Installation auf SATA-Platte

  • ich habe Probleme bei der Installation von linvdr 0.7 auf eine SATA-Platte, hat nicht mal jemand 'nen Tip parat???


    Kompatibilitätsmodus im Bios ist nicht vorhanden!!!

  • Naja die LINVDR hat nene etwas alten kernel, mein Gigabyte lief auch erst mit DarkAngels 2.6.12, ich geh einfach mal davon aus, das der stadnart linvdr setup cd kernel garkeien sata unterstützung hat. Könntest ja mal jemandne bitte eine CD mit aktuellem Kernel zu ersteleln oder es selbst versuchen oder halt auf deinem PC ein üassendes Module kompelieren und dann ihrgendwie im setup laden, aber ka ob sowas bei linvdr geht, bin mehr FGentoo als Linvdr User obwohl Linvdr grad läuft (ging schneller zu installen)


    Dyl0n

  • ..wenn ich auf 'ner normalen IDE-Platte parallel zur SATA-Platte installiere, diverse Patches und Kernelupdates einspiele, eine neue initrd zusammenstelle und zu guter letzt die SATA-Platte manuell partitioniere, könnte ich das System auf die Zielplatte rüberkopieren. Wie bekomme ich aber die IDE-Platte dann rauskonfiguriert und die SATA-Platte bootfähig???


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Musst ncihts Patchen, einfach LInvdr auf ner IDE Installen und dort dnan manuell nen kernel von kernels.org bauen. Mit sata support versteht sich dnan alles rüber kopieren und Grub auf der neuen sata platte installen dnan noch fstab anpassen von hda1 (ide) auf sda1 (scsi/sata) und dnan müsste alles laufen. Wenn das "sata-linvdr" erstmal gebootete hat kansnte ja wieder darkangel kernel images nehmen statt selber bauen.


    Mattheus

  • die idee mit der installations CD mit aktuellem kernel von Dyl0n ist eine prima Idee. Mit MyLinVDR kann man ein Backup des aktuellen LINVDRs mit als Boot-CD machen! Das ist dann doch das, was Du brauchst. Ich würde Dir ein ISO machen, habe aber den normalen Kernel. Einen neuen kann ich nicht vor Mi einbinden ... bin in Hamburg. Vielleicht findet sich ein anderer ISO-Spender ...

  • ... bist du noch wach? ... ich habe per mylinvdr mal ein backup als iso von meinem linvdr gezogen - und zwar mit dem letzten kernel von DarkAngel 2.6.12.2, linvdr0.7 + MT Patch + cody 1.3.31 mit BigPatch test5 und VDRadmin 0.97 AM3.3
    Ist aber 180 GB gross. Von der CD solltest Du booten können.
    Passwörter habei ich alle auf "qwert" geändert. Was ich vergessen habe: ich habe ein script /etc/plattenmounten.sh hinzugefügt, dass per nfs platten mountet. Das wird so natürlich bei Dir nicht gehen. Einfach per vi die letzten beiden Zeilen dieses Scriptes löschen, dann hast Du kein Problem mehr.
    Ich lege das iso hier hin, wird aber nicht länger als 2 oder 3 Tage dort bleiben. ... das mit dem Kernel einspielen war einfacher als gedacht - konnte ich bequem per ssh machen.

  • andid
    ich lade die Datei gerade runter, wenn das so klappt,
    ... dann spar ich mir nicht nur 'ne Menge Arbeits, sondern



    ... dann bis Du mein Held :) Vielen Dank.

  • Hoffe, dass es funktioniert, dann haben wir einen weitern glücklichen mylinvdr-Nutzer mehr *g*


    Als Viper67, Mahlzeit und ich angefangen haben, es zu entwickeln, war zunächst überhaupt keine Nachfrage dar... kaum war es fertig, wollten alle damit ein Backup machen... ich finde es jedenfalls genial (sorry für OT).


    Aber jeder bastelt so viel an seinem VDR herum, dass es einfach schön ist, eine funktionierende angepasste Version als Install-ISO sichern zu können... Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!


    Und Andid: Ich glaube, Du meinst 180 MB, nicht GB, oder? Sonst solltest Du Deine Excludes und Includes nochmal überprüfen *g*

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von andid
    ... bist du noch wach? ... ich habe per mylinvdr mal ein backup als iso von meinem linvdr gezogen - und zwar mit dem letzten kernel von DarkAngel 2.6.12.2, linvdr0.7 + MT Patch + cody 1.3.31 mit BigPatch test5 und VDRadmin 0.97 AM3.3
    Ist aber 180 GB gross. Von der CD solltest Du booten können.
    Passwörter habei ich alle auf "qwert" geändert. Was ich vergessen habe: ich habe ein script /etc/plattenmounten.sh hinzugefügt, dass per nfs platten mountet. Das wird so natürlich bei Dir nicht gehen. Einfach per vi die letzten beiden Zeilen dieses Scriptes löschen, dann hast Du kein Problem mehr.
    Ich lege das iso hier hin, wird aber nicht länger als 2 oder 3 Tage dort bleiben. ... das mit dem Kernel einspielen war einfacher als gedacht - konnte ich bequem per ssh machen.


    Hallo andid


    Kann es sein das dein Iso File nicht das ist was es soll.
    Das Iso File enthält nicht der Kernel 2.6.12 sondern 2.6.9 ??? :( :(

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • tut's leider nicht, da stimmt was nicht. Mit 'nem SLES wird das SATA-Zeug erkannt und partitioniert, mit Deiner CD hat sich leider nichts gebessert.

  • andid


    Jetzt habe ich eine IDE-Installation durchgeführt und muss sagen, Deine Zusammenstellung gefällt auf den ersten Blick. Vielen Dank nochmal.

  • hi, sorry, ich war ein paar Tage weg und habe den kernel und das mit dem 180 GByte (jaja, ist ja gut - war vielleicht etwas übertireben) iso file von entfernt per ssh gemacht und hatte wenig Möglichkeiten, etwas zu nachzuschauen. Wenn der alte kernel drin war, hat das irgendwie nicht geklappt - mein Fehler. Aber so, wie ich das verstehe, ist bei Dir - uetzguer - soweit alles gut.

  • bis auf die Tatsache,
    .. dass das Display von meienm Dign X15e ab WE abgeraucht ist
    .. dass ich das USB-IR nicht zum Zucken gebracht habe
    .. dass ich die TwinHan VisionPlus CI nicht als primäre Karte nutzen kann
    .. ich mindestens 100mal die Aufnahmetimer glöscht habe, bevor ich die Autotimer aus linvdrAdmin entfernt habe :)


    alles super.

  • hi


    was muss ich tun, um mit deinem mylinvdr.iso file einen vdr auf einem rechner mit nur einer sata-platte zum laufen zu bekommen? auch ich möchte gern einen vdr einrichten, leider funzt es nicht und mein rechner steht seit ner weile unbenutzt in der ecke..... :(


    könntest du bitte die einzelnen schritte beschreiben? :)


    danke schon mal jetzt


    gruß
    stephan

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!