Zukunft

  • Hallo,


    wie sieht eigentlich die Zukunft der FF-Sat Karten aus ?


    Nachdem ich mir eine Nexus 2.? zugelegt hatte schien alles wunderbar. Lediglich ein paar Streifen auf dem Fernseher. Nach langem hin und her (Hauppauge, Händler) habe ich die Karte wieder zurückgegeben, weil das Bild einfach schlecht war. Nun gibt es ja noch die Karten von Technotrend. Diese werden wohl zum Teil nicht mehr gebaut. Gibt es eigentlich keine anderen Alternativen die man für das VDR Projekt einsetzen kann ?


    Placebo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    PIII 650Mhz, 384 MB, 40 GB, Nexus-s, Rev. 2.3
    Linvdr 0.7 + MarcTwainPatch dvbupd20050416

  • Hoi


    ich vermute mal, das die Hersteller erstmal abwarten (siehe HDTV und DVB-S2)


    andererseits haben aktuelle Rechner genug Power zum Softwaredecoding
    (sorry, aber die Hersteller halten sich numal an M$ und da is das der Fall, das normal genug power da ist)


    ich sage mal, abwarten und tee trinken.

    Dirk

  • naja das wird aber alles noch ne Weile auf sich warten lassen ... ich denke nicht das alle so einfach bereit sind sich entsprechende HD Hardware zu kaufen - damit meine ich nicht nur VDR User sondern auch die 0815 TV Gucker - das ganze könnte auch ein Riesenflopp werden schon allein wegen der Umstellung die für alle einen gewissen finanziellen Aufwand bedeutet ... und dazu kommt ja auch noch das die meisten Sendeanstallten ja auch noch "bestimmte Interessen" verfolgen


    bis sich HDTV oder DVB-S2 wirklich richtig durchsetzen werden vergehen mit Sicherheit noch ein paar Jährchen

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Bei HDTV ist die Zukunft völlig offen. Zwar wird man HW-Unterstützung zum Dekodieren benötigen, doch die kann auch auf den Grafikkarten zu liegen kommen. ATI geht in diese Richtung.
    Für PAL mit MPEG2 dagegen genügen die Hauptprozessoren völlig, daher macht hier eine FF-Karte für die Hersteller und die große Mehrheit der Windows-Nutzer keinen Sinn mehr. Hierbei wird dann über die Grafikkarte ausgegeben.
    Für das direkte Betrachten ist die Ausgabe über die Grafikkarte auch besser. Für die Ausgabe auf dem Fernseher sind die meisten Videoausgänge jedoch zu schlecht, bisher hat mich da nur Matrox befriedigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!