Hermes 651P

  • Ich meine das Laufgeräusch vom CPU-Lüfter bei meinem Hermes wird lauter.


    Ist das/War das bei euch auch so?


    Wenn ja ein weiterer Grund für den Umbau.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von highend
    The future is now :)


    wenn jemand fragen hat, soll er fragen...


    gruß,
    highend


    Hier mein Umbaubericht mit ERNÜCHTERNDEM Resultat:


    Der Nidec transportiert die Abluft aus dem hintersten Bereich unter den PCI-Karten nicht weg, da er von oben absaugt - meine DVB-S hat dem Realtek-LAN Chip scheinbar zu arg zugesetzt, er verabschiedete sich und kam nach etlichern Reboots nicht mehr, erst als ich den Originallüfter wieder rein hab hat die Temperatur dort hinten soweit abgenommen, dass er wieder reagiert -> VORSICHT! Eure Karten dürfen nicht zu heiß werden, sonst kriegt Ihr Probleme!


    (ANgezeigte Gehäusetemperatur war 45°C, aber man weiß ja nicht, wo dieser Sensor steckt....


    Guckt Ihr hier: http://www.htpc-board.de/viewtopic.php?t=1194

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Tscha, Satz mit X ..... War wohl nix.


    AnK, pass auf, les' dir den Thread auf dem htpc board durch, bevor du den Lüfter umbaust!


    Vielleicht sollte mans doch mit konventionellen Lüftertausch probieren. Aber passt ein Pabst-Lüfter?


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von John Difool
    AnK, pass auf, les' dir den Thread auf dem htpc board durch, bevor du den Lüfter umbaust!


    Danke für den Tipp, aber hab ich doch schon längst gelesen... :]
    Tja mal schaun, was highend und jowel, wenn er sein NT-Lüfter wieder normalisiert hat, für ein Feedback von sich geben...

    Zitat

    Original von John Difool
    Vielleicht sollte mans doch mit konventionellen Lüftertausch probieren. Aber passt ein Pabst-Lüfter?


    Die Idee hat mir Joe Cool, schon wieder ausgeredet, er hat so einen Papst Lüfter mal Probe gehört,
    und er ist der Meinung das er trotz seiner relativ leisen 12db(A) nix ist, da er wohl ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt.

  • Zitat

    Die Idee hat mir Joe Cool, schon wieder ausgeredet, er hat so einen Papst Lüfter mal Probe gehört,
    und er ist der Meinung das er trotz seiner relativ leisen 12db(A) nix ist, da er wohl ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt.


    Frage: Ist das ein 40er Pabst? Hat der die gleichen Leistungsdaten wie der eingebaute Foxconn?


    Wichtig ist ja, dass der Lüfter mächtig Dampf bringt bei CPU-Volllast, ich kenne keinen leisen Pabst, der die Leistung hat - wenn sie stärker werden, ist auch ein Pabst nicht leise.


    Gibts nen 40er VERAX??


    PS: sehe grade, du hast fast die gleiche Konfig wie ich :D Meiner ist kühler (Celeron 2GHz, ansonsten identisch :D :D :D)


    Wie läuft denn DivX mit VDR auf dem Hermes? Denke, der Prozi muss mächtig ackern -> lauter Lüfter, oder?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hier jetzt nochmals die Infos zu meinem Umbau:



    Ich muss S_herzog absolut recht geben, dass die Kühlung der anderen
    Komponenten, die bisher im Zustrom des orig. Lüfters waren
    verschlechtert wird und das u.U kritisch werden kann.
    Wie beschrieben hatte ich ja auch Probleme mit den DVB Karten,
    die jetzt durch den wieder schneller laufenden Netzteillüfter


    Ich habe den Netzteilluefter von der Speisung des Gehäuselüfters
    wieder abgehängt und stattdessen an ~6.7 V gehängt, d.h.
    "+" an +12V, "-" an +5V. Dadurch ist er spürbar leiser als an 12V,
    aber bläst deutlich besser als aus der Versorgung der Seitenlüfter.
    GehäuseTemp hat sich leicht verbessert ca. 53C, CPU bei ca. 60C,
    bei insgesamt leiserem/angenehmeren Geräusch gegenüber orig.
    Der Nidec hat nicht diesen aggressiven Unterton des orig. Lüfters.
    Auch wenn er höher dreht ist das eher ein Rauschen, als ein Staubsauger.
    Um die Kühlung im Innenraum weiter zu verbessern, plane ich zwei
    ähnlich kleine leise Seitenlüfter an den Lüftungsöffnungen seitlich hinten links,
    beim Memory einzusetzen, die ebenfalls nach innen Luft zuführen sollen.


    Besteht noch Interesse an meinen Umbaubildern/Beschreibung ?
    s_herzog hat seine ja schon veröffentlicht.


    Eins häng ich mal an, man sieht darauf, dass eine der Vier Befestigungsschrauben
    des Kühlers durch eine kleinere (ohne Feder) ersetzt wurde. Da der Nidec
    praktisch ohne Luftspalt direkt an den Kühler anstossen sollte störte sie.

    Joachim

  • Moin


    und nichts für ungut aber findet ihr nicht, dass das Geschraube mit den Radiallüftern wesentlich aufwendiger ist als die Lösung von Joe Cool?


    Wenn ihr im Gehäuse die heiße Luft umwälzt nützt das doch garnichts. Die Abwärme muss raus, da geht kein Weg dran vorbei.


    Ich hab inzwischen ein sauberes Loch in den Gehäusedeckel geschnitten und nen Papstlüfter drunter angebracht. Den kann ich vom Sessel aus wirklich nicht mehr hören. Danach war mir aber der Netzteillüfter noch viel zu laut. Da ich kein optisches Laufwerk eingebaut habe konnte ich auch hier nen dickeren Papstlüfter einbauen. Der ist überhaupt nicht zu hören da ja innenliegend. Die 40er Lüfter hab ich rausgeschmissen.


    Ich hab keinerlei Abstürze auch in den heißen Augusttagen nicht (Raumtemperatur über 40°C).


    Gibt´s eigentlich ne Möglichkeit die Temperaturen im OSD sichtbar zu machen?


    Gruss an alle


    Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • G'Day,


    Zitat

    Original von Olly


    Wenn ihr im Gehäuse die heiße Luft umwälzt nützt das doch garnichts. Die Abwärme muss raus, da geht kein Weg dran vorbei.


    ... da kann ich nur beipflichten! Bei mir ist allerdings jetzt hinten innen links ein kleiner Lüfter an den Lüftungsschlitzen angebracht, der ein wenig kältere Aussenluft unter die Karten fächelt, war mir während der heißen Tage doch ein wenig zu riskant ;)


    Aber wenn's mal wieder ein wenig ruhiger wird (Arbeit), werd' ich wohl nochmal an den Netzteillüfter gehen, der ist mir immer noch zu laut, trotz 7V... Da kommt dann noch ein 80er Papst-Lüfter rein, auch wenn der Dremel dabei heiß läuft ;D


    CU
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • Zitat

    Originally posted by Olly
    und nichts für ungut aber findet ihr nicht, dass das Geschraube mit den Radiallüftern wesentlich aufwendiger ist als die Lösung von Joe Cool?


    Wenn ihr im Gehäuse die heiße Luft umwälzt nützt das doch garnichts. Die Abwärme muss raus, da geht kein Weg dran vorbei.


    Ich hab inzwischen ein sauberes Loch in den Gehäusedeckel geschnitten


    Ihr habt schon recht - aaabbbbeeeer, was ist mit eurer 2-Jährigen Garantie ?
    Das ist der Grund, warum ich vorläufig nicht gleich die technisch bessere
    Lösung mit dem Loch im Deckel plane.
    Alle Mods die ich bisher durchgeführt habe lassen sich ohne weiteres wieder
    in den Originalzustand zurückversetzen.


    Als Hauptproblem empfinde ich ebenfalls den Netzteillüfter, den man leider
    nicht so langsam drehen lassen kann, wie man gern würde, da er der einzige ist,
    der Luft raussaugt. Und leider der macht noch am meisten Geräusch.


    Gruss,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • das mit der luft raus ist so nicht richtig, denn der lüfter im deckel saugt bei uns (joecool und mir) auch die luft raus. zieht also die gehäuseluft durch den cpu kühlkörper nach draußen :)


    meiner läuft übrigens immer noch nur mit den zwei lüftern ich hatte keien ausfälle bei den heißen tagen, aber wen joecool noch was leiseres findet für den netzteillüfter dann bin ich dabei, ich glaube dann ist das lauteste die festplatte *g*


    cya
    jojo

    das leben ist hart aber ungerecht

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

  • Hi,


    nur so als Tipp für den wohl leisesten "Absauglüfter", wenn man ihn unter dem Deckel montieren will:


    NB-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk


    Gibt es bei www.noiseblocker.de zu kaufen (11,90 Euro).


    Ich habe mittlerweile 3 von denen verbaut (hauptsächlich in Netzteilen, aber auch als CPU-Lüfter) und leiser gehts definitiv nicht mehr (ausser mit passiver Kühlung).


    Schade ist nur, dass es diesen Lüfter nur mit 25mm Bautiefe gibt und nicht mit 20 oder 15. Sonst würde ich ihn auch bei meinem Hermes verbauen. Aber vielleicht mache ich es doch, platztechnisch passt das Ganze auch bei eingebautem optischem Laufwerk, dafür muss man aber natürlich Hand ans Netzteil anlegen ("extremdremeln").


    Eine Alternative wäre dieser hier, den könnte man ohne Umbauarbeiten am Netzteil verbauen:


    http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=0138


    Allerdings "nur" 20 DB im Silent Modus mit 1400 UPM. Da mir das immer noch ne Spur zu laut wäre, werde ich wohl mein Netzteil zerlegen müssen :)


    Gruß,
    Highend

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Frage: Ist das ein 40er Pabst? Hat der die gleichen Leistungsdaten wie der eingebaute Foxconn?


    Der 40er Papst schaufelt 6,2 m³/h @ 4300 U/min mit 19 db(A), die Daten des Foxconn kenne ich leider nicht,
    ein 40er Verax Lüfter ist mir bis jetzt leider noch nicht begegnet.


    Also ich denke, ich werde den Nidec Lüfter trotzdem einbauen,
    und zur Ergänzung wohl einen der Gehäuselüfter oder so ein Papst-Teil nach hinten zu den Karten verfrachten, mal schaun wie lange es gut geht!


    Wie laut ist denn eigentlich der normale NT-Lüfter, denke mal das der Zalman bestimmt nicht viel leiser sein wird.

  • Hi,


    Wenn man zusätzlich Frischluft ins Gehäuse pusten will und mit einem nach oben absaugenden Lüfter arbeiten möchte (natürlich muss man dann die Deckplatte modifizieren), warum dann nicht einfach den Doppellüfter vorne Links ausbauen, umdrehen (dass er Luft ins Gehäuse befördert) und hinten dann (an den hinteren Lufteinlassöffnungen) wieder verbauen? Ich habe mir das mal angesehen, passt einwandfrei (man kann ihn dann z.B. von aussen Verschrauben). Dies Ding dann einfach dauerhaft (ohne Lüfterregelung) an +5 V und dann hört man das auch nicht mehr, hat aber etwas kühle Luft an den PCI-Steckkarten.


    Ich habe meinen Netzteillüfter jetzt leicht modifiziert. Stromversorgung aus dem Netzteil ausgelötet, verllängert und über einen Zalman? Poti (sorry, grade kein Link zur Hand) an die Gehäuselüftersteuerung angeschlossen. Jetzt hört man das Ding ein bisschen, wenn er rebootet und die Lüftersteuerung angeht, 30 Sekunden später ist das Ding dann aber mucksmäuschenstill :) Allerdings fördert es nicht mehr sehr viel Luft aus dem Gehäuse. Vielleicht dremel ich mir doch noch einen S1 ans Netzteil. Da fällt mir ein, warum das Ganze nicht einfach extern am Netzteil befestigen? Sieht man nicht, spart aber ne Menge Blecharbeit...


    Ich denk da nochmal drüber nach *g*.


    Gruß,
    Highend

  • Zitat

    Original von AnK


    Der 40er Papst schaufelt 6,2 m³/h @ 4300 U/min mit 19 db(A), die Daten des Foxconn kenne ich leider nicht,
    ein 40er Verax Lüfter ist mir bis jetzt leider noch nicht begegnet.


    Jo, 40er Verax gibt es keine.


    Aber von welchem Papst Modell redest du gerade?


    412F (10mm Bautiefe), 6000U/min, 10cm³/h
    412FH (10mm Buatife), 8100U/min, 13cm³/h


    oder


    412 (20mm Bautiefe), 6000U/min, 10cm³/h
    412H (20mm Buatiefe), 8100U/min, 13cm³/h


    ??


    Die "schwachen" sind mit 19 und 18 dB(A) angegeben, die "starken" mit leider schon 26dB(A).


    Hast du nen Papst mal probiert, welche Stärke man braucht?


    Was wäre besser für die Regelung: stark oder shwach???

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Ist ja krank... :)


    Wenn man so vorgeht wie beschrieben, kann man die Lautstärke locker auf 11DB für das gesamte System drücken (Lüftertechnisch). Wer will sich da nen Pabst mit 6xxx oder mehr UPM ins System hängen?


    Naja, jeder wie er will ;)


    Gruß,
    Highend

  • Nachtrag:


    Ich habe jetzt mal meine Lauscher am Hermes aufgesperrt. Mit den von mir beschriebenen Modifikationen (Netzteillüfter, Noiseblocker S1) ist das Laufgeräuch (Idle) meiner Festplatte lauter als die beiden Lüfter zusammen... :)


    Achtung: Dabei habe ich schon eine extrem leise Platte verbaut! Samsung SV0802N 80GB.


    Dafür ist natürlich der Nidec rausgeflogen und ich muss leider Gottes wohl zu einer Laubsäge mit Metallblatt greifen, um in den Deckel ein Loch zu bekommen, aber dafür bekommt man das System definitv nicht mehr leiser (ausser ich schmeiss noch den Original Netzteillüfter raus und baue mir nen S1 hinten ans Gehäuse. Sehr stylisch :)


    Gruß,
    Highend


    Oh fein, eine Bewertung :)

  • Zitat

    Original von highend
    Nachtrag:


    Ich habe jetzt mal meine Lauscher am Hermes aufgesperrt. Mit den von mir beschriebenen Modifikationen (Netzteillüfter, Noiseblocker S1) ist das Laufgeräuch (Idle) meiner )


    Jetzt warten wir nur noch, wie lange deine Platte durchhält.... :D


    Der Foxconn hat aber auch mindestens 6000U/min bei 12V - ein Papst wär eine Alternative, wenn man ihn per Versandhandel bestellt, kann mans austesten und wenn er nicht gut ist, einfach wieder zurückschicken :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von highend
    Warum sollte die Platte den Geist aufgeben?


    Die wird etwas mehr als Handwarm, ich glaube, das verkraftet die auch auf Dauer...


    Cu,
    Highend


    Der Netzteillüfer sorgt für die Abluft von der Platte und vom DVD-ROM drüber....


    sollte im Dauerbetrieb nicht soo gesund sein, oder?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!