso ${UniqueDVDDIR} > $LOG 2>&1


    Wo kommt der / her, der zu viel ist?


    PS: Hier und in anderen Foren ist genau dieser Fehler beschrieben aber nicht direkt darauf eingegangen worden - 'man' hat den Fehler umgangen.

    Hallo, wilderigel!


    > Läuft denn diese DVB-Karte mit dem Kernel?
    Wie bekommt man das raus?


    > Der Linvdr Kernel hatte HG Treiber dabei, war in der hinsicht also neuer.
    HG? Was ist das?


    > Verwend doch den Linvdr Kernel wieder, wüsste ned was da dagegenspricht.
    Soll heißen: Wieder den drseltsam-Kernel 'daneben' installieren?


    Noch mal Danke an Dich - ganz persönlich - bist 'mein' Held :)

    Nach der Inst. des c't VDR v6 fehlen bei mir die beiden USB-Geräte WinTV NOVA-T und AVM Fritz!


    Muss ich 'irgendwas' mit modprobe machen?


    Das bringt
    dmesg | grep -i usb


    . . . nur Tast. & Maus


    (Nehme ich meine alte Inst. mit http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.18.tgz laufen beide.)

    Zitat

    sonst wüsste ich nichts. . . ausser die VOL+- Tasten an der FB, aber an die dürftest du ja auch schon gedacht haben


    Natürlich! Daran denkt man doch zuerst! Oder?! Hab ICH aber nicht. :wand
    . . . man ist das peinlich!


    HALLO?! KANN MAN DIESEN THREAD LÖSCHEN?


    Peinlich, peinlich . . .


    Ein klein wenig entschuldigt mich vielleicht: Ich hab auf der FB VOL+/VOL- nicht belegt, weil man ja normalereise am wiedergebenden Gerät (Fernseher/Verstärker) die Lautstärke regelt und ein Stelle reicht.

    Wie bekomme ich Internetradio auf OOS, so wie es das MP3-Plugin eigentlich vorsieht?


    ALSA ist installiert und alle Regler erfolglos ausprobiert.


    Hintergrund: Wenn ich die DVB-Karte für die iRadio-Ausgabe verwende, ist sie für die Aufnahme von DVB-C - Sendungen nicht verfügbar.


    Der iRadio-Pegel ist etwas zu hoch und die Einstellungen im MP3-Plugin wirken nicht.

    Bei der TT-C2300 ist der Pegel am Analogausgang für mein Verstärker zu hoch - ich nehme an 1V (statt 0,7V). Dadurch klingts nicht nur dumpf, sondern auch verzerrt, wie aus 'nem alten Röhrenradio. Bei DVB-C dürfte mehr drin sein :)


    Bevor ich einen Spannungsteiler in die Chinch-Stecker löte:


    Gibt es eine Möglichkeit per Firmware oder Startparameter den Analogausgang in der Lautstärke abzusenken?

    Nachdem der DVB-T - Adapter einige Zeit problemlos lief, hat er sich jetzt verabschiedet.


    dmesg | grep -i dvb bringt:


    w_scan -f t bringt:

    Code
    w_scan version 20060902
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:2140: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    "/dev/dvb/adapter0/frontend0'" fehlt hier, weil das eine DVB-C - Karte ist. Im Verzeichnis /dev/dvb/adapter1 fehlt "frontend0", was vielleicht das eigentliche Problem ist . . . (adapter2 & adapter3 gibts nicht)


    Was kann ich tun?

    tecfreak: Da ich kein LCD habe und die Skripte nicht 'zurechtstutzen' konnte (Mangels passendem Wissen), habe ich mir was anderes einfallen lassen:


    Ich mache es jetzt über "Befehle" mit dem Eintrag
    System mit HDD-Check neu starten.


    Dazu habe ich eine Datei (nano /usr/bin/ctvdrfsck) angelegt, durch deren Ausführung der 'Max. Mount Counter' auf 200 gesetzt wird. Dadurch wird nach 200 mal Partition-Mount ohne Check ein Systemstart mit e2fsck ausgeführt - keine Ahnung, wo es dazu LOG-Dateien gibt.


    /usr/bin/ctvdrfsck:

    Die Datei muss 'ausführbar' gemacht werden (und ist dadurch ein ausführbares 'Skript'):
    chmod a+x /usr/bin/ctvdrfsck


    Da der VDR nicht als User mit Root-Rechten läuft, muss der VDR mit 'sudo SkriptName' das Skript starten können. Durch das Programm 'visudo' kann man eine entspr. Zeile einfügen:

    Code
    vdr     ALL=NOPASSWD: /usr/bin/ctvdrfsck

    Die Zeilen im Menü 'Befehle' kann man durch einen Eintrag in folgender Datei erweitern:
    /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf

    Code
    System mit HDD-Check neu starten: sudo /usr/bin/ctvdrfsck

    Wenn der VDR neu gestartet wurde, dürfte die neue Zeile sichtbar und ausführbar sein:
    /etc/init.d/vd restart