Burn: File size limit exceeded

  • Hallo!


    Folgende Konfiguration:
    gepanschtes MT Linvdr 0.7 auf CF-Card, video- und exportVerzeichnis per NFS (alternativ auch mit Samba) vom Server gemountet, freier Speicher auf Server 50 GB:


    Beim Versuch, eine DVD zu brennen, beendet sich der Task laut dvd.log mit:

    Code
    2630 Mbytes of 3082 read  
    2640 Mbytes of 3082 read  
    2650 Mbytes of 3082 read/usr/bin/vdrburn.sh: line 163:  1446 File size limit exceeded$NICE "$@"


    Irgendwelche Ideen, was das zu bedeuten hat?


    Danke und Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hi,


    keine Ahnung, aber scheint so als ob für das Lesen irgendwo nicht genügend Platz ist - hat das denn schonmal mit CF-Card getan ??


    Grüße Magicdragon67

    2 Mal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Nö, hat bisher noch nicht funktioniert.
    Aber eigentlich sind die Verzeichnisse auf meinem Server gemountet, und dort ist genug Platz. Und er bleibt ja bei 2650 MB stehen, meine Karte hat aber nur 256 MB.


    Wo legt das Plugin denn überall Dateien ab?


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • *nachobenschieb*


    Wirklich keiner eine Idee?


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hi!


    Ist eine ext3 (oder reiserfs, glaube aber ext3). Gemountet per NFS, und zwischendurch testhalber mit Samba gemountet.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    BTW, nur neuere NFS-Versionen können mehr als 2 GB. (Die Version bei SUSE 9.3 ist z.B noch zu alt.)


    Weiß jemand, ob damit die nfs-utils gemeint sind, oder die nfs-module aus dem Kernel?


    Bin nämlich gerade in den gleichen Fehler gelaufen und von vfat oder so kann keine Rede sein. Auf den gleichen export kann ich von LInVDR aus problemlos dvd-iso's schreiben. ... und ich hab mir tatsächlich eingebildet, meine Testmaschine wäre aktueller ;(


    Was ich auch mache - mein Respekt vor LinVDR und der Arbeit, die dahintersteckt wächst mit jedem Fehler in den ich auf anderen Systemen laufe.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hm, habe inzwischen die nfs-utils erneuert - auf jetzt 1.0.7 aber das Problem ist nach wie vor präsent. Die Kernelversion auf dem System ist 2.6.13 - sollte also neu genug sein.
    Quotas sind meines Wissens keine (zumindest nicht bewußt) aktiviert.


    Jemand ne Idee, wer so "päp" sein und das Schreiben größer 2G verweigern könnte?
    Auf dem export sind noch 20G frei.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Servus,


    LinVDR 0.7 benutzt NFS3, und damit hast du das 2-GB-Problem. Das lässt sich auch nicht lösen. Du bräuchtest NFS4 sowohl auf dem Client als auch auf dem Server (Kernel wie nfs-utils), andernfalls kannst du schlicht keine Dateien >2 GB schreiben/lesen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Welch Freude auf meine alten Tage :]


    Hallo Mirko,


    Danke für die Erleuchtung. Vielleicht hat darkangel ja die entsprechende Viehtscher aktiviert - denn von LinVDR aus kann ich ohne Probleme dvd-iso's erstellen (es dauert auf meinem kleinen halt ewig).


    Also kernel weiß ich, wie ich den aktiviere, jetzt muss ich blos noch rausfinden, wie ich dem client sage, dass er auch das 4er Protokoll benutzt. THX.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hab's gerade nochmal überprüft - nicht das ich es mir selber verkonfigubockt hätte ...
    Wie gesagt - von LinVDR aus klappt es, von der Testmaschine aus nicht (jeweils auf das gleiche export-Verzeichnis).
    Hab nochmal auf der Testmaschine geschaut, im Kernel ist nfs4 aktiviert.
    Die utils hatte ich gestern aktualisiert, wenn ich bei mount aber explizit (habe ich z.B. unter LinVDR nicht) die Option nfsvers=4 angebe, erhalte ich die Fehlermeldung:
    NFSv4 not supported!
    NFSv4 not supported!


    Kein Wunder, dass meine Haare immer grauer werden ;(

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Greywolf,


    das ist ein sehr interessanter Aspekt!
    Werde dem gleich mal auf den Grund gehen.


    Weißt Du, ob die 'defaults' irgendwo konfiguriert werden können?


    Mir sind im Zusammenhang mit nfs nur /etc/exports und /etc/fstab bekannt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Greywolf,


    Du könntest mit Deiner Vermutung recht gehabt haben.
    Wenn ich mir die Ausgaben von nfsstat anschaue, läuft auf dem Server nfs2 und nfs3, auf der Testmaschine (gentoo) nur nfs2 als client.


    Hm, das verstehe ich jetzt garnicht, denn der client ist doch bei den nfs-utils dabei!?!
    ... und die habe ich auf den neuesten Stand gebracht.


    Kann das irgendwas mit ipv6 zu tun haben?
    Das habe ich in allen kerneln deaktiviert.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Auch für den Client-Support gibt's eine Kerneloption für NFSv3 bzw. NFSv4, die sich übrigens unabhängig vom Server-Support setzen lässt.


    Die "defaults" lassen sich AFAIK nicht ändern, Anpassungen müssen also wohl für jeden exports- bzw. fstab-Eintrag einzeln vorgenommen werden.

  • Hallo Greywolf,


    die Kerneloptionen für nfs sind doch alle unter filesystems/net?
    Ich habe heute erst den kernel für die Testmaschine neu gebaut und die nfs-Optionen waren alle aktiv.


    Frustrierend. Hatte in letzter Zeit so viele seltsame Phänomene rund um nfs - kann kaum glauben, dass die alle mit meiner Dummheit zu tun haben sollen...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    die Kerneloptionen für nfs sind doch alle unter filesystems/net?


    Jup, stehen alle untereinander.


    Zitat

    Ich habe heute erst den kernel für die Testmaschine neu gebaut und die nfs-Optionen waren alle aktiv.


    NFSv4 (in Kernel 2.6.14 eh noch als "experimentell" gekennzeichnet) habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht kann das zu "Komplikationen" führen?
    Wenn NFSv3 nicht "will", obwohl beide Seiten es können sollten, dann würde ich mal NFSv4 komplett deaktivieren.


    Bei mir sieht's auf Client und Server so aus:



    dazu nfs-utils 1.0.7 ... bis 4,5 GB keine Probleme ;) Mehr habe ich noch nicht getestet. (Kernel ist selber kompiliert, nfs-utils sind Original slackware-current)

  • Hallo Greywolf,


    vielen Dank! Dein Tip hat den Durchbruch geschafft.


    Nachdem ich jetzt auf allen Maschinen nfs4 ausgeschaltet habe läuft es wieder und auch ohne Größenbeschränkung.
    Das zeigt mir mal wieder: ... man soll nix ausprobieren, ohne vorher seinen Arzt oder Apotheker zu fragen :mua

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • hallo!


    ich stehe nun vor dem selben problem!


    leider hat es bei mir auch nichts geholfen, dass ich nfs v4 in beiden kernels deaktiviert habe.


    habt ihr noch andere tipps für mich?
    ansonsten werd ich einfach morgen mal probieren, /var/lib/video.00 über smb zu mounten ;)



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!