Hermes 651P

  • Sieht fuer mich alles ok aus:
    -------------------
    ./nvram-wakeup -s $((`date +%s` +60 * 10 + 1))


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0x83)
    Date : 09 (0x48)
    Hour : 16 (0xF0)
    Minute : 07 (0x07)
    Second : 00 (0x80)
    rtcDate : 09 (0x09)
    Checksum: 0xD4FB


    Enabling (0x83) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Date : 11 (0x58)
    New Hour : 06 (0xE6)
    New Minute : 02 (0x02)
    New Second : 00 (0x80)
    New rtcDate : 11 (0x11)
    New Checksum: 0xD4FC


    Now really WRITING into /dev/nvram...
    The changes to take effect, you must reboot your computer now.
    -------
    vdr:/usr/local/src/NVRAM # ./nvram-wakeup


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0x83)
    Date : 11 (0x58)
    Hour : 06 (0xE6)
    Minute : 02 (0x02)
    Second : 00 (0x80)
    rtcDate : 11 (0x11)
    Checksum: 0xD4FC
    ------------

    Nur booten will er leider nicht aus powerOff. Ich hab natuerlich auch die Tips aus dem Readme probiert
    (Section reboot-Probleme). Wollte auch nicht rebooten. Nichtmal wenn ich von Hand im BIOS einen
    Termin eintrage und dann abschalte. Als wollte das MB prinzipiell nicht. Ich kann mir eigenlich nicht
    so recht vorstellen woran es hakt.

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Jetzt muss ich noch was hinzufuegen:


    Zitat

    Originally posted by jowel
    Nur booten will er leider nicht aus powerOff. Ich hab natuerlich auch die Tips aus dem Readme probiert
    (Section reboot-Probleme). Wollte auch nicht rebooten. Nichtmal wenn ich von Hand im BIOS einen
    Termin eintrage und dann abschalte. Als wollte das MB prinzipiell nicht. Ich kann mir eigenlich nicht
    so recht vorstellen woran es hakt.


    Dieser Punkt funktioniert jetzt doch. Offensichtlich muss man
    mein MB nach dem setzen der WakeUp Zeit zusaetzlich nochmals
    rebooten und gleich per shutdown -h wieder beenden.
    Dann wacht er genauso auf, wie programmiert.


    Was ich nicht verstehe, was, wo mit dem Motherboard passiert,
    bei diesem zusaetlichen reboot ? Wird etwa der Inhalt
    der Alarmzeit in die RTC kopiert ? Und kann man das nicht
    auch SW-technisch bewerkstelligen ?

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Zitat

    Original von jowel
    Sieht fuer mich alles ok aus: ...


    eben: das board ist wohl doch in 0.91 drin.


    Zitat


    Nur booten will er leider nicht aus powerOff. Ich hab natuerlich auch die Tips aus dem Readme probiert
    (Section reboot-Probleme). Wollte auch nicht rebooten. Nichtmal wenn ich von Hand im BIOS einen
    Termin eintrage und dann abschalte. Als wollte das MB prinzipiell nicht. Ich kann mir eigenlich nicht
    so recht vorstellen woran es hakt.


    manche boards wollen nur aufwachen, wenn sie per APM-Befehl ausgehen. manche
    nur, wenn sie per ACPI Befehl ausgehen. manche nur wenn sie von Hand ausgeschaltet
    werden. Manche sind auch mit mehreren dieser Moeglichkeiten zufrieden.


    Zitat

    Was ich nicht verstehe, was, wo mit dem Motherboard passiert,
    bei diesem zusaetlichen reboot ? Wird etwa der Inhalt
    der Alarmzeit in die RTC kopiert ?


    nun. Fuer die Notwendigkeit des Reboots kann es zwei (grundsaetzlich verschiedene) Gruende geben:[list=1]
    [*]der normalerweise benutzte Kernel macht den Rechner auf eine Art und weise aus, nach der der Rechner
    nicht zur eingestellten Zeit aufwacht.
    siehe auch die "NOTE" des Punkt 1 in README
    [*] Bei manchen Boards ist der Reboot notwendig, da sie scheinbar beim Booten (beim durchlauf der BIOS Meldungen) irgendwas irgendwohin umkopieren. D.h. folgendes wuerde ohne reboot passieren:
    es ist 12:00. und der Wecker steht auf 15:00.
    wir booten Linux. Veraendern den Wakeup Zeitpunkt auf 16:00. Fahren runter (OHNE REBOOT!)
    Der Rechner wacht um 15:00 (!!!!) auf. faehrt hoch.
    Ohne was anzufassen fahren wir den Rechner runter.
    Der Rechner faehrt um 16:00 auf (beim Booten um 15:00 hat er die neue Wzkeup-Zeit irgendwohin kopiert)
    [/list=1]




    Zitat

    Und kann man das nicht auch SW-technisch bewerkstelligen ?


    ich wuesste nicht wie.

  • Nabend zusammen,


    also ich muss euch leider enttäuschen, mein Bekannter hat gesagt,
    dass es wohl bei ihm mächtig ärger geben würde, wenn er die Frontplatten auf der Arbeit anfertigen würde! :weinen


    Ich kann aber bezüglich einer customized Front diesen Thread empfehlen.


    highend

    Zitat

    Original von highend
    Etwas zu meinem System:


    Ich habe hier auch ein 651-P mit einem Williamette 1,6 GHz Prozessor drin. Ich habe die Kühlung anders gelöst. Ich habe den original 40x40 mm Lüfert vom Kühlkörper abgeschraubt und statt dessen mit einer kleinen Plastikbrücke einen Nidec Radiallüfter verbaut (bei www.aconto.de kann man sowas günstig kaufen (10 Euro/Stück). Die Prozessortemperatur beträgt in Ruhe 43 Grad Celsius und man hört das Ding wirklich nur minimal flüstern (ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch, wenn es um solche Belange geht). Ich weiss aber nicht, ob dieser Einbau für jeden geeignet ist. Da ich momentan mit einer Hauppauge WinTV arbeite (im oberen Riser-Slot) und dazu jetzt eine Creative DXR3 Karte kommt. Ich hoffe, das passt noch mit den Baumassen des Nidec-Lüfters. Je nach Länge der verwendeten DVD-X oder Analogkarten kann also die Nutzung unmöglich sein und man müsste das Gehäuse wohl öffnen oder eine Art Heaptpipe für den Prozessor bauen...


    Ich versteh nicht so ganz was du mit der kleinen Plastikbrücke gemeint hast
    Wie hast du denn den Nidec Lüfter befestigt, einfach an die Stelle geschraubt wo der alte war?


    Am besten wär's wenn du deine Konstriktion mal digitalisieren würdest und hier ein Bild davon postest.


    Greetz

  • Ja, würde mich auch interessieren.


    Ein paar Bilder wären nicht schlecht, mittlerweile nerven mich doch die Lüftergeräuche. Obwohl die schon sehr gering sind. Da sucht man doch nach Verbesserungsmöglichkeiten. Und der Einbau des 80 Lüfters in den Deckel finde ich ziemlich heftig.


    Weis eventuell jemand wie man den Lüfterlärm beim Start verhindern kann?
    Mich würde das nvram wackup interessieren, aber wenn beim Startup in der Nacht aber alle Lüfter loslegen, ist ja wohl die Nachtruhe vorbei....(der Hermes steht im Schlafzimmer....)


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi,


    sorry, ich hatte das Thema abboniert, aber offenbar keine Antwort mehr über updates im thread erhalten.


    Ich bin ab Morgen Abend wieder zu Hause und werde dann mal 1-2 Bilder machen und die hier reinstellen.


    Nur vorab, ich habe mit mit meinem Proxxon Gerät aus einer alten Plastikkante einfach einen kleinen Winkel geschnitten, auf der einen Seite an den Kühlkörper und auf der anderen Seite auf den Nidec Lüfter geschraubt. Die Lösung läuft hier sehr gut und halt wirklich sehr sehr leise.


    Gruß,
    Highend

  • Olly


    Habe den Hermes 845GL-P, da läuft WOL schon immer ohne Probleme. Weiss gar nicht mehr, ob man da überhaupt was bestimmtes einstellen musste im BIOS, wenn dann beim Onboard LAN oder den Wakeup Options. Kann gerade nicht nachschauen (nehme gerade auf), sollte aber beim 651 auch gehen (Realtek Chipsatz).


    Schau einfach mal hier nach. Da kannste dir ein Minitool ziehen für verschiedene OS. Dann nur noch "wol <MAC>" eingeben (z.B. wol 00:11:22:33:44:55) und schon sollte er starten. Wenn die Kiste in nem anderen Netzwerk ist, gibt's auch noch weiterführende Optionen mit IP, etc. Ist aber alles sehr ausführlich auf der Seite erklärt.


    Viel Erfolg !

  • Hallo,


    großes Lob an diesen Umbau!!! Ich habe auch einen Hermes 650 als HTPC (mit Windows) und einen ähnlichen Umbau gemacht, allerdings habe ich (noch) die Original-Frontblende für das Display gelöchert. Aber wirklich, ich bin total blass vor Neid. Ich werde mal dem Erbauer eine Mail schicken bezüglich näherer Infos zur Blende.


    Ich traue mich garnicht, meinen Hermes mit LCD jetzt hier zu zeigen. Wer ihn trotzdem sehen möchte, ist im Album auf http://www.htpc-board.de in der Rubrig fertige Eigenbau-HTPCs willkommen, dort gibts vier Bilder. Aber nicht lästern, die Bilder wurden vor dem finalen Finish der Lackierung gemacht, auf den Bildern ist er noch sehr fleckig weil ich noch Experimente mit verschiedenen Farben gemacht habe - mein Hermes 650 war ursprünglich mal weis/blau. Wir befassen uns dort auf htpc-board.de übrigends auch mit Wohnzimmer-PCs, wir beschränken das Thema aber nicht auf Linux/VDR, sondern wir versuchen es mehr oder weniger erfolgreich auch mit Windows - es gibt aber auch eine Rubrik zu HTPCs mit Linux.

  • :welcome oneSTone_o2o,

    Zitat

    Original von oneSTone_o2o
    Ich traue mich garnicht, meinen Hermes mit LCD jetzt hier zu zeigen. Wer ihn trotzdem sehen möchte, ist im Album auf http://www.htpc-board.de in der Rubrig fertige Eigenbau-HTPCs willkommen, dort gibts vier Bilder.


    Nur Mut, dein Hermes sieht doch auch ganz brauchbar aus!


    Außerdem ist uns dein HTPC schon bekannt, schau doch mal in dem Thread HIER ob du den Link zu deiner Kiste findest :D


    Na wann fliegt denn Windows runter und macht dem Pinguin platz? :vdr1



    Deine FAQ in der Audioabteilung ist echt cool!

  • Zitat

    Original von highend
    Ich habe hier auch ein 651-P mit einem Williamette 1,6 GHz Prozessor drin. Ich habe die Kühlung anders gelöst. Ich habe den original 40x40 mm Lüfert vom Kühlkörper abgeschraubt und statt dessen mit einer kleinen Plastikbrücke einen Nidec Radiallüfter verbaut (bei www.aconto.de kann man sowas günstig kaufen (10 Euro/Stück). Die Prozessortemperatur beträgt in Ruhe 43 Grad Celsius und man hört das Ding wirklich nur minimal flüstern (ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch, wenn es um solche Belange geht). Ich weiss aber nicht, ob dieser Einbau für jeden geeignet ist. Da ich momentan mit einer Hauppauge WinTV arbeite (im oberen Riser-Slot) und dazu jetzt eine Creative DXR3 Karte kommt. Ich hoffe, das passt noch mit den Baumassen des Nidec-Lüfters. Je nach Länge der verwendeten DVD-X oder Analogkarten kann also die Nutzung unmöglich sein und man müsste das Gehäuse wohl öffnen oder eine Art Heaptpipe für den Prozessor bauen...


    Tach, Highend!


    Bin selber mächtig interessiert an Details zu deinem Lüfterumbau. Der Nidec ist schon bestellt un dsollte unterwegs sein :D


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Plastikbrücke" lediglich eine Halterung für den Lüfter ist, weil der Lüfter seine Befestigung nicht wie die "normalen" Lüfter an der Luftöffnung hat? ?(


    also du hast einen kleinen Winkel hergenommen, ihn an den Kühler geschraubt und an den Winkel den Lüfter?


    Wie schaut es mit der Austrittsöffnung des Lüfters aus, ist die etwa 40x40 groß? Nicht, dass der Luftstrom "zu schmal" durch den Kühler geblasen wird :rolleyes: ?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    komisch, komisch, irgendwie bekomme ich keine Mail, wenn hier jemand einen neuen Beitrag erstellt...


    s_herzog


    Sehr gut erkannt! :) Lüfter abgeschraubt, einen 90 Grad Winkel aus Plastik gebastelt, diesen dann oben durch die beiden vorhandenen Schrauben am Kühlkörper montiert, Nidec unter den Winkel geschoben, durchgebohrt und dann von oben verschraubt (mit den beiden übriggebliebenen unteren Schrauben vom Kühlkörper).


    Das Ganze darf man dann problemlos an die CPU-Lüftersteuerung des Mainboards hängen. Natürlich dreht er beim Einschalten des Rechners hoch, aber nach 30 Sekunden ist dann Ruhe. Und zumindest hier meine ich damit auch Ruhe :)


    Der Austritt vom Nidec ist ähnlich den Maßen des Eintritts für den Kühlkörper, nur nicht ganz so hoch, was aber nicht so schlimm ist, da der Kühler eh auf den "Stelzen" der Befestigung des Chipsatzkühlers aufliegt und damit eh nicht weiter runter könnte.


    Alles in allem eine sehr günstige Lösunge mit nur geringem Modifizieraufwand und vor allen Dingen benötige ich keine externe Gehäuseöffnung (wie bei Joe Cool). Ich lasse aber die beiden seitlichen Gehäuselüfter mitlaufen (die man eigentlich wirklich gar nicht hören kann), damit sie den Luftstrom des Nidec dann nach draussen bringen können.


    Ich hoffe das reicht an Erklärung, momentan habe ich leider keine Digtalkamera zur Verfügung...


    Gruß,
    Highend


    Ach ja, mit unten eingebauter DXR3 Karte ist der Lüfter und auch seine Ansaugmöglichkeit einsetzbar. Bei 2 sehr langen Steckkarten wäre das so sicherlich nicht mehr ganz gegeben.

  • Na, da freu ich mich schon drauf, an dem Teil rumzuschrauben....


    hast den Kühler eigentlich rausnehmen müssen? Hab nämlich grad keine WLP rumfliegen für ne Neumontage ?(


    Hm, also den Winkel hast du an den oberen beiden Schrauben befestigt und den Lüfter dann daruntergehängt?


    Liegt der Lüfter dann auf der Seite, also Ansaugöffnung oben/unten, oder "steht" er mit der Ansaugöffnung seitlich?


    Bilder, Bilder!!! :P :P :§$% :rolleyes: :D


    PS: Was andres: schon festgestellt, wie leise/laut der Netzteillüfter ist? Ich kann das Geräusch nämlich nicht wirklich unterscheiden zur Zeit....


    PPS: Das ist so ziemlich der billigste "Leise-Mod" für den Hermes, den ich bis jetzt gefunden hab ;D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    3 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hi,


    Zitat

    hast den Kühler eigentlich rausnehmen müssen? Hab nämlich grad keine WLP rumfliegen für ne Neumontage


    Kommt drauf an, ob du den Originallüfter im eingebauten Zustand entfernen kannst :) Ich hatte hier meinen Kühler für die Arbeiten ausgebaut.


    Zitat

    Hm, also den Winkel hast du an den oberen beiden Schrauben befestigt und den Lüfter dann daruntergehängt?


    Ja, genau.


    Zitat

    Liegt der Lüfter dann auf der Seite, also Ansaugöffnung oben/unten, oder "steht" er mit der Ansaugöffnung seitlich?


    Der Lüfter selbst ist horizontal eingebaut. Er saugt die Luft prinzipbedingt "von oben" an, in meinem Fall also von der Gehäuseoberseite.


    Zitat

    Bilder, Bilder!!!


    Vielleicht morgen, dann habe ich auch meine Digicam wieder hier...


    Zitat

    Was andres: schon festgestellt, wie leise/laut der Netzteillüfter ist?


    In meinen Ohren sehr leise. Allerdings habe ich die Stromversorgung vom Netzteil getrennt und versorge ihn vom Chassisfan (mit der variablen Lüftersteuerung) aus mit Saft.


    Zitat

    Das ist so ziemlich der billigste "Leise-Mod" für den Hermes, den ich bis jetzt gefunden hab


    Danke :)


    Zusammen mit der Lüftersteuermodifizierung vom Netzteillüfter und bedingt durch die ultraleise Samsung Festplatte hört man so gut wie nichts von dem System. Sollte auch in geringem Abstand auch für Nichtgeräuschgeschädigte eine passable Lösung darstellen.


    Jetzt werde ich mir mal beizeiten mit dem Frontplattendesigner eine Platte zusammenschustern und dann mal weiterbasteln ;)


    Gruß,
    Highend

  • Joe Cool:


    Falls du hier noch mitliest :)


    Das Display, welches Du bei dir im Hermes verbaut hast, ist das ein 128er oder 240er und welche Baumaße hat das ca.? Hast du das noch vor der Metallgitterfront des Grundgehäuses und direkt hinter der Aluplatte verbaut? Mussten dafür noch Arbeiten am Hermes Gehäuse vorgenommen werden?


    Fragen über Fragen ;)


    Gruß,
    Highend

  • Zitat

    Bilder, Bilder!!!
    Originally posted by highend
    Vielleicht morgen, dann habe ich auch meine Digicam wieder hier...


    Ich habe ebenfalls höchst interessiert die Geräuschreduzierungs-Umbauten
    von Highend mitverfolgt, den Lüfter bestellt und hoffe noch, dass
    die Bilder vom Umbau erscheinen.
    Ist das in naher Zukunf möglich ?
    Ich glaube da würden sich noch mehrere sehr darüber freuen.


    Gruß,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Herzlichen Dank fuer die Bilder Highend, jetzt kann die Schrauberei ja losgehen ;-}


    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hi Jowel,


    sag Bescheid wie's bei dir lief. Wenn alles auch so easy geht wie bei highend dann versuch ich mich auch dran.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi,


    gestern abend hab ich mich an den Umbau gemacht und
    soweit erfolgreich abgeschlossen. Details, sowie
    Bilder dazu folgen. (Problem gphoto2 kommt mit meiner alten
    Agfa 780C nicht klar. Das ältere gphoto ging problemlos,
    muss ich erst besorgen und neu compilieren).


    Was beim Tausch des orig. Lüfters gegen den Nidec,
    sowie Verlegung des Netzteil-Lüfters an Speisung der
    Gehäuselüfter herausgekommen ?


    Zunächst mal wie erhofft und von highend beschrieben
    ein flüsterleiser Rechner ! Wirklich beeindruckend leiser !


    Ich hab dann nach dem booten, sowie nach einigen Stunden
    Betriebszeit die Temperaturen kontrolliert, dabei erscheint mir
    die "System Temp" leider zu hoch (Normaler VDR Betrieb):
    System Temp: ~55 'C / CPU Temp: ~60 'C (etwa wie vorher)


    Ich vermute, dass der Netzteillüfter doch nicht unerheblich
    zur Innenraumkühlung beiträgt.
    Desweiteren tritt nun hin und wieder ein merkwürdiger Effekt auf:
    Beim Rum-Zappen verschwindet irgendwann Fernsehbild und Ton,
    OSD/Menüs funktionieren weiterhin, per streamdev kann ich Bild
    und Ton remote empfangen. Nicht jedoch per framebuffer/Soundcard.

    Dieser Zustand lässt sich nur durch neu-starten von dvb,vdr beenden,
    tritt dann aber irgendwann wieder auf. Dies hab ich vorher noch nie beobachtet.
    Fazit: Ich werde denn Netzteillüfter wieder orig. anschliessen und nochmal
    testen. Evtl. statt an geregelten Gehäuselüfter fix an 5V klemmen.


    Detaillierte Infos zum eigentlichen Umbau folgen, sobald ich die Bilder
    im Rechner habe.


    Gruss,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!