Beiträge von jowel

    Vorgeschichte:
    nach der Erstinstallation von yaVDR-0.3a kam XBMC sauber hoch und liess sich bedienen.
    Nachdem zunächst kein Sat-TV zu sehen war, hab ich als XBMC-Newbie (aber VDR oldie) ein dist-upgrade durchgeführt (was die triviale Ursache der fehlenden channels.conf natürlich nicht behob)


    Installiert sind momentan:

      vdr 1.7.16-12yavdr7 Video Disk Recorder for DVB cards
      xbmc pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1 XBMC Media Center (full metapackage)
      xbmc-bin pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1 XBMC Media Center (binary data package)
      xbmc-data pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1 XBMC Media Center (arch-independent data pac
      xbmc-skin-confluence pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1 XBMC Media Center (Confluence skin)
      xbmc-web pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1 XBMC Media Center (POC web frontend)


    Jetzt erscheint nach dem Booten statt XBMC, openbox mit perfektem VDR live-TV und voller Bedienfähigkeit.


    Beim Versuch XBMC im ausklappenden Menu am linken Seitenrand zu starten ersceinen kurz die Icons:
    ya[tv]VDR->XBMC->ya[tv]VDR->NO[ ]SIGNAL und danach wieder live-TV des VDR


    natürlich taucht auch kein process xbmc* in "ps aux" auf


    es wird jeweils ein neuer xbmc_crashlog geeschrieben:


      13:04:20 T:3078289280 M:3225014272 ERROR: AddOnLog: xbmc.pvrclient/MediaPortal PVR Client: Couldn't get 'sleeponrtspurl' setting, falling back to 0 seconds as default
      13:04:20 T:3078289280 M:3225014272 DEBUG: AddOnLog: xbmc.pvrclient/MediaPortal PVR Client: Connect() - Connecting to 127.0.0.1:9596
      13:04:20 T:3078289280 M:3225014272 ERROR: AddOnLog: xbmc.pvrclient/MediaPortal PVR Client: Connect() - Could not connect to MPTV backend
      13:04:20 T:3078289280 M:3225014272 ERROR: ADDON: Dll MediaPortal PVR Client - Client returned bad status (1) from Create and is not usable
      13:04:20 T:3078289280 M:3225014272 INFO: Called Add-on status handler for '1' of clientName:MediaPortal PVR Client, clientID:pvr.team-mediaportal.tvserver (same Thread=no)
      13:04:20 T:3061246832 M:3225014272 DEBUG: thread start, auto delete: 1
      13:04:20 T:3061246832 M:3225014272 INFO: Loading skin file: DialogYesNo.xml


    als root von der Konsole versuchsweise start-xbmc führt zu:

    Zitat

    xbmc.bin: /usr/include/boost/smart_ptr/shared_ptr.hpp:418: T* boost::shared_ptr< <template-parameter-1-1> >::operator->() const [with T = ADDON::CSkinInfo]: Assertion `px != 0' failed. /usr/bin/xbmc: Zeile 128: 4405 Aborted "$LIBDIR/xbmc/xbmc.bin" "$SAVED_ARGS"


    Nicht ausschliessen kann ich, dass ich XBMC evtl. "verkonfiguriert habe, beim Versuch per Änderungen übers XBMC OSD-Config ein live-TV zustande zu bekommen.


    Wie lässt sich das Problem weiter einkreisen & beheben ?


    Ganz einfach:

    Zitat

    in der XBMC config war der falsche PVR client configuriert, in:
    ADD-ONS=>AKTIVIERTE-ADD-ONS=>PVR clients war versehentlich "MediaPortal PVR Client" aktiviert, statt "VDR VNSI Client"
    Das führte logischerweise durch Scheitern des connects beim Start von XBMC zum crash.
    Dabei kam die xineliboutout basierende grafische Repräsentation des VDR in Erscheinung, die sich traditionell bedienen iess.


    Drauf gekommen bin ich durch den Vorschlag zunächst das /var/lib/vdr/.xbmc Verzeichnis zu löschen, bzw umzubenennen, das in einem anderen thread für ein anderes Problem vorgeschlagen wurde.
    Danach startete XBMC wenigstens erstmal wieder - wenn auch ohne TV - und legte ein neues .xbmc an. Nach Config. des korrekten clients und Einstellung meiner Audio settings auf SPDIF IEC983 läuft nun alles problemlos.


    Danke für die Super Distri yaVDR ! Joachim, der begeister ist, endlich low power (35W) +HDTV +xbmc zu geniessen.

    Nachdem ich endlos gegoogelt hatte um endlich mit xineliboutput auch AC3 über die Onboard Soundkarte abzuspielen hab ich eine bei mir funktionierende Lösung gefunden, die ich anderen mit gleichem Problem nicht vorenthalten wollte::


    setup.conf:
    xineliboutput.Audio.Compression = 100
    xineliboutput.Audio.Delay = 0
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    xineliboutput.Audio.Headphone = 0
    xineliboutput.Audio.Port = default
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through
    xineliboutput.Audio.Surround = 0
    xineliboutput.Audio.Upmix = 0


    wobei das "Pass Through" nicht in der OSD Auswahlliste beim konfigurieren des plugins war, sodass ich es händisch eingetragen habe. Und Voila: Dolby surround lässt sich bei "audio" auswählen und wird auch als solches vom surround receiver erkannt und wiedergegeben.


    Übrigens: da ich keine Slotblende für mein M2NPV-VM hatte, habe ich einfach S/PDIF am Mainboard abgegriffen und über einen 4,7kOhm Widerstand als pull-up an +5V vom gleichen Konnektor angeschlossen und direkt über ein Koaxkabel in den Koaxeingang des Surroundreceiver gespeist. Es gibt hier bessere (Bastel-)Lösungen, war aber der einfachste und schnellste Weg bei mir.


    Gruss, Joachim

    Zitat

    Original von zulu
    Hi,


    ich hab das mit /proc/acpi/wakeup bei mir mal probiert. Da tut sich nichts, die Datei wird sofort überschrieben???


    /proc/acpi/wakeup gibt es bei meinem (sidux) Kernel nicht mehr. Und leider fehlt bei mir /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm ebenso, da dafür die Kernel-Config anders aussehen muss als beim derzeitigen sidux Kernel. Request hab ich im Forum dort schon eingebracht.


    Zitat

    Heißt das nun, das ich im Skript (wenn /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm vorhanden) den VDR-Timer unformatiert übergeben kann?
    Aus Punkt 2 werd ich auch nicht richtig schlau. Wie "reset the time" ?


    So wie ich das verstanden habe programmiert man die wakeup time durch:
    1. Reset: echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    2. Setzen:echo Sekunden-seit-referenzpunkt-1979 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    wobei ich den exakten Referenzzeitpunkt 1979 gerade nicht weiss. Den gibt es glaube ich aber schon länger in der Unix Zeitrechnung.


    Gruß, Joachim

    Auch von mir erst mal ein dickes Dankeschön an Marc !
    habe gerade meinen dritten VDR aufgesetzt und die letzten beiden waren mit x-vdr basierend auf Kanotix/Sidux erstellt.


    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hi Marc,


    genau die Datei /var/lib/vdr/shutdown.conf meinte ich auch. Ja, genau dort auf 1 gesetzt und nix geht, obwohl das Board acpi-wakeup sonst ohne Probleme macht.


    Auf http://www.mythtv.org/wiki/index.php?title=ACPI_Wakeup
    findet sich folgender Hinweis bzgl. ACPI wegen Änderungen am Kernel:

    Code
    Beginning with kernel 2.6.22 /proc/acpi/alarm has been removed and replaced with /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm. The key differences with the wakealarm interface are:
    
    
       1. Instead of accepting a formatted time, wakealarm accepts the number of seconds since Jan 1, 1970.
       2. If you want to change the wakealarm time, you first need to reset the time.
       3. You have to make sure that your bios clock is set to UTC time not localtime otherwise it will wakeup at the wrong time


    Zitat


    Ach eins noch, rennt Dein x-vdr auch auf amd64?


    Bei mir läuft x-vdr auf der aktuellen 64Bit Sidux (HW siehe Sig)! Leider kann ich aber ACPI Wakeup wg. obigem Problem nicht benutzen, es sei denn ich back mir einen eigenen Kernel und setzte die config entsprechend:

    Code
    Warning: The wakealarm interface is incompatible with the kernel's old "Enhanced Real Time Clock Support" and "Generic /dev/rtc emulation" options. If your kernel was built with these enabled your kernel log will contain messages such as
    
    
    rtc_cmos: probe of 00:03 failed with error -16
    
    
    The solution is to rebuild your kernel with the above two options excluded (find them under Drivers -> Character Devices) and the various RTC interfaces (found under Drivers -> Real Time Clock) included. From a .config point of view CONFIG_RTC and CONFIG_GEN_RTC must be unset and, at a minimum, RTC_INTF_SYSFS must be set.


    Gruß, Joachim

    Bingo, der Trick über femon die andere Karte auszuwählen hat funktioniert. Vielen Dank für den Tipp !


    Fakt ist jetzt, dass der Tuner der FF Karte offensichtlich im März-Gewitter letzten Jahres zusammen mit dem Mainboard gestorben ist. Nachdem ich mit dem Dualcore genügend Rechenpowert habe werd ich mir eine zweite Budget Karte zulegen.

    Habe meinen dritten VDR mittels x-vdr /aktuellem-sidux auf neuem Asus:M2NPV-VM mit ADM64-BE2350 installiert.
    Leider sehe ich kein Live-Bild, kann aber Aufnehmen und parallel dazu dann die Aufzeichnung quasi als timeshift ansehen.
    Da ich zwei DVB-Karten habe TT-1.6 und TT-Budjet, habe ich versucht das primäre device umzuschalten, um die andere Karte zu testen. Das bringt aber ebenfalls kein Live-Bild. Auch wenn ich den aktuellenKanal auf den ja schon getunten Kanal der laufenden Aufzeichnug setzte kommt kein Live-Bild.
    Im log finden sich einige Einträge:
    frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 111953
    frontend 0 timed out while tuning to channel 9, tp 112460


    Offensichtlich geht eine der Karten nicht, da:
    Adapter 1 (OK):
    szap -c /var/lib/vdr/channels.conf -a 1 -n 002
    reading channels from file '/var/lib/vdr/channels.conf'
    zapping to 2 'Das Erste;ARD':
    sat 0, frequency = 11836 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0065, apid = 0x0066
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    status 03 | signal afe8 | snr e83e | ber 0000eb00 | unc 00000000 |
    status 1f | signal b03e | snr ea1b | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal b03d | snr ea45 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    ABER Adapter 0:
    szap -c /var/lib/vdr/channels.conf -a 0 -n 002
    reading channels from file '/var/lib/vdr/channels.conf'
    zapping to 2 'Das Erste;ARD':
    sat 0, frequency = 11836 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0065, apid = 0x0066
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 01 | signal 6969 | snr 0c0c | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 03 | signal a3a3 | snr a1a1 | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 01 | signal a3a3 | snr 0b0b | ber 00000000 | unc 00000000 |


    Warum gelingt es nicht wenigstens mit einer Karte ein Live-Bild zu bekommen ?
    (Mit Kaffeine geht zumindest eine völlig problemlos)


    kann mir jemand einen Tipp zum Weitersuchen geben ?l


    Joachim

    Danke, das klappt manuell schonmal sehr gut. Bleibt nur noch die Frage ob man das irgendwie mit channelscan verknüpfen kann, sodass man das nicht jedesmal von Hand starten muss, was etwas umständlich ist, da man danach vdr restarten muss um die veränderte channels.conf einzulesen.

    Da meine channels.conf bei zwei Satelitten (Astra/Hotbird) vor allem bei channelscan unübersichtlich gross ist, würde ich gern alle verschlüsselten Sender unterdrücken, bzw. automatisch entfernen da ich eh keine Karten habe.


    Deshalb die Frage:
    - Lässt sich das automatisch erledigen, oder muss ich nach jedem channelscan
    Hand anlegen.


    - Wie mache ich das am einfachsten manuell ? Ich nehme an, man muss alle Einträge mit CA-ID != 0 löschen. Hat jemand ein passendes Script ?


    Danke für jede Info.
    Gruss, Joachim

    Zitat

    Original von peter_weber69


    --lirc[=DEVICE]
    If this option is present, vdr will use a LIRC remote control device.
    If the device name is omitted, vdr uses /dev/lircd.


    Auf der Suche warum VDR keine remote inputs aus lirc sieht habe ich dank dieses
    postings versucht lirc support in /usr/local/bin/vdrstart durch den Parameter --lirc zu aktivieren:

    Code
    /usr/local/bin/vdr --lirc -t /dev/tty8 -v $VIDEO -c $CONFIG  -L $PLUGINS -s $CONFIG/vdrshutdown -P'xine -r' -P'osdteletext -r' -Ptvonscreen  -Pclock -Ptext2skin -Posdpip -Ppilot -Pchannelscan -Pfemon &


    Natürlich habe ich vorher mit irw das erfolgreiche funktionieren von lirc getestet.
    Aber merkwürdigerweise meldet sich vdr mit einem Fehler:

    Code
    /usr/local/bin/vdrstart&
    [6] 9719
    root@vdr:/usr/local/bin# Starting vdr
    /usr/local/bin/vdr: Unbekannte Option »--lirc«


    Kann es sein das Peter vdr ohne lirc support compiliert hat ?


    Ich verwende Peters kanotix-vdr (aus PC-Magazin download) als HD install und habe separat bootbar eine ältere selbst hochgezogene 1.2.6 Version (mit lirc) auf SuSe laufen, die ich nun successive durch kanotix/vdr ersetzen will.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich lirc zum laufen bekomme ?


    Joachim

    Erstmal VIELEN DANK für diese geniale Kombination aus VDR und kanotix !


    Gibt es irgendwo die md5sum für das bei PC-Magazin angebotene Image kanotix-vdr1.2.iso ?


    Vor der Festplatteninstallation würde ich gerne sicherstellen, dass der download 100% ok und komplett ist um evtl. späteren bösen Überraschungen vorzubeugen.


    Boot und lauffähig scheint mein download schon zu sein, aber das allein ist noch keine Sicherheit.


    Joachim

    Zitat

    Original von AnK
    Tja Olaf, was soll ich da jetzt sagen, in meinen Zwerg-VDR passt nur eine Platte und zwei PCI Karten.


    Das ist gar kein Problem, ich hab einfach die gleiche 160GB Platte nochmal gekauft und in ein
    externes Gehäuse mit USB-2.0 gesteckt. Alles identisch partitioniert und die komplette SuSE+VDR- Installation der Hauptplatte kopiert, ist sie gleichzeitig BAK und Video-Diskspace Erweiterung.
    Auch sehr praktisch um mal schnell ein paar Aufnahmen irgendwohin mitzunehmen und per mplayer abzuspielen.
    Btw, Video-out haben wir doch auch mit unserem Hermes-Baby.


    Joachim

    Zitat

    Original von Barracuda
    also das wollte ich ja nicht auf mir sitzen lassen ! 8)
    [...]
    MPLAYER LAEUFT jetzt wieder :)


    :welle


    DANKE nochmal, jowel


    Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber es ist manchmal wirklich
    nicht einfach den Ratsuchenden richtig einzuschaetzen um ihm bei vorgeschlagenen
    Loesungswegen nicht zu unter-/ueberfordern.


    Aus dem Detaillierungsgrad der Problembeschreibung versuche ich das in etwa
    abzuschaetzen.


    Wenn du das diff jetzt "zu Fuss" eingebaut hast ist das genauso ok. Habs ja selbst so
    geaendert.


    Aber freut mich, dass sich fuer dich/uns am Ende doch noch ein Erfolgserlebnis
    gezeigt hat ;-}


    Gruss, Joahcim

    Zitat

    Original von Barracuda
    ich kann nicht ausschliessen, dass ich mehrere mplayer habe, auch wenn ich nicht weiss, wie die da hinkommen, habe das nach der ct anleitung gemacht.
    anschliessend multipatch drauf gemacht !
    seit dem geht es nicht mehr, allerdings habe ich versucht den mplayer erneut zu installieren ???


    WIE kriege ich das wieder weg ?
    Vielen Dank


    Aus dem was du schreibst kann ich kaum nachvollziehen wie du ueberhaupt meinem patch angewendet haben willst.


    Nach dem patchen müßtest du per "./configure" sowie "make" compilieren.
    Und wenn das erfolgreich war per "make install" (oder checkinstall) installieren.
    Vorher (oder auch nachher) kann man leicht per "type mplayer" rauskriegen, wo der (erste in PATH gefundene) mplayer liegt.


    Mit ls -l $(type -p mplayer) läßt sich außerdem feststellen wann er installiert wurde. Und falls das durch
    ein rpm Packet erfolgte kann man sich weitere Details per "rpm -qilf $(type -p maplyer)| less"
    anzeigen lassen. Falls nicht kommt z.B. sowas:
    die Datei »/usr/local/bin/mplayer« gehört zu keinem Paket.


    Wenn du jetzt mehrere in unterschiedlichen Verzeichnissen hast, dann kannst du sie
    entweder erstmal vorsichtigerweise vorläufig umbenennen - z.B.
    mv /usr/local/bin/mplayer /usr/local/bin/mplayer.unused.


    Letztendlich wäre das Ziel, daß der gepachte mplayer der (erste) ist, der über die $PATH
    Variable gefunden wird.


    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß dich dieser Weg evtl. überfordert, wenn du dich (noch)
    nicht so sicher auf deinem System bewegst. Dann wäre es vielleicht einfacher, jemand mit genau
    dem gleichen System baut dir ein rpm.


    Gruß, Jaochim

    Das zeigt, dass der mplayer, der in deinem Pfad liegt NICHT die Version mit dem patch von mir ist !


    Dort solltest du etwa folgendes sehen:

    Code
    vdr:~ # strings $(type -p mplayer)|grep -i /dev/dvb
    /dev/dvb/adapter1/video0
    /dev/dvb/adapter1/audio0
    Opening /dev/dvb/adapter1/video0+audio0


    Entscheidend ist, dass im Gegensatz zur Originalversion - wie im patch enthalten -
    "/dev/dvb/adapter1" statt "/dev/dvb/adapter0" einkompiliert ist.


    Also hast du entweder mehrere mplayer oder nach dem kompilieren den gepatchten nicht
    installiert.


    Gruss, Joachim

    Ich habe genau das gleiche Problem. Ebenfalls 1xFF + 1xBudget (Details siehe sig.).
    Allerdings hab ich kein linvdr laufen. Somit ist das Problem wohl auch nicht
    spezifisch fuer diese Distri.
    Ich habe mal den Tipp mit dem tunen in die runvdr eingebaut (linkvon elbo88d hier im thread).
    Bin gespannt ob das bei mir ebenfalls die Loesung bringt.


    Joachim

    Zitat

    Original von Barracuda



    habe es gerade ausprobiert, das hat bei mir leider nicht geholfen !!
    komischerweise auch keine andere Fehlermeldung oder irgendwas anderes erzeugt`????
    hmmm


    Vielleicht hast du ja noch ein weiteres mplayer binary irgendwo im PATH rumliegen.


    Was sagt denn ein:

    Code
    strings $(type -p mplayer)|grep -i /dev/dvb

    ?


    Joachim

    Zitat

    Original von vdrplay
    [...]
    'mount -o soft -t nfs 192.168.100.226:/data1 /mnt/hda5/video/Netzwerk ; echo "Netzwerk-Archiv wird montiert"'


    aber es tut sich nichts.


    Möglicherweise erscheint ja ein Fehler auf stderr, den du so nicht siehst.


    Vielleicht bringt das mehr Info:

    Code
    mount -o soft -t nfs 192.168.100.226:/data1 /mnt/hda5/video/Netzwerk 2>&1 && echo "Netzwerk-Archiv wird montiert"


    Gruss, Joachim

    Zitat

    Original von AnK
    Nee, ist ext3, hab schon so meine schlechten Erfahrungen mit Reiser hinter mir.


    Aber egal, das FS scheint lt. fsck ok zu sein.


    Und jetzt?


    Erstaunlich ist, dass du selbst alle anderen Kernel aus dem Grub Menu
    offensichtlich nicht booten kannst ?


    Kommt das System mit der SuSE-CD "installiertes System booten" hoch ?


    Sorry, kann erst heute abend weiterschreiben, dann hab ich aber ein SuSE-9.0
    vor mir.