(etwas OT) wie stressfrei Lautsprecherkabel verlegen?

  • Hi
    ich habe mir nun ein Dolby 5.1 Set gegönnt, und zwar gleich das beste was es im unteren Preissegment gibt:
    http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
    (schaut euch einmal die Testberichte an)
    ;)


    nun stehe ich vor dem Problem dass ich in einer vorhandenen voll möblierten Wohnung die ganzen Lautsprecherkabel verlegen muß.
    Dies sollte natürlich so stressfrei wie möglich geschehen.
    Da keine Verrohrungen vorhanden sind geht das natürlich nur Auf- bzw. Überputz
    da die Lautsprecher ohnehin in die Höhe kommen wäre es natürlich schön in die Ecke zwischen der Decke und der Wand .
    Jedoch jeden halben Meter eine Nagelschelle hinein zu klopfen oder gar Löcher zu bohren ist mir zuviel Aufwand.
    In der Kehle zwischen Fußboden und aufgehende Mauerwerk geht es auch nicht gut da ein Teppichboden mit verklebtem Randstreifen vorhanden ist.
    (ausserdem wäre alles an der Wand wegzuräumen...)
    ;)
    Am schönsten wäre es, einfach das Kabel in die Kehle zwischen Mauerwerk und Decke zu kleben.
    Gibt es da irgendwelche Lösungsansätze?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Besorg dir im Baumarkt auf "Putz" anzubringende Kabelkanäle mit für deine Zwecke kleinstmöglichem Querschnitt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Eventuell leistet auch eine Heißklebepistole gute Dienste.
    Den Kleber gibt es auch in verschiedenen Farben.
    Ab und zu einen Klebepunkt setzen, und das Kabel hält.


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • In meinem ersten Leben war ich E-Installateur und weiß wie hässlich Kabelkanale sein "können".
    Ich würde auch die Heisklebevariante bevorzugen, hängt aber auch von der Farbe des Kabels ab.
    Ansonsten ne farblich abgesetzte Zierleiste aus Holz, Stuckarbeiten sind ja auch wieder im kommen :) (Styroporleisten und streichen)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Es gibt auch Kabel in Form einer selbstklebenden Folie (natürlich nur für Schutzkleinspannungen wie z.B. 12Volt o.ä. oder eben Lautsprecher geeignet), die Höhe ist etwa 0,5mm und der Querschnitt entspricht einer 1,5mm² Leitung. Hab ich damals bei Conrad gekauft. Ist leider recht teuer. Das lässt sich dann unter der Tapete verstecken, so sind meine Halogenlampen und die beiden Rear-Lautsprecher angeschlossen..

  • Ich hab in meinem Wohnzimmer anstelle der normalen Sockelleisten die Sockelleistenkanäle von Tehalit (http://www.tehalit.de/e-katalog) verwendet.
    Die Kanäle gibt es diviersen Dekoren oder auch zur Teppichbodenverlegung. Es sind diverse End- und Winkelstücke sowie auch Türumfahrungslösungen lieferbar. Meines Erachtens eine brauchbare Lösung um div. Sat- und Lautsprecherkabel sauber nachträglich zu verlegen.


    Gruß
    Dieter

  • Stimmt die gibt es auch noch nur ärgerlich wenn dann viele Türen den Weg kreuzen. Ich ahne schon warum er die Decke nehmen möchte ;D
    Vielleicht auch ganz ohne Kabel?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,


    es gibt von Parador eine sogenannte Deckenleiste, hinter der sich einiges an Kabel verbergen kann. Die genaue Bezeichnung lautet Stuckdeckenleiste SDL1 oder SDL2. Einfach mal auf www.parador.de nach Stuckdeckenleiste suchen.
    Die Deckenleisten kenne ich zwar nicht persönlich, das Klicksystem der Fußleisten war aber sehr angenehm anzubringen.


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!