Suche Gehäuse im Hififormat

  • Hallo
    Ich suche für mein Vdr ein Gehäuse dass so breit ist wie dei restlichen Hifigeräte. Es muss auch garnicht toll aussehen da ich sowieso ne andere Frontplatte dranmachen will und es lackieren lasse.
    Ich brauch eben nur eine gute Grundlage. Ich hab schon stundenlang in ibäh geschaut aber da konnt ich nichts konkretes finden zumal die Abmessungen auch nicht immer eindeutig angegeben sind.
    Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen ob irgendwer vielleicht eins kennt.


    Achja ich hatte es mal mit einem Siemens Scenic Pro D6 versucht bin aber damit nicht zufrieden. Ich möchte Lieber ein Gehäuse dass rundrum aus Metall ist.


    Oh, fast hätt ich es vergessen es sollten standart ATX-Teile reinpassen.


    Also für Ideen bin ich dankbar.


    Gruß
    Angelo

  • Ich kann nur immer wieder sagen: Siemens Scenic XB oder Siemens Scenic 600.


    Wenn Du sowieso ne Frontplatte drauf machen willst das Beste Gehäuse für diese Zwecke.


    Schau mal hierrein.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi Bilbo,
    mit dem Sienic 600 liebäugle ich auch schon, die Front ist allerdings nicht so toll. Wie läuft das mit der Frontplatte. Wo hat Du die machen lassen? Kosten?

  • Leider nicht Standard ATX sondern microATX aber ansonsten voll Hifi kompatibel (bei schwarzen Geräten).
    Gibts aber auch in anderen Farben.Siehe Signatur :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    habe mir vor kurzem einen HP Vectra VL600 (P3, 800Mhz) angeschafft. Der Case hat die Maße (B*H*T) 43,5*13,5*43. damit ist er zumindest von der Breite Hifi-tauglich. Der Case macht einen ziemlich durchdachten Eindruck. So wird z.B. der Prozessor durch den Netzteillüfter mitgekühlt, was ihn ziemlich leise macht. Die Plastikfront lässt sich sehr leicht entfernen und sollte sich leicht durch eine selbst konstruierte Front ersetzen lassen.
    Das Gehäuse bietet noch reichlich Platz für Erweiterungskarten und Laufwerke. Die Montage ist sehr leicht durch Schubladen für die Laufwerke und einer Klammer für die PCI-Karten.
    Was mich außerdem noch sehr angemehm überrascht hat: Die Leistungsaufnahme ist selbst mit zwei Festplatten noch unter 40W.
    Die Dinger kosten gebraucht auch nur €40-50.


    --schmettow.


    EDIT: Alles, was ich hier gesagt habe bezieht sich auf einen HP VL400, nicht: VL600. Sorry.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

    Einmal editiert, zuletzt von schmettow ()

  • Hi,
    ich hab das Gehäuse bei mir im Einsatz(fast...bin noch immer am basteln).
    Q-TEC Gehäuse
    Ich hoffe der Link tut.....
    Gruß
    SLi

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

  • Hi


    schau dir mal die Silverstone gehäuse an :D


    Nicht billig, aber gut ;D

    Dirk

  • Hallo,


    das Scenic xB-Gehäuse ist nicht schlecht, jedoch mit 45cm etwas breiter als die meisten Hifi-Komponenten (42-43cm) und mit 46cm auch noch sehr tief. Dafür kann man das Innenleben gut für einen VDR-Rechner benutzen, sodass man insgesammt günstig zu einem VDR kommen kann.
    Fertige HTPC-Gehäuse sind leider in der Regel recht teuer. Zum Beispiel bietet Silverstone mit der LaScala-Serie viele verschiedene Modelle an, die noch vergleichweise günstig sind. Preiswert sind auch die Cavalier-Desktops von Coolermaster. Man muss nur das Design mögen.
    Eine unvollständige Markübersicht gibt es hier


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo
    Danke für die Ideen.
    Das mit dem Scenic 600 hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist halt doch etwas breiter als die restlichen Hifi-Geräte. Vielleicht werd ich es trotzdem nehmen da man ja recht günstig dran kommt.


    Ein fertiges Gehäuse jenseits der 100 Euro möcht ich nicht und mir gefällt es eine individuelle Front zu haben.
    Wie gesagt hab ich mir für ein anderes Siemens Gehäuse schon mal eine Front machen lassen und war damit rech zufrieden. Leider ist das Kunststoff Geaüse nicht mehr wirklich brauchbar.


    Bilbo
    Dein Gehäuse gefällt mir eigentlich sehr gut jedoch ist es halt doch etwas breiter. Naja evtl wird meins trotzdem auch so ein werden.


    @MrN!ce
    Danke für den Vorschlag aber ich brauch eben doch standart ATX.


    schmettow
    Hast du dein Gehäuse noch bearbeitet. Mich würd des echt interessieren ob man daraus was machen könnte. Nachdem der Deckel nicht ganz eben ist hab ich meine Zweifel. Und wie schwer meinst du ist es da eine andere Front draufzumachen.
    Vielleicht besorg ich mir ja auch so eins.


    @s.libkow
    Jo des schaut auch ganr brauchbar aus.
    fragt sich nur ob man des auch günstiger bekommt.


    Gruß
    Angelo

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    schau dir mal die Silverstone gehäuse an :D


    Nicht billig, aber gut ;D


    /me hat ein Silverstone LC11 - ist WIRKLICH nicht schlecht, aber auch nicht so recht billig und der Bastelfaktor bleibt auch weitesgehend auf der Strecke (die schöne Frontplatte mag ich einfach nicht zersägen).


    Je nach Anforderungen haben die Jungs auch andere Gehäuse im Portfolie, wobei man wohl bei allen mehr oder weniger auf die Lautstärke achten muss und an den Lüftern nachbessern muss.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi,


    nein, ich habe das Gehäuse nicht modifiziert, da es nur als Server zum Einsatz kommt. Bis auf den Griff zum Öffnen des Gehäuses ist der Deckel aber vollkommen plan. Die Plastikfront lässt sich ohne weiteres abnehmen. Dahinter kommt eine nahezu plane und geschlossene Blechfront zum Vorschein. Dabei stehen Laufwerke und Knöpfe etwa 1,5cm vor. Man müsste also für eine andere Front einen Abstandhalter verwenden.


    --schmettow.


    EDIT: Alles, was ich hier gesagt habe bezieht sich auf einen HP VL400, nicht: VL600. Sorry.


    Zitat

    Original von rancid-camel
    schmettow
    Hast du dein Gehäuse noch bearbeitet. Mich würd des echt interessieren ob man daraus was machen könnte. Nachdem der Deckel nicht ganz eben ist hab ich meine Zweifel. Und wie schwer meinst du ist es da eine andere Front draufzumachen.
    Vielleicht besorg ich mir ja auch so eins.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

    Einmal editiert, zuletzt von schmettow ()

  • Hi


    schmettow
    Danke für deine Antwort


    realpacman
    Jo, aber ich möchte eben kein fertiges Gehäuse kaufen.
    Ansonsten ein guter Vorschlag.



    Ich werde jetzt erst mal abwarten weil ich demnächst mal ein Siemens Gehäuse geschenkt bekomme. Wenn das nichts ist versuchs vielleicht mal mit dem genannten HP.


    Ich zeig euch dann mal ein Bild wenns fertig ist. Könnte aber noch ein paar Wochen dauern.


    Gruß,
    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!